Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Knyschleifer
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Sep 25, 2022 1:35 pm
Location: Solingen

Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Knyschleifer » Sat Feb 04, 2023 9:39 pm

N‘Abend zusammen…
Einige hier dürften mich schon kennen und haben es vielleicht auch schon mitbekommen, der Kny-Junior fährt jetzt keine kreischende 2-Takt Säge die wie sau ging sondern jetzt auch eine Gilera Nordwest :lol: . Und nochmal für alle:
Ich bin Elias, stolze 19 Jahre jung und ich denke mal einer der jüngsten hier… Ich bin im Oktober 2022 von meiner geliebten Aprilia RS125 2 Takter auf eine ‘93 Nordwest 600 umgestiegen, weil Hubraum halt durch nichts zu ersetzen ist… Ausser durch noch mehr Hubraum. Abgesehen davon bin ich meine Zwiebacksäge jeden Tag gefahren, ob zur Schule oder zum Bier holen ums mit den Kollegen am Abend zu vernichten. Da dachte ich, eine zuverlässige 4 Takt wäre da doch angebracht und was würde da näher kommen als ein Traktor. Nach einigen Monaten und mittlerweile knapp 3tkm kann ich sagen: Nordwest is scho geil, abgesehen von dem exorbitant hohen Verbrauch von knapp 9 Litern auf 100km… Dass der Tank klein ist und ich oft Tanken werde hab ich mir schon gedacht und ein Problem ist das nicht, bei meiner 125er musste ich auch bei 120km die erste Tanke suchen. Nur find ichs ein wenig übertrieben bei 100km auf Reserve schalten zu müssen.
Die erste Investition war selbstverständlich eine K&N Matte, weil Papi Kny meinte dass ein offener Pilz zu viel für den Polizisten wäre, ihr könnt ihn gerne noch davon überzeugen dass ein Liftfilterpilz in jeglichen Aspekten Sinnvoller wäre *danke* . Dazu hat sie zu Weihnachten eine Fresco Anlage bekommen, nachdem Papi Kny eingesehen hat dass JEDE Nordwest die man auf Bildern sieht diesen Puffaus hat. Sohn hat jetzt auf jeden Fall jedes mal ein dickes Grinsen auf dem Gesicht wenn er morgens auf dem Weg zur Schule die Triebwerke startet und das Einzylinder „Po po po po po po po po“ von den Wänden der Einfahrt in den Helm schallt :D soviel zum derzeitigen Motorsetup, Zündkerze is eine NGK DPR9EIX-9, is denke ich mal gut weil Iridium.
Mal davon ab fällt mir grad noch das Wilbers Fahrwerk ein, also Federbein was meiner Meinung nach Rattenscharf aussieht und die Progressive Gabelfeder mit passendem Wilbers 15er Gabelöl, Orischinal war sie mir vorne etwas sehr weich, jetzt geht die wie sau. Anbei hab ich noch ein paar Fotos, dort kann man sehen dass der Vorbesitzer den M.m.n. hässlichen Gepäckträger durch einen hübschen Wegwerf-Griff getautscht hat. Ob das ne Lösung für ein System ist was man tatsächlich benutzen kann hab ich noch nicht herausgefunden, is aber auch unwichtig weil ich nen Rucksack benutze und keine Wurstrolle mit in die Schule nehme…
Jeglichen Kommentar zum Spritverbrauch begrüße ich, bei meiner 2-Takter hab ich den Vergaser Studieren können was das Thema Abstimmung angeht, beim Nordwest Vergaser habe ich jedoch den Eindruck dass man keine Möglichkeiten zum Abstimmen hat, ausser die Düse zu ner kleineren zu wechseln. Das is bei mir übrigens eine 155er, ich meine im Handbuch oder sonst wo gelesen zu haben, dass es ab werk wohl 155er und 157er Düsen gibt, oder sowas(?).
Ansonsten bis dahin, vielleicht sieht man sich ja mal im Bergischen wenn ich mit meinen Neumodischen Freunden knallen gehe, hab eben noch keinen in meinem Alter gefunden der ein cooles Motorrad hat was keinen Gaming-Computer an der Gabelbrücke verbaut hat der einem verbietet das Motorrad zu starten wenn man keine Originalen KTM Blinker verbaut (*hust*KTM Duke 1290 2022 *Hust*)…
0D05452D-FE6E-479E-87E0-F1B06AA28B31.jpeg
01D96944-E30C-4F43-889C-FB6DF71CA2A8.jpeg
CBB45FC2-1076-40AF-9956-A808A006BEB4.jpeg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Joachim » Sat Feb 04, 2023 10:00 pm

der Spritverbrauch wird ueber den Drehgriff ganz rechts gesteuert giggle

Spass beiseite... 9 lIter hab ih auch schon mal gehoert, bei Rennstreckenbetrieb.
Dazu koennen die Racer sicher mehr sagen.

Ansonsten sollte der so bei 5 bis 6 liegen.
Ich komme auch auf weniger ;)
Pappas Saturno koennte als Vergleich dienen.
Beduesung steht im Werkstatthandbuch.
Wie sieht die Kerze und das Auspuffendstueck aus?
Habt ihr mal den Versager raus gehabt kontrolliert und geputzt?
Was mir da einfaellt... verschliessene Nadel(n), falscher Schwimmerstand, abgesoffener Schwimmer...

LuFi Kasten weg erfordert sicher ein komplette Neuabstimmung des Vergasers.
Ausser mehr Krach kommt da sicher erst mal nix bei rum :)

ciao Joachim
Image

User avatar
Knyschleifer
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Sep 25, 2022 1:35 pm
Location: Solingen

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Knyschleifer » Sat Feb 04, 2023 10:45 pm

Ja ich fahre gerne was flotter, aber nicht 24/7 im Rwnnstreckenbetrieb…

Kerze is Pechschwarz, innen sowie aussen. DB-Killer ist genauso schwarz, der bleibt aber natürlich immer Brav drinne, das wäre sonst ja nicht erlaubt *hust hust* (Er bleibt tatsächlich drinnen, ohne DB-Killer bräuchte ich auf Dauer Ohrenstöpsel).
Vergaser hängt derzeit auf Halb Acht, hab sie heute mal auseinander genommen und hoffe bis morgen auf eine Lösung zu kommen… Geputzt und mit Luftdruck jegliche Leitung durch gepustet hab ich in dem Zuge selbstverständlich auch.

Schwimmerstand schaue ich mir morgen mal im helle an, gibts da in nem Handbuch angaben zu?

Schade, dann bleibts wohl erstmal nur bei der Matte :(

Bis denne
Elias
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by con » Sun Feb 05, 2023 10:24 am

Moin Elias,
feine Karre hast du da am Start.
Kerze sollte nicht so schwarz sein. Da ist was im Argen. Ich würde den Gaser komplett renovieren. Nadel, Düsen (hat vielleicht wer dran rumgekratzt), Membranschieber (von xt) und Nadelventil. Kost nicht die Welt und bist erstmal beim Sollstand. Luffikasten und Filter original machen und dann sollte der Verbrauch bei gut sechs Liter sein. Dann kannst immer noch schrittweise manipulieren, wenn für nötig erachtet.
Grüsse von Con

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Joachim » Sun Feb 05, 2023 11:12 am

du kannst den Papier LuFi gegen einen K&N tauschen (Alternativteileliste...MG-0001 oder so. Fiat FIRE Motoren muesste auch passen))
Macht IMO nix grossartig aus, laesst sich aber einfach auswaschen und haelt ewig...
Die Pilze machen IMO keinen Sinn. Meist sind die viel zu klein.
Fuer die Saturno gibt es aber was dickes ;)

Vergaser... Ultraschall ;)
Ich bin Fan davon geworden und hab mir sogar so ein Teil angeschafft
Dann alles durch kontrollieren.
Vorsicht beim Ausbau der Schwimmerachse.
Kleine Pfeil beachten und abstuetzen.
Da bricht gerne was ab :(
Schwimmer ist dicht?
Schwimmerstand steht im WHB falsch drin. Waagrecht (siehe Falz am Kunststoff) wenn die Nadel gerade zu macht.
Schwimmernadelventil ist dicht? Wenn suppt, ist der Spritstand staendig zu hoch. Laeuft sie im Leerlauf laengere Zeit problemlos?
Dann laeuft naemlich irgendwann alles ueber bzw das Gemsich wird so fett, dass sie abstirbt, zumindest sehr unruhig laeuft.
Es gibt bei der Louise (hoffentlich noch) einen Dichtsatz der brauchbar ist.
Sonst habe ich hier eine Liste passender O-Ringe...
Membran im Sekundaervergaser pruefen. Die muss leicht und ruckelfrei rauf und runter gehen.
Keine (naja wenige) Knicke in der Membran selbst. Neu ist die rund, spaeter eher 4eckig ;)
Siehst du dann wenn du sie in der Hand haelst. Notfalls Bilder.

Leerlauf nach Handbuch in Grundeinstellung bringen.
Uebergangspunkt Sekundaervergaser einstellen.

Halt, ich hatte vor 2 Jahren das gegenteilige Problem, der Spritverbrauch sank ploetzlich :)
Am Primaervergaser sitzt ueber dem Choke eine kleine Unterdruckmembran.
Das ist die Schiebebetriebanreicherung.
Bergab, wenn der Schieber ganz zu ist, magert das Gemisch stark ab. Dann geht die Membran auf (oder zu?)
und gibt Sprit zu. Meine Gisela hat dann im Schiebebtrieb heftig geschossen.Natuerlich ist mir das erst auf dem Weg zum Treffen aufgefallen.
Da sie sonst einwandfrei lief... Verbrauch lag dann am Ende irgendwo bei 4 Litern
Wenn jetzt bei dir diese Ventil immer offen waere?
Kontrollieren... Membran und Feder gehen raus wenn der Deckel ab ist, das eigentliche Ventil nicht (verstemmt)
Ich hab mir bei Yamaha Ersatz besorgt und dann fest gestellt, dass nur die Feder weg gekippt war.
Einbaufehler meinerseits....
Immer offen? Feder gebrochen? Ventil in offen Stellung fest gegammelt.
Normal wuerde ich sagen geht vielleicht mal die Membran kaputt. Dann waere das Ventil aber immer zu.
Zumindest dann wenn ich die Funktion richtig verstanden habe ;)
Egal... nachsehen hilft.
Und immer fleissig Bilder machen und berichten.
Wir wollen alle noch was lernen ;)

Frohes basteln, Joachim
Image

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Mr. NORKA » Sun Feb 05, 2023 10:12 pm

Moin, da hast du eine sehr schicke Nordwest. Respekt.
Ich hatte am Anfang das selbe Problem siehe dazu mein aufgemachten Thread :
http://gileraclub.de/viewtopic.php?t=8 ... old#p47828

Nomen est Omen.


Der Malte.

P.S.: per Telefon ginge der Erfahrungsaustausch auch.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Knyschleifer
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Sep 25, 2022 1:35 pm
Location: Solingen

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Knyschleifer » Mon Feb 06, 2023 9:54 am

Sooo guten Morgen miteinander,
ich hab den Vergaser gestern dann letzten endes ausgebaut, auseinander genommen und sauber gemacht. Düsen und Nadeln sahen alle okay aus, Düse hatte ihre gemessenen 154 laut Kny-Senior. Ich hab mir gerad mal den Thread "Trunkenbold" vom Malte durchgelesen, ich frag mich wie man so ne Krumme Nadel überhaupt einbauen kann... Meine is zum Glück noch gerade. Einen fehler hab ich jedoch gefunden: Diese kleine Unterdruckmembran neben dem Choke (Danke an den Tipp von Joachim, ich wurde direkt hellhörig als du meintest dass sie im Schiebebetrieb heftig schießt) war voller Sprit(Muss das so?). Sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut, so wie es soll. Schwimmerstand is jetzt auch eingestellt, jetzt läuft sie im Standgas auch Stabil bei Gleichbleibender Drehzahl und sackt nicht irgendwann ab. Zudem hatte meine Vergasermembran vom Sekundärvergaser einen Riss, obwohl der Vorbesitzer diese getauscht hat. Ich denke mal Einbaufehler… Nun denn, zum glück hat mein Vati auch einen Nordwest Vergaser zu seinem NW-Motor migenommen, also hab ich ihm glatt die Membrane geklaut. Gestern abend kurz warm gefahren und siehe da: Die Karre geht ja wie sau! Ein durchdrehendes Hinterrad im 2ten Gang bei leicht Nasser Straße war auch dabei. Auf den Spritverbrauch werde ich jetzt achten.

Noch ein Nachtrag zu meiner Vorstellung: Meine Nordi is Baujahr 1993 und hat mitlerweile die 34.000km geknackt...
Danke für die vielen und schnellen Antworten, ich werde berichten sobald ich die nächste Tanke aufsuchen muss!

Bis denne
Elias
Nachtrag: Hauptdüse ist eine 155er, Leerlaufdüse eine 48er.
Hier übrigens mal ein Bild der zündkerze (leider nach einer Drahtbürstenreinigung)
Notes_230206_100100_700.jpg
Und hier ein Bild der Unterdruckmembran deben des Chokes:
Notes_230206_100102_5f8.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Knyschleifer on Mon Feb 06, 2023 11:45 am, edited 1 time in total.
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 145
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Peter Saturno » Mon Feb 06, 2023 11:41 am

Väterlicher Nachtrag:
Loch in der Registermembran... dadurch kein Luftfluss... dadurch Spritstau, der sich bis in die Anreicherungsmembran gedrückt hat.
Schätze, dass sich der Spritverbrauch jetzt auf ein bezahlbares Maß einpegelt
GELB ist das neue ROT

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Joachim » Mon Feb 06, 2023 5:36 pm

Glueckwunsch *thumb*
Die Anreicherung mal im Auge behalten
Da ist normal keine Ueberschwemmung.
Aber das arme Vergaserle duerfte ja ganz gehoerig durcheinander gekommen sein.
Vielleicht war das ein Folgeschaden.
Im Zweifelsfal gibt es Ersatz

Yamaha 5Y1-1490A-00
TourMax ACV-206

Nur wie man die verstemmte Nadel aus dem Vergaser bekommen soll ist mir noch unklar

Man kann die Nordie ohne Sekundaervergaser fahren?
Interessant giggle

ciao Joachim

PS wo ist denn die Feder zwischen Membran und Deckelchen?
Falls da keine mehr war..... Fehler gefunden ;)
Image

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by CH-Mario » Mon Feb 06, 2023 7:57 pm

Ciao Elias

Zu deinem Problem kann ich leider keine Lösung beisteuern, da hat es hier kompetentere Schrauber. Die Farbgebung deiner Nordi sagt mir aber sehr zu *thumb* . Ist das echt Himmelblau? Oder wirkt das jetzt nur so im städtischen Licht? Egal, passt auf jeden Fall. Du musst Joachim unbedingt die Fotos senden.
Habe auch eine NW aus der selben Baureihe. Sind einfach geile Teile, die nach allem - nur nicht nach Baujahr 1993 aussehen.

Gruss, CH-Mario

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Mr. NORKA » Mon Feb 06, 2023 11:07 pm

Moin, siehste eine Gilera kann wenn man sie nur lässt.

War ein holpriger Weg bei mir. Aber ohne dazu lernen gibt's keinen Erfolg.

Ich habe zum Schluß mir alle Innereien in neu und original von WMS24 gegönnt. Hat sich ausgezahlt.
Einen zweiten Vegaser sammt Restkrad habe ich damals dazu bekommen. Mit den neuen Teilen ging alles besser.
Ins Klo gegriffen hatte ich mit einer Leerlaufdüse aus einem Repsatz für Yamaha. Die kleinen seitlichen Bohrungen waren kleiner als bei der Gilera Düse. Da wurde beim runter schalten glatt die Kerze ausgepustet. Nerviger Fehler. Entweder einkuppeln oder Anlasser betätigen zum weiterfahren. Also Obacht bei zubehör vom Drittanbieter.

Die krumme Gasschiebernadel war echt ein Ding. Hättest mein Gesicht dazu sehen müssen.
Passierte dem Vorbesitzer wohl beim frickeln mit halb demontierten Vergaser der nur aus dem Rahmen lugte.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Knyschleifer
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Sep 25, 2022 1:35 pm
Location: Solingen

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Knyschleifer » Tue Feb 07, 2023 7:50 pm

N'abend zusammen!

Moped läuft nach wie vor erste Sahne, auch bei 4 Grad zaubert sie mir ein Grinsen ins Gesicht :D Die Anreicherung werd ich das nächste mal wenn ich den Vergaser draußen hab auf jeden Fall nochmal auf machen und Kontrollieren... Die Feder zwischen Membran und Deckelchen war vor Ausbau an der Stelle wo sie sein sollte: Zwischen Membran und Deckel. Nach dem Einbau selbstverständlich auch wieder :lol: Und ja man kann eine Nordwest ohne Sekundärvergaser fahren, hat tatsächlich auch noch ordentlich wumms. Nur eben nicht so viel wie wenn alles funktioniert, da bin ich beim ersten Beschleunigen doch glatt auf der Sitzbank nach hinten gerutscht :)
An Mario: Das Problem scheint sich ja schon gelöst zu haben *thumb* Ich find die Farbgebung auch erste Sahne, einer der Gründe warum Kny-Senior mich auch für sie begeistern konnte. Wenn ich nur meine Freundin mit so verliebten Augen anschauen würde :wink: Hier haste nochmal ein Bild bei Tageslicht, dann kannst du nochmal selber Beurteilen...
1000005285-min.JPEG
Ich behaupte es ist eine Mischung aus Himmelblau und Babyblau; egal, sieht meiner Meinung nach Rattengeil aus und fährt auch noch so wie gut wie sie aussieht!

Und noch eine kleine Frage zum Schluss: Das Ventilspiel der Einlassseite sind wirklich 0,5mm und das der Auslassseite 1mm? Ventile sind ja jetzt frisch eingestellt und sie klappert immer noch ein wenig, wir vermuten Ventile der Auslassseite...

Nachtrag: Ich finde absolut nichts zum Thema Vergaser Einstellen...Wofür ist eigentlich die (ich denke mal) Einstellschraube auf der Primärseite unter dem Vergaser? Is das die Einstellschraube zum Einstellen des Gemischs im Standgas?

Bis denne
Elias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Joachim » Tue Feb 07, 2023 9:15 pm

Gut wenn das Federchen ordnungsgemaess am Platz ist.

WHB habt ihr?

Die Schraube unten am Schwimmerkammerdeckel ist die Leerlaufeinstellung.
Wenn ich mich recht erinnere 2,5 +-0,5 Umdrehungen. Das ist *nicht* ueblich

Schwimmerhoehe hatten wir ja schon.

Sekundaervergaser so einstellen, dass die Drosselklappe genau waagrecht steht wenn der Schieber sekundaerseitg ganz oben ist.
Ab und an steht der so, dass die Drosselklappe schon wieder etwas auf zu steht.

Wenn du das angegeben Ventilspiel eingestellt hast wirst du heftig Probleme bekommen ;)

Einlass 0,05mm
Auslass 0,1mm
Kalt.
Gemessen zwischen Nocke und Schlepphebel
Gelegentlich gibt es Probleme mit eingeschlagenen Ventilschaeften
Wenn es zu sehr klackert muss man da mal kontrollieren

ciao Joachim

PS falls du mal das kleine Scheibchen findest dass oben auf die Verkleidung gehoert... sieht einfach besser aus.
Image

User avatar
Knyschleifer
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Sep 25, 2022 1:35 pm
Location: Solingen

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Knyschleifer » Tue Feb 07, 2023 9:53 pm

Werkstatthandbuch hab ich in Digitaler Form, allerdings weiß ich nicht mehr woher... Gibts hier im Forum nen Link zu nem Download?
Jut, dann werde ich die mal bei Gelegenheit überprüfen...
Schwimmerhöhe is eingestellt.
Drosselklappe is auf genau Waagerecht eingestellt, vollgas heißt ja immerhin Vollgas und nicht Vollgas minus ein bisschen :D
Das mit dem Ventilspiel seh ich ein, dann würde sich die gute ja anhören wie nen alter Diesel-Motor :shock:
Dann hab ich Einlass und Auslass richtig eingestellt... Bei Gelegenheit werd ich die Ventilschäfte auch mal kontrollieren.

Danke für die prompte Antwort!

Bis denne
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

User avatar
Knyschleifer
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Sep 25, 2022 1:35 pm
Location: Solingen

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Knyschleifer » Wed Feb 08, 2023 7:29 pm

Kaum ist das erste Problem behoben kommt das zweite:
Ich wollte sie heute wieder anschmeißen und musste erstmal die Batterie Laden... gesagt getan, volle Batterie eingebaut, Choke gezogen und den E-Starter gedrückt. Für so 10-15 Umdrehungen lief sie auch, dann ging sie wieder aus. Nach etwa 20 Sekunden Orgeln kamen dann nochmal 3 Umdrehungen wo sie zündete, das wars dann aber auch wieder bis die Batterie wieder leer georgelt war. Beide Benzinhähne waren auf, einen hatte ich Profylaxe halber mal auf "Reserve" gestellt, brachte aber auch nichts. Sie lief weder mit noch ohne Choke. Die gute steht abgedeckt draußen, vielleicht Wasser was sich absetzt und bei minus Temperaturen im Vergaser gefriert? Oder mangelnde Batterie Spannung sodass es für einen Zündfunken nicht reichte?(Sie war voll und das Ladegerät zeigte 14,nochwas Volt an...) Gestern lief sie erste Sahne, bin sie etwa 20km gefahren. Hat der Vergaser eine Schraube zum Ablassen vom Sprit (oder Wasser) in der Schwimmerkammer? :| Hatte hier nur was zur Saturno gefunden, da die ja einen anderen Vergaser hat dachte ich mir ich frage mal selber nach :?

Nachtrag: Ich hab eine Lithium Batterie, falls das wichtig werden könnte...
Bis denne
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

Post Reply