Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
Moderator: Joachim
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Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
LiPoFe ist ja schon mal gut
Der Vergaser hat eine Ablassschraube.
Wenn noch alle Schlaeuche dran sind kannst du unterm Motor was zum auffangen aufstellen.
Viel Spass beim suchen
ciao Joachim
Der Vergaser hat eine Ablassschraube.
Wenn noch alle Schlaeuche dran sind kannst du unterm Motor was zum auffangen aufstellen.
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ciao Joachim
- Knyschleifer
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Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
Sooo, die Ablasschraube rausgeschraubt und siehe da: Es kommt nur Sprit raus... Auch mit Starthilfe vom Auto, Bremsenreiniger und einigen Minuten Orgeln wollte sie nicht laufen. Zündkerze dann letzten Endes rausgeschraubt und siehe da: Kein Zündfunke, nur ne rauchende Zündkerze. Zündkerze vom Senior genommen unds Moped läuft wieder.
Apropos Zündkerze: Was fahrt ihr für welche? Das Wort "Zündkerze" finde ich hier zu hauf, aber nicht welche gefahren wird. Vorher war eine "NGK DCPR9EIX-9" drinnen, jetzt eine "NGK DPR9"-oder sowas in die Richtung- drinne. Moped läuft relativ gut damit.
Bis denne
Elias
Apropos Zündkerze: Was fahrt ihr für welche? Das Wort "Zündkerze" finde ich hier zu hauf, aber nicht welche gefahren wird. Vorher war eine "NGK DCPR9EIX-9" drinnen, jetzt eine "NGK DPR9"-oder sowas in die Richtung- drinne. Moped läuft relativ gut damit.
Bis denne
Elias
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum
- Joachim
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Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
ja 8 oder 9er
Ob normal, Iridium Dingsbums oder sonstwas ist ein Frage der persoenlichen Vorlieben und des Geldbeutels
Es muesste bei NGK so ein Art Kerzenliste geben
cia oJoachim
Ob normal, Iridium Dingsbums oder sonstwas ist ein Frage der persoenlichen Vorlieben und des Geldbeutels
Es muesste bei NGK so ein Art Kerzenliste geben
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- Knyschleifer
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Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
Soderle, ich bin die Tage bei dem Wetter mal mehrere Kilometer gefahren und siehe da: Der Verbrauch liegt immernoch bei 9-10 Litern auf 100km... Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Leerlauf an eine Ampel ranfahre und stark Bremse die Drehzahl kurz sinkt für so 1-2 Sekunden, sonst bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant. Letzte Lösung die ich sehe ist den Vergaser vom Herrn Papa vernünftig sauber zu machen und dann mal auf die Nordie zu packen. Langsam gehen mir die Möglichkeiten aus
Zündkerzen habe ich jetzt mal vorsichtshalber 2 geholt, NGK DCPR9-E. Man weiß ja nie wann man mal eine braucht.
Bis denne
Elias
Zündkerzen habe ich jetzt mal vorsichtshalber 2 geholt, NGK DCPR9-E. Man weiß ja nie wann man mal eine braucht.
Bis denne
Elias
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Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
puh... dann liegt es wohl doch an deinem Fahrstil
Hast du die Anreicherung mal im Auge behalten?
Da muesste man ja ran kommen ohne den ganzen Vergaser wieder raus zu nehmen.
Membran trocken oder wieder/noch nass?
ciao Joachim
Hast du die Anreicherung mal im Auge behalten?
Da muesste man ja ran kommen ohne den ganzen Vergaser wieder raus zu nehmen.
Membran trocken oder wieder/noch nass?
ciao Joachim
Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
Moin,
kurzes Kerzen-Leben kann auch ein Symptom für chronisches oder sporadisches Überfetten sein. Gerade bei ngk (nix gut Kerze), wie ich aus leidiger Erfahrung weiß. Andere Karren (RD, XT..) laufen damit ein Leben lang ohne Zicken.
Bin bei meinen 4-Zylle auf Champion umgestiegen und im bi4 funzt auch die Brisk.
Wie sieht die Kerze nach den letzten Trips aus? Immer noch rußig wegen Spritschwemme oder weiß-grau wegen jugendlicher Gasgriff-Strangulation?
Und, wie schon geschrieben, würde ich ein paar Taler für Nadelventil und zumindest Schiebernadel verzocken. Man hat schon gesunde Pferde kotzen sehen, direkt vor die Apotheke...
Grüße von Con
kurzes Kerzen-Leben kann auch ein Symptom für chronisches oder sporadisches Überfetten sein. Gerade bei ngk (nix gut Kerze), wie ich aus leidiger Erfahrung weiß. Andere Karren (RD, XT..) laufen damit ein Leben lang ohne Zicken.
Bin bei meinen 4-Zylle auf Champion umgestiegen und im bi4 funzt auch die Brisk.
Wie sieht die Kerze nach den letzten Trips aus? Immer noch rußig wegen Spritschwemme oder weiß-grau wegen jugendlicher Gasgriff-Strangulation?
Und, wie schon geschrieben, würde ich ein paar Taler für Nadelventil und zumindest Schiebernadel verzocken. Man hat schon gesunde Pferde kotzen sehen, direkt vor die Apotheke...
Grüße von Con
Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
Nach der Saison, ist vor der Saison.
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Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
Tag zusammen,
hab gestern mal die Zündkerze raus genommen und die Anreicherung unter die Lupe genommen. Anreicherung ist bis auf einen kleinen Tropfen Benzin furztrocken, Kerze ist Kohlrabenschwarz.
Wir haben dir Nadel vom Primärvergaser im Eingebauten Zustand(!!!!!) mal einen Clip magerer gestellt, ist also jetzt auf der 2ten Kerbe von oben. Eine neue Membran werd ich auf jeden Fall noch bestellen, die eine die jetzt drinne ist is ja immernoch ne alte Ersatz Membran weil vorherige gerissen war…
Bis denne
Elias
hab gestern mal die Zündkerze raus genommen und die Anreicherung unter die Lupe genommen. Anreicherung ist bis auf einen kleinen Tropfen Benzin furztrocken, Kerze ist Kohlrabenschwarz.
Meinst du damit die Nummern 21 und 3 bei https://www.wms24.de/oem-katalog/gilera ... gaser/?p=1 ?
Wir haben dir Nadel vom Primärvergaser im Eingebauten Zustand(!!!!!) mal einen Clip magerer gestellt, ist also jetzt auf der 2ten Kerbe von oben. Eine neue Membran werd ich auf jeden Fall noch bestellen, die eine die jetzt drinne ist is ja immernoch ne alte Ersatz Membran weil vorherige gerissen war…
Bis denne
Elias
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Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum
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Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
die Kerze sieht ja erschreckend aus
Also von vorne... alles raus, kontrollieren und reinigen.
Am besten komplett zerlegen und in den Ultraschaller.
Hast du da eine Moeglichkeit?
Ich hab mir mal einen zugelgt.
Nicht gross, einen Nordie Vergaser muss ich in 4 Durchgaengen putzen
Wurde dich das Porto und etwas Zeit kosten
ciao Joachim
PS wenn ich die beiden Vergaserbilder so vergleiche....
Die gelben Ablagerungen deuten doch irgendwie auf Sprit hin
Also von vorne... alles raus, kontrollieren und reinigen.
Am besten komplett zerlegen und in den Ultraschaller.
Hast du da eine Moeglichkeit?
Ich hab mir mal einen zugelgt.
Nicht gross, einen Nordie Vergaser muss ich in 4 Durchgaengen putzen
Wurde dich das Porto und etwas Zeit kosten
ciao Joachim
PS wenn ich die beiden Vergaserbilder so vergleiche....
Die gelben Ablagerungen deuten doch irgendwie auf Sprit hin
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Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
Moin.
Ja, ich meine diese beiden Nadeln.
Die Kerze sieht scheußlich aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer Schallerei behoben werden kann - zugesetzte Kanälchen sorgen gewöhnlich für Abmagerung des Gemisches.
Da liegt was anderes im Argen.
Der Rep Satz für XTE passt doch weitestgehend für die Nordi. Da hast schon mal beide Schieber-Nadeln (identisch?) und das Nadelventil (mach das neu! Hatte jahrelang Scherereien mit meiner FZR damit..) nebst Dichtungen für kleines Geld.
Ungeschmeidige Membran-Schieber neigen zum Hängenbleiben und sorgen für Spritzufuhr auch bei (fast) geschlossener Drosselklappe. Unbedingt neu machen (XT).
Dann hast du schon mal paar Problemzonen aussortiert.
C.
Ja, ich meine diese beiden Nadeln.
Die Kerze sieht scheußlich aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer Schallerei behoben werden kann - zugesetzte Kanälchen sorgen gewöhnlich für Abmagerung des Gemisches.
Da liegt was anderes im Argen.
Der Rep Satz für XTE passt doch weitestgehend für die Nordi. Da hast schon mal beide Schieber-Nadeln (identisch?) und das Nadelventil (mach das neu! Hatte jahrelang Scherereien mit meiner FZR damit..) nebst Dichtungen für kleines Geld.
Ungeschmeidige Membran-Schieber neigen zum Hängenbleiben und sorgen für Spritzufuhr auch bei (fast) geschlossener Drosselklappe. Unbedingt neu machen (XT).
Dann hast du schon mal paar Problemzonen aussortiert.
C.
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Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
Soooo, nach Langer Zeit gibts jetzt nen Abschlussbericht. Spoiler: Probleme sind Behoben.
Nachdem ich den Vergaser komplett überholt habe mit nem Vergaser-Reperaturkit, pendelte sich der Verbrauch auf etwa 6L/100km im Landstraßenbetrieb ein. Jegliche Nadeln, Düsen und Ventile sind neu bis auf diese Anreicherungsdüse. Membrane is auch neu. Karre geht wie sau und läuft wie eine 1.
Danke für die Antworten und einen schönen Start in die Woche
Bis denne
Nachdem ich den Vergaser komplett überholt habe mit nem Vergaser-Reperaturkit, pendelte sich der Verbrauch auf etwa 6L/100km im Landstraßenbetrieb ein. Jegliche Nadeln, Düsen und Ventile sind neu bis auf diese Anreicherungsdüse. Membrane is auch neu. Karre geht wie sau und läuft wie eine 1.
Danke für die Antworten und einen schönen Start in die Woche
Bis denne
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Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600
, fein gemacht!
Leider ist dies immer der Weg. Holprig, aber nur so lernt man. War nicht besser mit meiner Nordwest.
Der Malte.
Leider ist dies immer der Weg. Holprig, aber nur so lernt man. War nicht besser mit meiner Nordwest.
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.