Ich bin der Neue

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Thu Dec 08, 2022 1:49 pm

Servus,

ich glaube jetzt bin ich richtig hier. Mein Name ist Gerhard, komme aus Oberbayern und bin 53 Jahre alt.
Nach 2 Zündapp, einer NSU Quickly, einer Vespa und einem Motorrad habe ich mir nun eine Gilera cb1 aus
Italien zugelegt. Bis auf den Kettenschutz ist sie komplett. Habe aber ein paar Probleme damit und ein paar
Fragen an die cb1 Schrauber in diesem Forum.

Wenn jemand einen Kettenschutz übrig hat, Zustand ist egal, wäre super.
An der linken Seite vom Rahmen ist eine Nummer eingeschlagen. Weiß jemand was diese Nummer zu bedeuten hat?
Kann das das Bj. sein?
Der Motor läuft, aber nicht richtig. Er macht geräusche und dreht nicht hoch. Kann es sein das er Falschluft zieht. Werde Ihn demnächt mal zerlagen.
Und die Kupplung lässt sich nur sehr schwer betätigen.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Gerhard

User avatar
Tscharlie
Gileristi
Posts: 157
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 92724

Re: Ich bin der Neue

Post by Tscharlie » Thu Dec 08, 2022 8:11 pm

Es gibt einen einfachen Trick wie man Falschluft erkennt. Kennst du das?
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Fri Dec 09, 2022 7:22 am

Servus Tscharlie,
den Trick kenn ich nicht.

User avatar
Tscharlie
Gileristi
Posts: 157
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 92724

Re: Ich bin der Neue

Post by Tscharlie » Fri Dec 09, 2022 10:49 am

Na dann:

Motor starten und mit einem lösemittelhaltigen Bremsenreiniger die Bereiche einsprühen die Falschluft ziehen könnten. Also Ansaugteil um den Vergaser und dieser selbst.

Dabei darauf achten, dass kein Sprühnebel vom Ansaugstutzen/Luftfilter angesaugt wird.

Die Drehzahl darf sich nicht erhöhen. Dann ist alles dicht, wenn der Motor höher dreht, weißt Du sofort wo die undichte Stelle ist.

Wenig Aufwand, dann weis man woran man ist.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Ich bin der Neue

Post by blauer_stoffel » Fri Dec 09, 2022 12:33 pm

Hallo Gerhard, wilkommen hier im Forum.

Die eingeschlagene Nummer ist die Fahrgestell- bzw. Rahmennummer. Das Baujahr kann man da nicht direkt ablesen.
Wenn Du die "Falschluftprüfung" der Ansaugseite samt Vergaser gemacht hast, wäre als nächstes eine Kompressionsmessung angesagt.
Mindestens 6 - 8 bar sollte die ergeben, sonst sind Kolben, Kolbenringe und/oder Zylinder nicht mehr in Ordnung.
Am allerallermeisten sind aber die Simmerringe des Kurbelgehäuses undicht. Das heißt dann Motor zerlegen, neue Simmerringe und auch gleich neue Kurbelwellenlager einbauen (das sind alles Standardteile). Ich prüfe die Simmerringe mit einer Druckprüfung des Kurbelgehäuses (bei montiertem Zylinder über das Zündkerzenloch bei verschlosenem Ansaugstutzen und verschlossenem Auslass, bei demontiertem Zylinder mittels gebastelter Verschlussplatte für das Kurbelwellengehäuse).
Bei schwergängiger Kupplung natürlich erst mal den Kupplungszug prüfen/erneuern. Wenn das nicht hilft, Öl ablassen, rechten Motordeckel demontieren und alle Kupplungs-Betätigungsteile inspizieren. Zur Not eben auch die Kupplung demontieren und zerlegen. Da ist nur eine große Spiralfeder verbaut. Dazu braucht man aber den passenden Abzieher und am besten ein Kompressionswerkzeug (kann man sich auch basteln) um die Kupplungsfeder zusammen zu drücken.

Hau rein !

Gruß Volker
Last edited by blauer_stoffel on Fri Dec 09, 2022 12:40 pm, edited 1 time in total.

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Ich bin der Neue

Post by blauer_stoffel » Fri Dec 09, 2022 12:38 pm

Ach ja, und vor der Motorzerlegung vielleicht erst noch die Zündung prüfen.
Unterbrecher und (vor allem) Kondensator austauschen, Zündung mit Stroboskop abblitzen und Zündzeitpunkt richtig einstellen.

User avatar
Tscharlie
Gileristi
Posts: 157
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 92724

Re: Ich bin der Neue

Post by Tscharlie » Fri Dec 09, 2022 1:39 pm

Vor dem Messen der Kompression das Ventilspiel prüfen, nicht dass nur ein Ventil nicht richtig schließt.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Ich bin der Neue

Post by blauer_stoffel » Fri Dec 09, 2022 3:10 pm

Äh, beim Ventilspiel messen tust Du Dich bei unseren Zwiebacksägen schwer: 2-Takt rängdängdäng.
Wir haben Ventile nur an den Schläuchen in den Reifen. :wink:

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Sat Dec 10, 2022 11:06 am

Servus,
danke für Eure Tipps.
Das mit der Falschluftprüfung war sehr lehrreich. Hab ich so noch nicht gewusst. Aber das mit dem Ventil, Tscharlie sorry, aber man merkt doch das Du keinen 2T Fährst.
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen den Motor aufzumachen und sämtliche Lager und Simmerringe zu erneuern. ich glaube das ist das Beste.
Dann habe ich für die nächsten Jahre ruhe. Bei der Kupplung habe ich gelesen das in der cb1 eine Kupplung von einer Vespa V50 verbaut sein soll.
Gehört ja auch zu Piaggio. Stimmt das?. Wie sieht es mit der Kurbelwelle aus. Welche Alternatieven gibt es zur cb1 Kurbelwelle. Passt da auch eine von
einem anderen Modell (Vespa)?
Hat schon jemand nachgesehen ob er einen übrigen Kettenschutz für mich hat?

Gruß
Gerhard

User avatar
Tscharlie
Gileristi
Posts: 157
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 92724

Re: Ich bin der Neue

Post by Tscharlie » Sat Dec 10, 2022 11:19 am

Stimmt 2 Takter haben normalerweise keine Ventile, gibts aber schon, aber für Motorrädchen eher nicht, denn 2 Takt Schiffsdiesel sind eher zu schwer. :D
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ich bin der Neue

Post by Joachim » Sat Dec 10, 2022 3:30 pm

Gerdsche wrote: Sat Dec 10, 2022 11:06 am Bei der Kupplung habe ich gelesen das in der cb1 eine Kupplung von einer Vespa V50 verbaut sein soll.
Mangels cb1 kann ich das nicht pruefen. Vespa haette ich hier ;)
Gelesen/gehoert habe ich das aber auch. Muesste auch hier im Forum stehen,
falls die Bbeitraege nicht dem Loeschwunsch zum Opfer gefallen sind.
Die zentrale Feder und der (#$%&§) Sicherungsring statt (praktischer) Verschraubung deutet schon mal darauf hin
Ich muesste noch einen alten, verbrannten Reibscheibensatz von einer 50N hier liegen haben
Da koennten wir mal vergleichen...

ciao Joachim

PS Forensuche Vespa +Kupplung oder cb1 +Kupplung
Image

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Ich bin der Neue

Post by blauer_stoffel » Tue Dec 13, 2022 11:12 am

Hallo Gerhard,

die Kupplungsbeläge bzw. die Kupplung der Vespa Smallframe V50 passen fast.
Man muß sie ganz leicht bearbeiten, dass Sie im Kupplungskorb genug Spiel haben.
Man kann natürlich auch den Kupplungskorb bearbeiten, dann passen die Beläge künftig ...

Eine andere, passende Kurbelwelle kenne ich nicht, habe ich bisher aber auch noch nie gebraucht.
Kettenschutz habe ich keinen übrig.

Gruß Volker

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Wed Dec 14, 2022 8:26 am

Servus Volker,

danke für die Info

Gruß
Gerhard

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Wed Jan 11, 2023 11:26 am

Servus,

jetzt habe ich endlich Zeit gefünden an meiner CB1 zu schrauben.
Habe mir schon einmal den Krümmer gemacht und an den Auspuff angepasst. Ich habe mich für einen 32er Krümmer mit einem
Endtopf von einer Kreidler RS entschieden da mir die Endtöpfe mit 34mm alle zu lang sind. Und die originale Optik soll doch ein
bisschen erhalten bleiben.
Ein paar Teile habe ich mir von Ivan aus Brescia besorgt. Unter anderem einen Kopf mit verengtem Brennraum.
An alle die an meinem Projekt interessiert sind habe ich ein paar Bilder hemacht. Als nächstes wird der Moter ausgebaut, zerlegt
und neu gelagert.

Gruß
Gerhard

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Ich bin der Neue

Post by Gerdsche » Wed Jan 11, 2023 11:55 am

20230111_090726.jpg
20230111_090502.jpg
20230111_090449.jpg
20230111_090439.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply