Fahrbericht Gilera 175 Bj 1958

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Tscharlie
Gileristi
Posts: 157
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 92724

Fahrbericht Gilera 175 Bj 1958

Post by Tscharlie » Sun Oct 23, 2022 12:04 pm

Hallo,

nun ist es also passiert. Sie fährt. Für mich als Yamahafahrer gibts dabei einiges zu lernen.

Anspringen, das ist einfach, da bin ich von der SR 500 anderes gewohnt. Kein suchen des OT um keinen Rückschlag zu riskieren. Choke ist ja die Blende am Vergaser, um die Blende wieder in normal zurückzudrehen nuss ich anhalten, das muss ich noch üben.

Dann wird es Zeit sich mit der Schaltung anzufreunden. Rechts, klar, nach unten ist hochschalten, auch klar. Aber da muss man sich ja richtig Zeit lassen wenn man die Gänge wechselt. Nicht wie bei den 30-45 Jahre alten Yamahas nur Kupplung antippen, leichter Druck auf den Schalthebel, zack drin. Nein, erstmal auskuppeln, dann schalten und dann wieder langsam einkuppeln.

Bisher erreichte Vmax, gut 70 km/h.

Sitzhaltung ist mit dem montierten Lenker perfekt.

Was noch fehlt ist ein oder besser zwei Spiegel, nein hier geht es nicht um "sieht gut aus", sondern um ein Fahrzeug das mich von A nach B bringen soll.

Mal sehen wann ich die erste größere Tour mache.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,

User avatar
Tscharlie
Gileristi
Posts: 157
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 92724

Re: Fahrbericht Gilera 175 Bj 1958

Post by Tscharlie » Sun Oct 30, 2022 3:39 pm

So heute eine längere Fahrt, immerhin 70 km weit. Ein paar PS muss ich wohl noch suchen, denn so bei 75 km/h ist Schluss. Da müßte schon noch was drin sein.

Aber auch so wird klar, das ist ein Motorrad das sich bei 60 km/h im 4. Gang am wohlsten fühlt. Das reicht ia auch erstmal.

Nächste "Tat", mal den Drehzahlmesser anschließen um ein Gefühl zu bekommen, was dreht sie denn so. Ich habe da einen ganz einfachen, bei dem nur ein Draht um das Zündkabel gewickelt wird und schon hat man die Drehzahl.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Fahrbericht Gilera 175 Bj 1958

Post by Joachim » Sun Oct 30, 2022 7:53 pm

*thumb*
Image

Post Reply