Page 1 of 1

Teile für Gilera CB1 von Ivan

Posted: Tue Oct 11, 2022 3:49 pm
by marmirg
Hallo,
nach intensiven durchsuchen der Foren Seiten nach CB1 Teilen habe ich die Adresse von Ivan aus Italien gefunden. Nach Regen Austausch mit ihm habe ich einen 28 Krümmer, einen höher Verdichteten Zylinderkopf und ein 14 Ritzel bestellt und erhalte. Der Kontackt ist sehr gut.
Durch den Krümmer stieg die Geschwindigkeit von 43 auf 49 km/ h nach GPS.
Der Zylinderkopf brachte aber keine Veränderung. Ich habe den Originalen Vergaser mit der Originalen Bedüsung verbaut
Der Berennraum/Kalotte des Zylinderkopf ist nicht symetrich, weiß einer von euch wierum
dieser montiert werden muss?
Gruß
Martin

Re: Teile für Gilera CB1 von Ivan

Posted: Thu Oct 13, 2022 1:16 pm
by blauer_stoffel
Hallo Martin,

der passt nur in eine Richtung richtig drauf, sonnst hast Du im montierten Zustand so einen Versatz:
20221013_135554.jpg
so rum muß der drauf:
20221013_135622.jpg
ich hoffe Du kannst auf den Bildern was erkennen.

Gruß Volker

Re: Teile für Gilera CB1 von Ivan

Posted: Thu Jan 26, 2023 10:47 pm
by gil50cb1
Hallo, Martin,
Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Mopedchen....es werden langsam immer mehr 50er Gileristi..
Wenn du möchtest, mach dir mal bitte die Mühe und stöbere auch die älteren Threads über cb1/Touring/ Trial hier
durch...ich habe schon sehr viel Informationen hier gepostet ,,,es hat mich auch Jahre und viele Irrwege gekostet, diese zu
sammeln..
Nur kurz nochmal, zur cb1, wie ich damals schon schrieb....
Falls du beim 14/14 Vergaser der deutschen Version die Originale 50er Düse dringelassen hast,ist das schon mal kontraproduktiv...die ist drin, damit das Ding totgedrosselt wird....auch durch die deutsche Auspuff/Krümmer-version.
Normalerweise hat man in den Standard 14/12 er Düsen von anfangs 52 ( frühe bis Ende 60er Jahre Italo Mopeds mit Gußzylindern z.B.) bis 56 oder 58 drin.,, von einer 58er und Gutlaufeigenschaften kann man also ausgehen ( habe genug
an knatternden Italienerinnen davon montiert)
Also, gehst du beim 14/14 er von mindestens 60/61/62 aus, bis 66, muß man selbst ertesten.
Der 28er Krümmer ist natürlich schon mal super, aber das eigentliche Problem an der cb1 ist der nur für dieses Modell
produzierte Zylinder!!!!,, der hat so schwache Steuerzeiten, da bringt auch der ( gute) hemisphärische Kopf nix!!
Falls zur Hand, montiere mal einen Zylinder einer Trial oder einer Touring der zweiten Serie ( also 55mm Stehbolzen wie
Bei der cb1), die sind etwas flotter, das wirst du auch dann merken.
Aber, wenn du einen Fachmann kennst, ich habe hier irgendwo mal die Fasengrade abgedruckt, um den cb1 Zylinder
auf die 7hp der ersten Serie Zylinder anzupassen,,,
Fazit.....ein flotter ZylInder, dann läuft die Scheese auch mit dem 14/14 er recht zügig !
Ich drück die Daumen *thumb*
LG ×gil×

Re: Teile für Gilera CB1 von Ivan

Posted: Fri Mar 03, 2023 5:42 pm
by marmirg
Hallo Gil,
danke für die Ausfürliche Antwort. Es tut mir leid das ich erst so spät antworte,
aber ich habe lange nicht mehr in das Forum geschaut.
Mit dem neuen Ritzel und den Krümmer läuft die nun ca.53 km/h womit ich fast im Ziel bin.
Ich möchte in den Nächsten Tagen den Motor komplett neu abdichten und habe nur einen Papierdichtsatz bekommen. Kannst du mir die Größen der benötigten Wedis nennen damit ich diese komplett bestellen kann?
Gruß
Martin

Re: Teile für Gilera CB1 von Ivan

Posted: Fri Mar 03, 2023 5:56 pm
by gil50cb1
Hallo, Martin, bitteschön...und..es gibt kein "spät",,, irgendwann schaut man halt wieder mal rein und dann paßt's.
Die Mopeds sind alt und wir haben Zeit :D
Wegen den Wedis kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen, da kann dir sicher der Volker konkreteres dazu sagen,,oder falls jemand ein Werkstatthandbuch für die Motoren hat, falls das drin steht..oder beim Demontieren auf den Wedis selbst.
Machst wohl auch gleich eine Komplett- Lagerung des Motors?
LG gil

Re: Teile für Gilera CB1 von Ivan

Posted: Sat Mar 04, 2023 1:40 pm
by marmirg
Hallo Gil,
ich habe ein Rep.Handbuch und auch eine Teileliste. Aber in Rep.Buch stehen keine Größen
und in der Teileliste nur die Piaggio/Gilera Teilenummern. Oder ist in der Nummer die Größe Verschlüsselt?
Die Lager brauche ich nicht zu Tauschen da beim Kauf die CB1 erst 650 km gelaufen hat.
Gruß
Martin

Re: Teile für Gilera CB1 von Ivan

Posted: Mon Mar 13, 2023 12:44 pm
by Bondoni
Heute bei Ivan in der Werkstatt.
Saluti!

Re: Teile für Gilera CB1 von Ivan

Posted: Mon Mar 13, 2023 7:53 pm
by gil50cb1
Ciao, Bondobi,,
Allora, warst du also in in Brescia und hast dich hoffentlich gut eingedeckt mit" Gileralien - Materialien"..
Hier unten Ivan vor 3 Wochen in Mailand..immer an der Materie dran und voller Energie mit über 70 plus!
20230219_092501.jpg
Gute Heimreise!
LG gil

Re: Teile für Gilera CB1 von Ivan

Posted: Mon Mar 13, 2023 8:05 pm
by Bondoni
👍🏼🇮🇹🏆

Re: Teile für Gilera CB1 von Ivan

Posted: Wed Mar 29, 2023 3:59 pm
by Bondoni
Ivan hat meinen Motor geöffnet.
🙈 Wasserschaden!
Hoffentlich bekommt er es wieder hin.

Re: Teile für Gilera CB1 von Ivan

Posted: Wed Mar 29, 2023 9:00 pm
by gil50cb1
Ciao, Bondlni,
Oh, je,,,,aber es besteht Hoffnung, mathematisch jedenfalls, denn Minus und Minus gibt Plus,
Also der Motor ist "hin" aber wenn Ivan ihn wieder" hin " kriegt, sollte es wieder gut sein...speriamo bene!!!
Eventuell braucht's eine neue Kurbelwelle, hm, ist wohl selten, aber die Pleuel dafür sollte es noch geben, auch von
Mazzucchelli oder heutzutage Nuova Mazzuchhelli...oder Ivan hat noch den Fundus gestopft :D
Alles wird gut!
LG gil