Hallo liebe Schraubergemeinde,
bin aus Österreich , heiße Stefan und habe diverse Italienische Oldtimer Motorräder.
Nun auch eine Gilera 175 Sport die an der Elektrik probleme macht.
Sie springt wunderbar an und läuft im Standgas sehr gut, beim Gasgeben geht das Licht aus
und sie stottert auch.
Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht möglich, viel. könnte das der Anker/Rotor oder der Regler sein,
beim Gasgeben blitzt es beim Übergang Kohlen - Rotor, im Standgas nicht.
Zündschloss hatte ich auch schon in betracht genommen, de Lampe die angeht wenn ich die Zündung einschalte
bekommt zuviel Strom beim Gasgeben und brennt durch.
Ev. Zündschloss überbrücken?
Bin mit meiner Weisheit am Ende, Elektrisch kenn ich mich auch nicht aus und ein
Fachmann für die alten Dinger ist nicht zu finden.
Grüße aus Österreich und vielen Dank schonmal
Anker, Rotor od. Regler defekt
Moderator: Joachim
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- Joachim
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Re: Anker, Rotor od. Regler defekt
ich bin ja nun auch nicht der Fachmann fuer Oldtimerelektrik
Wenn die Birne bei Drehzhalerhoehung direkt durch brennt deutet das fuer mich auf Ueberspannung hin
Dazu faellt mir dann als erstes der Regler ein.
Hast du ein Voltmeter oder Universalmessgeraet?
Irgendwo an die Spannungsversorgung (hat das Geraet eine Batterie?) anschliessen.
Der Regler sollte dafuer sorgen, dass die Spannung nicht ueber 13,8 bis 14,2Volt steigt
Aeh... falls 6Volt Anlage ungefaehr die Haelfte
Falls es mehr ist....
Mechanische Regler kann man reparieren
Die Abregelspannung wird duch eine Feder bestimmt
Deckel abnehmen und entsprechend nachbiegen.
Weniger nervenaufreibend ist aber Ersatz zu besorgen.
Eventuell passt auch was elektronisches.
ciao Joachim
Wenn die Birne bei Drehzhalerhoehung direkt durch brennt deutet das fuer mich auf Ueberspannung hin
Dazu faellt mir dann als erstes der Regler ein.
Hast du ein Voltmeter oder Universalmessgeraet?
Irgendwo an die Spannungsversorgung (hat das Geraet eine Batterie?) anschliessen.
Der Regler sollte dafuer sorgen, dass die Spannung nicht ueber 13,8 bis 14,2Volt steigt
Aeh... falls 6Volt Anlage ungefaehr die Haelfte
Falls es mehr ist....
Mechanische Regler kann man reparieren
Die Abregelspannung wird duch eine Feder bestimmt
Deckel abnehmen und entsprechend nachbiegen.
Weniger nervenaufreibend ist aber Ersatz zu besorgen.
Eventuell passt auch was elektronisches.
ciao Joachim
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Re: Anker, Rotor od. Regler defekt
Hallo Joachim,
danke für deine Antwort,
ja ist eine 6V Anlage, das werde ich gleich mal nachmessen.
Kann denn ein defekter Regler auch für das stottern beim Beschleunigen verantwortlich sein,
oder hat der damit garnichts zu tun?
Zündspule kann es auch nicht sein, da ich eine sicher funktionierende schon probiert habe-das gleiche.
Werde jedenfalls den Regler mit den 2 Spulen mal unter die Lupe nehmen
Vielen Dank einstweilen
danke für deine Antwort,
ja ist eine 6V Anlage, das werde ich gleich mal nachmessen.
Kann denn ein defekter Regler auch für das stottern beim Beschleunigen verantwortlich sein,
oder hat der damit garnichts zu tun?
Zündspule kann es auch nicht sein, da ich eine sicher funktionierende schon probiert habe-das gleiche.
Werde jedenfalls den Regler mit den 2 Spulen mal unter die Lupe nehmen
Vielen Dank einstweilen
Re: Anker, Rotor od. Regler defekt
Wo in Österreich bist du denn?
Ist Plattling in Niederbayern für dich sinnvoll zu erreichen?
Ist Plattling in Niederbayern für dich sinnvoll zu erreichen?
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
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- Tank-Reserve-Benutzer
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Re: Anker, Rotor od. Regler defekt
Plattling ist tatsächlich nur 90km von mir entfernt
Re: Anker, Rotor od. Regler defekt
Dann ruf mal den Thorsten an: www.classicmoto24.de
Der hat gerade meine 175er (Bj 1958) fit gemacht, die Jungs kümmern sich um alte kleine Motorräder.
Der hat gerade meine 175er (Bj 1958) fit gemacht, die Jungs kümmern sich um alte kleine Motorräder.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,