150 5V Arcore - Motor geht aus
Moderator: Joachim
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
Moin Matthias,
"Also ich rede - wie der initiale Fragesteller 'Cygnet' - davon, "Wenn ich den Gasgriff schnell aufreisse geht das Fahrzeug aus."
Genau, Gas sollte bei diesen rein mechanischen Vergasern ohne Beschleunigerpumpe immer so gegeben werden, dass die maximale Beschleunigung erreicht wird Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem 75er Dreizack mit drei Amal 626er noch nie ausprobiert habe, den Gasgriff sehr schnell (unter 0,5 Sek: ?) "aufzureissen". Moppeds sind halt verschieden, bei meiner T300B darf ich das z.B. tun wegen Unterdrucksteuerung. Moppeds mit Einspritzanlage habe ich nicht.
Die Frage wäre also vielleicht, ob das Mopped von Cygnet beim normalen Gasgeben vernünftig und angemessen beschleunigt oder eben nicht.
Viele Grüße
"Also ich rede - wie der initiale Fragesteller 'Cygnet' - davon, "Wenn ich den Gasgriff schnell aufreisse geht das Fahrzeug aus."
Genau, Gas sollte bei diesen rein mechanischen Vergasern ohne Beschleunigerpumpe immer so gegeben werden, dass die maximale Beschleunigung erreicht wird Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem 75er Dreizack mit drei Amal 626er noch nie ausprobiert habe, den Gasgriff sehr schnell (unter 0,5 Sek: ?) "aufzureissen". Moppeds sind halt verschieden, bei meiner T300B darf ich das z.B. tun wegen Unterdrucksteuerung. Moppeds mit Einspritzanlage habe ich nicht.
Die Frage wäre also vielleicht, ob das Mopped von Cygnet beim normalen Gasgeben vernünftig und angemessen beschleunigt oder eben nicht.
Viele Grüße
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
So, es ist Wochenende und ich habe mal wieder etwas Zeit um an der Gilera zu arbeiten. Es hat etwas gedauert, bis das Motorrad starten wollte. Irgendwann nach diversen Versuchen und verschiedenen Vergasereinstellungen hat es dann geklappt und ich konnten die Zündung abblitzen. Interessanterweise hatte wohl ein Vorbesitzer eine zusätzliche Markierung mit einem Stift auf das Polrad gemalt und zwar zwischen den beiden Originalkerben und genau auf diese Kerbe war die Zündung eingestellt. Das heisst, wenn ich das richtig verstehe müsste der Motor generell zu viel Frühzündung haben.
Jetzt würde ich gerne die Ankerplatte etwas verstellen um mal eine andere Einstellung auszuprobieren. Mein Schwunglichtmagnetzünder hat aber 3 Spulen und nicht zwei, so wie im Gilera Strada Handbuch abgebildet. Und es scheint so, dass diese dritte Spule eine der 3 Schrauben, die die Ankerplatte halten verdeckt.
Wie komme ich da also rann??
Freue mich auf Hinweise.
Schönen Samstag!
Juergen
Jetzt würde ich gerne die Ankerplatte etwas verstellen um mal eine andere Einstellung auszuprobieren. Mein Schwunglichtmagnetzünder hat aber 3 Spulen und nicht zwei, so wie im Gilera Strada Handbuch abgebildet. Und es scheint so, dass diese dritte Spule eine der 3 Schrauben, die die Ankerplatte halten verdeckt.
Wie komme ich da also rann??
Freue mich auf Hinweise.
Schönen Samstag!
Juergen
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
Öh, ein Foto bitte.
Der Malte.
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
ich glaube nicht, dass ein Photo viel bringt, aber ich probiere mal...
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
vielleicht kann man etwas mehr erkennen wenn das Polrad ab ist
ciao Joachim
ciao Joachim
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
, hab ich mir nicht getraut zu schreiben.
Der Malte.
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
Klar, bin jetzt eine Woche verreist, nächste Woche müsste der Polradabzieher da sein. Dann gehts weiter
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
Das kann vor allem beim Wiederanziehen mit Drehmomentschlüssel problematisch werden, wenn der nur rechts rum funktioniert!
Gruß, Reinhard
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
Hallo allerseits,
ich bin wieder da und hatte etwas Zeit zum Schrauben:
Ohne Polrad sieht der Schwunglichtmagnetzünder so aus.Es handelt sich um eine CEV DIS.7989. Das steht zumindest auf der Ankerplatte. Auf dem Polrad steht Modello 6887.
Da die Maschine im kalten Zustand gut anspringt, im Stand dann vor sich hinblubbert und beim Fahren (Gas geben) dann aus geht und da es nicht an der Benzinzufuhr liegt, kann es eigentlich nur an der Zündung liegen. In mir keimte dann der Verdacht, dass der Kondensator geschädigt sein könnte und das hat sich auch bestätigt. Der Durchgangsprüfer meines Multimeters zeigt das klar an (und ja, der Unterbrecher war bei der Messung geöffnet.
Neuen Kondensator habe ich bestellt, dürfte nächste Woche da sein, dann sehen wir weiter.
Schöne Grüße
Juergen
ich bin wieder da und hatte etwas Zeit zum Schrauben:
Ohne Polrad sieht der Schwunglichtmagnetzünder so aus.Es handelt sich um eine CEV DIS.7989. Das steht zumindest auf der Ankerplatte. Auf dem Polrad steht Modello 6887.
Da die Maschine im kalten Zustand gut anspringt, im Stand dann vor sich hinblubbert und beim Fahren (Gas geben) dann aus geht und da es nicht an der Benzinzufuhr liegt, kann es eigentlich nur an der Zündung liegen. In mir keimte dann der Verdacht, dass der Kondensator geschädigt sein könnte und das hat sich auch bestätigt. Der Durchgangsprüfer meines Multimeters zeigt das klar an (und ja, der Unterbrecher war bei der Messung geöffnet.
Neuen Kondensator habe ich bestellt, dürfte nächste Woche da sein, dann sehen wir weiter.
Schöne Grüße
Juergen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
Moin,
war der Kondensator nicht eigentlich dafür gedacht, den übermäßigen Funkenflug zwischen den Zündkontakten zu kompensieren, damit dieselbigen nicht zu schnell "abbrennen"? (oh je, lang ist's her). Ich bin daher gespannt, ob ein neuer Kondensator Abhilfe bringt und "drücke die Daumen"! Ob Deiner Defekt ist lässt sich mit einem Durchgangsprüfer auch eher nicht feststellen. Ein Elko hat m.W. nie Durchgang. Ob der noch in Ordnung ist zeigt sicherlich eine Kapazitätsmessung. Bei einem Defekt zeigen die normalerweise Ausbuchtungen an vorgesehenen Dehnstellen oder man sieht schon ausgelaufenes Elektrolyt ... mhhhh, falls das überhaupt ein Elko oder eine andere Art von Kondensator ist ... steht da etwas drauf?
Viele Grüße
war der Kondensator nicht eigentlich dafür gedacht, den übermäßigen Funkenflug zwischen den Zündkontakten zu kompensieren, damit dieselbigen nicht zu schnell "abbrennen"? (oh je, lang ist's her). Ich bin daher gespannt, ob ein neuer Kondensator Abhilfe bringt und "drücke die Daumen"! Ob Deiner Defekt ist lässt sich mit einem Durchgangsprüfer auch eher nicht feststellen. Ein Elko hat m.W. nie Durchgang. Ob der noch in Ordnung ist zeigt sicherlich eine Kapazitätsmessung. Bei einem Defekt zeigen die normalerweise Ausbuchtungen an vorgesehenen Dehnstellen oder man sieht schon ausgelaufenes Elektrolyt ... mhhhh, falls das überhaupt ein Elko oder eine andere Art von Kondensator ist ... steht da etwas drauf?
Viele Grüße
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
Moin, das Kondensator Problem kenne von meiner DKW und meinem MZ Gespann.
Wird der Kondensator warm/heiß spinnt er rum. Jeder auf seine Weise .
Super wenn der olle Ersatz für den kaputten (flog wohl etliche 10.000km im Seitenwagen rum) gut lief. Ihn aber, weil ja nix kostet, durch einen nagelneue ersetzt hatte. Der ,wie sollte es sein, fehlerhaft war. Nur eben anders .
Drum sollte dein neuer das Problem lösen. Kondensatoren gibt's günstig im MZ Handel. Nur zum testen falls dein neuer komisch anders sich verhält.
https://www.ebay.de/itm/142472209273?mk ... media=COPY
Der Malte.
Wird der Kondensator warm/heiß spinnt er rum. Jeder auf seine Weise .
Super wenn der olle Ersatz für den kaputten (flog wohl etliche 10.000km im Seitenwagen rum) gut lief. Ihn aber, weil ja nix kostet, durch einen nagelneue ersetzt hatte. Der ,wie sollte es sein, fehlerhaft war. Nur eben anders .
Drum sollte dein neuer das Problem lösen. Kondensatoren gibt's günstig im MZ Handel. Nur zum testen falls dein neuer komisch anders sich verhält.
https://www.ebay.de/itm/142472209273?mk ... media=COPY
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
Hallo,Matt wrote: ↑Tue Aug 09, 2022 8:32 pm Moin,
war der Kondensator nicht eigentlich dafür gedacht, den übermäßigen Funkenflug zwischen den Zündkontakten zu kompensieren, damit dieselbigen nicht zu schnell "abbrennen"? (oh je, lang ist's her). Ich bin daher gespannt, ob ein neuer Kondensator Abhilfe bringt und "drücke die Daumen"! Ob Deiner Defekt ist lässt sich mit einem Durchgangsprüfer auch eher nicht feststellen. Ein Elko hat m.W. nie Durchgang. Ob der noch in Ordnung ist zeigt sicherlich eine Kapazitätsmessung. Bei einem Defekt zeigen die normalerweise Ausbuchtungen an vorgesehenen Dehnstellen oder man sieht schon ausgelaufenes Elektrolyt ... mhhhh, falls das überhaupt ein Elko oder eine andere Art von Kondensator ist ... steht da etwas drauf?
Viele Grüße
ich konnte keinen übermässigen Funkenflug feststellen. Der Kondensator hat jedenfalls Durchgang. Das schrieb ich ja bereits. Mein Multimeter zwitschert laut vor sich hin.
Schöne Grüße
Juergen
Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus
Hallo Malte,Mr. NORKA wrote: ↑Tue Aug 09, 2022 9:35 pm Moin, das Kondensator Problem kenne von meiner DKW und meinem MZ Gespann.
Wird der Kondensator warm/heiß spinnt er rum. Jeder auf seine Weise .
Super wenn der olle Ersatz für den kaputten (flog wohl etliche 10.000km im Seitenwagen rum) gut lief. Ihn aber, weil ja nix kostet, durch einen nagelneue ersetzt hatte. Der ,wie sollte es sein, fehlerhaft war. Nur eben anders .
Drum sollte dein neuer das Problem lösen. Kondensatoren gibt's günstig im MZ Handel. Nur zum testen falls dein neuer komisch anders sich verhält.
https://www.ebay.de/itm/142472209273?mk ... media=COPY
Der Malte.
vielen Dank für deine Kommentare. Von solchen Geschichten hatte ich auch schon gehört, deshalb hoffe ich wirklich, dass der neue Kondensator Abhilfe schafft. Ganz geschenkt sind die nun auch nicht. Meiner kostet 19 Euro plus Versand, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Da ich auch schon einiges über miese Qualität von Kondensatoren gelesen habe, habe ich bewusst nicht nach Billig Teilen gesucht (was sowieso nicht meine Art ist, lieber solide, gut und langlebig). Hoffe, dass mein Kondensator was taugen wird....
Schöne Grüße
Juergen