Nord West schaukelndes Fahrwerk

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 145
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by Peter Saturno » Sun Nov 07, 2021 9:08 pm

Hallo Gemeinde,
ich frage für einen Freund:
Er hat sich frisch eine NW gekauft, neu aufgebaut, alle Lager neu, 15er Gabelöl, etc.
Er beklagt ein schaukelndes Fahrwerk. Euch habe ich nie etwas in der Art beklagen hören, auch nicht die Rennerprobten unter euch...
Hat jemand eine Idee?
GELB ist das neue ROT

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by Joachim » Sun Nov 07, 2021 9:21 pm

Gabel ist ja gemacht wenn ich das richtig verstanden habe.
Bleibt Federbein kaputt.
Mal ausbauen, Feder raus und druecken :)

ciao Joachim
Image

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by klx » Sun Nov 07, 2021 10:50 pm

Rahmenbruch?

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by FelixMotalia » Mon Nov 08, 2021 9:43 am

klx wrote: Sun Nov 07, 2021 10:50 pmRahmenbruch?
Na, doch nicht gleich mit dem Schmimmsten rechnen!
Ich würde eher denken, wenn das Fahrzeug neu aufgebaut wurde, dass beim Aufbau was falsch gemacht wurde. Es gibt mehr Leute, die Schlecht schrauben können, als Leute, die gut schrauben können.
Also alles von vorne bis hinten überprüfen. Anfangen würde ich mit dem Lenkkopflager. Dann alles, was irgendwie mit der Gabel zu tun hat.
Viel Erfolg.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by con » Mon Nov 08, 2021 9:51 am

Was meint er denn mit "Schaukeln"? Pendeln um die Querachse oder ungedämpftes Schaukeln in Längsrichtung oder ganz was anderes?
C.

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 145
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by Peter Saturno » Mon Nov 08, 2021 10:16 am

Damit gehe ich mal in's Rennen...
Ihr kennt das von euren NW's also nicht.
Alle Lager seien neu. Auch das Schwingenlager. So weit ich weiß, haben die Originallager engere Vorspannklassen. Hatte schon in dieser Richtung überlegt, dass da einfach die Falschen drin sind. Also mit zu viel Lagerluft. Bei Radlagern ist das so. In der Saturno habe ich an der Schwinge seiner Zeit 52er(!) Nadellager einspindeln lassen. Zusammen mit dem Wilbers Federbein habe ich den besten Hinterlauf, den ich je gefahren habe. Original ist da je eine Kugel. Lager aus der Hölle. Das dreht sich ja in ALLE RICHTUNGEN. Wie ist das NW original?
GELB ist das neue ROT

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 145
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by Peter Saturno » Mon Nov 08, 2021 12:41 pm

Dem Konstruktör is nix zu schwör...
Hab gerade mal geschaut: Radlager mit Lagerluft C3 hat mehr Luft als Standard. Vielleicht wegen der Wärmeausdehnung oder so. Bei Nadelkränzen gibt es das so nicht. Am Mittwoch habe ich die Mopete hier. Dann schauen wir weiter
GELB ist das neue ROT

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by oekotopia » Mon Nov 08, 2021 1:01 pm

:D
Hallo,
C3-Lager sind z.B.in der Wasserpumpe damit bei Betriebstemperatur das Lagerspiel stimmt.
Im Schwingenlager haben die nichts zu suchen. :wink: Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by Joachim » Mon Nov 08, 2021 5:09 pm

auch mal alle Motorverschraubungen nachziehen ;)
Fahr mal eine Runde und dann sehen wir weiter.
Federbein muss man auch nicht gleich ausbauen.
Mal druecken und sehen was das Heck macht
Eventuell herrscht da akuter Oelmangel.
Hat nicht auch schon mal jmd eines gehabt was komplett fest hing?

ciao Joachim
Image

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by Stefan666 » Mon Nov 08, 2021 7:24 pm

Wenn es sich anfühlt, als wäre im Vorderreifen keine Luft, dann ist das Lenkkopflager krumm eingebaut oder zu fest angezogen.

Gruß
Stefan

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 145
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by Peter Saturno » Wed Nov 10, 2021 12:28 pm

Aaaaalso...
Eindeutiges Urteil: Federbein im Sack! Keine Zugstufe mehr.
Ölmangel??? Kann man das nachfüllen?

Weiß jemand, ob ein WhitePower von der LC4 passt? Da ist ne Ausgleichskammer dran. Gibt es da Kollisionen?
GELB ist das neue ROT

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by klx » Wed Nov 10, 2021 1:49 pm

Bei LC4 gibt es auch verschiedene. Wurde hier auf das duke1 verweisen. Das ist kürzer als Enduro oder SM, SMC etc.

rhino_6
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Nov 24, 2018 7:29 pm

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by rhino_6 » Wed Nov 10, 2021 4:19 pm

Peter Saturno wrote: Wed Nov 10, 2021 12:28 pm Aaaaalso...
Eindeutiges Urteil: Federbein im Sack! Keine Zugstufe mehr.
Ölmangel??? Kann man das nachfüllen?

Weiß jemand, ob ein WhitePower von der LC4 passt? Da ist ne Ausgleichskammer dran. Gibt es da Kollisionen?
Hallo Peter,
die Länge vom LC4 Federbein beträgt 410 +- mm.
Das Problem ist der Ausgleichbehälter da ist die Batterie im Weg.

Gruß rhino_6

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by klx » Wed Nov 10, 2021 4:53 pm


User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Nord West schaukelndes Fahrwerk

Post by Joachim » Wed Nov 10, 2021 6:54 pm

Eventuell mal bei einem Fahrwerksspezialisten anfragen
Gelegentlich oeffen die auch Serienfederbeine, bauen um und fuellen neu.
Ob das aber lohnt?
Ich muesste zu Hause noch eines liegen haben.
Zustand? Keine Ahnung. Irgendwann habe ich das durch was blaues ersetzt.
Bis dahin keine Auffaelligkeiten.

ciao Joachim
Image

Post Reply