Nordcape Low-Miler

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nordcape Low-Miler

Post by klx » Tue Nov 02, 2021 11:17 am

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-3114

Geht so. :) Da gibt's noch mehr Gilera Teile.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by con » Tue Nov 02, 2021 11:36 am

Schon gesehen und gesprochen mit dem Mann. Er dürfte hier auch bekannt sein. Aber Magnesium und gebraucht.. ne, lass mal.
C.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nordcape Low-Miler

Post by klx » Tue Nov 02, 2021 11:44 am

Ja stimmt. Magnesium - alt - gebraucht. Im Caferacer Forum gibt's einen Sachverständigen aus dem Raum Frankfurt. Motiviert auch um Umbauten einzutragen. Vllt bekäme man so ein paar schicke Felgen legal bewegt.

Ich hatte meine Nordi auf die Waage gestellt. hab mich auch erschrocken. 10 kg weniger dürften es schon sein.. :( dabei hab ich schon eine Enduro Maske verbaut und auch an den Tank-Verkleidung gespart.

Wenn der Tank voll ist sollten es bei mir aktuell 170 kg sein. Ich hätte gerne 150-160...

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by FelixMotalia » Tue Nov 02, 2021 11:49 am

Moin,
man könnte, wenn man Geld in die Hand nehmen will, einfach mal mit dem Maßen bei PVM anfragen (aber ich glaube, die können keine schmalen Hinterräder) ... Du kannst Dir auch Kineo-Räder nach Maß anfertigen lassen.
Bei Drahtspeichenrädern erhöhen die Schläuche das Gewicht an der ungünstigsten Stelle. Aber es gibt auch Speichenräder für Schlauchlosbereifung.
Die NW-Räder sind unverschämt schwer. Auf Gewicht haben die wiorklich nicht geachtet. Alleine die Stahlbuchse im Vorderrad zwischen den Lagern wiegt 170 gr. wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da kann man viele Löcher bohren und abdrehen und die ist immer noch stabil genug. Oder eine neue Aus Alu anfertigen.
Die Piuma-Räder sind deutlich leichter - Magnesium. Die Frage ist nur, wie weit man so altem Magnesium trauen will. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht sind Felgen für die Aprilia RS 250 eine Alternative?

Kawasaki ZXR 400
Vorne mit Bremsscheiben 6,2 kg
Hinten mit Lagern und Distanzhülse 6,2 kg

Gruß Felix
Last edited by FelixMotalia on Tue Nov 02, 2021 12:26 pm, edited 1 time in total.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by con » Tue Nov 02, 2021 12:26 pm

Vielen Dank für den Input, Leute.
RS250-Felgen sind eine gute Idee, aber ich meine gesehen zu haben, dass die vorne nur 3" hat. Müsste man mal recherchieren. PVM auf Maß sprengt sicherlich mein Budget. Mein Favorit in Optik und Gewicht wären geschmiedete OZ, aber die gibt's auch erst ab 5,5" für hinten.
Oder Carbonfelgen von
http://www.he-motorradtechnik.de/

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by FelixMotalia » Tue Nov 02, 2021 12:28 pm

con wrote: Tue Nov 02, 2021 12:26 pm Vielen Dank für den Input, Leute.
RS250-Felgen sind eine gute Idee, aber ich meine gesehen zu haben, dass die vorne nur 3" hat. Müsste man mal recherchieren.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte die erste Serie der RS 250 3.0 mit 110 und die zweite Serie (die mit dem rundlichen Höcker) 3.5 mit 120.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nordcape Low-Miler

Post by klx » Tue Nov 02, 2021 1:31 pm

Die Aprilia Tuono vorne und pegaso strada hinten sind Dir nix? Zumindest vorne gab's da für die Tuono 3,5 als geschmiedet.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by con » Tue Nov 02, 2021 2:01 pm

klx wrote: Tue Nov 02, 2021 1:31 pm Die Aprilia Tuono vorne und pegaso strada hinten sind Dir nix? Zumindest vorne gab's da für die Tuono 3,5 als geschmiedet.
Das Design ist wie schon geschrieben nicht mein Favorit, aber eine Überlegung wert. Die Fünfspeichen der RS finde ich da schon reizvoller.
Die Frage bleibt, wieviel Kilos man mit einem Gussrad aus den 90ern spart.
Dass die Nordi kein Leichtgewicht ist bzw sein kann, verwundert nicht. Meine XT 600 von 1985 wog 150kg voll. Bei der Gilera kommen noch Wasserkühlung, zweite Nockenwelle, E-Starter, fette USD, Doppelscheibe und mehr Plastik dazu - das läppert sich.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nordcape Low-Miler

Post by klx » Tue Nov 02, 2021 2:49 pm

Ah überlesen.

Die RS 250 Felgen könnten teuer werden. Die 250er ist gesuchter Klassiker.

Ich vermute an Felgen, Endtopf, Estarter und Batterie ist gut Gewicht zu sparen. Hatte mich bei der Batterie wirklich erschrocken. Was ein Trümmer. :)

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by FelixMotalia » Tue Nov 02, 2021 5:24 pm

con wrote: Tue Nov 02, 2021 2:01 pm
Die Frage bleibt, wieviel Kilos man mit einem Gussrad aus den 90ern spart.
Moin,
das habe ich mal irgendwann, irgendwo im Netz gefunden gehabt:
RS250 OEM front cast alloy 4.19kg
RSVR OZ front forged alloy 3.49kg
GSXR Marchesini front forged mag 3.29kg

RS250 OEM rear cast alloy (with cush) 6.97
GSXR Marchesini rear forged mag (no cush) 4.10kg
GSXR Marchesini rear forged mag (with cush) 5.02kg

RS250 OEM front rotors 1.57
Galfer superbike rotors 1.29

Ich vermute mal, dass fast jede andere Felge leichter ist als die Felgen der Nordwest.

Wie wäre es denn damit:
https://www.telgesparts.de/set-alu-forg ... p-593.html
Sieht aber ähnlich aus wie die OZ-Felgen der Aprilias.

Laut der Quelle gibt es die Streamline auch als 4.5 hinten:
https://www.italianiron.com/products/ma ... ear-wheels
Auf der Seite von Marvic finde ich aber nur breitere ...
HP hat mal ein Hinterrad einer Saturno verbreitern lassen.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by con » Tue Nov 02, 2021 8:17 pm

Die Streamline hatte ich auch schon ins Auge gefasst, sind aber heute wohl nur ab 5,5" für hinten zu bekommen. Bei der Nordi sind rechts und links nur ein knapper cm Luft zur Schwinge, da geht kaum mehr als die original Dimension.
Feine Teile und tatsächlich in allen möglichen Größen zu ordern sind die Dymag:
https://www.bikehps.com/acatalog/Dymag_ ... asaki.html
Mit 3300 £ grausam teuer. Gibt es auch deutsche Dealer für, aber sicherlich nicht günstiger.
Danke Felix für die Daten. Ich habe hier noch ein paar Astralite rumstehen (in unpässlichen Größen), die sind nackig auch richtig leicht.
Und klassische PVM-Dreispeichen, bleischwer..
Ich suche mal entspannt nach einer Speichennabe für vorne, aus der man was schnitzen kann - wenn mir keine leidlich passigen Aluräder vor die Füße fallen.
C.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nordcape Low-Miler

Post by klx » Tue Nov 02, 2021 9:34 pm

KTM 950/990 ADV. Speichenfelge mit zwei Scheiben.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by con » Wed Nov 03, 2021 7:27 am

klx wrote: Tue Nov 02, 2021 2:49 pm Ich vermute an Felgen, Endtopf, Estarter und Batterie ist gut Gewicht zu sparen. Hatte mich bei der Batterie wirklich erschrocken. Was ein Trümmer. :)
Habe gewogen: E-Starter 3 kg, Batterie 5 kg, Auspufftopf 4,5 kg (XRT)... da geht was. Kickstarter wiegt natürlich auch was. LI-Akku wiegt nur 500 g.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nordcape Low-Miler

Post by klx » Wed Nov 03, 2021 8:05 am

Hab in meiner Multistrada eine 5AH lifepo4 von CS verbaut. Bis ca. 5 Grad Aussentemperatur startet die die Multi ohne Probleme. Um die Batterie wirklich von allen Lasten zu trennen bei Stillstand ist noch ein Trennschalter verbaut.

Sowas könnte man auch bei der Gilera machen.
Sind dann schon 4 Kilo gespart. Dazu noch anderen endtopf, könnte nochmal 2 Kilo sparen. Steht für kommenden Saison auf dem Plan.

Und wenn Du die Felgen umbaust kommst Du vermutlich auch nochmal auf 8-10 Kilo. Das wird mir allerdings zu teuer. Für das Geld kann ich mir bald eine Saturno in die Garage stellen.

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by FelixMotalia » Wed Nov 03, 2021 8:42 am

klx wrote: Wed Nov 03, 2021 8:05 am
Und wenn Du die Felgen umbaust kommst Du vermutlich auch nochmal auf 8-10 Kilo. Das wird mir allerdings zu teuer. Für das Geld kann ich mir bald eine Saturno in die Garage stellen.
So teuer sind die Felgen doch nicht, bzw. so billig bekommst Du keine Saturno.
Man kann an vielen Stellen Gewicht sparen, aber die Auswirkungen sind unterschiedlich. Leichtere Räder machen einen gewaltigen Unterschied in der Fahrdynamik aus. Ich hab' die DB2 auf Magnesiumräder umgebaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht (da sind die originalen Räder auch bleischwer.) Bei meinen V2-Aprilias ist der Gewichtsunterschied nicht so groß wie bei der Bimota, aber auch hier eine ganz andere Fahrdynamik mit den Schmiede- anstatt den Gußrädern.
Die Räder sind wohl der Punkt, wo man sehr viel Gewicht mit großem Effekt sparen kann.
Viel Gewicht mit wenig Geld brint eine Lithium-Batterie.
Nochmal viel Gewicht läßt sich mit einem Umbau auf Kickstarter anstatt E-Starten realisieren. Da nimmt man dann auch den Anlasserfreilauf und das Zwischenrad aus dem Motor raus. Dann dreht der Motor auch minimal leichter hoch.
Alle drei Maßnahmen zusammen und noch ein paar Kleinigkeiten (Soziusrasten weg, leichte Kette ...) bringen mehr als 20 kg.

Post Reply