Nordcape Low-Miler

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Nordcape Low-Miler

Post by con » Sun Oct 31, 2021 9:35 am

Liebe Leute,
eigentlich habe ich noch eine Enduro gesucht, aber dann ist mir diese vor die Füße gerollt:
IMG_20211031_082149.jpg
Wer kann dazu schon nein sagen?
IMG_20211031_082212.jpg
Ich nicht.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nordcape Low-Miler

Post by klx » Sun Oct 31, 2021 9:58 am

Wow. Bis auf die Spiegel... Sieht super aus!

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by con » Mon Nov 01, 2021 9:53 am

Danke. Der popelige Spiegel muss weg. Bis auf einen kleinen Plastikbruch unterhalb des Scheinwerfers ist die Bella picobello. Hat 25 Jahre bei nem Rollerheini im Showroom gestanden.
Großer KD und ab dafür.
Habe hier im Forum gelesen, dass die Nordi-Räder ziemlich schwer sein sollen. Weiß jemand die Kilos oder kann mal ein Rad auf eine Waage stellen? Bis zur Probefahrt wollte ich die Räder drin lassen, sonst könnte ich sie natürlich selbst wiegen. Paar leichte Schmiedefelgen wären der Agilität sicher förderlich..
C.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nordcape Low-Miler

Post by klx » Mon Nov 01, 2021 4:04 pm

Habe die Lampenmaske noch da. Im passenden Lack ohne Aufkleber. Sonst reicht auch erstmal den Riss b n hinten mit dem Lötkolben zu schweissen.

Hatte Umbauten auf KTM Duke 2 Felgen gesehen. Ich vermute mit komplettem Frontend.

Die Felgen sind richtig schwer! :D

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Nordcape Low-Miler

Post by Joachim » Mon Nov 01, 2021 4:12 pm

das Problem bei dem Vorderrad ist die Doppelscheibenanlage.
Stichwort K*M

ciao Joachim
Image

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nordcape Low-Miler

Post by klx » Mon Nov 01, 2021 6:34 pm

Ich hatte 3 KTMs. Für den Strassenbetrieb könnte das Setup der Duke 1 passen. Die Gabel baut kürzer, sollte ganz gut zur Nordi passen. Die eine Scheibe mit der Brembo 4K bremst top. Auch Speichen find ich super. Hinterrad führt die Kette dann auf der anderen Seite, da muss dann mehr Hand angelegt werden.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by con » Mon Nov 01, 2021 7:52 pm

Ich könnte mir auch einen Radsatz eines modernen Supersportlers vorstellen, um die Doppelscheibe und die ori Gabel zu erhalten. Mit den üblichen 3,5"-Vorderfelgen könnte man was hinbekommen, nur die hinteren haben gewöhnlich 6" oder mindestens 5,5 - und die Nordi nur 4,5".. Weiß nicht, ob man da so eine Walze reinquetschen kann oder überhaupt soll.
Super-Moto-Speichenfelgen könnte man sich nach Maß bauen lassen. Bräuchte ich nur eine passende Doppelscheiben-Nabe.
Ich werde versuchen den Plastik-Bruch zu löten/kleben/klammern oder sowas.
C.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Nordcape Low-Miler

Post by Joachim » Mon Nov 01, 2021 8:16 pm

con wrote: Mon Nov 01, 2021 7:52 pm Super-Moto-Speichenfelgen könnte man sich nach Maß bauen lassen. Bräuchte ich nur eine passende Doppelscheiben-Nabe.
:mrgreen:
Ich werde versuchen den Plastik-Bruch zu löten/kleben/klammern oder sowas.
schweissen geht, wenn man es kann ;)
Ich habe die Risse auf der Rueckseite mit dem Dremel etwas erweitert.
Rundum mit ein paar Zentimeter Ueberstand grob angeschliffen.
Dann Glasgewebe mit Epoxy oder notfalls 2K-Kleber aufkleben.
Haelt bisher problemlos.
Mit ein wenig Glueck sieht man auf der Vorderseite (fast) nix davon

ciao Joachim
Image

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Nordcape Low-Miler

Post by Mr. NORKA » Mon Nov 01, 2021 9:25 pm

Ähm , kam Nordwest eventuell aus Braunschweig?


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nordcape Low-Miler

Post by klx » Mon Nov 01, 2021 9:27 pm

Vllt. hinten Aprilia pegaso strada 05-09. Könnte 17*4.5 sein. Vorne dann Aprilia Tuono/mille ab 05. Die sind dann 17*3.5 mit Doppelscheibe. Bestimmt gar nicht mal so teuer. :)

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Nordcape Low-Miler

Post by CH-ristian » Mon Nov 01, 2021 10:24 pm

con wrote: Sun Oct 31, 2021 9:35 am eigentlich habe ich noch eine Enduro gesucht, aber dann ist mir diese vor die Füße gerollt:
Die sieht ja aus wie aus der Vitrine :shock:
Wenn die so bleiben soll, dann kannst Du sie gleich in die nächste Vitrine stellen :wink:

con wrote: Mon Nov 01, 2021 9:53 am Hat 25 Jahre bei nem Rollerheini im Showroom gestanden.
Das erklärt den (fast) makellosen Zustand.

con wrote: Mon Nov 01, 2021 9:53 am Habe hier im Forum gelesen, dass die Nordi-Räder ziemlich schwer sein sollen. Weiß jemand die Kilos oder kann mal ein Rad auf eine Waage stellen? Bis zur Probefahrt wollte ich die Räder drin lassen, sonst könnte ich sie natürlich selbst wiegen. Paar leichte Schmiedefelgen wären der Agilität sicher förderlich..
Hmm, der Scheuen-, pardon, Showroom-Fund scheint Dich etwas übermütig gemacht zu haben :wink:
Schmiedefolge montieren wird sicher irgendwie gehen - "aus der Schublade" gibt es aber definitv nichts. Wird also schon etwas aufwändiger. Vom Preis, der den aktuellen Fahrzeugwert x-fach übersteigen wird, reden wir lieber auch nicht. Zulassungsfähigkeit?

Ja, die Nordie-Räder sind schwer - bleischwer. Detaillierte Einzelgewichte habe ich leider nicht, aber anbei ein paar Messresultate von vor ein paar Jahren:
  • Hinterradfelge mit Bremsscheibe, ohne Kettenradträger: 9.08kg
  • Kettenradträger inkl. Rückdämpfer(?) und Kettenblatt: 1.94kg
  • Vorderradfelge inkl. Bremsscheiben: 9.43kg
Wie Du erwähnt hast, ist eine 3.5" Vorderradfelge mit Doppelscheibe einfach zu finden. Nur gibt es keinen Sportler mit 2 x 270mm Bremsscheiben - also müssten man Adapter für die Bremssättel fräsen (lassen) können.
Hinten 4.5" Felge wird schon wieder schwieriger.

Bei den älteren 400er Sportlern wirst Du da fündig.
Bei mir liegen schon jahrelang die Felgen einer Kawa ZXR 400 im Keller. Die haben die gewünschten Breiten, sind aber in Serien-Version nicht sooo viel leichter, als das sich der Aufwand fürs Anpassen für mich gelohnt hätte.

Grüsse

Christian

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Nordcape Low-Miler

Post by klx » Tue Nov 02, 2021 5:24 am

Kleinanzeigen hat piuma Felgen zZ. Passen die? Sind die leichter?

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by con » Tue Nov 02, 2021 9:33 am

Ja, sie kommt aus Braunschweig und nein, sie soll nicht wieder in die Vitrine.
Übermut tut selten gut, aber ein Mehrfaches des Fahrzeugswerts werden leichtere Räder sicher nicht kosten - der Einkaufspreis war schon deutlich vierstellig. Die Umrüstung steht nicht auf P1 der Vorhabenliste und es sollte schon deutlich was bringen. Klaro, dass da nix Plug&Ride geht. Bei Schmiede- bzw Gussfelgen ist das Problem was leichteres in 4,5 oder 5" für hinten zu finden und bei Speichen die Adaption der Bremsanlage an die Gegebenheiten einer noch zu findenden Vordernabe (XRV 750 hat zb zwei 276er Scheiben - schon dicht dran..). Pegaso-Strada wäre ein zu prüfende Option, wenn auch nicht mein optischer Favorit. Das Dumme ist noch, dass das Gewicht des Rades auch vom Reifen, den Scheiben, dem Kettenradträger und etwaigen Adaptern bestimmt wird - und daran kann man kaum was drehen.
Und was TÜV oder Kontrollen betrifft: Wir sind hier auffen Land, da scheren wir uns nicht um bzw gibt es hier praktisch nie.
Munter bleiben!
C.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by con » Tue Nov 02, 2021 9:35 am

klx wrote: Tue Nov 02, 2021 5:24 am Kleinanzeigen hat piuma Felgen zZ. Passen die? Sind die leichter?
Keine Ahnung. Piuma-Zeugs ist gewöhnlich teuer..

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Nordcape Low-Miler

Post by con » Tue Nov 02, 2021 9:37 am

Bevor ich's vergesse, den kleinen Renner gab's für ganz schmales Geld on top:
IMG_20211031_094814.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply