Saturnos only, Wasserpumpe

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by FelixMotalia » Sat Sep 12, 2020 9:28 am

Moin HP,
sehr interessant, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Sat Sep 12, 2020 12:16 pm

was es nicht alles gibt ;)
Wobei man ja auch einfach eine grosse Wasserpumpe nehmen koennte.
Vielleicht hat es ja auch einn Grund warum die beim 600er Motor groesser ist.
Luigi halt ;)

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Matt » Sat Sep 12, 2020 10:05 pm

Moin HP,

spannend, keine Wapu im eigentlichen Sinn, sondern eher ein "Wasserverwirbeler" oder vielleicht auch eine "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird". Das kann ich nach der Revision meiner "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird" bestätigen :wink: Ein Pumpenmechanismus ist ja nicht wirklich erkennbar. Interessanterweise scheint das aber grundsätzlich zu funktionieren ... so mein Eindruck, wenn alle anderen dazugehörigen Dinge eines Kühlkreislaufs auch intakt sind.
Spannend wäre ja m.E die Frage - angesichts wenig verfügbarer Wasserumwirbeler oder -verwirbeler für 500er - , ob 560er Wasserverwirbler mittels Modifikation des 500er Zylinders verbaut werden könnten. Kurz nachüberlegt ... : eigentlich ist diese Frage nur dann spannend, sofern 560er Wasserverwirbeler deutlich besser verfügbar sind, als die für 500er

Viele Grüße

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Sun Sep 13, 2020 10:04 am

naja 50mm ist doch irgendwie groesser als 48mm oder?
Deshalb der einfacheren Unterscheidung wegen das Wort Gross bzw Klein ;)
Das es sich um keine richtige Pumpe handelt war schon oefter mal geklaert worden.
Ist aber bei allen Wasserumwaelzunterstuetzungsquirlen im Fahrzeugbau so ueblich.
Zumindest hab ich da noch nie was anderes gesehen. Was aber nix zu sagen hat.

Ansonsten hat letztens Felix mal wieder den Verdacht geaeussert dass vermehrt Standuhren zu Defekten neigen.
Er hat IMO auch noch keine defekte WaPu gehabt.
Vielleicht muss man doch einfach nur mehr fahren giggle

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Matt » Sun Sep 13, 2020 11:09 pm

Joachim wrote: Sun Sep 13, 2020 10:04 am naja 50mm ist doch irgendwie groesser als 48mm oder?
Deshalb der einfacheren Unterscheidung wegen das Wort Gross bzw Klein ;)
Das es sich um keine richtige Pumpe handelt war schon oefter mal geklaert worden.
Ist aber bei allen Wasserumwaelzunterstuetzungsquirlen im Fahrzeugbau so ueblich.
Zumindest hab ich da noch nie was anderes gesehen. Was aber nix zu sagen hat.

Ansonsten hat letztens Felix mal wieder den Verdacht geaeussert dass vermehrt Standuhren zu Defekten neigen.
Er hat IMO auch noch keine defekte WaPu gehabt.
Vielleicht muss man doch einfach nur mehr fahren giggle

ciao Joachim
Hallo Joachim,

wenn die "Wasserumwaelzunterstuetzungsquirle" :) undicht werden, kommt ja primär nur die Gleitwellendichtringgruppe in Frage und die Kombination aus verbauter Gleitwellendichtringgruppe und verwendetem Kühlwasser. Letzteres sollte das jeweils verwendete Gummi schonen und nicht aushärten und/oder verspröden lassen. Wenn es Berichte über lang haltende "Wasserumwaelzunterstuetzungsquirle" :) gibt, würde ich mit meinem diesbezüglichem Halbwissen auch eher darauf "tippen", dass die Besitzerinnen und Besitzer ein gutes Händchen bei der Wahl des Kühlmittels hatten und /oder das Gummimaterial der Gleitwellendichtringgruppe zwischenzeitlich in der Produktion verschiedener Modelle geändert wurde und eben diese Besitzerinnen und Besitzer der lange haltenden "Wasserumwaelzunterstuetzungsquirle" :) vielleicht auch Glück hatten ... das alte Problem mit den Teilezulieferern, das auch andere Hersteller haben und gerne auch auf die Endkunden abwälzen :(
Ich konnte mir ja kürzlich den Pumpenaufbau einmal etwas genauer ansehen. An der Stelle sehe ich aber grundsätzlich kein "Standuhrproblem"

@HP Zitat: "Ich vermute, dass eh die meisten Pumpendefekte an falscher Zahnriemenspannung liegen". Das ist jetzt für mich interessant. Wie bekommt man eine falsche oder richtige Spannung realisiert? Darf der Vorspannung der Spannfeder nicht vertraut werden? Ich habe ja gerade einen neuen Zahnriemen verbaut und der Einstellmechanismus für die Umlenkrolle war am Anschlag für einen neuen Zahnrieimen. Da müsste ich die Zahnriemenspannung verringern? Und falls ja, wie genau?

Viele Grüße

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by bcalloy » Mon Sep 14, 2020 5:34 am

Moin,
keine Wapu im eigentlichen Sinn, sondern eher ein "Wasserverwirbeler" oder vielleicht auch eine "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird". Das kann ich nach der Revision meiner "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird" bestätigen Ein Pumpenmechanismus ist ja nicht wirklich erkennbar.
das ist ungerecht!
Interessanterweise scheint das aber grundsätzlich zu funktionieren ... so mein Eindruck, wenn alle anderen dazugehörigen Dinge eines Kühlkreislaufs auch intakt sind.
Und wie!
Deshalb ist es auch eine veritable Wasserpumpe.
Wer einmal die Pumpleistung überprüft, wird feststellen, welch respektable Umwälzzahlen dabei zustande kommen.
Ich habe einmal mit simplen Mitteln (zwei Eimern), aber ohne die damals noch nicht so verbreitete fotografische Dokumentation, im Fahrerlager von Oschersleben einen solchen im eingebauten Zustand bei laufendem Motor durchgeführt und war wirklich erstaunt über das Ergebnis, denn bis zu diesem Zeitpunkt war ich auch der o.a. Meinung.
Deshalb habe ich in der Folge (und das bis heute) Messungen der Temperatur des in den Zylinder einlaufenden und den Zylinder verlassenden Kühlwassers vorgenommen.
Ergebnis einfach zusammengefasst: Differenz zwischen beiden Messpunkten je nach Fahrdauer, Außentemperatur und Erwärmungsdauer des Gehäuses 9-11%!
Angezeigte Temperaturen (im Schnitt und während zügiger Fahrt) bei meiner "Lilli" nach einer Stunde Fahrzeit: Regen bei ca. 20°Außentemperatur 32° Wassertemperatur. Trocken bei L=15° W= 32° (gestern zwischen 8:15 und 10 Uhr), bei L=30° W= 62°. Alle Werte mit gut getunten Motor, ausgebautem Gebläsen und angepasster Verkleidung. Umgebung: Landstraße. Da die Geber dabei außen sitzen, können Kritiker hier gern noch ein paar Grad dazu addieren. Natürlich gibt es für Großstadt-Durchfahrten mit vielen Ampeln zusätzliche Herausforderungen und höhere Temperaturen, aber da fahre ich nicht.
Die Temperaturen des originalen Gebers in Verbindung mit der Anzeige des Kombiinstruments ist wesentlich höher, sitzt der Geber doch in einer der heißesten Ecken des Motors. Zudem können bei diesen Gebern Differenzen in der Anzeige von +/- 3°Grad das Ergebnis verfälschen, wie mein Fernthermometer entlarvte.
Die Kühler der "Hochbeinigen" sind vollkommen ausreichend dimensioniert, jedoch ist die kleine Öffnung in der Verkleidung verantwortlich für die schlechte Abströmung der Kühlluft. Die Motorenbauer haben also alles richtig gemacht. Das Verkleidungsdesign ist halt verantwortlich.
Das auch und gerade in Italien die Dinger trotzdem laufen spricht ja auch für die ausreichende Kühlung.
Für die Saturno mit dem unterdimensionierten, weil schlecht von Luft an- und abgeströmten Kühler gelten höhere und kritischere Werte.
Einfach immer über 80 fahren! *thumb*

Also bitte: Erst messen, dann schimpfen.
Vielleicht übertrieben, aber es gibt auch hier immer weniger Leute, die es mit der Hand können, das know how der alten Generation stirbt ja aus und die jungen Leute daddeln lieber planlos in Internet herum.
:kacke:

So ist das. Inzwischen stirbt ihr Planet lautlos weiter!

Gruß

PS: Aus den vorherigen Texten ist klar heraus zu lesen: Die hohen Standzeiten sind für das allmähliche Festgehen und weitere Schäden an der Wapu in erster Linie verantwortlich.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Matt » Mon Sep 14, 2020 10:20 pm

Moin bcalloy,

Messungen helfen immer weiter als Einschätzungen. Deinen Tests nach zu urteilen (dass Du so etwas überhaupt akribisch durchgeführt hast: Chapeau!) handelt es sich also nicht nur um eine "Einrichtung, die dafür sorgt, dass regelmäßig erwärmtes Kühlwasser irgendwie zum Kühler transportiert wird" sondern eher um ein Bauteil, dass der grundsätzlichen Funktion einer Wasserpumpe recht nahe kommt, auch wenn es vielleicht keine richtige Pumpe ist ;). Diese Erkenntnis erhöht gerade wieder meine "gefühlte Betriebssicherheit" :)
Das "know how der alten Generation" (zu der ich mich auch mittlerweile zähle, aber nicht in Bezug auf spezielle Gilera Themen) stirbt sicherlich dann aus, wenn das Wissen oder Halbwissen (sofern es dann auch förderlich sein kann und nicht gefährlich ist) nicht weitergegeben wird oder jüngere Menschen einfach kein Interesse an solchen Themen mehr haben (ich arbeite privat daran und dienstlich bzgl. ganz anderer Themen ;).
Zu Deinem PS "Aus den vorherigen Texten ist klar heraus zu lesen: Die hohen Standzeiten sind für das allmähliche Festgehen und weitere Schäden an der Wapu in erster Linie verantwortlich."
Das ist mir jetzt nicht klar, ist das eine Einschätzung deinerseits? Ich denke, dass nicht eine reine Standzeit verantwortlich sein kann, sondern nur eine Zeit (ob gefahren wurde oder nicht): das Problem entsteht meiner Auffassung nach durch die jeweils verwendete "Gummimischung" bei der Gleitwellendichtringgruppe, den jeweils verbauten Lagern und des verwendeten Kühlwassers (vielleicht sogar verschiedene Sorten in den letzten 30Ü Jahren).
Das sind m.E aber zu viele Parameter, als dass halbwegs zuverlässig eine Aussage darüber getroffen werden könnte, dass es sich um einen reinen Standschaden handeln könnte. Ich weiss, wahrscheinlich bin ich gerade entweder "kleinlich" oder zu "wissbegierig"

Viele Grüße

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by bcalloy » Tue Sep 15, 2020 5:54 am

Moin,

naja Matt, die Funktionsweise hat HP ja eigentlich schon irgendwie selbst beschrieben.
Der Hersteller hat hier aber m. E. nichts dem Zufall überlassen, kümmert man sich einmal um die Anforderungen dieses Bauteiles.
Viele Wapus werden von einer Nockenwelle angetrieben, andere von der Kurbel- bzw. Getriebewelle tlw. über entsprechende Über- oder Untersetzungen bzw. die Dimensionierung der Pumpe.
Sie sollen als einfache, nicht geregelte Bauteile einige Zeit im Leerlauf ausreichend umwälzen (da dreht sie in unserem Fall schon etwa 1.200 1/min) um eine zu schnelle Aufheizung zu vermeiden, andererseits bei höheren Drehzahlen nicht zu viel Druck aufbauen, um nicht zu viel Widerstand zu verursachen, der wie in unserem Fall dann die glatte Seite des Zahnriemens zu sehr dem Verschleiß fördernden Schlupf aussetzt, der auf Dauer ja Schaden anrichten kann und unnötig Leistung vom Motor abgreift. Der Schlupf ist ohnehin durch die Lastwechsel des Motors nicht ganz zu vermeiden.
Unsere Wapu läuft sehr schnell, in etwa mit KW-Drehzahl.
Und das immer.
Ungeregelt.
Oder ist da drin eine Fliehkraftabschaltung o. ä. verbaut? Ich hatte noch keine aufmachen müssen!
Da ist es gut, wenn eine zu hohe Umwälzzahl konstruktiv begrenzt wird. Etwa durch die Dimensionierung von Spalten an der Pumpe selbst und am Einlauf vor der Pumpe, die uns diesen falschen Eindruck von "Quirl" vermittelt, tatsächlich aber verhindern, das wie bei einer Ölpumpe, eine extra Druckbegrenzung eingebaut werden muss. Die marginal notwendige Förderhöhe von ca. 30-40cm stellt keine großen Anforderungen, eher schon die gleichmäßige Verteilung des Kühlwassers nach der Wapu. Da der Sitz dieser Pumpe zwangsläufig festgelegt ist und nicht da sitzt, wo sie ideal platziert wäre, wurde der Strom des Wassers beispielsweise auch über die kleinen Bohrungen der Kopfdichtung gelenkt, die für eine Strömung des Mediums hauptsächlich zu der Auslasszone sorgen, die ja thermisch ungleich höher belastet ist, als die Einlassseite.
Die von HP ins Spiel gebrachte elektrische Wapu ist für den Einsatz natürlich flexibler und könnte auch Temperaturgesteuert werden, macht aber eine Batterie und/oder Lichtmaschine erforderlich. Ein evtl. Manko im Motorsport.

Was die Schäden an dieser Pumpe angeht, bin ich persönlich noch nie betroffen gewesen, da ich entweder eingebaute Wapus auch in Betrieb bringe, oder alle anderen ausgebaut habe. Natürlich können auch die verwendeten Materialien und Kühlmittel u. U. mitverantwortlich für diese Schäden sein, da gebe ich dir recht, aber nach allem was hier (in diesem Forum, nicht nur in diesem Beitrag/Thread) zu lesen war, wohl hauptsächlich die meist sporadischen Einsätze der Mopeds. Da wird der eine oder andere Zahnriemenriss wohl drauf zurück zu führen sein, so meine persönliche Einschätzung.
Deshalb sollten die Wapus immer zu Saisonbeginn auf Leichtgängigkeit geprüft werden, was nur selten bis gar nicht geschehen dürfte . . . . . :?
Geht ganz einfach: Nur beim ersten Anschmeißen im Jahr bei abgenommener Abdeckung schauen, ob sie sich dreht und auch bei Gasstößen die Drehzahl adäquat erhöht.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Matt » Tue Sep 15, 2020 9:01 pm

Moin,

darf ich bei Dir beim Erreichen meines Rentenalters eine Thermodesignerausbildung absolvieren? *thumb*

Viele Grüße

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by bcalloy » Sun Sep 20, 2020 7:58 pm

Terra an Saturno:

Du hattest ja schon einmal in diese Richtung "interveniert". Warum bestehst Du darauf?
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich etwas von weniger Beteiligung gesprochen aber nicht von Zitat:
keine hochgeistigen Ergüsse mehr hier im Forum zu veröffentlichen
1. weil es m. E. keine hochgeistigen Gespräche sind,
2. Totalverweigerungen bei mir nur für den Kriegsfall Anerkennung finden, was meine Person angeht.

Selbstverständlich geht es auch immer um Eitelkeiten, aber das konnte doch nicht so stehen bleiben HP, sorry.
Ein wenig lasse ich mich schon noch hier blicken. Nächste Woche zum Beispiel.
Bitte die Bedeutung dieses Forums und der Threads etc. nicht zu hoch bewerten, auch wenn's um Passionen geht.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Fri Sep 25, 2020 8:38 pm

Hallo,

ich fürchte, mich hat es jetzt auch erwischt mit der Wasserpumpe... :(

Jedenfalls gab es heute Abend bei der ersten Fahrt dieses Jahr unregelmäßige Geräusche, die sich anhören wie ein kaputt gehendes Lager. Entsprechend passende Vibrationen im Schlauch zum Wasserkühler - daher die Vermutung "Wasserpumpe".

Ich habe jetzt hier mal etwas rumgesucht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
  • Gleitringdichtung von Burgman Industries:
    Gleitring: BT-PR/AR 12 (bpff), Art.-Nr. 044 196 000
    Gegenring: BT-PF/C 26x12x5,5 (xp), Art.-Nr. 053 945 000
  • Gibt es auch noch neue Pumpen?

Ich werde morgen erst mal den neuen Zahnriemen wieder lockern und Spannrolle und Wasserpumpe auf Leichtgängigkeit prüfen (ja, ja, hätt' ich gleich machen sollen... :cry: *durchdreh* )

Die französische Überholungsanleitung bei nordwest.rapidmouse.com ist - zusammen mit den heutigen Übersetzungsseiten - eine große Hilfe.

In der Zwischenzeit: Was ist denn die aktuell empfohlene Strategie bei Wasserpumpenschäden? Kann man die o.g. Gleitringdichtung verwenden ohne eine Drehbank zum Abdrehen des Flügelrades zu haben?

Gruß - Matthias

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe (Funktion)

Post by matze401 » Fri Sep 25, 2020 11:12 pm

Hallo,

noch zu der Funktionsweise des angeblichen "Wasserquirls":

Handelt es sich hier nicht um eine Radialpumpe?

Die Wassermenge zwischen den Rippen des Läufers wird im Kreis bewegt (soweit der "Quirl") und durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt, weiter durch den Thermostat in den Kühler nämlich.

Gruß - Matthias
Last edited by matze401 on Fri Sep 25, 2020 11:15 pm, edited 1 time in total.

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by beaufort » Fri Sep 25, 2020 11:14 pm

Hallo Matthias,
schau mal unter der Rubrik: MARKT unter Angebote.
Dann kannst Du (nachdem Du den kleinen Schock bezüglich Preis verdaut hast), gleich bei Pete bestellen...
Gruß, Klaus

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Sat Sep 26, 2020 6:38 am

die neuen, kuerzeren Gleitringdichtungen liegen bei mir oder Georg rum
Lager auch. Nix mehr abdrehehen, die Abmessungen sind identisch
Dazu gibt es eine Art Werkzeugsatz, sprich ein paar Huelsen und eine Klemmvorrichtung.
Wie eilig ist es denn?

ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sat Sep 26, 2020 11:42 am

Hallo Joachim,

ich denke "nicht so eilig".

Das ist ja gestern Abend erst aufgetreten: Beim Warmfahren für den Ölwechsel war noch nichts. Erst bei der nachfolgenden "Ölverteilfahrt" :wink: habe ich dieses zufällig verteilte Schnarren erstmals gehört.

Ich kann ja mittlerweile die beiden Lager mit der Hochtemperatur-Fettfüllung beschaffen. Und die Vermutung "Wasserpumpe" will ja auch noch verifiziert werden. Zum TÜV schaffe ich es vielleicht auch so noch, das ist ja hier quasi "um die Ecke".

Du kannst mir ja mal mitteilen, was Du für Gleitringdichtung und Werkzeuge haben willst. Was bedeutet dann "nicht so eilig"?

Die Überholung läßt sich dann ja in der Wohnung machen - vielleicht kann ich dann eine deutschsprachige "WP-Überholungsdoku" machen... :)

Gruß - Matthias

Post Reply