Saturnos only. Wussten Sie schon?

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

garagien
Gileristi

Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?

Post by garagien » Sun Sep 20, 2020 11:13 pm

kein Stress, absolut.
Ich kann mit meinen eigenen Schlagzahlen umgehen , Werkstattknowhow. Du doch auch!!!
Dennoch bei dem Motor von matze ist was faul, Erstbesitz hin oder her. Ich wette 100 € und wäre froh, zu verlieren, dann hätte ich was neues gelernt.
Hab ja über 20 Jahre in Berlin gelebt und kenne die Gilera Scene von "damals" (West) in und auswendig. Kenne die beiden ehemaligen Gilera Händler sehr gut. Ich weiß z. B. von einer neuen Saturno, die schon 1989 ein neues Gehäuse bekommen hat, da der Besitzer aus Dummheit beim Anlassen den Dom weggesprengt hat, bei der ersten Fahrt Transit nach Hof. Mit weniger als 200 km auf dem Tacho, Garantiefall, klaro, Erstbesitz hin oder her. Also?
HP

bcalloy
Gileristi

Re: Saturnos only. Wussten Sie schon?

Post by bcalloy » Thu Sep 24, 2020 7:28 am

Moin,

ich habe gestern mal mein ungeschlagenes, "neues" Saturno Gehäuse mit einem 227er verglichen.

Joachim meinte:
Mit dem aufkommen der 600er wurde dann das 500er Gehaeuse an deren Design angepasst.
Aber das war nur mal so ein Verdacht
Und ich bin geneigt, ihm beizupflichten. Ich habe nur ein Unterscheidungsmerkmal gefunden:
Den Zylinderflansch mit den zwangsläufig unterschiedlichen Durchmessern!
Vermutlich hat man ab 1991 nur noch die letzte Entwicklungsstufe (außer den Dakar-Modellen) für alle großen (und kleinen?) 4-T Modelle bauen wollen, was ja auch Sinn machte.

Gruß
Schraddelaugust

Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . . 8)

Post Reply