Japanische Saturno Varianten

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by Mr. NORKA » Sat Dec 28, 2019 9:55 pm

*danke* HP


Der Malte.


P.S.: reicht eine Gilera Variante zu Hause?
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
bobby
Heizer
Posts: 59
Joined: Sun Oct 02, 2016 10:07 pm
Location: Hamburg

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by bobby » Sat Dec 28, 2019 10:52 pm

Hammer!
Danke, HP.

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by Matt » Sat Dec 28, 2019 10:57 pm

*danke*

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by Joachim » Sun Dec 29, 2019 9:11 am

frag doch mal bei Olli nach ob er dir seine Schwinge zum kopieren gibt

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by FelixMotalia » Tue Dec 31, 2019 12:20 pm

Moin,
die Oberzüge an den Aluschwingen gefallen mit optisch nicht. Damit sind sie zwar sicher stabiler aber kaum leichter als die originale Schwinge. Am besten gefällt mir die Krüger & Junginger-Schwinge, leichter, stabiler, Alu und mit Höhenverstellung. Aber so weit ich weiß, existiert nur ein einziges Exemplar.
Guten Rutsch!
Gruß Felix

rhino_6
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Nov 24, 2018 7:29 pm

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by rhino_6 » Wed Jan 01, 2020 12:23 pm

Gesundes Neues,

sehr lesenswerter Bericht. Danke dafür.
Ich habe mal nachgesehen die Rahmennummer meiner 350er
beginnt auch mit NH01. Die Unterschiede zur zweiten Serie
sind nur das kurze Hitzeblech am Krümmer und der Ständer.
Der klappt nicht automatisch hoch.

Grüße aus dem Harz
rhino_6

rhino_6
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Nov 24, 2018 7:29 pm

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by rhino_6 » Wed Jan 01, 2020 6:34 pm

Hallo HP,

die Saturno habe ich aus England dort wurde sie 2004 eingeführt.
Am Höcker waren GBM Sticker. Ich habe mir daraufhin gedacht
das die Saturno aus Japan stammen könnte. Der Engländer hatte
auch noch eine schwarze mit weißen Rädern.(350 ccm)

Was hast Du auf den 534 ccm Motor für Köpfe drauf?
Haste den 350 umgebaut?
Ich bin den 350er nie gefahren. Der Motor steht im Regal.
War recht enttäuschend die engen Kanäle und Ventilchen...

Gruß rhino_6

rhino_6
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Nov 24, 2018 7:29 pm

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by rhino_6 » Thu Jan 02, 2020 1:21 pm

Hallo HP,

GBM ist das Hoheitskennzeichen der Isle of Man.

Bei den 350 Köpfen stehen die Führungen enger zusammen.
Deshalb passen, mit vertretbarem Aufwand, max. 34 mm Ventile rein.


Gruß rhino_6
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by Joachim » Thu Jan 02, 2020 3:19 pm

*oh*

Das Nationalitaetskennzeichen.
Da muss man mal drauf kommen ;)
Wieder was gelernt

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by Joachim » Thu Jan 02, 2020 4:43 pm

Glueckwunsch.
Du weisst was da auf dich zukommt?
Damit darfst du vermutlich nicht mal mehr auf eine Rennstrecke

giggle Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by FelixMotalia » Thu Jan 02, 2020 6:11 pm

Moin,
bin mal gespannt, ob das klappt. War auch an dem Auspuff interessiert, aber das kam mir irgendwie nicht koscher vor.
Wünsche Dir aber viel Erfolg.
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by Joachim » Thu Jan 02, 2020 7:44 pm

dann kann HP ja direkt die Serienproduktion uebernehmen

giggle Joachim
Image

rhino_6
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Nov 24, 2018 7:29 pm

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by rhino_6 » Thu Jan 02, 2020 8:14 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Thu Jan 02, 2020 4:08 pm *danke*

GBM1.PNGgbm2.PNG

Hm, wie sollen die Ventilführungen enger stehen, wenn die Nockenwellen und die Übertragung oben drüber identisch sind?
Aber Danke für den Hinweis, ich bin demnächst mal wieder in -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- und werde mir das mal genau anschauen.
Aber nach meinem nachfolgenden Foto Saturno 500 Kopf mit 38/32 mm Ventilen muss das ja stimmen.
Schön, dass es noch Themen gibt zum Lösen.

Gruß
HP
20191105_135545.jpg
Ich tippe mal das die Schlepphebel anders sind.
Die Nockenwellen und Laufflächen der Schlepphebel sind ja breit genug.
Ich muss mal nachsehen inwieweit die Einstellschrauben Außermittig sind.

Gruß rhino_6

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by bcalloy » Thu Jan 02, 2020 8:21 pm

Moin,

als Sammler okay.
Der ist mir allerdings zu dick, zu lang und zu schwer. Würde bei serienmäßigen Durchmesser von 26-27mm nicht gut funktionieren.
Über die Optik lässt sich ja nicht streiten - Geschmackssache.
Ideal wäre 'ne Krümmerlänge um 88-92 cm. Bleibt als Pluspunkt die wenigstens gleichen Längen der beiden Krümmer.

Grüße
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Japanische Saturno Varianten

Post by Joachim » Thu Jan 02, 2020 9:09 pm

ach du schon wieder.
Jetzt musst du mit deinen technischen Argumenten wieder alles schlecht reden giggle
Geruechteweise soll die Geraeuschkulisse so sein wie die von den Baldes Nachbauten.
Letztere hab ich ein einziges mal gehoert (aller, aller erstes Gileratreffen bei Dani im Cafe Fahrtwind) und dachte das stuerzt gerade irgendwo im Wald ein Jet ab *thumb*

ciao Joachim
Image

Post Reply