Die kleine Schwester der Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

garagien
Gileristi
Posts: 1052
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Die kleine Schwester der Saturno

Post by garagien » Fri Dec 27, 2019 11:56 am

Moin,

Wie jeder Saturno Besitzer wissen sollte, gibt es noch aus der Feder des japanischen Saturno Designers Naoto Hagiwara einen weiteren, niedlichen Saturno Ableger, die Suzuki Goose 350. Ich nenne sie mal die kleine Schwester der Saturno. Der Motor war ein Großserienprodukt und basierte auf der DR 350. Fahrwerksähnlichkeiten zur Saturno sind ersichtlich, z. B. der Brückenrahmen und die (massiven) Motorhalteplatten (hübsch mit Suzuki Gravur), nebst Blechprofilschwinge mit Exzentern. Der Name Goose ist eine Hommage an eine berühmte Kurve auf der Isle of Man, das Gooseneck. Die Form dieser Kurve ist an den Seitendeckeln angedeutet. Leider fanden sich nur vereinzelt Exemplare nach Europa, nach Deutschland wurde sie nie offiziell importiert. Derzeit wird ein schönen Stück in Budapest für kleines Geld angeboten.
Japanische Saturnotreffen bzw. Goosetreffen finden daher meist gemeinsam statt, so huldigt man Hagiwara san.
Die Goose Szene in Japan ist sehr aktiv, die Motoren werden brutal frisiert und viele (ver-) enden auch auf der Rennstrecke.
Ich selber suche schon seit Jahren nach einem guten, originalen Exemplar, nur rein zur Vollständigkeit der Sammlung.
2012 gab es mal den einzigen (?) Eintrag dazu hier im Forum nach Suchfunktion.
In der nachfolgen Internetseite sollte man mal stöbern:
https://grabcad.com/library/yamaha-sr50 ... ace-bike-1

Gruß
HP
g1.jpg
g2.jpg
g3.jpg
g4.png
g5.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by garagien on Fri Dec 27, 2019 11:59 am, edited 1 time in total.

garagien
Gileristi
Posts: 1052
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by garagien » Fri Dec 27, 2019 11:57 am

g6.jpg
g7.jpg
g8.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

UMO
Lachgastuner
Posts: 99
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by UMO » Fri Dec 27, 2019 12:09 pm

Nein, wusste ich nicht.
"Gar nicht übel", das Teilchen ! Sie werden immer seltener die Augenblicke, die meine Begierde wecken. Hier hat sich grad was geregt. Sowohl optisch (in Rennversion) als auch die Vorstellung, dass es Freude machen könnte, die Kleine auf einem engkurvigen Kurs flott zu bewegen.
Gruß, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 408
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by FelixMotalia » Fri Dec 27, 2019 3:27 pm

Moin,
ich habe ein einziges Mal in Deutschland eine gesehen, das war in der Nähe von Paderborn auf dem Weg zum Gilera-Treffen in diesem Jahr.
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9371
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by Joachim » Fri Dec 27, 2019 5:38 pm

man lernt immer was dazu ;)
Jetzt weiss ich auch warum die Goose der Sat so aehnlich sieht
Hab mich schon gewundert dass es damals nicht zu einer Plagiatsklage kam ;)

Andererseits ist kleine Schwester passend?
Da gibt es doch schon die 350er Saturno
Cousine?


ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 408
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by FelixMotalia » Fri Dec 27, 2019 5:46 pm

Das ist die nackte Schwester.

garagien
Gileristi
Posts: 1052
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by garagien » Fri Dec 27, 2019 9:32 pm

und damit dürfte auch das "Geheimnis" gelüftet sein, warum die japanischen Saturno Rahmennummern mit NH gekennzeichnet sind. NH für Naoto Hagiwara. Rahmennummer allerdings ohne Gilera Kennziffer, z. B. die 221 für die 500 cc Saturno (219 für 350 cc). Das "R" am Ende ist allerdings noch unklar (racing? road?).
In Japan gab es, abgesehen von den Hubraumvarianten, mindestens 3 verschiedene Saturnoausführungen. Vermutlich hat das Werk nur eine Standardvariante geliefert, alle weiteren Umbauten erfolgten in Japan. Mehr davon vielleicht demnächst.

Gruß
HP
031.jpg
030.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9371
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by Joachim » Fri Dec 27, 2019 10:11 pm

:respekt:

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 1052
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by garagien » Mon Dec 30, 2019 12:29 pm

man muss es den Japanern schon lassen, zu dem "Haupt-Gilera-Treffen" wird extra ein Logo kreiert und für die Teilnehmer gibt es noch einen Satz Aufkleber.

Gruß
HP
o0480048014180223625.jpg
o0480048014180684028.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9371
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by Joachim » Mon Dec 30, 2019 12:57 pm

naja, bei den Gilera Treffen in der Eifel gibt es gelegentlich auch was

*thumb* Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 1052
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by garagien » Mon Dec 30, 2019 2:34 pm

na, das ist ja wohl ein ziemlich überflüssiger Kommentar, dies zum Thema das letzte Wort haben wollen.
Der Vergleich der Organisation dieser japanischen Saturno (+Goose) Treffen zu den „Unsrigen“ ist ja wohl absolut absurd, und das will ich auch nicht weiter vertiefen. *deibel*

Gruß
HP

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 279
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by Mr. NORKA » Mon Dec 30, 2019 10:55 pm

HP, ich weiß gar nicht was du hast.
Die meisten bekommen vom Abend einen Schädel am Morgen und manch ein "Glücklicher" so gar ein beglaubigtes Erinnerungsfoto in schwarz-weiß.

Wenn das nix ist *noclue*


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 408
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by FelixMotalia » Tue Dec 31, 2019 12:06 pm

Moin,
beim Treffen im Norden gab es eine Dose Kettenspray, eine Dose Bremsenreiniger, Schokolade, eine Flasche Wein und eine regionale Motorradzeitung. Das hat mehr Nutzwert als die Aufkleber.
Guten Rutsch!
Gruß Felix

bcalloy
Gileristi
Posts: 775
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by bcalloy » Wed Jan 01, 2020 11:45 am

Moin,

frohes Neues *thumb*
Schraddelaugust




Vernünftig ist wie tot, nur vorher . . . . . . . 8)

garagien
Gileristi
Posts: 1052
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Die kleine Schwester der Saturno

Post by garagien » Thu Jan 02, 2020 3:54 pm

immer wieder erstaunlich, wie leicht ihr euch aus der Reserve locken lässt giggle giggle giggle
Gruß
HP

Post Reply