Saturno Hoher Kragen Tuning Teil ;)

Angebote (Angebote ohne Reaktionen werden nach 6 Monaten gelöscht)
Offers (Offers without replies will be deleted after 6 months)

Moderator: Joachim

bcalloy
Gileristi
Posts: 801
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Saturno Hoher Kragen Tuning Teil ;)

Post by bcalloy » Thu Feb 13, 2020 7:14 am

Moin Matt,
Nun, die Fragen die sich mir gerade stellen: es ist ja eine Ausgleichswelle zur KW verbaut. Müsste die dann nicht mitgewuchtet werden? Was bringen Vergaseroptimierungen hinsichtlich Kettenschlagen im letzten Gang bei 50 km/h im Stadtverkehr tatsächlich?
Nein, müsste nicht, kann aber mit gewuchtet werden, weil das Wort Wuchtverhältnis ja schon den Hinweis auf Verschiebungen beinhaltet.
Das Wuchten der KW eines Einzylinders ist ganz einfach, wenn man begriffen hat, was da überhaupt passiert. Da mache ich vielleicht noch einmal einen Thread auf. Ich glaube aber, da wird kaum einer folgen können. Hört sich arrogant an, ist es aber auch. :mrgreen:

Vergaseroptimierungen können das Kettenschlagen verbessern; viel Spaß beim Ausprobieren und Optimieren des Vergasers. Du solltest Vergaser dann sehr gut kennen, um Dich nicht zu verrennen. Also reine Theorie. Wie bist Du denn drauf:
Im letzten Gang bei 50 km/h ist eine unverhältnismäßige Beanspruchung für den Antriebsstrang und eine Folter für das Material.
Den Dritten einlegen bitte oder einen Vierzylinder fahren!

Gruß
Schraddelaugust




Vernünftig ist wie tot, nur vorher . . . . . . . 8)

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9422
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Hoher Kragen Tuning Teil ;)

Post by Joachim » Thu Feb 13, 2020 3:12 pm

aber bitte mit Massenkraeften 2ter Ordnung und Massenmomenten so auftretend giggle

ciao Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 801
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Saturno Hoher Kragen Tuning Teil ;)

Post by bcalloy » Thu Feb 13, 2020 6:30 pm

Moin,

selbstverständlich, das beeindruckt, versteht aber trotzdem keiner so richtig.
Wer üben will, kann ja schon mal anfangen, vorher artig durchlesen:

https://www.geogebra.org/m/uCBRym82

Dann mir bescheid sagen, wie das ideale Wuchtverhältnis für den oberen Bereich (6.000 - 8.500 1/min ausfällt, Danke.
So, ich denke, Ihr seid beschäftigt.

Gruß
Schraddelaugust




Vernünftig ist wie tot, nur vorher . . . . . . . 8)

Matt
Heizer
Posts: 52
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno Hoher Kragen Tuning Teil ;)

Post by Matt » Thu Feb 13, 2020 8:52 pm

Moin,

@bcalloy: tja, wie bin ich denn drauf :) historisch gesehen komme ich ja vom Vierzylinder her (erst 550 ccm, dann 1100 ccm), danach Dreizylinder (900 ccm und 750 ccm) und danach zweizylinder (erst 600 ccm und nun 950 ccm). Zuletzt kam die Gilera und ich war dann etwas verwundert (was ja nicht verwunderlich ist, wenn die Maschine erst einmal kennengelernt werden will :) Gelernt hatte ich aber wohl einmal auf Einzylindern (250er und 500er), aber das liegt erinnerungstechnisch viel zu weit zurück, als dass ich mich noch an die jeweilige Motorcharakterisik erinnern könnte. Vermutlich hat mich in den jungen Jahren auch nur das jeweilige Beschleunigungsvermögen und die Endgeschwindigkeit interessiert ;) ... gerade ist für den Sohnemann wieder Lafra mit -D verbaut, damit's erträglich in der Stadt bleibt. Ohne -D bekommt man hier ja durchaus gemischte Meinungen von den Mitmenschen optisch mitgeteilt, da ist von in der Luft gewirbelten Gehstöcken (ich rede mir dann immer ein, die meinen "forza italia" damit) bis zu "thumbs up" alles dabei ;)
Ich mache mir dann mal weiter Gedanken ... die Zeit drängt ja nicht ...

Besten Dank und Gruß

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9422
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Hoher Kragen Tuning Teil ;)

Post by Joachim » Thu Feb 13, 2020 9:29 pm

bcalloy wrote:
Thu Feb 13, 2020 6:30 pm
Dann mir bescheid sagen, wie das ideale Wuchtverhältnis für den oberen Bereich (6.000 - 8.500 1/min ausfällt,
Mach ich mal wenn ich viel Zeit und Lust habe.
Aber vielleicht mache ich zuerst meine Saturno giggle

*danke* Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 801
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Saturno Hoher Kragen Tuning Teil ;)

Post by bcalloy » Thu Feb 13, 2020 9:57 pm

Ach so!

giggle giggle giggle

Gruß
Schraddelaugust




Vernünftig ist wie tot, nur vorher . . . . . . . 8)

Post Reply