Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Joachim » Thu Feb 09, 2023 5:02 pm

LiPoFe ist ja schon mal gut ;)
Der Vergaser hat eine Ablassschraube.
Wenn noch alle Schlaeuche dran sind kannst du unterm Motor was zum auffangen aufstellen.

Viel Spass beim suchen :(

ciao Joachim
Image

User avatar
Knyschleifer
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Sep 25, 2022 1:35 pm
Location: Solingen

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Knyschleifer » Thu Feb 09, 2023 7:58 pm

Sooo, die Ablasschraube rausgeschraubt und siehe da: Es kommt nur Sprit raus... Auch mit Starthilfe vom Auto, Bremsenreiniger und einigen Minuten Orgeln wollte sie nicht laufen. Zündkerze dann letzten Endes rausgeschraubt und siehe da: Kein Zündfunke, nur ne rauchende Zündkerze. Zündkerze vom Senior genommen unds Moped läuft wieder.
Apropos Zündkerze: Was fahrt ihr für welche? Das Wort "Zündkerze" finde ich hier zu hauf, aber nicht welche gefahren wird. Vorher war eine "NGK DCPR9EIX-9" drinnen, jetzt eine "NGK DPR9"-oder sowas in die Richtung- drinne. Moped läuft relativ gut damit.

Bis denne
Elias
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Joachim » Fri Feb 10, 2023 6:33 am

ja 8 oder 9er
Ob normal, Iridium Dingsbums oder sonstwas ist ein Frage der persoenlichen Vorlieben und des Geldbeutels ;)
Es muesste bei NGK so ein Art Kerzenliste geben

cia oJoachim
Image

User avatar
Knyschleifer
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Sep 25, 2022 1:35 pm
Location: Solingen

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Knyschleifer » Wed Feb 15, 2023 9:54 pm

Soderle, ich bin die Tage bei dem Wetter mal mehrere Kilometer gefahren und siehe da: Der Verbrauch liegt immernoch bei 9-10 Litern auf 100km... Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Leerlauf an eine Ampel ranfahre und stark Bremse die Drehzahl kurz sinkt für so 1-2 Sekunden, sonst bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant. Letzte Lösung die ich sehe ist den Vergaser vom Herrn Papa vernünftig sauber zu machen und dann mal auf die Nordie zu packen. Langsam gehen mir die Möglichkeiten aus :cry:
Zündkerzen habe ich jetzt mal vorsichtshalber 2 geholt, NGK DCPR9-E. Man weiß ja nie wann man mal eine braucht.

Bis denne
Elias
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Joachim » Thu Feb 16, 2023 7:18 pm

puh... dann liegt es wohl doch an deinem Fahrstil giggle

Hast du die Anreicherung mal im Auge behalten?
Da muesste man ja ran kommen ohne den ganzen Vergaser wieder raus zu nehmen.
Membran trocken oder wieder/noch nass?

ciao Joachim
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by con » Fri Feb 17, 2023 7:08 am

Moin,
kurzes Kerzen-Leben kann auch ein Symptom für chronisches oder sporadisches Überfetten sein. Gerade bei ngk (nix gut Kerze), wie ich aus leidiger Erfahrung weiß. Andere Karren (RD, XT..) laufen damit ein Leben lang ohne Zicken.
Bin bei meinen 4-Zylle auf Champion umgestiegen und im bi4 funzt auch die Brisk.
Wie sieht die Kerze nach den letzten Trips aus? Immer noch rußig wegen Spritschwemme oder weiß-grau wegen jugendlicher Gasgriff-Strangulation?
Und, wie schon geschrieben, würde ich ein paar Taler für Nadelventil und zumindest Schiebernadel verzocken. Man hat schon gesunde Pferde kotzen sehen, direkt vor die Apotheke...
Grüße von Con

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Mr. NORKA » Sat Feb 18, 2023 7:48 am

Moin, da werden sie geholfen.


https://www.wms24.de/oem-katalog/gilera ... gaser/?p=1


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Knyschleifer
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Sep 25, 2022 1:35 pm
Location: Solingen

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Knyschleifer » Sun Feb 19, 2023 11:34 am

Tag zusammen,
hab gestern mal die Zündkerze raus genommen und die Anreicherung unter die Lupe genommen. Anreicherung ist bis auf einen kleinen Tropfen Benzin furztrocken, Kerze ist Kohlrabenschwarz.
con wrote: Fri Feb 17, 2023 7:08 am Und, wie schon geschrieben, würde ich ein paar Taler für Nadelventil und zumindest Schiebernadel verzocken.
Meinst du damit die Nummern 21 und 3 bei https://www.wms24.de/oem-katalog/gilera ... gaser/?p=1 ?
Wir haben dir Nadel vom Primärvergaser im Eingebauten Zustand(!!!!!) mal einen Clip magerer gestellt, ist also jetzt auf der 2ten Kerbe von oben. Eine neue Membran werd ich auf jeden Fall noch bestellen, die eine die jetzt drinne ist is ja immernoch ne alte Ersatz Membran weil vorherige gerissen war…
Bis denne
Elias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Joachim » Sun Feb 19, 2023 11:58 am

die Kerze sieht ja erschreckend aus ;)
Also von vorne... alles raus, kontrollieren und reinigen.
Am besten komplett zerlegen und in den Ultraschaller.
Hast du da eine Moeglichkeit?
Ich hab mir mal einen zugelgt.
Nicht gross, einen Nordie Vergaser muss ich in 4 Durchgaengen putzen
Wurde dich das Porto und etwas Zeit kosten ;)

ciao Joachim


PS wenn ich die beiden Vergaserbilder so vergleiche....
Die gelben Ablagerungen deuten doch irgendwie auf Sprit hin
C4908CF2-95DC-4C80-931B-5A0865BB63D1.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by con » Mon Feb 20, 2023 9:29 am

Moin.
Ja, ich meine diese beiden Nadeln.
Die Kerze sieht scheußlich aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer Schallerei behoben werden kann - zugesetzte Kanälchen sorgen gewöhnlich für Abmagerung des Gemisches.
Da liegt was anderes im Argen.
Der Rep Satz für XTE passt doch weitestgehend für die Nordi. Da hast schon mal beide Schieber-Nadeln (identisch?) und das Nadelventil (mach das neu! Hatte jahrelang Scherereien mit meiner FZR damit..) nebst Dichtungen für kleines Geld.
Ungeschmeidige Membran-Schieber neigen zum Hängenbleiben und sorgen für Spritzufuhr auch bei (fast) geschlossener Drosselklappe. Unbedingt neu machen (XT).
Dann hast du schon mal paar Problemzonen aussortiert.
C.

User avatar
Knyschleifer
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Sep 25, 2022 1:35 pm
Location: Solingen

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Knyschleifer » Sun Mar 19, 2023 7:50 pm

Soooo, nach Langer Zeit gibts jetzt nen Abschlussbericht. Spoiler: Probleme sind Behoben.

Nachdem ich den Vergaser komplett überholt habe mit nem Vergaser-Reperaturkit, pendelte sich der Verbrauch auf etwa 6L/100km im Landstraßenbetrieb ein. Jegliche Nadeln, Düsen und Ventile sind neu bis auf diese Anreicherungsdüse. Membrane is auch neu. Karre geht wie sau und läuft wie eine 1.
Danke für die Antworten und einen schönen Start in die Woche :D :D
*danke*

Bis denne
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Joachim » Sun Mar 19, 2023 8:24 pm

:respekt:

ciao Joachim
Image

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Vorstellung und Spritverbrauch Nordwest 600

Post by Mr. NORKA » Mon Mar 20, 2023 3:16 pm

*thumb*, fein gemacht!
Leider ist dies immer der Weg. Holprig, aber nur so lernt man. War nicht besser mit meiner Nordwest.

Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Post Reply