Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
motobene
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Mon Aug 30, 2021 8:00 pm

Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Post by motobene » Thu Sep 15, 2022 8:05 pm

Hallo in die Runde!

Für die Strada möchte ich nun die mechanische auf eine digitale Zündung von Sachse umbauen. Das Ganze ist ja für die Gilera nicht plug and play, somit etwas für das Schrauben im Winter. Im Forum selbst wurde der Einbau der Sachse Zündung bereits beschrieben, daher eine Anfrage zum Anschluss: Nach mir vorliegendem Schaltplan erfolgt der Anschluss der Zündspule und des Pickups an 6V Batterie. Die originale mechanische Zündung (SLMZ) arbeitet ja nur über die Zündspule, so dass ich eigentlich den Pickup und die Zündspule wie gehabt über die Zündspule speisen möchte- also keine Batteriezündung!
Wie sind hier bereits verbaute Anlagen angeschlossen?
Vorab vielen Dank!
Beste Grüße
Bene

motobene
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Mon Aug 30, 2021 8:00 pm

Re: Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Post by motobene » Tue Sep 20, 2022 3:34 pm

Hallo noch einmal in die Runde!

Nach Rücksprache mit Sachse Elektronik wird die Zündladespule der SLMZ nicht mehr genutzt, also tot gelegt.
Somit die Hochvoltzündspule über Batterie- Plus aus eben der Batterie gespeist. Erzeugt die Ladespule in diesem Fall noch genügend Energie? Wie sind hier die Erfahrungen? Könnte hier jemand ggf. eine Skizze der Verdrahtung liefern, z.B. auch zur Nutzung der Zündladespule zur zusätzlichen Ladung der Batterie?
Grüße
Bene

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Post by Joachim » Tue Sep 20, 2022 8:24 pm

ohne deine Zuenanlage zu kennen...
Zuendungen mit separatert Spule fuer die Zuendspannung arbeiten oft mit ganz anderen Spannungen als die Bordelektrik.
Sprich deutlich hoeher als 12V bzw 6V
Das koennte die Nutzung als Ladequelle fuer die Batterie deutlich erschweren ;)

ciao Joachim
Image

motobene
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Mon Aug 30, 2021 8:00 pm

Re: Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Post by motobene » Wed Sep 21, 2022 6:29 pm

Hallo Joachim!

Danke für deine Antwort. Verbaut ist die originale Drei-Spulen SLMZ der 150 Strada mit Licht-, Lade- und Zündspule.
In einem älteren Beitrag berichtet Ollenhocken von eben diesem Einbau sehr positiv. Nun ist er ja im Forum nicht mehr aktiv. Wenn ich es aber richtig verfolgt habe, ist seine Strada in weitere Hände eines Forumsmitglied gegangen. Eventuell kann hier einmal ein Kontakt hergestellt werden?

Grüße Bene

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Post by FelixMotalia » Tue Sep 27, 2022 4:19 pm

motobene wrote: Wed Sep 21, 2022 6:29 pm Wenn ich es aber richtig verfolgt habe, ist seine Strada in weitere Hände eines Forumsmitglied gegangen. Eventuell kann hier einmal ein Kontakt hergestellt werden?

Grüße Bene
Damit bin vermutlich ich gemeint. Ich kann da aber keine Erfahrungen beisteuern. Damit müsste ich mich erst mal befassen.
Gruß Felix

motobene
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Mon Aug 30, 2021 8:00 pm

Re: Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Post by motobene » Thu Sep 29, 2022 6:42 pm

Hallo Felix!

Im Grunde wäre es einfach: Wenn du die Abdeckung der Lima abnimmst und hier z.B. per Handyfoto einmal die Zuleitungen von der Lima bis zur Zündspule und Batterie fotografierst, so dass ich rekonstruieren könnte, welche Kabel wo angeschlossen sind. Die Zündspule müsste bei der Sachse Zündung, welche bei dir verbaut ist, direkt von der Batterie gespeist werden, aus der originalen Schwunglichtmagnetzündung wird somit eine Batteriezündung. Es dürfte auch keine direkte Zuleitung von der Lima auf die Zündspule geben. Auf den Bildern, welche Sachse mir zu deinem Umbau zusandte, kann ich das nicht erkennen. Den Einbau hat damals wohl Volker Sachse gemacht, welcher ja leider verstorben ist.
Im Grunde interessiert mich nur die Antwort auf die Frage, ob die original Lima (die dürfte den zugesandten Bildern nach vermutlich nicht geändert worden sein) genügend Ladeleistung für die Batterie erzeugt, so dass diese nicht durch die Zündung leergesaugt wird.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht….-oder?

Vorab vielen Dank

Beste Grüße

Bene

Grüße Bene

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Post by FelixMotalia » Fri Sep 30, 2022 2:54 pm

Moin,
kompliziert ist da nix. Ich habe aber keine Erfahrungen damit, weil ich damit nicht gefahren bin.
Ich habe sie mit Zündungs/Elekrikproblemen gekauft, aber mich noch nicht wirklich damit befasst.
Und im Moment habe ich noch andere Zweiradprojekte abzuarbeiten, die auf der Prioritätenliste weiter oben stehen. Vielleicht im Winter.
Gruß Felix

motobene
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Mon Aug 30, 2021 8:00 pm

Re: Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Post by motobene » Fri Sep 30, 2022 5:21 pm

Hallo Felix!
Das kenne ich nur zu gut, stehen doch auch bei mir noch andere Schrauberprojekte an😉! Das ist definitiv etwas für den Winter.
Vielleicht gelingt es ja, die Modifizierung der Zündanlage mittels Sachse Zündung so darzustellen, dass auch weitere Forumsmitglieder davon profitieren können.
Beste Grüße

Bene

motobene
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Mon Aug 30, 2021 8:00 pm

Re: Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Post by motobene » Mon Dec 19, 2022 8:15 pm

Hallo in die Runde!

Nun bin ich endlich dazu gekommen, mich einmal intensiver mit der alten Zündanlage der Gilera auseinanderzusetzen. Nach den im Forum geschilderten Erfahrungen und meinem Berechnungen und Messungen wird der Einbau der Sachse- Zündanlage sicherlich bestens funktionieren, jedoch letztlich den Akku bei Nutzung weiterer Verbraucher, welche aus der Batterie gespeist werden (Blinker, Bremslicht ggf. Standlicht) leerziehen. Die Ladeleistung der original Lima (Drei-Spulen für die Ausführung mit Blinkanlage) ist schlicht zu gering. Die gesamte Anlage liefert etwa 30 bis 36W, welche vollständig von der Lichtanlage genutzt werden (Scheinwerfer + Rücklicht). Die vorhandene Ladespule bringt an meiner SLMZ ohne Last gute 6,25V (6V Anlage), lege ich einen Verbraucher von 6W an, sinkt diese auf etwa 6,05V. Lege ich gut 20W an, sinkt diese weiter auf 5,85V, der Akku wird somit entladen. Die Sachse- Anlage arbeitet als Batteriezündung und beansprucht etwa 15W. Die „überschüssige“ Leistung, welche die Lichtspule liefert (Bsp.: Frontscheinwerfer 15W, Rücklicht 15W) und über die Drosselspule im Scheinwerfer eingespeist wird, ist m.E. zu vernachlässigen, es sei denn, man fährt ohne Licht…
Kurzum: Die Sachse- Zündung läuft mehr oder weniger vollständig auf Batterie, die mögliche „Einsatzdauer“ ist letztlich von der Kapazität der Batterie und der für die Zündung benötigten Stromstärke (bei 6V und ca. 15W der Sachse-Zündung etwa 2,5A) abhängig. Das mag dann vielleicht drei bis vier Stunden gutgehen. Optimistisch betrachtet könnte noch die Ladestromstärke gegengerechnet werden, die ich vielleicht mit 0,5 bis 1,0A annehmen möchte, dann reichte vielleicht für acht Stunden. Im schlechteren Fall sind das mit der Freude machenden Strada schnell gefahrene 120 bis 200 Landstraßen-Kilometer. Dann steht sie aber auch und dürfte definitiv nicht mehr anspringen.
Sicherlich mag das in der Praxis besser funktionieren (Akku 11Ah, vollgeladene 6,25 -6,5V, Ladeleistung ohne Licht … etc), ist mir aber dennoch zu unsicher, bietet keine Reserven, nach jeder Fahrt müsste der Akku extern geladen werden.
Sinnvoll bleibt m.E. nur die Umrüstung auf eine stärkere Lima (12V, digitale Zündung, etwa 200€ teurer als die Sachse- Geschichte).
Oder- solange die originale Anlage zufrieden läuft und die Gilera gut anspringt (Vorzündung statisch 24 Grad vor OT…, digitale ZA etwa 0 Grad beim Ankicken- deswegen und des stärkeren Funken geschuldet springen die digital umgerüsteten Mopeds so gut an…)- nichts ändern! Ansonsten:
Gebrauchte originale SLMZ scheinen kaum mehr erhältlich zu sein und was man ggf. bekommt ist ja auch nicht mehr taufrisch…
Ergo bleibt im Falle eines Falles nur der Umbau auf zeitgemäße 12V Anlagen. Die dann gelieferten 100W bringen dann auch besseres Licht ins Dunkel.

Beste Grüße

Bene

motobene
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Mon Aug 30, 2021 8:00 pm

Re: Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Post by motobene » Sat Jun 03, 2023 8:13 pm

Hallo in die Runde!

Nachdem ich den Winter zum Einbau der Vape- Anlage genutzt habe, nun ein kleiner Erfahrungsbericht.
Vorweg: Die Anlage funktioniert einwandfrei, Ankicken bereitet keine Probleme. Wie zu erwarten, arbeitet die digitale Zündanlage über den gesamten Drehzahlbereich sehr effizient.
Etwas Aufwand erforderte die korrekte Positionierung bezogen auf den Zzp zum OT. Hier empfiehlt es sich, über Gradscheibe den OT exakt zu bestimmen , diesen am Motorgehäuse zu markieren und dann die Vape-Anlage hierauf abzustellen. Wenn das korrekt steht, arbeitet die Anlage in der für die Strada vorgesehenen Einstellung der Zündkurve einwandfrei. Wenngleich es etwas Aufwand erforderte, habe ich mir über die Homepage des Herstellers die je nach Einstellung vorbelegten Zündkurven für die unterschiedlichsten Einzylinder-Viertakter heruntergeladen. Der Vergleich unterschiedlicher Einstellungen erfolgte über das Startverhalten sowie die Agilität beim Beschleunigen und die Laufruhe. Die Kontrolle zum Zündzeitpunkt spät/ früh jeweils auch durch Abblitzen.
Auch hier konnte ich feststellen, dass die Zündung am besten mit der für die Strada vorgesehen Zündkurve läuft.
Gegenüber der analogen Unterbrecher- Zündung liegt der wesentliche Vorteil m. E. im Startverhalten. Eine sauber eingestellte Unterbrecherzündung arbeitet nicht zwingend schlechter als die digitale. Diese führt jedoch aufgrund des gleichmäßigen Verlaufs der Zündkurve zu einem runderen Motorlauf und einem Plus an Agilität.
Ein weiterer und wesentlicher Vorteil ist aber insbesondere in der Umrüstung auf 12V Spannung zu sehen. Das bringt (wie schon häufig beschrieben) deutlich Licht!

In der Summe meinerseits ein klares Votum für die Umrüstung auf die Vape-Anlage.

Beste Grüße

Bene

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Digitale Zündung Sachse in Strada 150

Post by beaufort » Sun Jun 04, 2023 8:47 pm

Danke Bene, für den Erfahrungsbericht!
Gruß, Klaus

Post Reply