Tachometernadel Strada 150 schwingt

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
motobene
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Mon Aug 30, 2021 8:00 pm

Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by motobene » Sat Sep 03, 2022 6:06 pm

Hallo in die Runde!

Derzeit beschäftigt mich die Tachoanzeige an meiner Strada 150.
Bis etwa 80 km/h (etwa echte 70) zeigt sie ruhig an, darüberhinaus fängt die Tachonadel jedoch zeitweilig an, stark zu pendeln (+/- 15, tw. 20km/h). So läuft sie Topspeed nach Anzeige zwar 130/140km/h, beruhigt sich die Nadel, schwingt sie sich auf etwa 120 ein. Offensichtlich reagiert der Tacho auf Unebenheiten der Fahrbahn. Die Tachowelle ist freigängig, der Vierkant greift voll in den tadellosen Antrieb in der Nabe sowie im Tacho selbst. Das Schwingen von Nadeln kenne ich aus anderen Modellen, jedoch nicht so stark.
Wie sind eure Erfahrungen?

U149
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Thu Jan 21, 2021 9:01 pm

Re: Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by U149 » Sat Sep 03, 2022 11:17 pm

Hallo,

Wenn das mit dem Tacho so ist wie du es beschreibst kannst du dich noch glücklich schätzen. Der Tacho meiner Strada zeigt bis 60 noch relativ normal an, dann bleibt die Nadel bei 60 hängen wenn ich weiter beschleunige und springt dann irgendwann auf 80 und bei Geschwindigkeiten um die 100 pendelt der Zeiger zwischen 110 und 140.
Der Drehzahlmesser verhält sich übrigens genauso. Im Leerlaufsteht die Nadel bei 3000 und bei Geschwindigkeiten um die 100 pendelt der Zeiger zwischen 7000 und 10000
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der Grund dafür ungedämpfte Anzeigen sein sollen und man da wenig gegen machen kann.
Bin aber mal gespannt ob sich noch andere mit ihren Erfahrungen zu Wort melden.

Gruss Ingo

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by Joachim » Sun Sep 04, 2022 11:02 am

falls das nicht ab Werk so ist..
Eigentlich hast du ja schon alles aufgezaehlt
Antrieb, reinigen, auf Verschleiss kontrollieren und fetten
Welle kontrollieren, reinigen und (leicht) schmieren
Dann bleibt noch das Instrument selbst
Da wird es meist kniffelig.
Die sind oft nicht so einfach zu zerlegen.... vernietet, geboerdelt...
Drin ist dann viel Kleinkram den man pruefen muss.
Verschleiss, Schmutz, alles fest, nix verbogen, alle Federchen noch da.....

Zum testen kann man eventuell mal die Welle mit der Bohrmaschine antreiben (Drehzahl)
und sehen ob der Fehler weg ist.
Dann bliebe der Antrieb.
Sonst doch die Welle, oder halt bloederweise das Instrument selbst
Im Zweifelsfall muesste dann ein Profi ran

ciao Joachim
Image

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by beaufort » Sun Sep 04, 2022 2:09 pm

Hab meine Instrumente vom „Spezialisten“ für nicht wenig Geld überholen lassen. Anzeige„genauigkeit“ deckt sich ungefähr mit der von Ingo…
Gruß, Klaus

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by Joachim » Mon Sep 05, 2022 5:23 pm

it's not a bug, it' a feature :)

ciao Joachim
Image

Joachim11
Choke-Zieher
Posts: 20
Joined: Sat Jun 10, 2023 7:55 am
Location: Idar-Oberstein

Re: Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by Joachim11 » Wed Nov 08, 2023 9:47 pm

Bei meiner Strada ist es beim Tacho ähnlich. Ich kann kaum sagen ob ich 50 oder 70 km/h fahre. Die Nadel schwankt über den gesamten Bereich. So extrem hatte ich das noch nie und ich hatte bereits viele Motorräder. Ich überlege ob man die Instrumente elektronisch nachrüsten, umbauen, ersetzen kann, ohne optisch all zu groß einzugreifen. Mein Drehzahlmesser ist dagegen relativ okay. Grüße Joachim

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by rs » Thu Nov 09, 2023 9:38 pm

Es gibt Tachos und Drehzahlmesser von Nachfolge-Modellen (TG ?), die die gleiche Skalenteilung haben, aber eine gedämpfte Nadel; die Nadel ist aus weißem Kunststoff, ggf. mit roter Spitze. Es fehlen aber die beiden Zapfen zur Befestigung.

[Ich kann hier gerade kein Bild einfügen. Außerdem ist alles englisch und ich muss mich jedesmal neu einloggen. Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich da einmalig *durchdreh* giggle ?]

Um das ordentlich zu machen, müsste man das Werk mit gedämpften Nadeln in ein Strada-Gehäuse (samt Zeiger und Ziffernblatt) transplantieren. Anschließend muß dann ein neuer Chromring verpresst werden. (Das macht am besten ein Tacho-Dienst. :( )
Gruß, Reinhard

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by beaufort » Mon Nov 13, 2023 9:10 am

Hallo Reinhard,
das mit dem andauernden rausfliegen (und neu anmelden müssen) ist bei mir schon seit Wochen(!). Grund dafür???
Macht kein Spaß sich so im Forum zu bewegen…
Gruß, Klaus

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by Joachim » Mon Nov 13, 2023 2:01 pm

das mit dem rausfliegen kann man dadurch umgehen, dass man auf 'Board index' klickt an statt von Home :)
Ich dachte das liegt an meiner uralten Hard- und Software.
Ich frag mal bei Bjoern nach.

ciao Joachim
Image

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by rs » Tue Nov 14, 2023 2:49 pm

Ich möchte hier nur gerade das oben erwähnte Bild nachreichen:

P1210489.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

cocico
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 9
Joined: Sat Jun 03, 2023 5:37 pm

Re: Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by cocico » Sat Dec 16, 2023 6:52 pm

Hallo Gemeinde,

ich habe im Frühjahr 1975 eine Gilera 150 Strada neu gekauft, bei Motorhaus Bürgel in Offenbach, leider war da der Preis gerade von 2.650 DM auf 3.050 DM hochgeschnellt. Habe sie aber trotzdem genommen, da ich für die Ducati 250 Desmo nicht genug Geld hatte, die kostete bei Michael Krech glatte 4.000 DM...
Zu Tacho und Drehzahlmesser: schöne Instrumente im Schrumpflackgehäuse, elegantes Zifferblatt, aber Funktion unterirdisch...bei beiden Instrumenten tobten von Anfang an die Zeiger ab einer bestimmten Stellung wie irre los und zeigten nur noch Phantasiewerte an bzw. pendelten wie verrückt. Dieser Zustand war also serienmäßig, und ich denke, da ist auch nix zu retten, also bitte als gegeben hinnehmen. Und wer muß schon genau wissen, wie schnell man fährt bzw. wie hoch man dreht, das hat man im Gefühl...

motobene
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Mon Aug 30, 2021 8:00 pm

Re: Tachometernadel Strada 150 schwingt

Post by motobene » Fri Jan 12, 2024 5:58 pm

Danke Cocico!

Dann ist die Unruhe der Tachonadel ja quasi Serie- das beruhigt mich😉.
Fährst du die erste Strada noch?

Grüße

Bene

Post Reply