Moin in die Runde,
ich habe heute bei einem Routinecheck vor dem Motorradurlaub festgestellt, dass mein Kurbelwellenlager LM-seitig im Sack ist.
Kurzentschlossen den Motor rausgerupft und schonmal den Zylinder runter.
In den einschlägigen Werkstattunterlagen findet man weder ein KW-Lager noch Nummern, außer den Gileranummern, die jetzt niemand mehr braucht.
Hat jemand eine Liste mit den benötigten Lagern für KW und Getriebe? C4?
Ahoi!
Motor neu lagern - Saturno
Moderator: Joachim
- Peter Saturno
- Gileristi
- Posts: 145
- Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
- Location: NRW
Motor neu lagern - Saturno
GELB ist das neue ROT
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Motor neu lagern - Saturno
aeh... die Kurbelwellenhauptlager sind doch Gleitlager. oder?
HP hat jahrelang darauf hin gewiesen dass es die nie einzeln zu kaufen gab
In der Teileisten sind die auch nicht aufgefuehrt.
HP hat auch darauf hin gewiesen, dass er natuerlich noch welche hat
Gottfried hat jahrzehntelang versucht welche aus seiner grossen Kiste zu verkaufen.
Brauchte wohl nie jmd.
Und jetzt du
Das wird eine groessere Baustelle
Motorenbauer.....
ciao Joachim
PS Suchfunktion... Volker Heim verkauft wohl noch welche.
Trotzem Wellensitze schleifen und verpresste Lager auf spindeln
HP hat jahrelang darauf hin gewiesen dass es die nie einzeln zu kaufen gab
In der Teileisten sind die auch nicht aufgefuehrt.
HP hat auch darauf hin gewiesen, dass er natuerlich noch welche hat
Gottfried hat jahrzehntelang versucht welche aus seiner grossen Kiste zu verkaufen.
Brauchte wohl nie jmd.
Und jetzt du
Das wird eine groessere Baustelle
Motorenbauer.....
ciao Joachim
PS Suchfunktion... Volker Heim verkauft wohl noch welche.
Trotzem Wellensitze schleifen und verpresste Lager auf spindeln
-
- Gileristi
- Posts: 517
- Joined: Fri Nov 25, 2005 6:14 pm
- Location: 2540 hove; belgium
Re: Motor neu lagern - Saturno
Do you have numbers of the pieces or more details.
On my new job (agricultuur and farming machines) we have somebody to find difficult finding pieces. (Ferrari and Lambo made tractors too, Avant works with K.M)
It's worth trying....geert
On my new job (agricultuur and farming machines) we have somebody to find difficult finding pieces. (Ferrari and Lambo made tractors too, Avant works with K.M)
It's worth trying....geert
Re: Motor neu lagern - Saturno
https:// -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- -saturno.de/allvideos__trashed/teile-an-und-verkauf/
Da gibt's wohl noch Kurbelwellenlager.
Da gibt's wohl noch Kurbelwellenlager.
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Motor neu lagern - Saturno
steht doch oben dass HP noch welche hat
Mit der abgebildeten Nummer sollte die auch noch anderweitig beschaffbar sein.
Ein Motorenbauer sollte sowas finden.
Der Aufbau der Nummer kommt mir irgendwie bekannt vor
Es gibt von/fuer eine nalten Fiat (128?) Pleuellagerschalen die wohl an unsere Nordies passen.
Gelb gruene Verpackung...finde ich leider nicht mehr
Irgendeine bekannte Marke
ciao Joachim
Mit der abgebildeten Nummer sollte die auch noch anderweitig beschaffbar sein.
Ein Motorenbauer sollte sowas finden.
Der Aufbau der Nummer kommt mir irgendwie bekannt vor
Es gibt von/fuer eine nalten Fiat (128?) Pleuellagerschalen die wohl an unsere Nordies passen.
Gelb gruene Verpackung...finde ich leider nicht mehr
Irgendeine bekannte Marke
ciao Joachim
- Peter Saturno
- Gileristi
- Posts: 145
- Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
- Location: NRW
Re: Motor neu lagern - Saturno
Sooo...
Der Motor ist offen und ich bin restlos begeistert, von diesem Trecker
Alles komplett überdimensioniert. Vielleicht hat sie jetzt um die geschätzte 70.000 runter und die Lager sind allesamt i.O.
Die Kurbelwelle ist gut 0,15mm eingelaufen. Nur neue Lager gehen also nicht. Volker Heim hätte noch welche, aber nicht in Übergröße.
Oder doch besser aufschweißen und auf Maß schleifen??? Wobei ich Temperatureinleitung doch eher vermeiden möchte.
Es soll einen Lombardini Stationärmotor geben 6LD260 oder 6LD325, der dieselben Lagerschalen verwendet, auch in Übergrößen in +0,25 und +0,5.
Ich habe dort mal angefragt...
Also werde ich die Kurbelwelle schleifen lassen und berichten.
Mehr Sorgen macht mir da der radikal eingearbeitete Halbmond des Zahnriemenritzels. Hier ist die Nut in der KW 3mm ausgewaschen und müsste zugeschweißt und neu senkerodiert werden (Temperatureinleitung... grmpf).
Man könnte auch gegenüber eine neue Nut einbringen und im Riemenritzel eine neue Nut (diesmal auf Lücke) erodieren.
Es bleibt spannend...
Der Motor ist offen und ich bin restlos begeistert, von diesem Trecker
Alles komplett überdimensioniert. Vielleicht hat sie jetzt um die geschätzte 70.000 runter und die Lager sind allesamt i.O.
Die Kurbelwelle ist gut 0,15mm eingelaufen. Nur neue Lager gehen also nicht. Volker Heim hätte noch welche, aber nicht in Übergröße.
Oder doch besser aufschweißen und auf Maß schleifen??? Wobei ich Temperatureinleitung doch eher vermeiden möchte.
Es soll einen Lombardini Stationärmotor geben 6LD260 oder 6LD325, der dieselben Lagerschalen verwendet, auch in Übergrößen in +0,25 und +0,5.
Ich habe dort mal angefragt...
Also werde ich die Kurbelwelle schleifen lassen und berichten.
Mehr Sorgen macht mir da der radikal eingearbeitete Halbmond des Zahnriemenritzels. Hier ist die Nut in der KW 3mm ausgewaschen und müsste zugeschweißt und neu senkerodiert werden (Temperatureinleitung... grmpf).
Man könnte auch gegenüber eine neue Nut einbringen und im Riemenritzel eine neue Nut (diesmal auf Lücke) erodieren.
Es bleibt spannend...
GELB ist das neue ROT
Re: Motor neu lagern - Saturno
Und wenn Du die eingelaufene Nut auf der KW sauber ausarbeitest und passend auch im Rad. Dann einen größeren Halbmond verwendest? Dann spart es Dich die Schweißarbeit.