Hallo erstmal.
ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Hans und ich wohne in 82275 Emmering.
Seit drei Wochen bin ich im Besitz einer Gilera 150 Baujahr 1959.
Nachdem ich gestern bei TÜV war, habe ich diesen zwar glücklicherweise erhalten, allerdings mit der
Maßgabe, dass ich die Lenkkopflager.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Lager da hineingehören?? Und wo ich ggf. solche Lager
bestellen kann?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Werschnik
Gilera 150 Baujahr 1958
Moderator: Joachim
-
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 7
- Joined: Wed Jun 01, 2022 7:38 pm
Re: Gilera 150 Baujahr 1958
Das ist kein Problem.
Die alten Lager und Lagerschalen ausbauen, dann damit zur Firma Rottmoser, Simseestraße, Rosenheim fahren, die Jungs dort suchen dann die richtige Lager Kombination aus.
Die alten Lager und Lagerschalen ausbauen, dann damit zur Firma Rottmoser, Simseestraße, Rosenheim fahren, die Jungs dort suchen dann die richtige Lager Kombination aus.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: Gilera 150 Baujahr 1958
Hallo,
ich habe mal ein paar alte PDFs durchsucht und bin dabei für die B300 in einem Teile-Katalog von 1956 auf folgendes gestoßen:
Zum Lenkkopflager gehören die Teile
- 1 Lagerschale im Lenkrohr (2x)
- 31 Lagerschale oben
- 36 Lagerschale unten
- 32 Kugeln 3/16 '' (=4,7625 mm) (46x).
Da die Lagerkugeln für die Strada/Arcore die gleiche Größe und Anzahl haben, könnten die Lager gleich sein, was evtl. die Ersatzbeschaffung erleichtern könnte.
Für eine '150 Super Sport' sieht das optisch ähnlich aus, nur werden dort 60 Kugeln von 5/32 '' angegeben.
Nun musst du mal nachsehen, was du da hast.
ich habe mal ein paar alte PDFs durchsucht und bin dabei für die B300 in einem Teile-Katalog von 1956 auf folgendes gestoßen:
Zum Lenkkopflager gehören die Teile
- 1 Lagerschale im Lenkrohr (2x)
- 31 Lagerschale oben
- 36 Lagerschale unten
- 32 Kugeln 3/16 '' (=4,7625 mm) (46x).
Da die Lagerkugeln für die Strada/Arcore die gleiche Größe und Anzahl haben, könnten die Lager gleich sein, was evtl. die Ersatzbeschaffung erleichtern könnte.
Für eine '150 Super Sport' sieht das optisch ähnlich aus, nur werden dort 60 Kugeln von 5/32 '' angegeben.
Nun musst du mal nachsehen, was du da hast.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard
Re: Gilera 150 Baujahr 1958
Kann man das nicht auf Kegelrollenlager umbauen?
Das ist dann viel einfacher in der Montage, weil keine losen Kugeln rumkugeln.
Das ist dann viel einfacher in der Montage, weil keine losen Kugeln rumkugeln.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
-
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 7
- Joined: Wed Jun 01, 2022 7:38 pm
Re: Gilera 150 Baujahr 1958
Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Infos.
Hab beim Zerlegen schon gemerkt, dass lediglich Kugeln ohne Korb verbaut sind. Wie beim Fahrrad.
Werde mir jetzt neue Kugeln bestellen und hoffe, dass dann alles klappt.
Beste Grüße
Hans
Hab beim Zerlegen schon gemerkt, dass lediglich Kugeln ohne Korb verbaut sind. Wie beim Fahrrad.
Werde mir jetzt neue Kugeln bestellen und hoffe, dass dann alles klappt.
Beste Grüße
Hans