Retro Filme

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10637
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Retro Filme

Post by Joachim » Sat Jan 15, 2022 12:40 pm

Gestern Abend liefen in ARD Alpha 3 aeltere Machwerke rund um Motorsport.
Irgendwie hatte ich die Terminangaben falsch verstanden und nach dem ersten ab geschaltet
3 Termine, 3 Filme? Ne die kommen hintereinander und werden dann wiederholt.

Heute Abend ab 21:45 und nochmal am 17.01 ab 14:15
Der Traum vom Motor- die laute Liebe der Italiener aus 1976 ;) Auto und Moppedszene quer durch Italien
Jahrmarkt der Geschwindigkeiten aus 1982 Salzseerennen Bonneville
Tod und Spiele aus 1963 Le Mans
Vielleicht ist ja jmd langweilig :)

ciao Joachim
Image

UMO
Gileristi
Posts: 159
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Retro Filme

Post by UMO » Sat Jan 15, 2022 2:29 pm

Ich ergänze: Die LeMans-Doku "Tod und Spiele" hat Wilhelm Bittorf 1963 gedreht (Schwarz-Weiß). Da hat er den Rennzirkus sehr kritisch beleuchtet.
Ich finde alle 3 gezeigten Filme auf ihre Art sehr sehenswert.
Und noch ein Film von Wilhelm Bittorf, diesmal aus den 70ern, über die TT. Auch hier eine differenzierte Betrachtung, doch ist Bittorfs Liebe zu dem ganzen spürbar. I love it: https://www.youtube.com/watch?v=Bxcdj0P ... e=youtu.be
(Danke, Thomas, war damals auch Dein Tipp !)

Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

Rolando
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Fri Sep 20, 2019 11:40 am

Re: Retro Filme

Post by Rolando » Sun Jan 16, 2022 5:45 pm

Hey Ulli
Vielen Dank fürs posten. Hab den Man Film mega genossen. Die sidecars Aufnahmen ... so crass...

Wollte 2021 nach Man gehen. Jetzt plane ich es für 2022 mit Kollege und 2 Saturno. Wir haben beide den Traum mit den Saturno den classic-TT zu verfolgen und die Strecke abzufahren. Diesen Traum wollen wir dieses Jahr versuchen zu erfüllen.
Allen einen schönen Abend.
Roland

Matt
Gileristi
Posts: 287
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Retro Filme

Post by Matt » Sun Jan 16, 2022 9:41 pm

Moin Roland,
es wird vermutlich dann in diesem Jahr nicht ganz so "romantisch", Ich habe gestern im Anschluss noch https://www.youtube.com/watch?v=5dX3NrkVFmU gesehen. Wollt ihr das mit Saturnos fahren, wenn die Strecke für den Renn- und Tourismusbetrieb gesperrt ist? Nicht, dass ihr von hinten versehentlich von der Strecke "gefegt" werdet. Kommt heile wieder und berichtet!
Viele Grüße
Matt

Rolando
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Fri Sep 20, 2019 11:40 am

Re: Retro Filme

Post by Rolando » Mon Jan 17, 2022 3:29 pm

Hallo Matt
Ja diese Doku habe ich auch gesehen. Top. Eine Passion ohne Grenzen leben diese Teilnehmer.

Ich war 2019 dort. Wir sind mit unseren "Alltagsmaschinen" hingefahren (Kawa z900rs, Yamaha mt09, Triumph Daytona). Es hat uns so gepackt (Stimmung, Insel, Natur, Rennambiance, Fahrerlager, Pubs, usw.) dass wir unbedingt wieder kommen wollen. Diesmal mit unsere Saturno. Weil es bis dorthin und vor Ort nie ohne Regen, viel Regen, geht uns es schade für diese Maschinen ist (und auch kein Spass ist mit Regenkombi Saturno zu fahren) wollen wir
mit einem kleinen Bus (Platz für 2-3) Saturno gehen. Bei gutem Wetter muss halt abwechselnd einer Bus fahren.
Die Strecke lässt sich nur abfahren wenn kein Training oder Rennen stattfindet. Normaler Verkehr mit allen anderen. Klar sind da enorm viele Töffs unterwegs, auch solche die recht gasgeben, und links Verkehr gibt es dazu auch noch zu beachten. Es sind aber am classic TT (Ende August) sehr viele Oldtimer zu sehen und die Besucher und Töfffahrer sind eher älteren Jahrgangs.
Eigentlich nicht gefährlicher als gewisse Passstrassen im Sommer. Vielleicht sogar weniger weil es wenig Autos dabei hat.
Auch bei aller Faszination von Man gilt auch hier "die Reise ist das Ziel". Frankreich und Südengland bieten wunderbare Töffstrecken und es lohnt sich auch dafür Zeit zu nehmen.
Grüsse
Roland

UMO
Gileristi
Posts: 159
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Retro Filme

Post by UMO » Mon Jan 17, 2022 6:32 pm

Freut mich, dass Dich der Film so begeistert hat, Rolando ! 8) Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

Matt
Gileristi
Posts: 287
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Retro Filme

Post by Matt » Mon Jan 17, 2022 7:38 pm

Moin Roland,
danke, jetzt bin ich wieder entspannter :) Dann kann ja nicht viel schiefgehen.
Viele Grüße

klx
Gileristi
Posts: 128
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Retro Filme

Post by klx » Tue Jan 18, 2022 11:44 am

Netflix hat/hatte "Hitting the Apex" im Angebot.
Rossi, Simoncelli, Stoner... Ich fand die Doku unterhaltsam. Und ist ja auch... Irgendwie schon retro!? :)

Post Reply