The Methusalem Timing-Belt
Moderator: Joachim
Re: The Methusalem Timing-Belt
Neeeee!
Der wird einen zweiten Riemenspanner an dieser Stelle haben.
Aber wenn sich der schmale Riemen bewährt?
Alt muss er halt sein!
Gruß
Der wird einen zweiten Riemenspanner an dieser Stelle haben.
Aber wenn sich der schmale Riemen bewährt?
Alt muss er halt sein!
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: The Methusalem Timing-Belt
ich haette noch welche
Gut, preiswert sind die nicht. Vintage Zuschlag
Vielleicht hab ich sogar noch einen originalen Pirelli
NOS sozusagen
Joachim
Re: The Methusalem Timing-Belt
Moin,
bitte nur ernstgemeinte Vorschläge mit Preisangabe, sonst folgt der Ruf nach dem Moderator!
Gruß
bitte nur ernstgemeinte Vorschläge mit Preisangabe, sonst folgt der Ruf nach dem Moderator!
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Re: The Methusalem Timing-Belt
Hm, von Dayco sollte der Riemen also nicht sein.
Wer stellt den sonst noch welche her und wenn, welcher ist die erste Wahl?
Der Malte.
Wer stellt den sonst noch welche her und wenn, welcher ist die erste Wahl?
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: The Methusalem Timing-Belt
Ganz frueher waren die halt von Pirelli
Die haben das Geschaeft aber auf gegeben bzw an Dayco weiter gegeben.
Alternativen gibt es IMO immer noch nicht.
Ich bin ja auch noch so halbwegs ueberzeugt, dass es sich nicht um ein genormtes Profil handelt.
Allerdinsg sind meine letzten Bemuehungen in dieser Sache auch schon ein paar Jahre her (20+?)
Damals hatte ich Kontakt zum Dayco Deutschland Generalvertreter. Der sagte erst, kein Problem, ruderte dann aber zurueck.
Zumindest damals wurde der Riemen wohl exklusiv fuer Gilera gefertigt. Im freien KFZ Teilehandel war er nicht zu bekommen.
Was sich wohl irgendwann geaendert hat. Zumindest Wiederverkaeufer sind dann ja dran gekommen.
Ich muesste mal mit der Dayco Bestellnummer zu ATU gehen und die Jungs da aergern
ciao Joachim
Die haben das Geschaeft aber auf gegeben bzw an Dayco weiter gegeben.
Alternativen gibt es IMO immer noch nicht.
Ich bin ja auch noch so halbwegs ueberzeugt, dass es sich nicht um ein genormtes Profil handelt.
Allerdinsg sind meine letzten Bemuehungen in dieser Sache auch schon ein paar Jahre her (20+?)
Damals hatte ich Kontakt zum Dayco Deutschland Generalvertreter. Der sagte erst, kein Problem, ruderte dann aber zurueck.
Zumindest damals wurde der Riemen wohl exklusiv fuer Gilera gefertigt. Im freien KFZ Teilehandel war er nicht zu bekommen.
Was sich wohl irgendwann geaendert hat. Zumindest Wiederverkaeufer sind dann ja dran gekommen.
Ich muesste mal mit der Dayco Bestellnummer zu ATU gehen und die Jungs da aergern
ciao Joachim
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: The Methusalem Timing-Belt
Wenn ich am WE dran denke schau ich mal nach ob der noch da ist.
Wenn du da soooo interessiert bist mache ich natuerlich einen guten Preis... also fuer mich gut
BTW da du ja so auf alte Gummis stehst
Ich haette noch einen voellig unbenutzen Pirelli MP7 Vorderreifen fuer die Saturno im Keller
NOS wie man das wohl nennt
Joachim
Re: The Methusalem Timing-Belt
Hallo Joachim
na nu mach' Dich mal nicht nackig.
So altes Gelump teuer an den Mann zu bringen und das noch mit öffentlicher Ankündigung funktioniert allgemein nur bei gefragter Ware oder Kunst.
Um beides handelt es sich hier aber nicht.
Letztendlich machst Du ein Angebot und ich werde dann nach kaufmännischen Gesichtspunkten eine Entscheidung treffen.
Ich möchte sie ja nur vergleichen und dazu gehört auch, dass sie durchschnitten werden, um die "Statik" zu vergleichen.
Aber das es sich bei diesem Profil und seiner Performance um ein hochbelastbares Material handelt, das sollte Dir doch eigentlich klar sein, oder?
Zuviel Dauerbelastung durch zu starkes Spannen hält natürlich kein Riemen ewig aus, zumal die Steuerzeiten damit auch noch beeinflusst werden (genau wie bei zu lascher Spannung auch). Wem das im Handbuch empfohlene Spannungsprozedere zu lasch ist, dem kann ich nur empfehlen, trotzdem dabei zu bleiben.
Apropos Pirelli, Isoran, Conti, Dayco etc.: Angeblich sei es kein Problem, einen Riemen auf Kundenwunsch in Kleinserie herzustellen.
Was wiederum die Frage bei mir aufwirft, wieviel Hersteller es wirklich noch gibt . . . . . !
Ohne Kopfdichtung fahre ich ja schon seit 08/2004 wie ich eben gerade wegen dem Distanzring feststellte. Seit dem war der Kopf nicht mehr runter (also bis vor einem Jahr).
Gruß
na nu mach' Dich mal nicht nackig.
So altes Gelump teuer an den Mann zu bringen und das noch mit öffentlicher Ankündigung funktioniert allgemein nur bei gefragter Ware oder Kunst.
Um beides handelt es sich hier aber nicht.
Letztendlich machst Du ein Angebot und ich werde dann nach kaufmännischen Gesichtspunkten eine Entscheidung treffen.
Ich möchte sie ja nur vergleichen und dazu gehört auch, dass sie durchschnitten werden, um die "Statik" zu vergleichen.
Aber das es sich bei diesem Profil und seiner Performance um ein hochbelastbares Material handelt, das sollte Dir doch eigentlich klar sein, oder?
Zuviel Dauerbelastung durch zu starkes Spannen hält natürlich kein Riemen ewig aus, zumal die Steuerzeiten damit auch noch beeinflusst werden (genau wie bei zu lascher Spannung auch). Wem das im Handbuch empfohlene Spannungsprozedere zu lasch ist, dem kann ich nur empfehlen, trotzdem dabei zu bleiben.
Apropos Pirelli, Isoran, Conti, Dayco etc.: Angeblich sei es kein Problem, einen Riemen auf Kundenwunsch in Kleinserie herzustellen.
Was wiederum die Frage bei mir aufwirft, wieviel Hersteller es wirklich noch gibt . . . . . !
Ohne Kopfdichtung fahre ich ja schon seit 08/2004 wie ich eben gerade wegen dem Distanzring feststellte. Seit dem war der Kopf nicht mehr runter (also bis vor einem Jahr).
Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by bcalloy on Tue Oct 26, 2021 1:57 pm, edited 1 time in total.
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: The Methusalem Timing-Belt
Roehrenverstaerker ist noch so ein Gebiet
Da kannst du den ranzigsten Sch*** fuer irre Summen verkaufen.
Muss nur die Telefunken Raute drauf sein. dazu long ribbed getter und solche Sachen.
Und natuerlich NOS
Das ist das Zauberwort
Joachim
Da kannst du den ranzigsten Sch*** fuer irre Summen verkaufen.
Muss nur die Telefunken Raute drauf sein. dazu long ribbed getter und solche Sachen.
Und natuerlich NOS
Das ist das Zauberwort
Joachim
Re: The Methusalem Timing-Belt
. . . . wohl eher 'ne Abkürzung.
Nu red' ma' nich rum und raus mit m Preis.
Nee danke, so viel Retro wird's bei mir nicht geben. Nachher gibt's keine Grenzen mehr und man fahndet noch nach seiner alten Garelli Rekord Monza mit 4 Gängen und 6PS (!). Bei Gilera sahen die 50er damals verdammt ähnlich aus. Naja, die Fabriken lagen ja nicht weit auseinander. da lang bitte.
Korrektur: 300m weiter rechts, Aufnahme aus 2009, Luftlinie 12km.
Welches Thema hatten wir jetzt hier grad noch?
Ach so.
Gruß
Nu red' ma' nich rum und raus mit m Preis.
Nee danke, so viel Retro wird's bei mir nicht geben. Nachher gibt's keine Grenzen mehr und man fahndet noch nach seiner alten Garelli Rekord Monza mit 4 Gängen und 6PS (!). Bei Gilera sahen die 50er damals verdammt ähnlich aus. Naja, die Fabriken lagen ja nicht weit auseinander. da lang bitte.
Korrektur: 300m weiter rechts, Aufnahme aus 2009, Luftlinie 12km.
Welches Thema hatten wir jetzt hier grad noch?
Ach so.
Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Re: The Methusalem Timing-Belt
Ich hätte noch einen 500er timing belt zu verschenken (sieht noch sehr gut aus) und 4 geprüfte ECL82 für die Röhrenfans, gegen Erstattung der Versandkosten. Wenn diese Diskussion schon etwas abdriftet, dann lege ich noch einen drauf
Re: The Methusalem Timing-Belt
Moin,
danke HP!
Allerdings hat das Abdrehen schon einmal wegen Rattermarken nicht geklappt, aber ich säge gerne.
Nur erst dann, wenn sich das Testexemplar bewährt hat.
Denn willst du an die Grenzen gehen, musst du an die Grenze gehen.
Gruß
danke HP!
Serviceorientiert, das mag ich.ich würde sie für Dich sogar noch um die Hälfte abdrehen
Allerdings hat das Abdrehen schon einmal wegen Rattermarken nicht geklappt, aber ich säge gerne.
Nur erst dann, wenn sich das Testexemplar bewährt hat.
Denn willst du an die Grenzen gehen, musst du an die Grenze gehen.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Re: The Methusalem Timing-Belt
Moin,
da meinte doch der Malte:
Und der Joachim hat damit recht, das der Pirelli der Originalzahnriemen war.
Es gibt auch keinen anderen.
RXR steht für das superbelastbare Profil.
Gruß
da meinte doch der Malte:
Nein, so darf das nicht verstanden werden, denn aus ISORAN wurde Dayco bzw. ist Dayco und damit bleibt das Produkt das Gleiche!Hm, von Dayco sollte der Riemen also nicht sein.
Und der Joachim hat damit recht, das der Pirelli der Originalzahnriemen war.
Es gibt auch keinen anderen.
RXR steht für das superbelastbare Profil.
Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Re: The Methusalem Timing-Belt
Na super,
so was lieste kurz vorm einschlafen. Nun muss ich bis morgen warten mit dem nachschauen was bei mir auf den Ersatzriemen steht , die in der Werkstatt lagern.
Aber was soll schon drauf stehen? Eben!
Danke für die Aufklärung des "Rätsels".
Der Malte.
so was lieste kurz vorm einschlafen. Nun muss ich bis morgen warten mit dem nachschauen was bei mir auf den Ersatzriemen steht , die in der Werkstatt lagern.
Aber was soll schon drauf stehen? Eben!
Danke für die Aufklärung des "Rätsels".
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.