Hallo,
Nachdem ich nichts über meinen Motor wusste und er schon seit vielen Jahren nicht mehr gelaufen ist.
Und sich der Schalthebel nicht richtig bewegen lief, und ich kein Gang einlegen konnte.
Habe ich mir zwei Abzieher gebaut und den Motor komplett zerlegt.
Dabei ist mir folgendes Aufgefallen wo ich gerne eure Meinung dazu brächte.
Feder für Schaltgabel müsste doch mittig sitzen in dem Stift.
Gibt es sonst noch was an der Schaltwelle das überprüft werden sollte.
Die Federn machen auch einen Müden Eindruck.
Das Lager zum Kupplungskorb war fest, es werden alle Lager gewechselt
Nach dem ich mit dem Abzieher und Wärme die Kurbelwelle incl. Lager aus dem Gehäuse gepresst habe, stellt
sich mir die Frage wie ich die wieder zusammen bekomme, gibt es dafür ein Spezial Werkzeug oder wird
das mit der Presse erledigt.
Vorab herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Frank Schwenker
Frage an die Motoren Profis
Moderator: Joachim
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- Joachim
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Re: Frage an die Motoren Profis
waere eventuell interessant zu erfahren um welchen Motor es sich genau handelt 
Bei der Feder wuerde ich auch vermuten dass der Bolzen mittig zwischen den Schenkeln sitzen sollte.
Ist das ein eingepresster bolzen oder eine Schruabe an die man von aussen ran kommt?
Eventuell hat die dann mal jmd raus gedreht
Sonst kommt die Feder ja normalerweise schlecht dran vorbei.
Hast du Unterlagen zum Motor?
Im WHB sind normalerweise immer Bilder drin wie alles zerlegt wird.
Spezialwerkzeuge sind auch abgebildet.
Danach kann man dann improvisieren bzw selbst was basteln
ciao Joachim

Bei der Feder wuerde ich auch vermuten dass der Bolzen mittig zwischen den Schenkeln sitzen sollte.
Ist das ein eingepresster bolzen oder eine Schruabe an die man von aussen ran kommt?
Eventuell hat die dann mal jmd raus gedreht
Sonst kommt die Feder ja normalerweise schlecht dran vorbei.
Hast du Unterlagen zum Motor?
Im WHB sind normalerweise immer Bilder drin wie alles zerlegt wird.
Spezialwerkzeuge sind auch abgebildet.
Danach kann man dann improvisieren bzw selbst was basteln
ciao Joachim
Re: Frage an die Motoren Profis
Hallo Joachim
Sorry, es handelt sich um einen Gilera Strada 150 Motor
Sorry, es handelt sich um einen Gilera Strada 150 Motor
Re: Frage an die Motoren Profis
Hallo
Hab heute die ersten Teile vermessen und auf Verschleiß überprüft, dabei habe ich festgestellt das auf der Schaltwelle
ein Markierungspunkt zu finden ist aber auf der Schaltwalze keine Bezugspunkt zu finden ist.
Laut WHB sollte aber eine sein.
Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo der sein soll, da ich keinen gefunden habe.
Oder gibt es noch einen anderen Bezugspunkt nach dem man es einstellen kann
Das wäre super
Gruß Frank
Hab heute die ersten Teile vermessen und auf Verschleiß überprüft, dabei habe ich festgestellt das auf der Schaltwelle
ein Markierungspunkt zu finden ist aber auf der Schaltwalze keine Bezugspunkt zu finden ist.
Laut WHB sollte aber eine sein.
Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo der sein soll, da ich keinen gefunden habe.
Oder gibt es noch einen anderen Bezugspunkt nach dem man es einstellen kann
Das wäre super

Gruß Frank
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Re: Frage an die Motoren Profis
Hallo Frank,
ich habe mal in meiner Teilekiste gesucht. Auf der Schaltwalze ist lediglich eine Kerbe an der Kante zu finden, wie sie auch auf deinem ersten Bild zu sehen ist.
Das Schaltrad hat einen Körnerpunkt, nicht zwei wie im Werkstatthandbuch abgebildet.
Vielleicht kann jemand, der vor noch nicht zu langer Zeit einen Motor aufgebaut hat, dazu mehr sagen?
(Beaufort?)
ich habe mal in meiner Teilekiste gesucht. Auf der Schaltwalze ist lediglich eine Kerbe an der Kante zu finden, wie sie auch auf deinem ersten Bild zu sehen ist.
Das Schaltrad hat einen Körnerpunkt, nicht zwei wie im Werkstatthandbuch abgebildet.
Vielleicht kann jemand, der vor noch nicht zu langer Zeit einen Motor aufgebaut hat, dazu mehr sagen?
(Beaufort?)
Gruß, Reinhard
Re: Frage an die Motoren Profis
Tja Reinhard. Vor nicht allzu langer Zeit…. Ich weiß nur noch dass ich mich tierisch über das WHB geärgert hab… Du hast ganz recht auf dem Schaltrad ist nur EIN Körnerpunkt. Und was dem gegenüberstehen soll hat sich mir nie erschlossen. Auf der Schaltwalze hab ich garnichts gefunden. Hab gefühlte hundertmal auseinander und zusammengebaut…
Also Frank, kann Dir da nicht weiterhelfen, außer dass ich Reinhards Angaben bestätigen kann. Ich schraub auch an nichtitalienischen Motorrädern, aber solch schlechte Handbücher hab ich bisher nur bei den Italienern erlebt…
Ein Grund mehr für dieses Forum!
Gruß, Klaus
Also Frank, kann Dir da nicht weiterhelfen, außer dass ich Reinhards Angaben bestätigen kann. Ich schraub auch an nichtitalienischen Motorrädern, aber solch schlechte Handbücher hab ich bisher nur bei den Italienern erlebt…
Ein Grund mehr für dieses Forum!
Gruß, Klaus
Re: Frage an die Motoren Profis
Hallo Klaus
Hallo Reinhard
Nochmal herzlichen Dank für eure Beiträge, so wie es aussieht werde ich einfach alle Stellungen ausprobieren müssen
bis ich die richtige gefunden habe.
So wie das aussieht haben alle Schaltwalzen keine Einkerbung wie im Handbuch, dann müsste ja jeder das Problem haben
wenn er einen Motor zerlegt und neu aufbaut,
Das ist sehr ärgerlich das das WHB so schlechte Technik Infos abdruckt.
Gruß Frank
Hallo Reinhard
Nochmal herzlichen Dank für eure Beiträge, so wie es aussieht werde ich einfach alle Stellungen ausprobieren müssen
bis ich die richtige gefunden habe.
So wie das aussieht haben alle Schaltwalzen keine Einkerbung wie im Handbuch, dann müsste ja jeder das Problem haben
wenn er einen Motor zerlegt und neu aufbaut,
Das ist sehr ärgerlich das das WHB so schlechte Technik Infos abdruckt.
Gruß Frank
