Die Saturno und die BILD-Zeitung

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Die Saturno und die BILD-Zeitung

Post by The-Verve » Thu Nov 19, 2020 10:30 am

Servus!

Danke HP, das ist ja ein interessantes Stück aus deinem Fundus. Würde gerne mal den kompletten Test lesen.
Wäre es möglich, wenn nicht mit zuviel Aufwand verbunden, einen lesbaren Scan einzustellen?

Gruß

Peter

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Die Saturno und die BILD-Zeitung

Post by FelixMotalia » Thu Nov 19, 2020 12:39 pm

The-Verve wrote: Thu Nov 19, 2020 10:30 am Servus!

Danke HP, das ist ja ein interessantes Stück aus deinem Fundus. Würde gerne mal den kompletten Test lesen.
Wäre es möglich, wenn nicht mit zuviel Aufwand verbunden, einen lesbaren Scan einzustellen?

Gruß

Peter
Schon mal was von "Copyright" gehört???

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Die Saturno und die BILD-Zeitung

Post by matze401 » Thu Nov 19, 2020 1:30 pm

Deswegen privates Zusenden via E-Mail auf Anfrage - das sollte bis zu einer Grenze (7 Mal, 11 Mal? Ich weiß es nicht genau) legal sein.

Deshalb habe ich das mit dem Motociclismo-Test so gemacht.

Gruß - Matthias

Wolfer
Heizer
Posts: 50
Joined: Wed Aug 12, 2015 7:23 pm
Location: Ludwigsburg
Contact:

Re: Die Saturno und die BILD-Zeitung

Post by Wolfer » Thu Nov 19, 2020 5:56 pm

Hallo HP,

Toll, was Du so alles sammelst *thumb* ... i-mehle mir doch bitte auch eine Kopie, wenn noch eine übrig ist :D

*danke* und Gruß

Wolfgang

somanyroads
.solittletime

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Die Saturno und die BILD-Zeitung

Post by Matt » Fri Nov 20, 2020 11:24 pm

Zitat aus einem Gerichtsurteil:
"Zeitungsartikel und Zeitschriftenartikel stellen in der Regel persönliche geistige Schöpfungen dar […]. Die vielfältigen Möglichkeiten, ein Thema darzustellen, die fast unerschöpfliche Vielzahl der Ausdrucksmöglichkeiten führen dazu, dass ein solcher Artikel nahezu unvermeidlich die Individualprägung seines Autors erhält. Dies gilt nicht nur für Artikel, in die die eigene Meinung des Autors einfließt, wie etwa Kommentare, sondern auch für die reine Berichterstattung."

Na ja, der sogenannte "schöpferische Akt" bezog sich zumindest hier offenbar nicht auf eine originale und später nach Deutschland importierte Saturno und die von HP zitierten und durchaus interessanten Passagen zeugen auch nicht wirklich von kreativen Gedankengängen seitens des Autors (demnächst kommt jemand noch auf die Idee, den Begriff "kirmesartig" unter Schutz zu stellen ... ) Ein Gericht würde offenbar im Zweifelsfall den Begriff kirmesartig in Kombination mit Blick auf die Amaturen einer Saturno 500 als eine besondere schutzwürdige Leistung herausstellen ... wir leben halt in einer ziemlich "durchjustizierten Welt" ... eine neue Wortschöpfung, die ich offenbar gerade erfunden habe (Suchmaschinen finden dazu gerade nichts).

Trotzdem historisch betrachtet nicht uninteressant. Darf ich auch eine Kopie für den privaten Gebrauch bekommen?
Oder:
Hallo HP, ich sichere gerne Deine Daten dezentral, damit sie z.B. im Falle eines erfolgreichen Ransomware Angriffs bei Dir wieder hergestellt werden können. Das schützt auch vor sogenannten Großereignissen wegen der genügend vorhandenen räumlichen Distanz.
Viele Grüße

Post Reply