Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by beaufort » Fri Nov 06, 2020 10:12 pm

Boah!!
Wenn ich dreißig Jahre jünger wäre würde ich mich direkt zum testen anmelden ;-)
Gruß, Klaus

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by matze401 » Sat Nov 07, 2020 10:45 am

Sehr hübsch! :)

So könnte eine Saturno Bj. 2020 aussehen - das Grundkonzept ist ja völlig unverändert.

Klar, Gabel, Bremsen - da gibt es mittlerweile andere, auch feinere Sachen. Und auch die Felgen - ziemlich geil! :D

Die Batterie nach vorne zu legen... hat die Saturno ein Problem mit der Gewichtsverteilung?

Nur der Ölkühler á la Ducati Monster exakt in der Dreckfontäne des Vorderrads - den würde ich versuchen noch etwas höher zu hängen. Ich bin ja mittlerweile auch "bekennender Schönwetterfahrer" :wink: , aber diese Platzierung habe ich schon bei der alten Monster nicht verstanden.

Gruß - Matthias

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by FelixMotalia » Sat Nov 07, 2020 11:56 am

Schön, schön,
vielleicht sollte ich auch Rentner werden, damit ich vorhandenes endlich zusammenfügen kann.

Die Aprilia-Felgen sind zwar schön, aber ich befürchte, dass die schwer sind. Hast Du die mal gewogen?
Dafür ist die kleine Lithium-Batterie so leicht, dass es eigentlich egal ist, wo sie sich befindet. Auf die Schwerpunktposition/Gewichtsverteilung hat das so gut wie keine Auswirkung. Diese Lithiumtechnik ist schon geil. Da kann man für wenig Geld gut Gewicht reduzieren. Ca. 3 kg für weniger als 100 Euro. Das ist ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Auch schön gemacht ist die Integration des originalen Batteriehalters in den Verkleidungshalter.
Das kleine Cockpit spart nochmal ca. 800 gr.

Den Ölkühler könnte man nur ein kleines Stück nach oben versetzen. Dann kommt der Krümmer. Das ändert nicht viel. Außer man setzt ihn da hin, wo sonst der Scheinwerfer ist. Aber auf der Rennstrecke gibt es ja nicht so viele Dreckfontänen.

Gruß Felix
P.S.: Ich teste gerne :-)

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by matze401 » Sat Nov 07, 2020 1:43 pm

FelixMotalia wrote: Sat Nov 07, 2020 11:56 am Den Ölkühler könnte man nur ein kleines Stück nach oben versetzen. Dann kommt der Krümmer. Das ändert nicht viel. Außer man setzt ihn da hin, wo sonst der Scheinwerfer ist. Aber auf der Rennstrecke gibt es ja nicht so viele Dreckfontänen.
Ja, der erste Ducati Pantah 500 Prototyp hatte doch den Ölkühler unter dem Hauptscheinwerfer und dazu so einen ovalen Lufteinlass in der Verkleidung... ist natürlich schon etwas aufwendig für die Saturno zu machen. Und ob man diese ewig langen Ölleitungen haben will, weiß ich auch nicht so genau...

http://s1.e-monsite.com/2009/07/03/11/4 ... 36-jpg.jpg
https://www.motorcyclespecs.co.za/Galle ... 20%201.jpg


Gruß - Matthias

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by FelixMotalia » Sat Nov 07, 2020 3:02 pm

Ducati hat das auch in Serie gebaut: 750 Sport, Bj. 1989.

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by CH-Mario » Tue Nov 10, 2020 4:27 pm

Ciao HP

Frage zum "China-Kühler": ist der grösser wie der Originale ? Falls ja, würde die originale Halbschale nicht mehr passen. Hast Du einen Einfüllstutzen nachträglich angeschweisst?

Gruss CH-Mario

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by CH-Mario » Thu Nov 12, 2020 6:15 pm

Ciao HP

Besten Dank für deine fundierte Antwort *danke* . Wenn Du mal abklären könntest, ob der China-Kühler unter die originale Halbschale geht, wär das natürlich optimal. Das man eventuell noch andere Haltelaschen machen muss, scheint wohl das kleinere Übel zu sein. Gibt es solche China-Kühler den noch zu kaufen? Auch die von Dir beschriebene Lösung mit dem T-Stück im Wasserschlauch und die niedlichen Japaner Einfüllstutzen klingen interessant. Falls Du da Bilder hättest, wäre natürlich schön.
Das mit Honda CB500er Wasserkühler klingt auch interessant. Ich mach mich da mal Schlau. Ich hatte schon vor ein paar Jahren mal auf Arbeit bei einer Kundengarage den Kühler einer Honda vtr 250er (der schnucklige V-2 mit dem Gitterrohrrahmen) vermessen und befand damals, das er passen könnte. Leider finde ich die Notizen nicht mehr dazu. Allerdings hatte der auch keinen Einfüllstutzen.
Das Neuanfertigungen ihren Preis haben, dachte ich mir schon. Nach deiner Schilderung macht auch der Preis von Heim-Racing (729 Euros) einen Sinn und ist durchaus fair. Es geht auch nicht um "Geiz ist geil". Aber meine vier Giselas am laufen zu halten kostet eben auch und von dem Hobby alleine, lebt man auch nicht :roll: . Zur Zeit tut es mein reparierter Saturno Kühler zwar noch....aber dem traue ich nicht wirklich.

Gruss CH-Mario

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by matze401 » Sun Nov 15, 2020 5:45 pm

Das ist ja mal ein schönes Teil! :)

Mikk67
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:35 am

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by Mikk67 » Sun Nov 15, 2020 6:47 pm

Servus zusammen,
der CBR500R Kühler ist etwas breiter als der Originalkühler.
Jedoch passen hier die Anschlüsse für Kühlmittel Eingang und Ausgang.
Für den Thermoschalter brauchts hier jedoch ein "Schnüffelstück". Dies hatte ich mir damals selbst gedengelt (Spassteltrieb).
Bei meinem Restaurationsprojekt hatte ich 2 Halbschalen dabei und die waren beide aus GFK.
Kurz und knapp, über 700 Euro für einen Kühler wars mir nicht Wert. Deswegen habe ich die Verkleidung angepasst.
VG
Michael
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by Joachim » Sun Nov 15, 2020 6:57 pm

irgendwie machen die Bilder vom Telefon, ach ne ist ja ein I-Pad immer Probleme.
Ich habs gerade runter geladen und wollte es drehen.
Auf dem Compi ist es gedreht.
Mal in die Infos reinschauen..... EXIF...
Rechts unten. Muesste stimmen.
Oh.... da stehen die kompletten GPS Daten drin.
Google Maps anklicken.... schwupp die wupp
Falls ich mal eine Saturnio im super Zusatand guenstig 'erwerben' wollte.
Standort habe ich ja jetzt :(
Eventuell ist es guenstig bei Bildern die ins Netz kommen die Daten zu entfernen.
Geht bestimmt irgendwie.

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by Joachim » Sun Nov 15, 2020 7:14 pm

ok, ein klein wenig mehr muesste ich doch noch suchen um raus zu finden in welcher Garage rund um den Parkplatz die Saturno genau steht ;)
Schaetze mal die Genauigkeit reicht nicht aus

Test...
Besser?


Ja funzt.

Hab's ausgetauscht

Also Telefonfotografierer.... GPS Daten ausschalten oder loeschen bevor sowas in's Internet wandert ;)

ciao Joachim
Image

Mikk67
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:35 am

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by Mikk67 » Sun Nov 15, 2020 7:59 pm

Danke Joachim,
für den Hinweis - mir war das echt nicht bewusst dass bei den Fotos GPS Daten mit versendet werden.
Wieder was gelernt.

VG
Michael

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by Joachim » Sun Nov 15, 2020 8:24 pm

mir auch nicht ;)
Wenn ich nicht rein gesehen haette weil das Bild auf dem Kopf stand.

ciao Joachim
Image

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Neues aus -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, die 20 % Saturno

Post by CH-Mario » Mon Nov 16, 2020 11:41 pm

@HP: ja klar, Private Fotos ohne OK des Eigners würd ich auch nicht reinstellen. Nettes T-Stück von Koso...aber blau passt mehr zu deinen Rennern. Müsste bei mir wohl eher rot oder goldig sein.
@Michael: Gute Lösung aber für mich kommt das rausschneiden an der formvollendeten (ich gesteh: ich bin da Fundamentalist) Originalverkleidung nicht in Frage. Dann doch lieber "Schönheit muss leiden" und die 700 Euronen aufwerfen.

Gruss CH-Mario

Post Reply