Saturnos only, Wasserpumpe

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Wed Oct 14, 2020 6:27 pm

so, heute hab ich es mal in die Werkstatt geschafft und zusammen mit dem Meister die Schraenke durchwuehlt.
Tatsaechlich gab es da einen Innenmikrometer im passenden Bereich :)
Keine neuen Erkenntnisse. Mein Messschieber ist genaus so gut (ist ja auch nicht von Aldi sondern hier aus dem Forum) und deutlich einfacher abzulesen. Ich bin ganz schoen ausser Uebung ;)
Eben hab ich die Lager gesucht und probiert. Gehen leicht mit der Hand ueber alle Wellen die ich hier habe.
Muss also wohl so sein ;)
Irgendwo muss sich ja was bewegen.
Wenn die Lager aussen fest sitzen und fixiert sind bleibt ja nur die Welle

Meister #2 mit besten Connections zur Handwerkskammer war nicht da.
Den wollte ich noch fragen ob er vielleicht eine CNC Bude weiss.

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Wed Oct 14, 2020 6:31 pm

so, jetzt koennen das auch aeltere Semester lesen...
Stefan666 wrote: Wed Oct 14, 2020 7:51 am Passen die RD-Motoren vielleicht ins Saturno-Fahrwerk?
was ist dass den fuer eine *durchdreh* Idee
Ein Motor kann nicht einzylinderig und 4taktend genug sein rulez

:) Joachim
Image

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Stefan666 » Wed Oct 14, 2020 7:51 pm

Joachim wrote: Wed Oct 14, 2020 6:31 pm so, jetzt koennen das auch aeltere Semester lesen...
Petze!
Joachim wrote: Wed Oct 14, 2020 6:31 pm Ein Motor kann nicht einzylinderig und 4taktend genug sein rulez
4 Takte hat die RD auch.

Dann eben wieder Saturno: Ich würde die Lagersitze als Preßpassung ausführen, auch wenn Luigi das anders gemacht hat. Nicht zu dolle, könnte sonst zu knapp werden mit der Lagerluft. Sind die Lager C3 und wie fest sitzen die im Gehäuse?

Gruß
Stefan

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Wed Oct 14, 2020 8:27 pm

:D
Hallo Stefan,
die Lager sind C3,ich denke die Einlaufspuren auf div.Wellen
sind auf das zu große Spiel zwichen Lagern und Welle zurück-
zuführen.Bleibt die Preisfrage:war das Absicht,sollte so der
Zahnriemen geschützt werden?
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Wed Oct 14, 2020 8:47 pm

vermutlich dreht sich halt irgendwas mit wenn das Lager rostbedingt fest geht ;)
Innen kostet es die Welle, aussen das Gehauese der Pumpe.

ciao Joachim
Image

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Stefan666 » Wed Oct 14, 2020 9:12 pm

Ich vermute, daß es an der Montagereihenfolge liegt. Zuerst kommen die Lager mit Scheibe dazwischen ins Gehäuse. Wenn die Welle einen Preßsitz hätte, dann würde die Einpreßkraft über die Kugeln auf die Außenringe übertragen und dazu die Lager (wegen der Scheibe) gegeneinander verklemmt. Das treibt dem Ingenieur zurecht die Tränen in die Augen, weshalb ich meine Aussage zur Preßpassung von vorhin nochmal überdenken werde.

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Wed Oct 14, 2020 11:04 pm

Stefan666 wrote: Wed Oct 14, 2020 9:12 pm Ich vermute, daß es an der Montagereihenfolge liegt. Zuerst kommen die Lager mit Scheibe dazwischen ins Gehäuse. Wenn die Welle einen Preßsitz hätte, dann würde die Einpreßkraft über die Kugeln auf die Außenringe übertragen und dazu die Lager (wegen der Scheibe) gegeneinander verklemmt. Das treibt dem Ingenieur zurecht die Tränen in die Augen, weshalb ich meine Aussage zur Preßpassung von vorhin nochmal überdenken werde.
Hmm... ich kann nicht ganz folgen. Wenn die "dicke" Welle von der nassen Seite her ins Gehäuse eingeführt wird, dann überträgt der 1. Innenring die Kraft via Zwischenscheibe auf den 2. Innenring. Dieser dann leitet die Kraft via Wälzkörper auf den Außenring, der sich gegen den Seegerring abstützt. Die Außenringe sind nicht kraftschlüssig verbunden, die Zwischenscheibe ist außen dünner. Wo/Wie passiert das Verklemmen? Im Moment klemmt's nur in meinem Hirn... :oops:

Hilf' doch bitte einem alten Mann über die Straße. :P

Lt. SKF sollte der Außenring mit Punktlast eh keine enge Passung haben. Oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler? Als "Last" nehme ich die Kraft aus der Zahnriemenspannung bzw. dessen Umlenkung an. Oder gibt's noch eine andere Last? 'Luigi' hat es genau anders herum gemacht... :?:

Gruß - Matthias

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Stefan666 » Thu Oct 15, 2020 7:20 am

matze401 wrote: Wed Oct 14, 2020 11:04 pm Hmm... ich kann nicht ganz folgen. Wenn die "dicke" Welle von der nassen Seite her ins Gehäuse eingeführt wird, dann überträgt der 1. Innenring die Kraft via Zwischenscheibe auf den 2. Innenring. Dieser dann leitet die Kraft via Wälzkörper auf den Außenring, der sich gegen den Seegerring abstützt. Die Außenringe sind nicht kraftschlüssig verbunden, die Zwischenscheibe ist außen dünner. Wo/Wie passiert das Verklemmen? Im Moment klemmt's nur in meinem Hirn... :oops:
Wenn die Scheibe an den Innenringen anliegt, dann hast Du recht. Ich hatte nur ein Foto auf einer französischen Seite gefunden, da sah es für mich aus, als würde die Scheibe an den Außenringen anliegen. Die Kraft über die Wälzkörper kann man verhindern, wenn mit einer Hülse am Innenring des luftseitigen Lagers abgestützt wird. Also ist doch Preßpassung möglich.
Ich muß dringend meine Pumpe ausbauen und zerlegen ...
matze401 wrote: Wed Oct 14, 2020 11:04 pm Lt. SKF sollte der Außenring mit Punktlast eh keine enge Passung haben. Oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler? Als "Last" nehme ich die Kraft aus der Zahnriemenspannung bzw. dessen Umlenkung an. Oder gibt's noch eine andere Last? 'Luigi' hat es genau anders herum gemacht... :?:
Ich sehe das auch so wie Du. Weitere Lasten gibt es nicht. Daher wäre im Gehäuse auch eine Übergangspassung möglich. Bei Betriebstemperatur könnte es eine sein, das Gehäuse ist doch aus Alu, od'r!?

Gruß
Stefan

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Thu Oct 15, 2020 7:38 am

die Distanzscheibe ist in der Mitte dicker.
Man koennte als die Innenringe der Lager von der Gegenseite abstuetzen.
Wenn die Scheibe dazwischen auch anliegt bzw sich anlegt bevor das Lager kaputt ist ;)
Eventuell hab ich dafuer damals sogar eine passende Huelse gebastelt.

Bleibt die Frage wohin mit der Waermeausdehnung.
Wenn rundum alles fest sitzt bleiben nur die Waelzkoerper.
Und dann ist da noch Georgs Verdacht im Defektfall.

ciao Joachim
Image

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Stefan666 » Thu Oct 15, 2020 10:04 am

Joachim wrote: Thu Oct 15, 2020 7:38 am Bleibt die Frage wohin mit der Waermeausdehnung.
Wenn rundum alles fest sitzt bleiben nur die Waelzkoerper.
Welche Wärmedehnung meinst Du? Die Änderung des Wellendurchmessers? Die verschwindet im C3 des Lagers und der Dehnung des Gehäuses.

Gruß
Stefan

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Thu Oct 15, 2020 10:51 am

Hi,

ich hab' die Scheibe mal fotografiert... Meine Scheibe ist innen 3,0 mm dick, außen 1,6 mm.

Dazu noch ein Bild des Lagerbereiches des Pumpengehäuses. Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann ist es wohl auch eine gute Idee, die Kontrolle der Wasserablaufbohrungen in den Wartungsplan aufzunehmen - so alle 4 Jahre (jeden 2. TÜV) vielleicht. :wink:
Eigentlich sollten den Lagern so "nasse Füße" erspart bleiben. Bei mir hat's schon mal nicht so funktioniert. :(

Die Wärmeausdehnung sollte das Gehäuse übernehmen - das Alugehäuse wird sich stärker ausdehnen als die Stahllager. Außerdem ist ja alles gut gekühlt.

Ich habe die Lagersitze im Gehäuse mit 28,05 mm gemessen - mit der Schieblehre. :wink:

Gruß - Matthias
DSC04412_FB.jpg
DSC04414_FB.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Thu Oct 15, 2020 12:36 pm

Stefan666 wrote: Thu Oct 15, 2020 10:04 am Welche Wärmedehnung meinst Du? Die Änderung des Wellendurchmessers? Die verschwindet im C3 des Lagers und der Dehnung des Gehäuses.
Die Ausdehnung erfolgt ja in alle 3 Raumrichtungen ;)
Ich dachte da an die Laenge
Aber auch das sollte in der Lagerluft aufgenommen werden

ciao Joachim
Image

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Stefan666 » Thu Oct 15, 2020 3:07 pm

Joachim wrote: Thu Oct 15, 2020 12:36 pm Ich dachte da an die Laenge
Aber auch das sollte in der Lagerluft aufgenommen werden
Ja. Von Lagermitte zu Lagermitte sind es mit der Scheibe 15 mm. Die dehnen sich bei 1.4305 und 100 Grad Temperaturänderung um 24 µm. Die axiale Lagerluft ist irgendwas um 100 µm, je nach Passung.

Gruß
Stefan

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Thu Oct 15, 2020 4:30 pm

:D
Hallo Matze,
Wenn aus den Bohrungen schon Wasser rauskommt
ist es für die Lager in der Regel zu spät,das Wasser
soll aber dem aufmerksamen und fachkundigem
Gilerstreiber signalisieren das bei der Wasserpumpe
Handlungsbedarf besteht.
grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Thu Oct 15, 2020 4:49 pm

oekotopia wrote: Thu Oct 15, 2020 4:30 pm [...], das Wasser
soll aber dem aufmerksamen und fachkundigem
Gileratreiber signalisieren, daß bei der Wasserpumpe
Handlungsbedarf besteht.

Na, der werd' ich ja gerade... :?

:) Gruß - Matthias

Post Reply