Saturnos only, Wasserpumpe

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Fri Oct 09, 2020 3:00 pm

Sodele - Zeichnung ist fertig. :)

Folgende Sachen sind mir beim Zeichnen durch den Kopf gegangen:

Die Toleranz "∅ 12 j5 (+5/-3)" ist für die Lagersitze mit umlaufender Last auf dem Innenring sicherlich korrekt.
Nur ob man/ich die Antriebsrolle dann noch draufbekommt... die Welle wäre im Bereich des Presssitzes schon ein ganzes Stück dicker als derzeit.

Die Toleranz im Bereich des Gleirings ("s6" = +39/+28) entspricht dagegen ganz gut den gemessenen Werten.

Als Material habe ich "C45" häufig gefunden. Wenn Edelstahl, dann würde ich wohl "1.4301" nehmen. Aber wenn ich mir die Korrosionsschäden an meiner Welle ansehe, dann erscheint mir das eigentlich verzichtbar. Nur ein wenig im Bereich zwischen Rotor und Gleitringdichtung - nach 30 Jahren! 16er Rundstab in C45 scheint jedenfalls zu bekommen zu sein.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß - Matthias


PS: Hier noch ein ganz netter Passungsrechner OnLine.
Welle-WaPu.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by matze401 on Fri Oct 09, 2020 4:46 pm, edited 3 times in total.

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by bcalloy » Fri Oct 09, 2020 3:56 pm

Moin,

ich würd' sagen das taucht was. :D

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Fri Oct 09, 2020 4:44 pm

Joachim wrote: Fri Oct 09, 2020 1:06 pm Das kann man erst entscheiden wenn man das Gegenstueck gemessen hat ;)
Sprich, je nach Durchmesser der Bohrung gibt das trotzdem eine Presspassung.
Kannst Du eine 12er Bohrung vermessen? Ich habe nur ein Innenmessgerät für
"handelsübliche 2-Takt Zylinderbohrungen", d.h. von 50 bis 75 mm Innendurchmesser.

Dass ich mal in die Verlegenheit kommen würde, eine 12er Bohrung zu vermessen, konnte ich mir zum Bestellzeitpunkt des Messgeräts nicht vorstellen. :D

Gruß - Matthias

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Fri Oct 09, 2020 6:03 pm

matze401 wrote: Thu Oct 08, 2020 10:07 pm
ich stelle mal meine Wert daneben
  • Presssitz Antriebsrolle: ∅ 11,835 mm // 11,82mm / 11,82mm / 11,82mm
  • Oberer Lagersitz: ∅ 11,782 mm // 11,97mm / 11,98mm / 11,98mm
  • Unterer Lagersitz: ∅ 11,975 mm // 11,97mm / 11,98mm / 11,98mm
  • Bereich Gleitring: ∅ 12,041 mm // 12,02mm / Rost / 12,03mm
  • Presssitz Rotor: ∅ 12,042 mm // 12,02mm / 12,02mm / 12,03mm
Achtung, auf der Lagerseite ist ein Absatz. Ok viel ist das nicht, aber sichtbar und oben an den Massen auch erkennbar.
Ich wuerde mal sagen bis 17mm vom mittleren Bund entfernt


Die Welle fuer die Nordie ist nur 59mm lang.
Die Seite fuer das Pumpenlaufrad ist dementsprechend nur 26mm statt 27 mm
Rest kontrolliere ich nochmal nach, solte aber identisch sein.
In meiner Skizze hier sind die Abmessungen der Nordie eingetragen
Gegen gemessen mit einer alten Saturno Welle.

Ich koennte jetzt noch ein wenig maekeln ;)
Die beiden stirnseitigen Bohrungen sind nicht einfach nur 3mm, sondern Zentrierbohrungen.

Die Bohrungen des Antriebsrades liegt bei 11,80mm / 11,81mm
Im Pumpenlaufrad bei 12,00mm / 12,00mm /12,01mm

Gemessen habe ich mit einem digitalen Messschieber.
Speziell die Innendurchmesser sind also mit etwas Vorsicht zu geniessen ;)
Ich frage mal in unserer Werkstatt ob die noch was bessres haben.
Vermutlich aber nicht

ciao Joachim

PS der Wellenbund in der Mitte hat 16 Durchmesser ;)
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Fri Oct 09, 2020 8:08 pm

:D
Hallo Joachim,
hast du mal die neuen Wellen gemessen?
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Fri Oct 09, 2020 8:17 pm

die ist mit dabei.
Da eine Nordie Welle passt die nicht fuer die Saturno.
Obwohl was macht denn der fehlende Millimeter?
Wenn man aber sowieso neu anfertigt, kann man das ja gleich richtig machen.

ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Fri Oct 09, 2020 11:01 pm

Joachim wrote: Fri Oct 09, 2020 6:03 pm
ich stelle mal meine Wert daneben
  • Presssitz Antriebsrolle: ∅ 11,835 mm // 11,82mm / 11,82mm / 11,82mm
  • Oberer Lagersitz: ∅ 11,782 mm // 11,97mm / 11,98mm / 11,98mm
  • Unterer Lagersitz: ∅ 11,975 mm // 11,97mm / 11,98mm / 11,98mm
  • Bereich Gleitring: ∅ 12,041 mm // 12,02mm / Rost / 12,03mm
  • Presssitz Rotor: ∅ 12,042 mm // 12,02mm / 12,02mm / 12,03mm
Achtung, auf der Lagerseite ist ein Absatz. Ok viel ist das nicht, aber sichtbar und oben an den Massen auch erkennbar.
Ich wuerde mal sagen bis 17mm vom mittleren Bund entfernt
Der Absatz ist eine ganz wesentliche Information! Der ist bei mir durch den gefressenen Innenring natürlich völlig weggeschliffen worden. Da die Lagerung inkl. der Zwischenscheibe 8+3+8=19 mm Wellenlänge beansprucht, würde ich den Absatz lieber auch dorthin legen, sonst liegt das obere Lager nicht ganz auf.

Was denkst Du zum Durchmesser der Lagersitze? Da haben wir ja quasi identische Werte, die allerdings kleiner sind als die vom Lagerhersteller empfohlenen. Das erleichtert das Durchrutschen der Welle im Falle eines Lagerfressers und schont somit ggf. den Zahnriemen. Andererseits haben die Lagerhersteller ja bestimmt auch Gründe für ihre Empfehlung 'j5' (-3/+5).
Joachim wrote:
Ich koennte jetzt noch ein wenig maekeln ;)
Die beiden stirnseitigen Bohrungen sind nicht einfach nur 3mm, sondern Zentrierbohrungen.
Ja, Du hast Recht. Ich hatte die Norm schon rausgesucht, da fiel mir auf, daß die Stirnflächenbohrungen zylindrische Seitenwände haben. Aber die haben mit dem Zentrierbohrer wohl einfach etwas zu weit reingebohrt - mit einem normalen Bohrer komme ich auch nicht bis auf den Grund. :?
Joachim wrote:
Die Bohrungen des Antriebsrades liegt bei 11,80mm / 11,81mm
Im Pumpenlaufrad bei 12,00mm / 12,00mm /12,01mm
Ja, bei mir die gleichen Werte. Ich habe allerdings nur einen 'normalen' Messschieber, der 1/10 Genauigkeit hat:

Antriebsrad: 11,8 mm / Pumpenrotor: 11,9 mm

Die Presspassungen sind bei mir offenbar etwas strammer - so hat sich das auch angefühlt! :shock:
Joachim wrote:
PS: Der Wellenbund in der Mitte hat 16 Durchmesser ;)
Ja, ist doch in der Draufsicht (über der Seitenansicht) auch so vermaßt...

Danke für die Rückmeldung, ich nehme also nun "Zustand A" der Zeichnung in Angriff. :wink:

Gibt es noch Kommentare zum Werkstoff?


Gruß - Matthias

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sat Oct 10, 2020 12:30 am

Hier also "Zustand A":
WaPu_A.jpg
Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Sat Oct 10, 2020 8:32 am

oh da ist noch eine 2te Ansicht :)

Hast du bei den 19mm mal die andere Seitekontrolliert?
Nicht dass es dann Platzprobleme fuer die Antriebsrolle gibt
Ichh ba in meiner Skizze was drueber gekritzelt
Koennte 18,0mm heissen. Ueber 17,5mm mit Kugelschreiber.
Kontrolliere ich nochmal. Wobei die Wellen die ich zum messen habe aehnlcih aussehen wie deine.
Auch die Innendurchmesser versuche ich nochmal zu messen

Haettest du eventuell Lust auch eine Zeichnung fuer die Nordie Welle zu machen?
Sind nur 2 Laengenmasse
Eigentlich passen die ja auch noch an andere Giselas.
Kleine Wasserpumpe fuer 350 und 500er Motoren, grosse fuer die 600er
Man koennte den Durchmesser dazu schreiben.

*danke*

ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sat Oct 10, 2020 12:02 pm

Hallo,

ich habe die Länge des Sitzes der Antriebsrolle gemessen - das sind bei mir 13,5 mm. Wobei der kleine Absatz auf der Innenseite der Rolle (s. Bild) tatsächlich noch etwas um den Innenring des Lagers "herumfasst". Ein Lager + Rolle ergeben in Summe 21,2 mm mit der Schieblehre. Einen (guten) Millimeter bleibt die Welle ja noch zurück vom Ende der Antriebsrolle, so daß ich von 12 mm effektiver Sitzlänge der Antriebsrolle auf der Welle ausgehe.

Wenn ich jetzt alles aufsummiere: 8mm Lager + 3mm Zwischenscheibe + 8mm Lager + 12mm Antriebsrolle, dann komme ich auf 31mm - genau die Länge der antriebsseitigen Wellen"hälfte". Es sitzt also alles aufeinander.

Eine zweite Zeichnung für die Nordie ist nun gar kein Problem. Die Welle ist dann - wie HP ja eingangs gezeigt hat - auf der Gleitringseite 1mm kürzer. Die federbelastete Gleitringdichtung wird dann 1mm mehr zusammengedrückt? Oder ist der Sitz des Pumpenrotors 1mm kürzer? Wo wird die Länge "eingespart"? Sonstige Änderungen sollten eigentlich nicht nötig sein, oder?

Wie ist die Ersatzteilnummer der Wasserpumpe für die 600er Motoren? :wink:

@Georg: Du hattest gesagt, Du könntest ggf. solche Wellen fertigen (lassen?). Sind 20 μm Durchmessertoleranz OK? Welchen Werkstoff würdest Du dafür nehmen?

Gruß - Matthias

DSC04404_FB.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sat Oct 10, 2020 12:33 pm

Die Zeichnung der 600er-Welle sähe dann also so aus?

Gruß - Matthias
WaPu_NW.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Sat Oct 10, 2020 2:16 pm

:D
Hallo,
ich habe auch mal ein bisschen gemessen und komme zu ähnlichen ergebnissen.

Der Lagersitz oben hat bei der neuen Welle 11,98 mm
der abgesetzte Teil 11,81,die Länge vom 16mmBund bis
zum Absatz 18 mm,Gesamtlänge 31 mm
Der Wellendurchmesser unten ist auch 11,98 mm,die Länge 26 mm.
In das Pumpenrad kann ich die neue Welle mit der Hand reinschieben
da wäre ein Wellendurchmesser von 12 mm besser.
Auch das neue Kugellager läßt sich leicht von Hand auf den oberen
Teil der Welle schieben,hier also auch besser 12,00 mm.
Die Maße waren von der französichen Rapid Mouseseite,
man müßte mal vergleichen ob die 11,98 da stehen oder
ob mein Kumpel da o,o2 mm zuviel abgenommen hat.
Für die Innendurchmesser von Antriebsrolle und Pumpenrad
muß ich erst mal die Batterie im Meßschieber wechseln,
der schwächelt gerade.. :wink:
Die Höhe des Nordi-Pumpenrades ist etwa 9 mm.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Sat Oct 10, 2020 2:30 pm

:D
Hallo Mathias,
bei einer relativ neuwertigen Antriebsrolle -Ohne Rost-
gibt es den Absatz auf der Innenseite nicht,bei einer
angerosteten ist er leicht vorhanden aber nicht so
ausgeprägt wie auf deinem Bild.Ich glaube das sich da der
Lagerring eingearbeitet hat und würde das nicht in die
Maßkette mit einbeziehen.Da der Absatz nicht scharfkanntig ist
denke ich das die 13 mm biz zum Anfang des Absatzes richtig
sind.Die 11,8 mm Durchmesser des Absatzes sollten beibehalten
werden sonst ist die Montage und ggfs Demontage des Antriebsrades
zu schwer.Wegen des Materials der Welle muß ich meinen Kumpel
kontaktieren,ich als Zimmermann würde Hartholz nehmen. giggle
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Sat Oct 10, 2020 4:02 pm

:D
So,noch mal gemessen,der Durchmesser der Bohrung im
Antriebsrad ist 11,77,im Pumpenrad 11,99.Der Rest s.o.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sat Oct 10, 2020 11:27 pm

Hallo,

das passt ja alles soweit ganz gut zusammen.

Das Einzige, das ich mir nicht so ganz erklären kann, ist die Lage des kleinen Absatzes zwischen Lagersitz und Aufschrumpfbereich für die Antriebsrolle. Die 18mm Abstand zu dem 16er Bund berichten ja sowohl Joachim als auch Georg. Andererseits sind die Lager ja 8mm breit und die Scheibe zwischen den Lagern ist 3mm dick - das macht zusammen 19mm.

Mir will nicht einfallen, was sich 'Luigi' dabei gedacht hat, den Absatz bei 18mm zu machen. Aber gut, das kann man im Zweifelsfall einer Mehrheitsentscheidung überlassen. Die Funktionsfähigkeit der Pumpe dürfte dadurch nicht gefährdet werden. :wink:

Ich bin gespannt auf die Aussagen zu empfehlenswerten Materialien...

Gruß - Matthias

Post Reply