Saturnos only, Wasserpumpe

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Sat Sep 26, 2020 3:25 pm

sei mal mit dem fahren vorsichtig.
Ich hatte bei einer kleinen Rundfahrt durchden Wald ploetzlich ein Geraeusch.
Ganz vorsichtig die restlichen 8km heimwaerts gebummelt.
Dort die Pumpe ausgebaut. Die ist schon deutlich rumpelig gelaufen.
Naechsten Tag war sie komplett fest. Wenn dir das waehrend der Fahrt passiert....
Wonung ist auch nicht optimal. Ein Schraubstock waere gut.
Irgendwie musst du die Pumpe fixieren.
Georg hat eine Klemme die mit 2 langen Schrauben zugezogen wird.
Meine wird in den Schraubstock gespannt.

Eilig aus verschiedenen Gruenden.
Einmal haben sich beim Treffen 2 Anfragen zum Werkzeug leihen ergeben ;)
Bei einem ist es nicht so eilig, vom anderen habe ich noch keine Rueckmeldung.

Ansonsten haette ich dir angeboten die Pumpe zu machen.
Dagegen sprechen 2 Dinge ;)
Einmal ist es gerade Statistikzeit. Im Zweifelsfall ist da zu nix anderem Zeit.
Irgendeinen festen Termin kannst du also nicht kriegen.
Ausserdem frage ich mich immer ob das eine gute Idee ist ;)
Falls aus irgendeinem Grund deinem Motor anschliessend was passiert wirst du sehr sauer auf mich sein.
Das muessten wir irgendwie vorher klaeren ;)
Anleitung gibt es eher nicht. Ich hab zwar mal ein paar Bilder gemacht, aber ich vergesse das immer.
Ausserdem bin ich zu faul um anschliessend was dazu zu schreiben.
Der letzte Ausleiher kam aber problemlos zurecht.
Kritisch koennte die Welle werden. Man sieht sie nun mal erst wenn sie ausgebaut ist

Vielleicht wechseln wir fuer die Details zu PN oder Mail

ciao Joachim
ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sat Sep 26, 2020 3:54 pm

Wonung ist auch nicht optimal. Ein Schraubstock waere gut.
Was bei anderen Leuten das Kinderzimmer ist, ist bei mir/uns Werkstatt! :D

Da habe ich auch den RD350LC Motor überholt. Aber "Stinktakter" sind ja noch vergleichsweise simpel...

Gruß - Matthias

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Mon Sep 28, 2020 12:57 pm

:D
Hallo Mathias
die Bezeichnung der Kugellager ist 6001-2RS2-C3,
C3 steht für erhöhtes Lagerspiel damit die Kugellager bei
Betriebstemperatur das passende Lagerspiel haben.Ich
habe noch Lager zum Stückpreis 2,- € plus Versand.
Die Eagle-Burgman Dichtungen haben die Artikelbezeichnungen
SU07 PR/AR 12 C 70300020_37129BAO
und
SU08-PF C 26X12X5,5_37986BAO
ich habe für beide zusammen 40,55 € bezahlt und würde sie zu dem Preis weitergeben.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Mon Sep 28, 2020 7:55 pm

Hallo Georg,

vielen Dank für Dein Angebot.

Die Lager habe ich schon selbst bei "HUG" bestellt.
Lt. der französischen Internetseite sind das
6001-2RSH/C3GJN - Lager, wobei das "GJN" für eine etwas temperaturstabilere Fettfüllung steht.
Diese Lager sind natürlich etwas teurer, aber immer noch im einstelligen Bereich. So unmittelbar
am Zylinder platziert ist das vielleicht keine schlechte Idee. Diese Lagerart habe ich auch gleich noch für die Spannrolle bestellt (6004-2RSH/C3GJN) - wo ich schon mal dabei bin...

Die Gleitringdichtung ist bereits von Joachim unterwegs.

Jetzt hoffe ich mal, daß ich das alles vernünftig auseinander und auch wieder zusammen bekomme - Ihr werdet von mir hören :)

Gruß - Matthias

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Mon Sep 28, 2020 10:19 pm

:D
Hallo Mathias
ich kann dir noch anbieten eine Spannzange
aus Holz zu leihen.
Grüße Geoeg
Trap ist kein Pferdesport

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Matt » Mon Sep 28, 2020 11:06 pm

Hallo Matthias,
das wirst Du auch hinbekommen. Verbrenne Dir bitte nicht die Finger bei der Montage erhitzter Bauteile :)
Viel Erfolg!

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Tue Sep 29, 2020 8:38 pm

Hallo,

danke für die guten Wünsche!

Ich versuche gerade, die Rolle für den Zahnriemen von der Wasserpumpenwelle runter zu bekommen - ich hatte hierfür die Vorgehensweise von Mike's Machines" aufgegriffen. Aber irgendwie bin ich wohl zu zaghaft - weder mit dem Bohrständer noch mit dem Hammer bewegt sich die sch... Welle auch nur 1/10 mm!

DSC04384_FB.jpg

Erst einmal mache ich mit Joachims "Steter Tropfen höhlt den Stein"-Taktik weiter mit Brenner und Kriechöl...
Oder ist die Einspannmethode von der franz. Seite doch deutlich einfacher?

Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Wed Sep 30, 2020 5:49 am

Vorsicht so funktioniert das nicht.
du musst die Einspannhilfe die auf dem Weg zu dir ist benutzen.
Die Pumpe ist 'lustig' zusammen gebaut.
Du musst die Rolle fest halten und die Welle samt der daran haengenden Restpumpe raus druecken.
Darunter sitzt noch ein Seegerring, erst dann geht alles weiter auseinander.
So klopfst du nur die Pumpe kaputt
Ich schau mal ob ich noch Bilder finde.

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Matt » Wed Sep 30, 2020 9:27 pm

Hallo Matthias,

ich habe das erfolgreich mit Joachims Hilfe gerade gemacht. Die im Video gezeigte Lösung sollte aber auch grundsätzlich funktionieren. Dort kommt aber eine Presse zum Austreiben der Welle zum Einsatz. Mit einem Bohrständer wird man das m.E. nicht hinbekommen. Wenn Du Joachims Haltewerkzeug verwendest, benötigst Du einen sehr festsitzenden und großen Schraubstock. Dazu viel Hitze und Gefühl dafür, dass dir bei beherzten Schlägen mit passendem Austreibwerkzeug und passend dimensioniertem Hammer nicht die ganze Pumpe durch die Werkstatt fliegt ;)
Wenn Joachim hilft, bekommst Du das sicherlich auch hin :)

Wünsche viel Erfolg!

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Thu Oct 01, 2020 12:29 pm

:D
Hallo mathias,
ich benutze Kälteschockrostlöser,ich mache die Welle und das
Antriebsrad mit dem Heißluftfön heiß halte ein passendes Röhrchen
über die Welle und sprühe dahinein den Kälteschockrostlöser.Dann
mit einem ausreichend großen Dorn und einem 1000 g Hammer
zwei drei kräftige Schläge,sorg dafür das das Pumpengehäuse und das
Flügelrad weich aufgefangen werden.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Thu Oct 01, 2020 2:48 pm

das mit dem Eisspray will ich auch mal probieren.
Wenn der Werkzeugsatz zurueck ist muss ich mich doch mal an meine eigenen Wasserpumpen machen ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Thu Oct 01, 2020 3:20 pm

:D
Hallo Joachim,
Kälteschock-Rostlöser ist eine Kombination
von Eisspray und Kriechöl. :wink:
Grüße Georg

Wenn der Werkzeugsatz länger unterwegs ist kann ich die meinen schicken. *deibel*
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Thu Oct 01, 2020 3:27 pm

ich weiss.
Bisher hab ich einfach Kriechoel genommen
Kuehlt auch ;)
Aber Eis macht halt kaelter
Gab's hier grad guenstig.
Notfalls muss ich mir eben beide Dosen hin stellen ;)
Die ganze Pumpe mit dem Halter koennte man auch in den Backofen stecken. Wenn's niemand sieht
Schmeckt halt die Pizza das naechste mal ein wenig nach Glysantin giggle

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Matt » Thu Oct 01, 2020 6:49 pm

Genau ... hatte ich vergessen zu erwähnen ... Kältemittel-Rostlöser auf der Antriebswelle hatte ich auch verwendet ...
Viel Erfolg!

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Tue Oct 06, 2020 4:48 pm

Hallo,

Heute sind die Teile von Joachim gekommen - jetzt fehlt mir allerdings noch das Kältespray... ich denke, das könnte schon entscheidend sein.

Aber diese Schleifringdichtung! Ganz schön viel Geld für die Teilchen... aber gut, ist halt "alternativlos". Was gibt da eigentlich auf? Die Schleifpaarung oder die Dichtung zum Pumpengehäuse? Na, bald werde ich es genau wissen.

Gruß - Matthias

Post Reply