Kühlmittel
Moderator: Joachim
Re: Kühlmittel
Hallo Joachim,
habe meinen vorherigen Beitrag noch einmal ergänzt ... der Gleitwellendichtring bekommt m.E. erst dann Kontakt zur Welle, wenn die Lager defekt sind. Die neuen Rillenkugellager haben auch Spiel auf den intakten Flächen der Welle. Der Kraftschluss zwischen Welle und Lagern kann daher ja nur durch die Spannkraft des Zahnriemens hergestellt werden. Die Rolle der Wapu läuft daher wahrscheinlich nie ganz zentriert, aber dort wirken m.E. ja auch keine großen Kräfte. Bei einigen PKW Motoren kann eine festgehende Wapu ja mitunter den Nockenwellenzahnriemen "zerlegen". Bei der Gilera Wapu bin ich da mittlerweile etwas entspannter, Schäden kündigen sich ja durch Undichtigkeit an und der Hersteller hat dafür ja auch passende Bohrungen vorgesehen. Spannend, was man an einem Wochenende mit entsprechender Unterstützung so alles dazulernen kann
Freue mich über weitere Einschätzungen!
Viele Grüße
habe meinen vorherigen Beitrag noch einmal ergänzt ... der Gleitwellendichtring bekommt m.E. erst dann Kontakt zur Welle, wenn die Lager defekt sind. Die neuen Rillenkugellager haben auch Spiel auf den intakten Flächen der Welle. Der Kraftschluss zwischen Welle und Lagern kann daher ja nur durch die Spannkraft des Zahnriemens hergestellt werden. Die Rolle der Wapu läuft daher wahrscheinlich nie ganz zentriert, aber dort wirken m.E. ja auch keine großen Kräfte. Bei einigen PKW Motoren kann eine festgehende Wapu ja mitunter den Nockenwellenzahnriemen "zerlegen". Bei der Gilera Wapu bin ich da mittlerweile etwas entspannter, Schäden kündigen sich ja durch Undichtigkeit an und der Hersteller hat dafür ja auch passende Bohrungen vorgesehen. Spannend, was man an einem Wochenende mit entsprechender Unterstützung so alles dazulernen kann
Freue mich über weitere Einschätzungen!
Viele Grüße
Re: Kühlmittel
Nachtrag,
soooo, habe die Pumpe einfach wieder zusammengebaut, trotz der etwas eingelaufenen Welle. Sie hat kein Spiel
Viele Grüße
soooo, habe die Pumpe einfach wieder zusammengebaut, trotz der etwas eingelaufenen Welle. Sie hat kein Spiel
Viele Grüße
- Joachim
- Gileristi
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Re: Kühlmittel
ich wollte gerade mal nachmessen gehen
Wenn ich das bei PayPal richtig gesehen habe hast du die Dichtung getauscht.
Dann hoffen wier mal dass alles dicht ist und problemlos laeuft
ciao Joachim
Wenn ich das bei PayPal richtig gesehen habe hast du die Dichtung getauscht.
Dann hoffen wier mal dass alles dicht ist und problemlos laeuft
ciao Joachim
Re: Kühlmittel
Hallo Joachim,
genau, die war ja undicht. Lager waren ja auch fällig. Ich werde auf jeden Fall zukünftig wie Felix einmal jährlich das Spiel des Pumpenantriebsrads ertasten. Wenn es da schon leicht wackelt ist offensichtlich Handlungsbedarf da, auch wenn es noch nicht tropft.
Du hast zudem Post
Vielen Dank für die Unterstützung hier
Viele Grüße
genau, die war ja undicht. Lager waren ja auch fällig. Ich werde auf jeden Fall zukünftig wie Felix einmal jährlich das Spiel des Pumpenantriebsrads ertasten. Wenn es da schon leicht wackelt ist offensichtlich Handlungsbedarf da, auch wenn es noch nicht tropft.
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Viele Grüße
Re: Kühlmittel
Du auch ... immer schön den didaktischen Spannungsbogen "im grünen Bereich" gehalten ... also auch die intrinsische Motivation begleitet und gefördert ... sozusagen das "entdeckende und forschende Lernen" beim "Zögling" (hier im Rousseau'schen Sinn gemeint) im Vordergrund gehabt . Das ist viel besser aber auch viel schwieriger, als einfach nur versuchen, etwas beibringen zu wollen oder zu müssen! Daher: Chapeau !
... ich schweife ab, bleiben wir bei Kühlmittel und Wapu's
Nachtrag: es gab zwischen Joachim und mir regen e-Mail Kontakt ... nur für den Fall, dass diese Antwort irritierend wirken könnte
... ich schweife ab, bleiben wir bei Kühlmittel und Wapu's
Nachtrag: es gab zwischen Joachim und mir regen e-Mail Kontakt ... nur für den Fall, dass diese Antwort irritierend wirken könnte
Re: Kühlmittel
Hallo,
es gibt von Motul ein spezielles Kühlmittel
für Motorräder "Expert Hybrid Tech" wer mehr
erfahren will www.motul.de auf den Button
Ölfinder drücken und sich dann weiter durch-
Tasten.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
- Joachim
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Re: Kühlmittel
interessant, da stehen doch tasachlich unsere Giselas mit drin
ciao Joachim
Dann kann man auch was von anderen Herstellern nehmen....silikathaltige Kühlflüssigkeit mit Hybrid-Technologie
OEM-Zulassungen
ASTM D3306 / D4656 ; BS 6580 ; AFNOR NFR 15-601 ; SAE J 1034 ; JIS K2234 ; KSM 2142
ciao Joachim
Re: Kühlmittel
Hallöchen zusammen,
das hört sich doch gut an, ist bei mir aber zu spät, hatte schon was von Mannol Antifreeze AF13++ besorgt. Das sollte aber auch gehen. Nach 5 Jahren soll das eh wieder abgelassen werden.
Der 15 minütige Probelauf vorhin mit der reparierten WaPu verlief trocken und der neue Zahnriemen scheint auch ruhiger zu laufen (klar wenn alle Lager nun in Ordnung sind). Etwas gewöhnungsbedürtig war noch die Montage des Zahnriemens. Die kurbelwellenseitige Markierung befindet sich ja auf dem Polrad. Gut, eine Markierung auf dem relativ kleinen Zahnrad auf der KuWe wäre wahrscheinlich auch zu ungenau. Als Zahnriemenwechselnewbie hatte ich mir aber auch zusätzliche Markierungen am alten Zahnriemen und den Zahnrädern angebracht (die Gattin möge mir die Verwendung von Nagellack verzeihen) und die dann auf den neuen übertragen. Das hat zumindest meine gefühlte Betriebssicherheit erhöht. Nebenbei erwähnt: der mindestens 10 Jahre alte Zahnriemen sah fast aus wie neu, hatte aber auch nur 3-4 tkm runter.
Danke und viele Grüße
das hört sich doch gut an, ist bei mir aber zu spät, hatte schon was von Mannol Antifreeze AF13++ besorgt. Das sollte aber auch gehen. Nach 5 Jahren soll das eh wieder abgelassen werden.
Der 15 minütige Probelauf vorhin mit der reparierten WaPu verlief trocken und der neue Zahnriemen scheint auch ruhiger zu laufen (klar wenn alle Lager nun in Ordnung sind). Etwas gewöhnungsbedürtig war noch die Montage des Zahnriemens. Die kurbelwellenseitige Markierung befindet sich ja auf dem Polrad. Gut, eine Markierung auf dem relativ kleinen Zahnrad auf der KuWe wäre wahrscheinlich auch zu ungenau. Als Zahnriemenwechselnewbie hatte ich mir aber auch zusätzliche Markierungen am alten Zahnriemen und den Zahnrädern angebracht (die Gattin möge mir die Verwendung von Nagellack verzeihen) und die dann auf den neuen übertragen. Das hat zumindest meine gefühlte Betriebssicherheit erhöht. Nebenbei erwähnt: der mindestens 10 Jahre alte Zahnriemen sah fast aus wie neu, hatte aber auch nur 3-4 tkm runter.
Danke und viele Grüße
- Joachim
- Gileristi
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Re: Kühlmittel
hoffe wir mal dass es weiter so bleibt
Die Markierungen passe ngelegentlich auch nicht 100%
Ich hatte hier mal eine Nordie bei der ich gerne knapp einen halben Zahn weiter gedreht haette
Irgendwie ist mir das erst bei der Montage aufgefallen (seither schau ich mir das vorher genauer an)
Hinterlaesst irgendwie in sehr ungutes Gefuehl. Ich hab mich dann fuer die Seite entschieden die mir naeher erschien
Hat aber problemlos gehalten
dreh den Riemen mal um (Innenseite anch Aussen) und biege ihn rund.Nebenbei erwähnt: der mindestens 10 Jahre alte Zahnriemen sah fast aus wie neu, hatte aber auch nur 3-4 tkm runter.
Nochmal anschauen.
Ich habe hier einen alten Zahnriemen von einem Auto. Sieht super aus, den koennte man fast nochmal verwenden.
Wenn ihm nicht eine handvoll Zaehne fehlen wuerden
Wechselintervall 100tkm.
Irgendwann kurz vorher dachte ich noch, beim naechsten Oelwechsel ist der Riemen faellig.
Zum Glueck war das ein Freilaeufer.
Die Gilera Motoren sind das nicht
ciao Joachim
Re: Kühlmittel
Hallo,
das Einzige, was mir "offiziell" zum Thema Kühlflüssigkeit bekannt ist, ist die Empfehlung von "AGIP Permanent Fluid" aus dem Bedienungs-Faltblatt der Saturno.
Die ist glycolhaltig und leicht basisch (Ph=8,4) - für eine Schleifringdichtung aus dem Waschmaschinenbereich vielleicht gar nicht so schlecht. Die muß ja auch Lauge pumpen...
Dazu passen die MOTUL-Kühlflüssigkeiten ganz gut. Bzgl. des Ph-Werts die "MOTOCOOL FACTORY LINE" vielleicht sogar noch etwas besser.
Gruß - Matthias
das Einzige, was mir "offiziell" zum Thema Kühlflüssigkeit bekannt ist, ist die Empfehlung von "AGIP Permanent Fluid" aus dem Bedienungs-Faltblatt der Saturno.
Die ist glycolhaltig und leicht basisch (Ph=8,4) - für eine Schleifringdichtung aus dem Waschmaschinenbereich vielleicht gar nicht so schlecht. Die muß ja auch Lauge pumpen...
Dazu passen die MOTUL-Kühlflüssigkeiten ganz gut. Bzgl. des Ph-Werts die "MOTOCOOL FACTORY LINE" vielleicht sogar noch etwas besser.
Gruß - Matthias
- Joachim
- Gileristi
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Re: Kühlmittel
oder es ist der Grund warum der Gummi Loecher bekommt
ciao Joachim
Re: Kühlmittel
Ich denke, das ist nicht hinreichend.
Ein aussagekräftiger Test der Pumpe ist m.E. das manuelle Durchdrehen der Pumpe von Hand. Es geht ja darum, zu erkennen, ob die Lager kaputt sind bzw. dabei sind, kaputt zu gehen. Das zeigt sich am rauen Lauf der Lager, schon lange bevor sich ein spürbares Wellenspiel einstellt. Dazu muß natürlich der Riemen runter, oder doch zumindest abgehoben werden (Spannrolle lösen).
Und natürlich Kühlwasser aus den Ablaufbohrungen ist ein weiteres Indiz.
Gruß - Matthias
Re: Kühlmittel
Hallo Matthias,
da hast Du sicherlich Recht. Wenn defekte Lager noch frühzeitiger festgestellt werden können, leidet die Wapu-Welle auch weniger.
Viele Grüße
da hast Du sicherlich Recht. Wenn defekte Lager noch frühzeitiger festgestellt werden können, leidet die Wapu-Welle auch weniger.
Viele Grüße