Bedüsung 30 er Dell Orto ?
Moderator: Joachim
Bedüsung 30 er Dell Orto ?
Hallo, guten Abend
gibtś jetzt eigentlich brauchbare Werte für die Bedüsung vom 30iger Dellorto Doppelvergaser mit K&N - ohne Luftfilterkasten auf dem 600er Motor ?
Es gab ja schon Themen darüber - ich hab aber nix endgültiges gefunden.
Gruß
gibtś jetzt eigentlich brauchbare Werte für die Bedüsung vom 30iger Dellorto Doppelvergaser mit K&N - ohne Luftfilterkasten auf dem 600er Motor ?
Es gab ja schon Themen darüber - ich hab aber nix endgültiges gefunden.
Gruß
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
@Pitclaudi
du meinst den Nordiemotor ? 558 ccm ?
Erstmal war der Dellorto 30 mm Vergaser in der "fast" baugleichen XRt oder den frühen RC600ér verbaut.
Somit müsste der Vergaser mit der ungedrosselte Bestückung fast passen.
Aber in die Nordie mit K+N LuFi " der Ersatz " für das Gehäuse....
und den grösseren Ventilen der Nordie.... wobei ich fahre die geänderten Nockenwellenräder. (hochdrehend).
dann passen 2 x 117 Hauptdüsen und 2 x 55 Leerlaufdüsen
Ist geprobt.
LG Dietmar
du meinst den Nordiemotor ? 558 ccm ?
Erstmal war der Dellorto 30 mm Vergaser in der "fast" baugleichen XRt oder den frühen RC600ér verbaut.
Somit müsste der Vergaser mit der ungedrosselte Bestückung fast passen.
Aber in die Nordie mit K+N LuFi " der Ersatz " für das Gehäuse....
und den grösseren Ventilen der Nordie.... wobei ich fahre die geänderten Nockenwellenräder. (hochdrehend).
dann passen 2 x 117 Hauptdüsen und 2 x 55 Leerlaufdüsen
Ist geprobt.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
Moin
Super - bringt mich schon mal weiter- Danke
Super - bringt mich schon mal weiter- Danke
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
Öhm, kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Vergasern?
Und zwar effektiv gesehen. Verbrauch und Leistungsentfaltung.
Der Malte.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Vergasern?
Und zwar effektiv gesehen. Verbrauch und Leistungsentfaltung.
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
Hallo
kann ich Dir erst erzählen, wenn ich ein paar Kilometer mit dem Dellorto gefahren bin. Mein Bruder hatte eine XRT, die , wie ich meine spontaner am Gas hing ( abgesehen von der Übersetzung). Ich persönlich hab generell was gegen die `Register, Zwei-Stufen oder wie immer die Dinger auch bezeichnet werden. Mit dem Abstimmen eines ( oder zweien) Dellortoś habe ich persönlich auch weniger Probleme, z.B. nach leichten Tuningmaßnahmen ( hat nix mit der oben gefragten Grundeinstellung zu tun) - meine Meinung und Erfahrung.
Aber - vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr Erfahrung mit dem Thema hat, der Dir mehr sagen kann.
Schönen dritten `Restadvent` noch !
kann ich Dir erst erzählen, wenn ich ein paar Kilometer mit dem Dellorto gefahren bin. Mein Bruder hatte eine XRT, die , wie ich meine spontaner am Gas hing ( abgesehen von der Übersetzung). Ich persönlich hab generell was gegen die `Register, Zwei-Stufen oder wie immer die Dinger auch bezeichnet werden. Mit dem Abstimmen eines ( oder zweien) Dellortoś habe ich persönlich auch weniger Probleme, z.B. nach leichten Tuningmaßnahmen ( hat nix mit der oben gefragten Grundeinstellung zu tun) - meine Meinung und Erfahrung.
Aber - vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr Erfahrung mit dem Thema hat, der Dir mehr sagen kann.
Schönen dritten `Restadvent` noch !
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
ich glaube Dietmars vorgebrachte Argumente sind deckungsgleich
ciao Joachim
ciao Joachim
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
Hallo,
deer Vorteil vom Dell'Orto ist die Beschleunigerpumpe
die sofort auf den Gasgriff reagiert.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
Hallo zusammen
Ich fahre eine Dakota ER, eine XRT und eine Saturno. Das die Dakota und die XRT besser am Gas "hängen" (also direkter auf Gasbefehle reagieren), kann ich nicht bestätigen. Diese Empfindungen scheinen aber eher subjektiv zu sein: entweder man spürt es - oder eben nicht . Ich wüsste nicht, weshalb ich meine Nordwest auf Dell Orto mit Beschleunigerpumpe umrüsten sollte. Na gut, ich will auch nicht tunen.
Gruss CH-Mario
Ich fahre eine Dakota ER, eine XRT und eine Saturno. Das die Dakota und die XRT besser am Gas "hängen" (also direkter auf Gasbefehle reagieren), kann ich nicht bestätigen. Diese Empfindungen scheinen aber eher subjektiv zu sein: entweder man spürt es - oder eben nicht . Ich wüsste nicht, weshalb ich meine Nordwest auf Dell Orto mit Beschleunigerpumpe umrüsten sollte. Na gut, ich will auch nicht tunen.
Gruss CH-Mario
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
ich glaube fast es geht dabei garnicht so sehr um irgendwelches 'Tuning'
Eher um das persoenliche Gefuehl
Also doch um sowas wie Tuning?
Joachim
Eher um das persoenliche Gefuehl
Also doch um sowas wie Tuning?
Joachim
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
Danke für die super technischen Ausführungen.
Nun zu meiner Frage:
Welche Unterschiede machen die Teikei und Dellortos im Fahrbetrieb?
Der Malte.
Nun zu meiner Frage:
Welche Unterschiede machen die Teikei und Dellortos im Fahrbetrieb?
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
Hallo Malte,
ich kann schwer beurteilen in welchem Zustand der Teikei war
mit dem ich die Nordi gekauft habe,seit dem Einbau des Dell'Ortos
ist die Gasannahme sehr viel besser,wenn ich Gas gebe geht sie
vorn aus der Federung hoch und beschleunigt auch beim weiteren
Hochdrehen besser.Beim letzten Treffen im Norden hättest du die
Möglichkeit gehabt es selber auszuprobieren.Die nächste Gelegenheit
ist das Treffen bei Felix.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
Immer auf die Kleinen Georg.
Ich versuche mich zu bessern. Unser Rennteam hat sich leider aufgelöst. Was wieder mehr Zeit bedeutet.
Danke für die Info. Werde bei Zeiten meinen Dellorto mal testen. Der Winter ist ja noch lang.
Der Malte.
Ich versuche mich zu bessern. Unser Rennteam hat sich leider aufgelöst. Was wieder mehr Zeit bedeutet.
Danke für die Info. Werde bei Zeiten meinen Dellorto mal testen. Der Winter ist ja noch lang.
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
@Malte
ich fahre das schon sehr lange , das Tuning für Arme.
Ich wollte eigendlich das Problem mit dem rechten Ansaugkanal erforschen oder lösen.
Da waren Pittings oder Ablagerungen im Kanal ?
Warum ? Der alte Motor von der XRT ist da sauber. Beide Kanäle fast wie werkseitig.
Mein unwissendes Fazit :
Bei dem Teikei wird zu ca.70-80 % dieser Ansaugkanal nicht genutzt.
Er versottet , oder sieht aus , wie mein alter rechter Ansaugkanal.
Somit entstand mein Gedanke des Einbaues eines "Doppelvergasers"
Weshalb fahre ich einen 4 Ventilkopf , wenn nur 3 angeschlossen sind.
Und dann noch ein Füllventil. das geht gar nicht.
Bei meinem Motor sind beide Ansaugkanäle inzwischen wieder sauber, das Ansprechverhalten finde ich für einen ungetunten Motor gut.
Es sind nicht viele Gilera´s an mir vorbeigezogen, im Durchzug oder Endgeschw.
Der Dellorto verbraucht nartürlich mehr Sprit.
Von nix kommt nix
@Georg
ich bin deine gefahren . der Teikei war normal
Da war meiner vorher schlechter.
LG Dietmar
ich fahre das schon sehr lange , das Tuning für Arme.
Ich wollte eigendlich das Problem mit dem rechten Ansaugkanal erforschen oder lösen.
Da waren Pittings oder Ablagerungen im Kanal ?
Warum ? Der alte Motor von der XRT ist da sauber. Beide Kanäle fast wie werkseitig.
Mein unwissendes Fazit :
Bei dem Teikei wird zu ca.70-80 % dieser Ansaugkanal nicht genutzt.
Er versottet , oder sieht aus , wie mein alter rechter Ansaugkanal.
Somit entstand mein Gedanke des Einbaues eines "Doppelvergasers"
Weshalb fahre ich einen 4 Ventilkopf , wenn nur 3 angeschlossen sind.
Und dann noch ein Füllventil. das geht gar nicht.
Bei meinem Motor sind beide Ansaugkanäle inzwischen wieder sauber, das Ansprechverhalten finde ich für einen ungetunten Motor gut.
Es sind nicht viele Gilera´s an mir vorbeigezogen, im Durchzug oder Endgeschw.
Der Dellorto verbraucht nartürlich mehr Sprit.
Von nix kommt nix
@Georg
ich bin deine gefahren . der Teikei war normal
Da war meiner vorher schlechter.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?
Hallo Dietmar,
als du meine gefahren hast war der Dell'Orto schon drin.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport