Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

pitclaudi
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Thu Oct 03, 2019 5:15 pm

Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by pitclaudi » Tue Dec 10, 2019 10:00 pm

Hallo, guten Abend
gibtś jetzt eigentlich brauchbare Werte für die Bedüsung vom 30iger Dellorto Doppelvergaser mit K&N - ohne Luftfilterkasten auf dem 600er Motor ?
Es gab ja schon Themen darüber - ich hab aber nix endgültiges gefunden.

Gruß

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by Dietmar » Wed Dec 11, 2019 8:21 pm

@Pitclaudi

du meinst den Nordiemotor ? 558 ccm ?

Erstmal war der Dellorto 30 mm Vergaser in der "fast" baugleichen XRt oder den frühen RC600ér verbaut.
Somit müsste der Vergaser mit der ungedrosselte Bestückung fast passen.

Aber in die Nordie mit K+N LuFi " der Ersatz " für das Gehäuse....
und den grösseren Ventilen der Nordie.... wobei ich fahre die geänderten Nockenwellenräder. (hochdrehend).

dann passen 2 x 117 Hauptdüsen und 2 x 55 Leerlaufdüsen

Ist geprobt.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

pitclaudi
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Thu Oct 03, 2019 5:15 pm

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by pitclaudi » Thu Dec 12, 2019 8:15 am

Moin
Super - bringt mich schon mal weiter- Danke

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by Mr. NORKA » Thu Dec 12, 2019 10:31 pm

Öhm, kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Vergasern?
Und zwar effektiv gesehen. Verbrauch und Leistungsentfaltung.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

pitclaudi
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Thu Oct 03, 2019 5:15 pm

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by pitclaudi » Sun Dec 15, 2019 8:19 pm

Hallo
kann ich Dir erst erzählen, wenn ich ein paar Kilometer mit dem Dellorto gefahren bin. Mein Bruder hatte eine XRT, die , wie ich meine spontaner am Gas hing ( abgesehen von der Übersetzung). Ich persönlich hab generell was gegen die `Register, Zwei-Stufen oder wie immer die Dinger auch bezeichnet werden. Mit dem Abstimmen eines ( oder zweien) Dellortoś habe ich persönlich auch weniger Probleme, z.B. nach leichten Tuningmaßnahmen ( hat nix mit der oben gefragten Grundeinstellung zu tun) - meine Meinung und Erfahrung.

Aber - vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr Erfahrung mit dem Thema hat, der Dir mehr sagen kann.

Schönen dritten `Restadvent` noch !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by Joachim » Sun Dec 15, 2019 8:59 pm

ich glaube Dietmars vorgebrachte Argumente sind deckungsgleich ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by oekotopia » Sun Dec 15, 2019 9:47 pm

:D
Hallo,
deer Vorteil vom Dell'Orto ist die Beschleunigerpumpe
die sofort auf den Gasgriff reagiert.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by CH-Mario » Sun Dec 15, 2019 10:06 pm

Hallo zusammen

Ich fahre eine Dakota ER, eine XRT und eine Saturno. Das die Dakota und die XRT besser am Gas "hängen" (also direkter auf Gasbefehle reagieren), kann ich nicht bestätigen. Diese Empfindungen scheinen aber eher subjektiv zu sein: entweder man spürt es - oder eben nicht :wink: . Ich wüsste nicht, weshalb ich meine Nordwest auf Dell Orto mit Beschleunigerpumpe umrüsten sollte. Na gut, ich will auch nicht tunen.

Gruss CH-Mario

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by Joachim » Tue Dec 17, 2019 6:49 am

ich glaube fast es geht dabei garnicht so sehr um irgendwelches 'Tuning'
Eher um das persoenliche Gefuehl ;)
Also doch um sowas wie Tuning?

:) Joachim
Image

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by Mr. NORKA » Tue Dec 17, 2019 6:38 pm

Danke für die super technischen Ausführungen.


Nun zu meiner Frage:
Welche Unterschiede machen die Teikei und Dellortos im Fahrbetrieb?

Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by oekotopia » Tue Dec 17, 2019 10:26 pm

:D
Hallo Malte,
ich kann schwer beurteilen in welchem Zustand der Teikei war
mit dem ich die Nordi gekauft habe,seit dem Einbau des Dell'Ortos
ist die Gasannahme sehr viel besser,wenn ich Gas gebe geht sie
vorn aus der Federung hoch und beschleunigt auch beim weiteren
Hochdrehen besser.Beim letzten Treffen im Norden hättest du die
Möglichkeit gehabt es selber auszuprobieren.Die nächste Gelegenheit
ist das Treffen bei Felix. :wink:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by Mr. NORKA » Wed Dec 18, 2019 7:41 pm

Immer auf die Kleinen Georg. :oops:

Ich versuche mich zu bessern. Unser Rennteam hat sich leider aufgelöst. Was wieder mehr Zeit bedeutet.

Danke für die Info. Werde bei Zeiten meinen Dellorto mal testen. Der Winter ist ja noch lang.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by Dietmar » Wed Dec 18, 2019 8:54 pm

@Malte
ich fahre das schon sehr lange , das Tuning für Arme.

Ich wollte eigendlich das Problem mit dem rechten Ansaugkanal erforschen oder lösen.
Da waren Pittings oder Ablagerungen im Kanal ?
Warum ? Der alte Motor von der XRT ist da sauber. Beide Kanäle fast wie werkseitig.

Mein unwissendes Fazit :

Bei dem Teikei wird zu ca.70-80 % dieser Ansaugkanal nicht genutzt.
Er versottet , oder sieht aus , wie mein alter rechter Ansaugkanal.

Somit entstand mein Gedanke des Einbaues eines "Doppelvergasers"

Weshalb fahre ich einen 4 Ventilkopf , wenn nur 3 angeschlossen sind.
Und dann noch ein Füllventil. das geht gar nicht.

Bei meinem Motor sind beide Ansaugkanäle inzwischen wieder sauber, das Ansprechverhalten finde ich für einen ungetunten Motor gut.
Es sind nicht viele Gilera´s an mir vorbeigezogen, im Durchzug oder Endgeschw.

Der Dellorto verbraucht nartürlich mehr Sprit.
Von nix kommt nix

@Georg
ich bin deine gefahren . der Teikei war normal

Da war meiner vorher schlechter.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by oekotopia » Wed Dec 18, 2019 9:18 pm

:D
Hallo Dietmar,
als du meine gefahren hast war der Dell'Orto schon drin. :wink:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bedüsung 30 er Dell Orto ?

Post by Joachim » Wed Dec 18, 2019 9:22 pm

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ciao Joachim
Image

Post Reply