Restarbeiten Strada 150
Moderator: Joachim
Re: Restarbeiten Strada 150
Das ist echt lästig. Die Fotos mit der Aufnahme der 'rechten' Bremse im Rahmen spare ich mir jetzt, da hast du ja eigenes Anschauungsmaterial.
Gruß, Reinhard
Re: Restarbeiten Strada 150
Super, Reinhard!! Genau das habe ich gebraucht. Jetzt hab ich 'ne Vorstellung davon was ich noch brauche, bzw. was ich noch machen muß. Ich hab mir (bei Fr. Hammer) zwar alle Unterlagen bestellt, aber bis jetzt noch nichts erhalten Vielen Dank Reinhard!
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
- Joachim
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Re: Restarbeiten Strada 150
manchmal scheint es mit den Bildern zu klemmen.
Ich muesste mal wieder raus suchen wie gross die maximal sein duerfen und in die erste Hilfe schreiben.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei zu grossen Bildern eine Fehlermeldung kommt.
Notfalls alles einzeln
sorry, Joachim
Ich muesste mal wieder raus suchen wie gross die maximal sein duerfen und in die erste Hilfe schreiben.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei zu grossen Bildern eine Fehlermeldung kommt.
Notfalls alles einzeln
sorry, Joachim
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Re: Restarbeiten Strada 150
ach so... fuer abgebrochene Bohrer gibt es spezielle Werkzeuge.
Obwohl, war das nicht fuer Gewindebohrer?
Eventuell mal irgendwo in einer Schlosserei in der Naehe fragen ob die sowas haben.
ciao Joachim
Obwohl, war das nicht fuer Gewindebohrer?
Eventuell mal irgendwo in einer Schlosserei in der Naehe fragen ob die sowas haben.
ciao Joachim
Re: Restarbeiten Strada 150
Ja, für dreinutige Gewindebohrer gibt es so was, aber der abgebrochene Lochbohrer hat nur zwei Nuten.
Da muss ich mal weiter nachdenken.
Vielleicht könnte man sich so einen zweizähnigen 'Ausdreher' selbst feilen, aber aus welchem Material?
Da muss ich mal weiter nachdenken.
Vielleicht könnte man sich so einen zweizähnigen 'Ausdreher' selbst feilen, aber aus welchem Material?
Gruß, Reinhard
Re: Restarbeiten Strada 150
Reinhard, auch wenn Du momentan vom Bilder hochladen genug hast.... Mach doch mal ein Bild von deinem Malheur. Vielleicht kommt ja einem von uns "ein Geistesblitz"
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
- Joachim
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Re: Restarbeiten Strada 150
ich war mir nicht mehr sicher.
Damals, vor langer Zeit, hatten wir die in der Lehrwerkstatt.
Im Schrank!
Cheffe hat die nie raus gerueckt
Warm machen, mehrfach, wackeln und viel Geduld koennten helfen
mein Beileid, Joachim
Damals, vor langer Zeit, hatten wir die in der Lehrwerkstatt.
Im Schrank!
Cheffe hat die nie raus gerueckt
Warm machen, mehrfach, wackeln und viel Geduld koennten helfen
mein Beileid, Joachim
Re: Restarbeiten Strada 150
Die Sache sieht so aus:
Der Abriss erfolgte ca. 7 mm unter der Werkstückoberfläche.
Seltsamerweise hatte ich beim Stochern nach dem Abriss Öl an Stocherwerkzeug und Spänen, obwohl da nur massiver Block sein sollte und ich (sehr vorsichtig!) trocken gebohrt habe. Vielleicht ist da ein Gusslunker oder so was; ich fürchte, damit wäre der Block allenfalls durch völlige Zerlegung und eine Schweißaktion zu retten. Ich bin allerdings nicht vom Fach.
Der Abriss erfolgte ca. 7 mm unter der Werkstückoberfläche.
Seltsamerweise hatte ich beim Stochern nach dem Abriss Öl an Stocherwerkzeug und Spänen, obwohl da nur massiver Block sein sollte und ich (sehr vorsichtig!) trocken gebohrt habe. Vielleicht ist da ein Gusslunker oder so was; ich fürchte, damit wäre der Block allenfalls durch völlige Zerlegung und eine Schweißaktion zu retten. Ich bin allerdings nicht vom Fach.
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Gruß, Reinhard
Re: Restarbeiten Strada 150
@Joachim: Warm machen und wackeln ist auch mein Plan; nur, bis jetzt wackelt nichts ...
Gruß, Reinhard
- Joachim
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Re: Restarbeiten Strada 150
errodieren geht immer
Soll die Bohrung spaeter noch groesser werden?
Es gibt IMO auch so eine Art Kernlochbohrer fuer Stahl.
Damit koennte man den ganzen Bohrer ausbohren
Schleifen....
Auf die Fraese aufspannen und mit VHM Fraeser entfernen...
Moeglichkeiten gibt es wohl ein paar, aber so fuer den Heimeinsatz?
ciao Joachim
Soll die Bohrung spaeter noch groesser werden?
Es gibt IMO auch so eine Art Kernlochbohrer fuer Stahl.
Damit koennte man den ganzen Bohrer ausbohren
Schleifen....
Auf die Fraese aufspannen und mit VHM Fraeser entfernen...
Moeglichkeiten gibt es wohl ein paar, aber so fuer den Heimeinsatz?
ciao Joachim
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Re: Restarbeiten Strada 150
Hoppla, Bild uebersehen.
Du moechtest eine vorhandenen Oelkanal anbohren?
Der ist dort wo das dunkle runde Teil ist (dein Stocherwerkzeug)
Ich schaetze mal dann hat sich der Bohrer beim austritt verhakt und ist gebrochen.
Kann man den dann nicht zurueck druecken?
Wenn du Spaene hattest duerfte der Bohrer doch durch sein.
ciao Joachim
Du moechtest eine vorhandenen Oelkanal anbohren?
Der ist dort wo das dunkle runde Teil ist (dein Stocherwerkzeug)
Ich schaetze mal dann hat sich der Bohrer beim austritt verhakt und ist gebrochen.
Kann man den dann nicht zurueck druecken?
Wenn du Spaene hattest duerfte der Bohrer doch durch sein.
ciao Joachim
Re: Restarbeiten Strada 150
Hallo Reinhard, ich denke um‘s Zerlegen kommst Du nicht rum. Späne können genauso nach innen gefallen sein. Wunder mich auch ein wenig dass Du einfach so in einen montierten Motor bohrst
Aber von außen bekommst Du den kam mehr raus (glaub ich zumindest). Halt uns auf dem Laufenden. Und ganz wichtig: nicht die Laune verderben lassen (es ist unser Hobby)
Nochmals Danke und Gruß,
Klaus
Aber von außen bekommst Du den kam mehr raus (glaub ich zumindest). Halt uns auf dem Laufenden. Und ganz wichtig: nicht die Laune verderben lassen (es ist unser Hobby)
Nochmals Danke und Gruß,
Klaus
Re: Restarbeiten Strada 150
Ich habe mit einer Zirkelspitze und ähnlichen Instrumenten gestochert (bei gekipptem Motor, damit die Späne rieseln können).
Das schwarze Ding (ein Stück Bowdenzughülle, das zufällig passte) soll nur verhindern, dass beim endgültigen Durchbohren Späne ins Innere fallen. Die Bohrung selbst ist noch fast 1 cm vom Ölkanal entfernt.
Der ursprüngliche Plan sah übrigens so aus:
Mit so einer Art Ringfräser (heißt das so?) könnte man vielleicht das Ende des abgebrochenen Bohrerstückes soweit freilegen, dass man ihn irgendwie fassen kann; ich werde mich dann wohl mal nach einer entsprechenden Werkstatt umsehen, falls das mit der Wärme nicht klappt.
Danke für die Tips!
Das schwarze Ding (ein Stück Bowdenzughülle, das zufällig passte) soll nur verhindern, dass beim endgültigen Durchbohren Späne ins Innere fallen. Die Bohrung selbst ist noch fast 1 cm vom Ölkanal entfernt.
Der ursprüngliche Plan sah übrigens so aus:
Mit so einer Art Ringfräser (heißt das so?) könnte man vielleicht das Ende des abgebrochenen Bohrerstückes soweit freilegen, dass man ihn irgendwie fassen kann; ich werde mich dann wohl mal nach einer entsprechenden Werkstatt umsehen, falls das mit der Wärme nicht klappt.
Danke für die Tips!
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Gruß, Reinhard
Re: Restarbeiten Strada 150
Hallo Reinhard, ich schick Dir heute abend noch per mail den Scan eines Artikels der Dir vielleicht weiterhilft.
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
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Re: Restarbeiten Strada 150
Hallo Stradafahrer,
möchte mich hier vorstellen. Bin seit 25 Jahren Stradabesitzer. Nun möchte ich sie nach fast 20 Jahren aus dem Winterschlaf erwecken.
Leider ist der Sitzbankbezug mehrfach eingerissen und muss erneuert werden. Die von moorvaddii vorgestellt Restauration sieht sehr gut aus und eben auch die Sitzbank. Kannst Du weiterhelfen, oder ein Anderer aus der Runde ?
Gruss Thomas
möchte mich hier vorstellen. Bin seit 25 Jahren Stradabesitzer. Nun möchte ich sie nach fast 20 Jahren aus dem Winterschlaf erwecken.
Leider ist der Sitzbankbezug mehrfach eingerissen und muss erneuert werden. Die von moorvaddii vorgestellt Restauration sieht sehr gut aus und eben auch die Sitzbank. Kannst Du weiterhelfen, oder ein Anderer aus der Runde ?
Gruss Thomas