Gilera 125 Neuerwerbe - Modell u Zulassung?

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Ulrich
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Tue Oct 15, 2013 6:38 pm

Gilera 125 Neuerwerbe - Modell u Zulassung?

Post by Ulrich » Wed Oct 16, 2013 10:19 pm

Hallo zusammen,

bin neu bei euch und habe einige typische Fragen.
Habe eine 125iger Gilera aus Italien erworben.
Das Modell hat die gleiche Motor und Fahrgestellnummer 101 26870.

Das Moped hat kein Typenschild.
Kann mir jemand sagen welches Baujahr das Maschienchen ist und welcher Typ es genau ist?
Außerdem möchte ich die Gilera auch gerne zulassen, hat da jemand Erfahrungen was nötig ist die zu bewerkstelligen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Ulrich
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera 125 Neuerwerbe - Modell u Zulassung?

Post by Joachim » Thu Oct 17, 2013 8:38 am

Hallo und willkommen,

das Problem taucht hier oefter auf.

Zum Beispiel auch hier
http://www.gileraclub.de/viewtopic.php? ... tro#p41255

Irgendwo weiter unten steht da die E-Mail Adresse fuer solche Fragen

ciao Joachim
Image

rivera
Lachgastuner
Posts: 94
Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm

Re: Gilera 125 Neuerwerbe - Modell u Zulassung?

Post by rivera » Thu Oct 17, 2013 3:01 pm

Hallo Namensvetter!
Also laut den ersten drei Ziffern ( prefisso) ist es eine Gilera 124 Giubileo oder GT oder Strada oder Autostrada.
Unterscheiden sich halt nur in Ausstattungsdetails.
Ganz genau sagt´s Dir:
http://www.registrostoricogilera.org/contactUs.php
Geht auch auf Englisch oder Google-Übersetzer


Reparaturanleitung auf Italienisch:
http://www.rpw.it/Files/Gilera_98-124_I ... azioni.pdf

Werkstatthandbuch:
http://www.rpw.it/Files/Gilera_98ss-124 ... 05v_MO.pdf

Ersatzteilliste:
http://www.rpw.it/Files/Gilera_98ss-124 ... 05v_CR.pdf

Grüße
Uli

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Gilera 125 Neuerwerbe - Modell u Zulassung?

Post by bernie » Fri Oct 18, 2013 9:08 pm

Ich denke, das ist eine 124 V4 ST(Viergang, kein Drehzahlmesser, 20er Vergaser, Polradlima, keine Batterie). Eine Autostrada kanns net sein, die hat 150 ccm und eine 104-Motornummer. Baujahr 1968 -1972. Strada hieß bei uns die Arcore (Motorkennung 112?) Und die 124 V4 gab es auch als Scrambler, aber sie unterschied sich nur in Auspuff, Kotflügeln und Lenker.
Für die habe ich einen Kfzschein, aber mit Baujahr 1964 - sonst für die Fünfgang seit heute auch ein Gutachten neu machen lassen. TÜV Süd nimmt dafür (Gutachten und Betriebserlaubnis erstellen) 135 Eu.
Schick mir bei Bedarf ne Mail an bermacchi ät googlemail.com
dann maile ich Dir eine Scheinkopie.
Saluti
Bernie

Ulrich
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Tue Oct 15, 2013 6:38 pm

Re: Gilera 125 Neuerwerbe - Modell u Zulassung?

Post by Ulrich » Sat Oct 19, 2013 8:09 pm

Hallo Zusammen,

vielen Dank für all die nützlichen Infos. Das hilft mir sehr weiter!

Massimo Lucchini Gilera von Registro Storico Gilera sagt es sei laut der 101 Nr. 124 V5.
Genauere Angaben will er aufgrund der Bilder machen, darauf warte ich noch.

Bernie, deine Aussage scheint mir allerdings auch plausibel 124 V4. Werde nochmals auf dein Angebot bzgl. der Papiere zurück kommen, danke dafür!
Mich irritieren die Chrom Kotflügel, vermute fast das die originalen durch die Chromkotflügel ersetzt worden sind, so quasi als Verjüngungskur.
Oder Gilera hatte gerade nur diese Teile im Regal, irgendwie erschein mir die Teilekombie an diesem Moped ungewöhnlich oder irre ich da?

Ps: Gibt es hier Leute oder Gruppen aus dem Kölner Raum?

Gruß Ulrich

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Gilera 125 Neuerwerbe - Modell u Zulassung?

Post by bernie » Sun Oct 20, 2013 6:18 pm

Ciao,
V5 heißt 5 Gänge, V4 heißt 4. Wenn das einfacher ist, ein Foto von links hier reinstellen, dann sehen wir ja den Drehzahlmesserantrieb oder auch nicht.
Chrombleche: Sind das nicht Nirostas? die wurden bei der Scrambler und - profilierter - bei der Lusso verbaut.
Saluti
Bernie

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Gilera 125 Neuerwerbe - Modell u Zulassung?

Post by bernie » Mon Oct 28, 2013 5:44 pm

HAllo, Kamera runtergefallen?
Dein Lenker ist auch Scrambler (124 FS). Und just da, wo ein hochgezogener Auspufftopf läge, ist bei dir euch keine Werkzeugdose, oder?
Saluti
Bernie

Post Reply