Moin zusammen
Ich weiß es gibt schon Themen mit diesem bzw Ähnlichem Titel , aber soweit ich weiß ist es nicht gern gesehen alte Threads auszukramen , des Weiteren habe ich mir die schon durchgelesen und keins gibt mein Problem genau wieder.
Also zum Problem -
Fahrzeug:
Gilera DNA 50 Baujahr 2001
17,5er vergaser
Serien Ähnlicher Auspuff
50ccm Sport Zylinder
Ich habe sie gebraucht gekauft ,a mit dem Hinweis sie startet nicht ., gebraucht Is natürlich klar ist bei dem Alter
Anfangs war keine Batterie verbaut, dies habe ich als erstes getan
Siehe da , Elektrik scheint zu funktionieren
Festgestellt das ein Lüfter vor der Kühlung nachträglich abgeklemmt war , diese hat die Batterie leer gezogen . Also den sch* raus gerissen ...
Seit dem die Batterie plötzlich leer war , habe ich das Problem
Das der zündfunke mir schwächer als zuvor erscheint
Gelaufen ist sie bisher auch noch nicht .
Bevor das mit der Batterie war , habe ich einen neuen 17,5 dellorto vergaser sowie 50ccm Zylinder verbaut ...
Startete immer noch nicht ...
Die Lima und die cdi ( vorher war wohl ne falsche drin ) ist inzwischen auch neu
Membrane und ansaugstutzen auch neu , Benzin kommt auch zur Kerze , der zündfunken Schein mir selbst nach der neuen Lima nicht wirklich stärker geworden zu sein
Ach ja , das Zündschloss mit Kabel ist auch neu
Jemand hier eine Idee, warum a der Funke nicht wirklich stark ist ( also sehe es nicht richtig blau aufblitzen wenn ich Kerze an Rahmen halte , aber Funke ist hörbar)
Und b , wieso die Kiste nicht anspringen will ?
( abgesehen von dem Funken ) vorher war er ma sichtbar und daher meine ich auch das er stärker gewesen sein muss
Nebenbei, die Kabel die zum Lima Stecker führen , scheinen alle i.o. Zu sein
Und meines Wissens ist der spannungregler erst mal nicht von Belangen was das starten oder den zündfunken angeht , da ich den auch kurz im Verdacht hatte
Vielen Dank vorab für jeden Tipp
Gilera DNA startprobleme
Moderator: Joachim
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- Joachim
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Re: Gilera DNA startprobleme
hmmm das wird schwierig.
Du hast ja schon alles durch
Wenn der Funken vor dem ausbauen des Kuehlerluefters besser war wuerde ich da mal suchen.
Lose Masseverbindung, korrodierter Steckverbinder.....
Was hat der Kuehlerluefter mit der Zuendung gemeinsam?
Vermutlich nix, eventuell irgendwas mit Masse.
Vielleicht faellt ja noch jmd was besseres ein
ciao Joachim
PS willkommen, endlich mal jmd neues der auf anhieb die richtige Rubrik trifft
Du hast ja schon alles durch
Wenn der Funken vor dem ausbauen des Kuehlerluefters besser war wuerde ich da mal suchen.
Lose Masseverbindung, korrodierter Steckverbinder.....
Was hat der Kuehlerluefter mit der Zuendung gemeinsam?
Vermutlich nix, eventuell irgendwas mit Masse.
Vielleicht faellt ja noch jmd was besseres ein
ciao Joachim
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Re: Gilera DNA startprobleme
Servus
Ja , mit der Rubrik hatte ich Hilfe
Ja ich habe da schon geguckt... da war so auch nix groß geändert , nur das halt das Kabel von diesem Lüfter bis hinten Richtung Batterie gelegt war , und direkt vor den bat Anschlüssen dran geklemmt ...
Beim anschließen der Batterie ist mir das erst mal nicht aufgefallen , erst als ich dann die Verkleidung richtig zusammen setzen wollte , sah ich vorne hinter dem Gitter den kühler , und bin dann dem Kabel gefolgt .. habe aber jetzt auch alles mögliche durchgemessen , und es liegt überall, wo es sollte Masse an...ich habe ja auch wirklich vorher geschaut , was ist kaputt , und habe das getauscht... nicht wahllos irgendwelche teile.. nein alles hätte es nötig, die vorige cdi war falsch.. der Zylinder war durch, und die Lima hat einfach zu wenig Leistung noch gehabt...
der vergaser , oke der hätte nicht sein müssen, aber da gehört dellorto Original rein, ich bevorzuge die dellos einfach , und daher kam das China Teil raus ...
Aber laufen will er trotzdem nicht ...
Ich Dreh durch
Ja , mit der Rubrik hatte ich Hilfe
Ja ich habe da schon geguckt... da war so auch nix groß geändert , nur das halt das Kabel von diesem Lüfter bis hinten Richtung Batterie gelegt war , und direkt vor den bat Anschlüssen dran geklemmt ...
Beim anschließen der Batterie ist mir das erst mal nicht aufgefallen , erst als ich dann die Verkleidung richtig zusammen setzen wollte , sah ich vorne hinter dem Gitter den kühler , und bin dann dem Kabel gefolgt .. habe aber jetzt auch alles mögliche durchgemessen , und es liegt überall, wo es sollte Masse an...ich habe ja auch wirklich vorher geschaut , was ist kaputt , und habe das getauscht... nicht wahllos irgendwelche teile.. nein alles hätte es nötig, die vorige cdi war falsch.. der Zylinder war durch, und die Lima hat einfach zu wenig Leistung noch gehabt...
der vergaser , oke der hätte nicht sein müssen, aber da gehört dellorto Original rein, ich bevorzuge die dellos einfach , und daher kam das China Teil raus ...
Aber laufen will er trotzdem nicht ...
Ich Dreh durch
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Re: Gilera DNA startprobleme
Hat keiner mehr eine Idee , was Man noch machen kann ...
Oder weiß jemand vielleicht , welche cdi da definitiv rein gehört , weil je nachdem wo man schaut , sagen manche Shops die cdi mit massekabel, und manche die andere cdi ohne dem extra massekabel , ( steht für Fahrzeuge mit kat)
Oder weiß jemand vielleicht , welche cdi da definitiv rein gehört , weil je nachdem wo man schaut , sagen manche Shops die cdi mit massekabel, und manche die andere cdi ohne dem extra massekabel , ( steht für Fahrzeuge mit kat)
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Re: Gilera DNA startprobleme
Soo
Also hab mir noch eine neue cdi besorgt , diese ist die ohne dem massekabel, aber auch mit der neuen , tut sich nix
Jetzt habe ich die alte nochmal abgeklemmt .. die mit dem massekabel- welche eigentlich nicht für diesen Roller sein kann , und sollte ...warum auch immer diese überhaupt vom Vorbesitzer montiert wurde weiß ich nicht , er meldet sich auch nicht auf Anfragen ...
Das kuriose- mit dieser scheinbar verkehrten cdi- bekomme ich nach mehreren malen kicken iwann leichte zündungen... also nicht richtig, aber man hört ihn so leicht starten und es kommt auch bischen Qualm aus dem Pott ...
Hat jemand n Plan wie das sein kann ? Oder warum die richtige cdi scheinbar keine Wirkung hat also , nix kein Ansatz von startgeräuschen? Also wäre sich nicht angeklemmt ..
Also hab mir noch eine neue cdi besorgt , diese ist die ohne dem massekabel, aber auch mit der neuen , tut sich nix
Jetzt habe ich die alte nochmal abgeklemmt .. die mit dem massekabel- welche eigentlich nicht für diesen Roller sein kann , und sollte ...warum auch immer diese überhaupt vom Vorbesitzer montiert wurde weiß ich nicht , er meldet sich auch nicht auf Anfragen ...
Das kuriose- mit dieser scheinbar verkehrten cdi- bekomme ich nach mehreren malen kicken iwann leichte zündungen... also nicht richtig, aber man hört ihn so leicht starten und es kommt auch bischen Qualm aus dem Pott ...
Hat jemand n Plan wie das sein kann ? Oder warum die richtige cdi scheinbar keine Wirkung hat also , nix kein Ansatz von startgeräuschen? Also wäre sich nicht angeklemmt ..
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Re: Gilera DNA startprobleme
Hm hier sind die Leute aber auch nicht mehr so aktiv wie früher ....
Keiner n bisschen Plan warum der nur so bischen zündet bzw es nur so leichte zündexplosionen gibt, aber nicht richtig startet ? Liegt es Evtl an der hd ?
Oder jemand ne Idee wieso es mit der eigentlich für die DNA bestimmten cdi nix tut, sondern nur mit der cdi, für eigentlich ältere piaggio motoren ??
Keiner n bisschen Plan warum der nur so bischen zündet bzw es nur so leichte zündexplosionen gibt, aber nicht richtig startet ? Liegt es Evtl an der hd ?
Oder jemand ne Idee wieso es mit der eigentlich für die DNA bestimmten cdi nix tut, sondern nur mit der cdi, für eigentlich ältere piaggio motoren ??