Crimpzange

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Crimpzange

Post by Joachim » Tue Jul 27, 2021 8:17 am

weiss zufaellig jmd wie eine Crimpzange fuer abgewinkelte 6,3mm Steckverbinder aussieht?
Nachdem mir am Frontscheinwerfer der Stecker halb abgebrannt ist wollte ich da einen neuen anbringen.
Gibt es als Satz zu kaufen.
Leider komme ich mit keiner meiner Crimpzangen an die Verbindungsstelle ran.
Mehr als die Zugentlastung bekomme ich nicht gecrimpt :(

ciao Joachim
Scheinwerferstecker.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Crimpzange

Post by Dietmar » Tue Jul 27, 2021 7:54 pm

Hallo Joachim,
dafür gibt es Chrimpzangen., aber bei 2 Kabelschuhen würde ich den Lötkolben benutzen.

Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Crimpzange

Post by Matt » Tue Jul 27, 2021 8:01 pm

Joachim, in der Tat nicht einfach zu lösen. Wenn Du viele Crimpzangen hast würde ich eine passend abflexen. Ist das Kabel 1,5 ? Knipex hat viele mit Wechseleinsätzen im Angebot, da könnte man einen Einsatz mit 1,5 vorne wählen. Vermutlich ist dieses Werkzeug aber hochpreisig.
Viel Erfolg

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Crimpzange

Post by Joachim » Tue Jul 27, 2021 8:08 pm

es sind 3 ;)

Ich habe ja Crimpzangen.
Sogar in verschiedenen Groessen.
Leider komme ich aber mit keiner an die Crimpstelle ran :(
Naja, vielleicht crimpe ich die Zugentlastung (siehe BIld) und loete den Rest dann doch.
Normalerweise soll man das ja nicht machen.
Das Loetzinn macht die Litzen ja recht starr.
Bei mobilen Geraetn, speziell bei Anwesenheit von good vibrations, soll das zu Kabelbruch fuehren.
Ich wollte das Kabelstueck halt nicht weg werfen.
Wer weiss wann man das nochmal braucht. Also reparieren, weg legen und hoffen, dass man das im Bedarfsfall nochmal findet :)

ciao Joachim

PS wenn ich mal viel Zeit und Lust habe koennte ich mir 2 passende Crimpbacken zurecht feilen und im Schraubstock crimpen
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Crimpzange

Post by Joachim » Tue Jul 27, 2021 8:14 pm

Matt wrote: Tue Jul 27, 2021 8:01 pm Wenn Du viele Crimpzangen hast würde ich eine passend abflexen.
Werkzeug absichtlich kaputt machen?
...da könnte man einen Einsatz mit 1,5 vorne wählen.
so aehnlich haette ich mir das vorgestellt.
Ganz vorne koennte es reichen.
Bei meinen Zangen liegt leider vorne immer der kleinste Einsatz
Passt nicht:(
Vermutlich ist dieses Werkzeug aber hochpreisig.
da liegst du vermutlich goldrichtig ;)
Ich koennte vorher mal in unserer Kfz Werkstatt nachfragen was der so rumliegen hat.
Sonst... Feile ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Crimpzange

Post by Dietmar » Tue Jul 27, 2021 8:26 pm

Es stellt sich manchmal die Frage nach der Verhältnismässigkeit.
Löten ist nicht Braten !

Bei einem Lötvorgang sieht die Lötstelle silbern " glänzend" aus,
grau und matt = Bratstelle , eignet sich gut für Kotletts oder Würstchen.

:nix: :nix: :nix: Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Crimpzange

Post by Joachim » Tue Jul 27, 2021 8:36 pm

gut ich denke der Hauptgrund dafuer dass die Automobiltechnik alles crimpt ist die liebe Kohle ;)
Aber das Loetzinn macht die Litze schon steif.
Genau am Ende des Verbinders treffen dann die good vibrations auf die starre Stelle....
Klingt logisch dass es da Probleme gibt
Dazu 2 Metalle und Feuchtigkeit....
Crimpen soll langzeittauglicher sein.
Ich hab dem lange nicht getraut.
Aber oft wird ja statt gecrimpt eher gequetscht :)
Mit einer passenden Zange sieht das wohl besser aus.
Frueher hab ich meist beides gemacht, gecrimt und dann geloetet.
Vermutlich alle Nachteile an einer Stelle ;)

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Crimpzange

Post by Matt » Tue Jul 27, 2021 8:38 pm

Joachim wrote: Tue Jul 27, 2021 8:14 pm
Matt wrote: Tue Jul 27, 2021 8:01 pm Wenn Du viele Crimpzangen hast würde ich eine passend abflexen.
Werkzeug absichtlich kaputt machen?
Nein, bloß nicht :) , Werkzeug allerfeinst für einen spezifischen Einsatz optimieren :)
Viele Grüße

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Crimpzange

Post by Joachim » Tue Jul 27, 2021 8:39 pm

da hast du dich aber nochmal gerade so gerettet

giggle Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Crimpzange

Post by Matt » Tue Jul 27, 2021 8:49 pm

giggle eigentlich nein, habe mich ja nur diesesmal etwas präziser ausgedrückt giggle

Post Reply