Wilber Federbein für Nordwest

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Wilber Federbein für Nordwest

Post by Carsten » Sun Apr 25, 2021 4:45 pm

Hallo,

Heute habe ich endlich das Wilbers-Federbein in die Nordie eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere Federbein-Befestigung außen 38 mm breit ist. Das Original hat nur eine Breite von 35 mm.

Könnte das jemand mit einem Wilbers-Federbein bitte bestätigen? Es geht in der Umlenkung sehr eng zu. Der alte Bolzen passt nicht mehr und der verbleibende Raum ist zu eng für die Mutter.... Foto ist leider gedreht.
1EB0F036-98DC-4565-A4C4-E33635C57D18.jpeg
Ich komme da nicht weiter.

Ist es normal, dass die Umlenkung an der Schwinge soviel Spiel hat?

Ich würde mich freuen, wenn hierzu jemand etwas sagen könnte.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Wilber Federbein für Nordwest

Post by Joachim » Sun Apr 25, 2021 4:56 pm

waren in der Umlenkung keine Ausgleichsscheiben?
Ich denke mal da sollte man was unterlegen um den Abstand anzupassen.
Ich meine da sind immer welche drin. Sind vielleicht verloren gegangen

Ich muesste mal messen.....
Mein Federbein ist von Technoflex, aber IMO war das alles das selbe.
Die Nordie muss sowieso die Woche mal raus an dei frische Luft.

hmmm... hab ich nicht zu Hause sogar noch ein Wilbers liegen?
Fuer die schoene Nordie die ich irgendwann mal zusammen bauen will?
Wie eilig ist es denn?

ciao Joachim

PS was ist denn eigentlich aus den Metall-Kopfdichtungen geworden?
Image

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Wilber Federbein für Nordwest

Post by Carsten » Sun Apr 25, 2021 6:58 pm

Hallo Joachim,

ist schon dringend. Ich stecke gerade das Fahrwerk zusammen, dann kommt der Motor wieder rein.

Die Motordichtungen lässt Michael Bongen von Pirateracing.de für Motorenprojekte individuell machen. An einem reinen Handel mit den Dichtungen hat er auf meine Anfrage kein Interesse
bekundet.

Evtl. hat er aber noch ein paar übrig. Interessenten sollten direkt bei ihm anfragen.

Beste Grüße

Carsten

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Wilber Federbein für Nordwest

Post by Joachim » Sun Apr 25, 2021 7:19 pm

ok, dann muss ich wohl morgen mal die Nordie hinten aus der Garage holen ;)
Wie gesagt, meines ist von Technoflex.
Flacher Mutter geht nicht?
Alternativ mit der Fraese, oder von Hand mit der Feile das originale Mass herstellen.
Geht vermutlich aber nicht, weil die Stelle am Original ein Stahlblechbuegel ist.
So duenn geht Alu nicht.
Hatte ich damals auch dieses Problem???
Keine Ahnung mehr, das sind mindestens 15 Jahre ;)

Ich dachte du haettes das mit den Dichtungen selbst angeleiert.
Demnaechst muss ich mich ja dienstlich mit CAD beschaeftigen....
Irgendwie will aber auch niemand Alu lasern.
Ich hatte mal bei jmd mit Connections nachgefragt. Auf keinen Fall...
Falls das Treffen in der Eifel statt findet und HC da ist.
Bei dem im Laden wird doch Wasserstrahl geschnitten

ciao Joachim
Image

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Wilber Federbein für Nordwest

Post by CH-ristian » Sun Apr 25, 2021 9:31 pm

Carsten wrote: Sun Apr 25, 2021 4:45 pm Heute habe ich endlich das Wilbers-Federbein in die Nordie eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere Federbein-Befestigung außen 38 mm breit ist. Das Original hat nur eine Breite von 35 mm.

Könnte das jemand mit einem Wilbers-Federbein bitte bestätigen? Es geht in der Umlenkung sehr eng zu. Der alte Bolzen passt nicht mehr und der verbleibende Raum ist zu eng für die Mutter....
Das war bei meinem WP-Federbein auch so.
Ich habe ein andere, halbwegs passende Schraube und Mutter zurechtgeschliffen, damit es durch die Umlenkung passt. In den letzten 20 Jahren habe ich keine Probleme bemerkt.

Update: Foto
Nordie_Federbein_k.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Wilber Federbein für Nordwest

Post by Joachim » Mon Apr 26, 2021 2:28 pm

sieht bei mir auch so aus.
Flache Mutter vermutlich verklebt.
Erinnern kann ich mich daran aber nicht mehr ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Wilber Federbein für Nordwest

Post by Carsten » Mon Apr 26, 2021 9:24 pm

Vielen Dank Christian und Joachim, *danke* *danke*
das beruhigt mich. Dann mache ich das genauso.

Ich habe Wilbers angeschrieben und werde hier eine Rückmeldung geben.

Danke!

Carsten

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Wilber Federbein für Nordwest

Post by Carsten » Fri May 07, 2021 11:21 pm

Hallo,
nach meiner mail an Wilbers wurde ich sehr freundlich gebeten das Federbein einzuschicken.
Ein Retourenschein wurde mir parallel zugeschickt.

Eine Woche später habe ich das Federbein mit einer eingepressten Gewindehülse zurückerhalten. Kostenlos!
3372D433-2194-4935-B79E-DD7A9ACC71EF.jpeg
Sauber gemacht. Super Service. - Ich bin zufrieden.

Solltest Du bei einer Bestellung also gleich angeben.

Beste Grüße

Carsten
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Wilber Federbein für Nordwest

Post by Joachim » Sat May 08, 2021 7:58 am

super Idee ;)
Vielleicht hat sich das ja jmd auf einen Zettel geschrieben und denkt beim naechsten Kunden dran.

Ich sehe auch Wilbers liefert eine Laengenverstellung mit

ciao Joachim
Image

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Wilber Federbein für Nordwest

Post by Carsten » Sat May 08, 2021 10:01 am

Nach deinem Hinweis habe ich die nicht extra bestellt. D.h. bei Bedarf erwärmen und Gewinde gängig machen.

Alles wird gut.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Wilber Federbein für Nordwest

Post by Joachim » Sat May 08, 2021 12:04 pm

geeenau.
Hab ich damals probiert und hat funktioniert :)

ciao Joachim
Image

Post Reply