NGR 250 Traum Erfüllt!

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
zippo
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Mon Apr 05, 2021 8:52 am
Location: Winnenden

NGR 250 Traum Erfüllt!

Post by zippo » Mon Apr 05, 2021 10:44 am

Hy zusammen,
nach längerem mitlesen im Forum war es Zeit mich anzumelden.
Der gute Ton bedingt auch eine kurze Vorstellung denke ich.Unter dem Namen Zippo bin ich als Mittfünfziger auch im realen Leben schon seit meinem 15ten Lebensjahr unterwegs.Moppedtechnisch war Ich immer eher Japanisch und vorwiegend "2 Takt" geprägt.In den 90ern fuhr ich aber unter anderem auch eine 200er Arizona und eine auf Super Moto getrimmte RC 600.
Geschraubt habe ich immer selbst,und da das Leben es gut mit mir meinte habe ich Heute eine kleine Mopped Sammlung und auch Platz ( OK,Platz ist immer zu wenig) und Werkstatt dafür.So nach und nach haben sich Maschinen eingefunden von denen ich früher träumte.
Ein Feuchter Traum meiner Jugend war eine NGR 250 und als ich letztes Jahr die Chance bekam eine aus der Sammlung eines Freundes zu Kaufen musste ich sie haben!!!
NGR250.1.jpeg
NGR250.jpg
NGR250.2.jpg
Die Arme ist leider über 20 Jahre nicht bewegt worden so das ich um eine Restauration wohl nicht herum komme.
Inzwischen habe ich wohl so etwas wie einen Gilera Magnetismus entwickelt.Vor kurzem wurde mir durch Zufall meine Alte Arizona die Ich vor über 20 Jahren Verkauft hatte in einem erbärmlichen Zustand aber für kleines Geld Angeboten.Mal sehen ob ich sie hole.
Und weil mir ja jetzt schon die Langeweile Drohte kam auch noch ein Jugendfreund von mir zum Werkstatt Bierchen und fragte an ob Ich seine XRT die seit Jahren in der Garage steht wieder ins Leben holen könnte?
Ich hatte völlig vergessen das er eine hatte und wie hoch die Gilera Dichte hier im Rems-Murr Kreis früher war? :)
Womit wir wieder beim Grund für meine Anmeldung hier wären.Als erstes werde ich die XRT angehen und hoffe hier Tipps und gute Quellen für Teile wie Zahnriemen und den passenden Abzieher zu finden.

Gruß Zippo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10375
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: NGR 250 Traum Erfüllt!

Post by Joachim » Mon Apr 05, 2021 11:07 am

Hallo und willkommen
Ich melde mich mal fuer ein Kalenderbild an ;)
NGR hatten wir noch nicht. Glaub ich zumindets mal ;)

Abzieher fuer die 600er Motoren passt vom Suzkuki Burgmann Roller
Gibt es recht guenstig von Buzetti, M38x1,5

Zahnriemen gab es frueher mal hier.
Aber Joerg hat das wohl eingestellt.
Im Internet wirst du aber fuendig

Wenn du Unterlagen brauchst....

ciao Joachim
Image

zippo
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Mon Apr 05, 2021 8:52 am
Location: Winnenden

Re: NGR 250 Traum Erfüllt!

Post by zippo » Mon Apr 05, 2021 12:08 pm

Hallo Joachim,
Danke für den Tip!
Den Abzieher habe ich gerade schon bestellt. *danke*
Beim Zahnriemen habe ich diverse Angebote von 14,95 bis ca. 100€ gefunden,aber welcher taugt wirklich etwas und vor allem passt er?
Von meinen Italo Autos weiß ich das zwar laut liste alles paßt aber in der Realität eben nicht.
Ein anderes schönes Bsp. dafür war eine RD 125 LC Restauration vor 2 Jahren.Zig Anbieter Listeten die Bremsbeläge Vorne,aber keiner passte!Das Gleiche mit den Gabel Simmerringen..... *durchdreh* Am Ende habe ich auf der Insel Bestellen müssen.

Joachim wrote: Mon Apr 05, 2021 11:07 am Ich melde mich mal fuer ein Kalenderbild an ;)
Das Kalenderblid mache ich dir gerne,allerdings besser bevor ich anfange sie zu Restaurieren.Also nur geputzt und ins Rechte Licht gerückt. :wink:
Joachim wrote: Mon Apr 05, 2021 11:07 am NGR hatten wir noch nicht. Glaub ich zumindets mal ;)
Das glaube ich gerne.Die NGR war zwar als Gegner für die Japanischen 250er Sportler,allen voran der Yamaha RD 250LC,geplant,war aber auf Ihrem Heimatmarkt im Vergleich zu teuer und ein Leistungsmanko von 6 PS in der Offenen Version war dem Verkauf auch nicht gerade förderlich.
Ein Verkaufsschlager war sie wohl weder in Italien noch in Deutschland.Meinen Recherchen nach sind in Deutschland keine 50 Stück davon Verkauft worden.
Joachim wrote: Mon Apr 05, 2021 11:07 amWenn du Unterlagen brauchst....
Immer Gerne!
Vor allem Drehmoment Werte und Einstelldaten für die XRT Aktuell.Die Gute Stand über 8 Jahre und wurde Stillgelegt weil sie nur noch Schlecht bis garnicht ansprang.

Gruß Zippo

UMO
Gileristi
Posts: 146
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: NGR 250 Traum Erfüllt!

Post by UMO » Mon Apr 05, 2021 1:44 pm

Interessant, interessant !
Na, da sag ich mal "Willkommen, Du munterer Knabe !",
Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10375
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: NGR 250 Traum Erfüllt!

Post by Joachim » Mon Apr 05, 2021 2:33 pm

Kalenderbild bitte im Querformat.
Ob geputzt und restauriert oder ungeputzt und nicht restauriert, oder....
Egal, Hauptsache schoenes Bild.
Es muss bei der Wahl genuegend Stimmen schaffen um in den Kalender zu kommen.
Also gibt dir Muehe giggle

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1007
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: NGR 250 Traum Erfüllt!

Post by oekotopia » Mon Apr 05, 2021 2:51 pm

:D
Hallo,
ich habe auch eine XRT und eine zweite in Teilen,
je nachdem was du brauchst kann ich dir weiterhelfen
zB mit dem Werkstatthandbuch(Falls Joachim nicht schon ein gemailt hat)
Ich war Freitag- Samstag noch in Murrhardt,da hätte ich dir was mitbringen können. :wink:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

zippo
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Mon Apr 05, 2021 8:52 am
Location: Winnenden

Re: NGR 250 Traum Erfüllt!

Post by zippo » Mon Apr 05, 2021 4:50 pm

Hy zusammen,
vielen Dank für die Hilfs Angebote.Joachim hat mir schon mit dem WHB geholfen *danke*
oekotopia wrote: Mon Apr 05, 2021 2:51 pm Ich war Freitag- Samstag noch in Murrhardt,da hätte ich dir was mitbringen können. :wink:
Nicht rein zufällig als Umzugshelfer bei einem anderen Moppedfahrer der von Guzzis nicht lassen kann?
Auf das Teile Angebot komme ich gerne zurück. *thumb*

Gruß Zippo

micha131165
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 1
Joined: Tue Aug 24, 2021 7:52 am

Re: NGR 250 Traum Erfüllt!

Post by micha131165 » Tue Sep 14, 2021 10:17 pm

Hallo bin neu hier und möchte mich bei euch allen vorstellen . Ich bin Micha aus dem Schwarzwald und habe heute meine NGR 250 angemeldet . War seit 1993 abgemeldet . Wenn jemand sich mit dem Drehschieber auskennt ,würde ich gerne mit demjenigen telefonisch plaudern . Bleibt alle gesund . Micha

con
Choke-Zieher
Posts: 26
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: NGR 250 Traum Erfüllt!

Post by con » Tue Sep 21, 2021 7:51 am

Hallo und willkommen!
Zeig mal her dein Feuerzeug. Läuft das Motorrad ordentlich? Würde mich mal interessieren, was der Single bringt.
Grüße von Conni

Post Reply