Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
guzzitom
Choke-Zieher
Posts: 26
Joined: Sun Oct 13, 2013 6:23 pm

Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by guzzitom » Mon Feb 01, 2021 1:18 pm

Moin Moin Zusammen,

beim Vorderradcheck festgestellt dass der Bremsscheibenseitige Radlagersitz ausgenudelt ist. Lager fiel mir beim Ausbau auf die Füße (Autsch) :(
Weiss jemand Abhilfe? Kleben? ggf. womit? Will doch dieses Jahr im August nach Chambley.
Bitte Bitte helft mir.

Viele Grüße

Thomas
Immer noch viel Spaß mit der Saturno.
Ich hoffe das bleibt weiter so !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by Joachim » Mon Feb 01, 2021 1:41 pm

klappert es schon richtig oder sitzt es nur nicht mehr fest?
In letzterem Fall koennte man einkleben
Im ersteren koennte es sein dass das Rad hinterher nicht mehr richtig rund laeuft
Muesste man irgendwiedas Lager waehrend dem aushaerten zentrieren
Welchen Kleber nehmen?
leicht? mittel? fest? sehr fest?
Wie das Lager irgendwann mal wieder raus bekommen?

ciao Joachim

PS Emil Schwarz verwendet Loctite 638 in Alusitzen. Vielleicht als Anregung :)
Wobei der spezielle Lager mit 0,1mm Untermass einklebt. Ok im Lenkkopf
Image

User avatar
guzzitom
Choke-Zieher
Posts: 26
Joined: Sun Oct 13, 2013 6:23 pm

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by guzzitom » Mon Feb 01, 2021 1:51 pm

Also das Lager klappert noch nicht, da schau ich mich dann mal bei Loctite etc. um.
*danke* für die schnelle Info.

Ciao Thomas
Immer noch viel Spaß mit der Saturno.
Ich hoffe das bleibt weiter so !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by Joachim » Mon Feb 01, 2021 2:35 pm

beim Schwarz auf der Website gibt es eine Anleitung.
Vielleicht kommen zum Thema Radlager kleben noch ein paar Expertenmeinungen.
Nach dem einkleben direkt die Achse rein und anziehen (Distanzen vorbereiten) um sicher zu stellen das das Lager unten im Sitz angekommen ist
Nich tdass es hinterher piel zur Distanz hat und du es zerdrueckst.
Ich hab das aber noch nie selbst gemacht ;)
Waere nur meine Vorgehensweise
Frag vielleicht auch mal bei Tante Google nach :)


ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by FelixMotalia » Mon Feb 01, 2021 3:56 pm

Joachim wrote: Mon Feb 01, 2021 1:41 pm
leicht? mittel? fest? sehr fest?
Das bezieht sich wohl erher auf Schraubensicherungen.
Loctitte 648 war da der bessere Tip.
Einfach mal "Lagerkleber" in die allseits beliebte Suchmaschine eingeben. Da findet man einiges.
Notfalls bringe ich Dir nach Chambley ein Ersatzrad mit, aber Du wirst das schon hinbekommen.
Gruß Felix

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by CH-ristian » Mon Feb 01, 2021 4:34 pm

FelixMotalia wrote: Mon Feb 01, 2021 3:56 pm Loctitte 648 war da der bessere Tip.
Ich würde noch Loctite 641 vorschlagen, da diese für "demontierbare" Befestigungen aufgeführt wird.
Mit Loctite 648 eingeklebte Lager bringt man wahrscheinlich mit genügend Hitze auch wieder raus.

Auszug aus dem Loctite Katalog:
LOCTITE 641
  • Ideal für Teile, die gewartet und ggf. demontiert werden müssen, z. B. Befestigung von Lagern auf Wellen und in
    Gehäusen
­LOCTITE 648
  • Hohe Temperaturbeständigkeit
  • Toleriert Verschmutzungen einschl. Industrieöle
  • Hohe Festigkeit auf allen Metallen, selbst auf passiven Werkstoffen (z. B. Edelstahl)
  • Ideal beim Fügen von Spiel- oder Presssitzverbindungen
Screenshot aus dem Katalog
Screenshot_Loctite_Katalog.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

mazze
Gileristi
Posts: 105
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by mazze » Mon Feb 01, 2021 8:09 pm

Das ist alles Pfusch und nicht von Dauer, das einzig vernünftige ist den Lagersitz auszudrehen und ein anderes Lager zu verwenden.
Habe ich zwar noch nicht bei einer Gilera gemacht, aber bei einem andern Gussrad
Wie der Name schon sagt SITZT und nicht Lager Klebestelle
Gruß mazze

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by oekotopia » Tue Feb 02, 2021 10:19 am

:D
Hallo,
ich hab mal vor Jahrzenten bei meiner BSA B 44 das Lager
der Kickstarterwelle eingeklebt,das hat gehalten obwohl
da recht große radiale Kräfte walten. :wink:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

mazze
Gileristi
Posts: 105
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by mazze » Tue Feb 02, 2021 8:42 pm

oekotopia wrote: Tue Feb 02, 2021 10:19 am :D
Hallo,
ich hab mal vor Jahrzenten bei meiner BSA B 44 das Lager
Grüße Georg
Ich glaube der Vergleich hinkt, Kickstarter Welle interessiert beim fahren kein Mensch.
Mit dem Vorderrad kann man sich schön auf die Schnauze legen, weniger schlimm, dann kann man sich dabei ärgern was sonst noch so an der Saturno kaputt gegangen ist, oder so schlimm, das es dann keinen mehr interessiert was mit der Maschine ist.
Klebstoff wäre für mich keine Option wenn es um meine Sicherheit geht, noch dazu wenn es eine einfache gute Lösung für das Problem gibt.
Ein Lagersitz auf ein passendes Lager anpassen, kann jeder mit einer großen Drehbank oder Fräsmaschine, oder ein anderes Rad verbauen.
Aber Klebstoff und dann noch damit auf die Rennstrecke um die eigenen Grenzen auszuloten.....
Finde ich leicht lebensmüde.... sorry
Improvisiere zwar auch gerne und bringe auch gerne meine Idee in der Technik meiner Maschinen ein,
Aber wenn es um meine Sicherheit geht dann darf es gerne besser sein als das Original, aber sicher nicht schlechter.
Lager einkleben ist und bleibt Pfusch

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by oekotopia » Fri Feb 05, 2021 9:59 pm

:D
@ mazze
Dein Sicherheitsargument ist ein "Totschlagargument",was passiert
wenn ein eingeklebtes Lager nicht hält,das Lager fällt ja nicht heraus
sondern hat dann wieder Spiel im Sitz,das ist Thomas bis zum Ausbau
nicht aufgefallen.Ein Aufdrehen des Lagersitzes für ein Übermaßlager
ist u.U.problematischer,wie viel größer ist das Übermaßlager,bei mehr
als 1 mm hätte ich Bedenken weil dann in die Konstruktion der Felge
eingegriffen wird und ein wegbrechender Lagersitz hat mit Sicherheit
erhebliche Auswirkungen.
@ HP
Deine Ausführungen sind widersprüchlich,auf der einen Seite sagst du
Lager einkleben geht gar nicht,dann schreibst du aber bei der Saturno
deiner Frau hast du das Lager eingeklebt.Ist die Sicherheit deiner Frau
nicht so wichtig wie die deiner Kunden?
Loctite ist nicht nur ein Hersteller von Schraubensicherung sondern
hat auch eine Palette von Buchsen-und Lagerklebern-siehe den Beitrag
von CH-Cristian-die Aussage das das für den Mülleimer ist ist selber
Müll und borniert. :wink:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by Joachim » Fri Feb 05, 2021 10:33 pm

Uhu Endfest ist schon ein netter Kleber. Speziell wenn man ihn auch noch warm aushaertet.
Ich habe vor sicherlich 35 Jahren mal einen Teller fuer meine Schwester geklebt.
Der wandert seit dem staendig durch die Spuelmaschine und haelt immer noch :)

Loctite stellt aber noch deutlich lustigere Sachen her.
Unter anderem halt auch Buchsenkleber.
In diversen Variationen. Leicht bis hochfest, Temperaturbestaendig usw. Da gibt es nix was es nicht gibt ;)
Ich habe mal im Landmaschinenbereich gelernt und kurz gearbeitet.
Soweit ich mich erinnere wurden da in der Produktion Buchsen auf eine dicke Welle geklebt.
Eine Seite bekam die aufgeschrumpft, die andere wurde beim Einbau verklebt.
Das diente 'nur' zur axialen Fixierung. Aber es war die Welle der Dreschtrommel.
Wer mal auf einem Maehdrescher gesessen hat weiss dass da einiges an Good Vibrations zusammen kommt ;)

Da der Loctite Kleber deutlich duenfluessiger ist wuerde ich den in diesem Fall sogar dem Endfest vorziehen.
Richtig viel Spiel ist ja noch nicht vorhanden. Ueber die Kapillarwirkung solte es den Loctite ueberall hin ziehen.
Was beim Endfest nicht der Fall sein duerfte
Nebenbei hab ich ja auch schon oben erwaehnt das der Schwarz seine ganzen Lager auf Untermass schleift und dann einklebt
Er spricht da von 1/10mm. Serienmaesisge Lagersitze sind wohl derartig unrund, dass er das braucht um die Lager ohne ungleichmaessigen Druck montieren kann.

ciao Joachim
Image

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by Stefan666 » Sat Feb 06, 2021 12:57 pm

Mahlzeit,
-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Sat Feb 06, 2021 11:34 am Was macht der benannte Rechtsanwalt, einen „Schuldigen“ suchen.
Hast Du das schonmal erlebt oder mitbekommen, daß jemand einen anderen angezeigt hat, weil er sich verletzt hat, nachdem er einen Tip aus dem Internet umgesetzt hatte? Dann muß ich aber ganz schnell meine Ergüsse löschen, wo ich meine Vorgehensweise und Hinweise zu Arbeiten an Bremsen und Fahrwerken im Netz zum Besten gegeben habe. Z.B. Angaben zu Drehmomenten: der Nachahmende könnte ja einen defekten Drehmo besitzen oder eine Schraube gänzlich anzuziehen vergessen.
Und Du solltest mal alles prüfen, was Du öffentlich zur Motoroptimierung von Gileras geschrieben hast. Oder, ganz aktuell, zur Tankbefestigung mit selbstgebastelten Teilen. Wenn der plötzlich während der Fahrt herunterfällt ...
-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Sat Feb 06, 2021 11:34 am PS: Die Brillianz meiner geschriebenen Texte
Na, wenn das mal keine Bewertung ist!

Zum Thema: Wenn der Lagersitz noch ein Schiebesitz und nicht zur Wurfpassung aufgeknetet worden ist, dann würde ich (!) bei meinem (!!!) Motorrad ein neues Lager mit Loctite 648 dort einkleben. Mehr, als daß die Klebung versagt und das Lager wieder einen Schiebesitz hat, kann ja nicht passieren.

Gruß
Stefan

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by oekotopia » Sun Feb 07, 2021 3:28 pm

:D
Hallo Joachim,
ich würde das Rad nicht senkrecht in die Gabel einspannen aus Sorge das das
loctite aus dem Spalt wieder herausläuft.Besser ist eine passende Hülse mit
winklig gedrehten Stirnflächen herstellen(lassen) und dann die Achse durch-
stecken und moderat anziehen so das das Distanzstück zwischen den Lagern
eingespannt ist und dann das Loctite bei waagerechtem Rad in den Spalt rein-
laufen lassen.Falls das Rad in den Backofen passt kann man das Aushärten
unterstützen. :wink:
@guzzitom
Hast du die Möglichkeit mittels Messuhr und Messuhrhalter das Spiel des Lagers
im Sitz zu messen?Wie sieht der Lagersitz auf der anderen Seite aus?Sind die
Stirnflächen des Distanzstücks beschädigt?
Vielleicht kann jemand an einem intakten Distanzstück die Länge messen.
Vor dem Kleben nochmal mit der Messuhr kontrollieren ob das Rad einen
Seiten-oder Höhenschlag hat dann müßte das gehen.Wie Joachim richtig schreibt
ist entfetten vorher wichtig.
viel Erfolg
Georg *thumb*
Last edited by oekotopia on Sun Feb 07, 2021 6:18 pm, edited 1 time in total.
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by Joachim » Sun Feb 07, 2021 5:46 pm

Mit dem Backofen wird es schwierig werden.
Oertliche Pizzeria?
Wenn es um italienische Moppeds geht meussten die doch mit ziehen :)

Ob waagrecht oder senkrecht spielt keine grosse Rolle.
Das recht duennfluessige Loctite wird durch die Kapillarwirkung in dem schmalen Spalt fest gehalten.
Da laeuft nix raus.
Gut entfetten sollte man nicht vergessen.
Festspannen ueber die Radachse und Huelsen ist eine gute Idee.

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Radlagersitz Saturno ausgeschlagen

Post by FelixMotalia » Sun Feb 07, 2021 6:38 pm

oekotopia wrote: Sun Feb 07, 2021 3:28 pm :D
Hallo Joachim,
ich würde das Rad nicht senkrecht in die Gabel einspannen aus Sorge das das
loctite aus dem Spalt wieder herausläuft.Besser ist eine passende Hülse mit
winklig gedrehten Stirnflächen herstellen(lassen) und dann die Achse durch-
stecken und moderat anziehen so das das Distanzstück zwischen den Lagern
eingespannt ist und dann das Loctite bei waagerechtem Rad in den Spalt rein-
laufen lassen.Falls das Rad in den Backofen passt kann man das Aushärten
unterstützen. :wink:
@guzzitom
Hast du die Möglichkeit mittels Messuhr und Messuhrhalter das Spiel des Lagers
im Sitz zu messen?Wie sieht der Lagersitz auf der anderen Seite aus?Sind die
Stirnflächen des Distanzstücks beschädigt?
Vielleicht kann jemand an einem intakten Distanzstück die Länge messen.
Vor dem Kleben nochmal mit der Messuhr kontrollieren ob das Rad einen
Seiten-oder Höhenschlag hat dann müßte das gehen.Wie Joachim richtig schreibt
ist entfetten vorher wichtig.
viel Erfolg
Georg *thumb*
Das Loctitte macht ein Spaltmaß von 0,25 mm pro Seite. Da kann er auch mit Fühlerlehren messen, ob das Spiel jetzt zu groß ist.

Post Reply