Flaschenoeffner reloaded
Moderator: Joachim
- Joachim
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Flaschenoeffner reloaded
ich habe letztens einen Flaschenoeffner zum aufarbeiten bekommen.
Beim zusammenbauen ist mir ploetzlich aufgefallen, dass der ganz schief auf der Welle sitzt.
Die Welle selbst hat wohl schon mal etwas Strasse abbekommen, ist aber gerade.
Nur in der Verzahnung ist sie etwas verdreht.
Hier sieht man schoen wie schief das Teil sitzt
von der anderen Seite
Hier kann man die Schieflage vielleicht besser erkennen
Hier die Auflagestelle.
Luigi scheint die extra bearbeitet zu haben.
Sieht nicht abgenutzt aus. Schoen kreisfoermig, an der Rueckseite steht sogar noch ein kleiner Rand.
Der Flaschenoeffner selbst hat an diesen Stellen keine Spuren
Ist das nun Absicht, oder ein Problem?
Hat zufaellig jmd solch ein Teil rumliegen und koennte mal gegenchecken?
Mir ist das voher noch nie aufgefallen.
Da ich auch mal wieder eine hackelige Leerlaufsuche habe und eigentlich auch mal wieder Oel wechseln wollte werde ich dabei vielleicht den Deckel runter nehmen und bei mir nachsehen.
Kann aber noch dauern. Gerade ist es mir zu kalt
ciao Joachim
Beim zusammenbauen ist mir ploetzlich aufgefallen, dass der ganz schief auf der Welle sitzt.
Die Welle selbst hat wohl schon mal etwas Strasse abbekommen, ist aber gerade.
Nur in der Verzahnung ist sie etwas verdreht.
Hier sieht man schoen wie schief das Teil sitzt
von der anderen Seite
Hier kann man die Schieflage vielleicht besser erkennen
Hier die Auflagestelle.
Luigi scheint die extra bearbeitet zu haben.
Sieht nicht abgenutzt aus. Schoen kreisfoermig, an der Rueckseite steht sogar noch ein kleiner Rand.
Der Flaschenoeffner selbst hat an diesen Stellen keine Spuren
Ist das nun Absicht, oder ein Problem?
Hat zufaellig jmd solch ein Teil rumliegen und koennte mal gegenchecken?
Mir ist das voher noch nie aufgefallen.
Da ich auch mal wieder eine hackelige Leerlaufsuche habe und eigentlich auch mal wieder Oel wechseln wollte werde ich dabei vielleicht den Deckel runter nehmen und bei mir nachsehen.
Kann aber noch dauern. Gerade ist es mir zu kalt
ciao Joachim
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Re: Flaschenoeffner reloaded
Hi Joachim,
die beiden Stützen in "Flaschenöffner 5" sind gleich hoch? In "Flaschenöffner 1" sieht das nämlich gar nicht so aus...
Gruß - Matthias
die beiden Stützen in "Flaschenöffner 5" sind gleich hoch? In "Flaschenöffner 1" sieht das nämlich gar nicht so aus...
Gruß - Matthias
- Joachim
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Re: Flaschenoeffner reloaded
eben nicht
Ich haette das gerne gemessen, aber wegen der kleinen Abstaende und der Schweissnaht wird das nix.
Komisch nur dass Luigi das wohl extra bearbeitet hat und die Auflagestellen trotzdem *nicht* auf gleicher Hoehe sitzen.
ciao Joachim
Ich haette das gerne gemessen, aber wegen der kleinen Abstaende und der Schweissnaht wird das nix.
Komisch nur dass Luigi das wohl extra bearbeitet hat und die Auflagestellen trotzdem *nicht* auf gleicher Hoehe sitzen.
ciao Joachim
Re: Flaschenoeffner reloaded
Hallo Joachim,
habe so etwas noch liegen und offenbar sturzfrei. Bei Deinem Bild 4 messe ich bei mir 0,2mm Gap. Ob das jetzt Fertigungstoleranz ist kann ich leider nicht beurteilen. IMHO sind das (Flaschenöffner und Gegenhalteblech) gestanzte Teile, die wahrscheinlich nicht in der Nachkontrolle waren.
Bei Problemen, den Leerlauf zu finden oder vom ersten Gang in den zweiten zu schalten, hatte ich bei meiner T160 tatsächlich einmal ein ganz anderes Bauteil ausgemacht: Schalter für die Kontrollleuchte war hin. Lassen sich alle Gänge ab 2 denn sauber schalten?
Viele Grüße
habe so etwas noch liegen und offenbar sturzfrei. Bei Deinem Bild 4 messe ich bei mir 0,2mm Gap. Ob das jetzt Fertigungstoleranz ist kann ich leider nicht beurteilen. IMHO sind das (Flaschenöffner und Gegenhalteblech) gestanzte Teile, die wahrscheinlich nicht in der Nachkontrolle waren.
Bei Problemen, den Leerlauf zu finden oder vom ersten Gang in den zweiten zu schalten, hatte ich bei meiner T160 tatsächlich einmal ein ganz anderes Bauteil ausgemacht: Schalter für die Kontrollleuchte war hin. Lassen sich alle Gänge ab 2 denn sauber schalten?
Viele Grüße
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Re: Flaschenoeffner reloaded
also doch keine Absicht sondern ist halt so krumm das Ding.
Mal mehr mal weniger Mal ist der Abstand vorne mal hinten groesser oder kleiner.
Bei dir fehlen an der hinteren Auflage die Spuren. Vielleicht wurde bei dem Teil hier mal der Flaschenoeffner getauscht.
Dann koennte sich der Alte da eingearbeitet haben. Sah fuer mich irgendwie wie extra bearbeitet aus.
Ansonsten bringst du mich auf was....
Das mit dem Leerlaufschalter hatte ich das nicht bei meiner ersten Saturno? Das habe ich total vergessen.
Ich habe damals aussen (noch?) eine Aluscheibe unter gelegt. Dann kommt der Schalter etwas nach aussen.
War damals nicht Ruhe danach? Ich weiss nicht mehr. Wir wurden kurz danach getrennt
Muss sofort Alu- oder Kupferscheiben besorgen. Das waere ja einfach
ciao Joachim
Mal mehr mal weniger Mal ist der Abstand vorne mal hinten groesser oder kleiner.
Bei dir fehlen an der hinteren Auflage die Spuren. Vielleicht wurde bei dem Teil hier mal der Flaschenoeffner getauscht.
Dann koennte sich der Alte da eingearbeitet haben. Sah fuer mich irgendwie wie extra bearbeitet aus.
Ansonsten bringst du mich auf was....
Das mit dem Leerlaufschalter hatte ich das nicht bei meiner ersten Saturno? Das habe ich total vergessen.
Ich habe damals aussen (noch?) eine Aluscheibe unter gelegt. Dann kommt der Schalter etwas nach aussen.
War damals nicht Ruhe danach? Ich weiss nicht mehr. Wir wurden kurz danach getrennt
Muss sofort Alu- oder Kupferscheiben besorgen. Das waere ja einfach
ciao Joachim
Re: Flaschenoeffner reloaded
Hallo Joachim,
wenn die Findung des Leerlaufs kompliziert ist ... die Technik an dieser Stelle könnte ja durchaus ursächlich sein. Wenn ich es richtig verstehe drückt ein Pin auf der Schaltwalze auf den Leerlaufschalter (bei T160 ist das anders und verhindert eher den Gangwechsel von 1 nach 2). Wenn das nicht geschmeidig läuft geht der Leerlauf vielleicht nicht einfach hinein. In dem Bild mit dem Leerlaufschalter sieht man ja auch schon erste Verschleisserscheinungen. Eine kleine Unterlegscheibe unter dem Schalter verlagert dann zunächst den Schaltpunkt für die Leerlaufanzeige nach aussen ... wenn das dann noch funktioniert wäre das zumindest ein "workaround" (bei meiner T160 habe ich den Schalter einfach ausgebaut, da verfügbare Ersatzteile auch nicht lange funktionieren).
IMHO ist diese Konstruktion bei der Gilera aber grundsätzlich besser gelöst, als z.B. bei einem alten Dreizack Viele Grüsse
wenn die Findung des Leerlaufs kompliziert ist ... die Technik an dieser Stelle könnte ja durchaus ursächlich sein. Wenn ich es richtig verstehe drückt ein Pin auf der Schaltwalze auf den Leerlaufschalter (bei T160 ist das anders und verhindert eher den Gangwechsel von 1 nach 2). Wenn das nicht geschmeidig läuft geht der Leerlauf vielleicht nicht einfach hinein. In dem Bild mit dem Leerlaufschalter sieht man ja auch schon erste Verschleisserscheinungen. Eine kleine Unterlegscheibe unter dem Schalter verlagert dann zunächst den Schaltpunkt für die Leerlaufanzeige nach aussen ... wenn das dann noch funktioniert wäre das zumindest ein "workaround" (bei meiner T160 habe ich den Schalter einfach ausgebaut, da verfügbare Ersatzteile auch nicht lange funktionieren).
IMHO ist diese Konstruktion bei der Gilera aber grundsätzlich besser gelöst, als z.B. bei einem alten Dreizack Viele Grüsse
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Re: Flaschenoeffner reloaded
genau das meinte ich.
Der Stift steht weiter raus und /oder die Bohrung weitet sich.
Schalter faengt an zu klemmen und geht entsprechend schwer
Auf alle Faelle probiere ich das mit der Dichtng mal aus
Gewinde hat 8mm Durchmesser (Danke fuers messen) die Scheibe hat aussen ca 15mm
In der Groesse sollte es was aus Alu geben.
Das mit dem ausdistanzieren der Schaltwelle fand ich auch interessant.
Ich hab mal an meiner Welle gezogen und gedrueckt. Da war eher nix.
Koennte dann aber auch zu stramm eingebaut sein.
Ist auch auf der Liste
Hauptsache es ist nix am Getriebe selbst
Hab keine so grosse Lust das alles auseinander zu reissen
ciao Joachim
Der Stift steht weiter raus und /oder die Bohrung weitet sich.
Schalter faengt an zu klemmen und geht entsprechend schwer
Auf alle Faelle probiere ich das mit der Dichtng mal aus
Gewinde hat 8mm Durchmesser (Danke fuers messen) die Scheibe hat aussen ca 15mm
In der Groesse sollte es was aus Alu geben.
Das mit dem ausdistanzieren der Schaltwelle fand ich auch interessant.
Ich hab mal an meiner Welle gezogen und gedrueckt. Da war eher nix.
Koennte dann aber auch zu stramm eingebaut sein.
Ist auch auf der Liste
Hauptsache es ist nix am Getriebe selbst
Hab keine so grosse Lust das alles auseinander zu reissen
ciao Joachim
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Re: Flaschenoeffner reloaded
Moin,
also ich habe bei zwei Gileras die Schaltprobleme durch den Austausch des Flaschenöffners behoben. Einfach anderes Gebrauchtteil rein und dann hat es wieder geklappt.
Gruß Felix
also ich habe bei zwei Gileras die Schaltprobleme durch den Austausch des Flaschenöffners behoben. Einfach anderes Gebrauchtteil rein und dann hat es wieder geklappt.
Gruß Felix
Re: Flaschenoeffner reloaded
Moin,
nun das ist IMHO eine Frage des spezifischen Schaltproblems (geht das Einlegen des Leerlaufs nicht richtig, ist das Schalten über alle Gänge hinweg schwierig und was passiert dabei genau, fliegen Gänge während des Fahrens wieder raus usw.) und dabei können die Probleme ja durchaus auch multifaktoriell begründet sein. Joachim wollte ja zunächst nur in Erfahrung bringen, ob sein Flaschenöffner möglicherweise nicht mehr in Ordnung ist. Jetzt kann man natürlich einfach ein Gebrauchtteil einbauen und hoffen, dass es dann geht. Besser wäre es m.E. aber vorher zu wissen, ob das Gebrauchtteil verschleissmäßig auch an ein Neuteil herankommt. Wenn keins zum Vergleich "zur Hand" ist würde ich z.B. hier auch zuerst fragen
Grundsätzlich scheinen die Gilera Getriebe an sich ja recht verschleissarm zu sein (sonst hätte ich hier nicht zwei wirklich gute Ersatzgetriebe liegen, rar scheinen die ja nicht zu sein und viele Forumsbeiträge haben wir zum Thema Getriebe ja auch nicht).
Ich drücke Joachim jetzt mal "die Daumen", dass das Leerlauffindungsproblem nur an einem verschlissenen Schalter liegt
Viele Grüße
nun das ist IMHO eine Frage des spezifischen Schaltproblems (geht das Einlegen des Leerlaufs nicht richtig, ist das Schalten über alle Gänge hinweg schwierig und was passiert dabei genau, fliegen Gänge während des Fahrens wieder raus usw.) und dabei können die Probleme ja durchaus auch multifaktoriell begründet sein. Joachim wollte ja zunächst nur in Erfahrung bringen, ob sein Flaschenöffner möglicherweise nicht mehr in Ordnung ist. Jetzt kann man natürlich einfach ein Gebrauchtteil einbauen und hoffen, dass es dann geht. Besser wäre es m.E. aber vorher zu wissen, ob das Gebrauchtteil verschleissmäßig auch an ein Neuteil herankommt. Wenn keins zum Vergleich "zur Hand" ist würde ich z.B. hier auch zuerst fragen
Grundsätzlich scheinen die Gilera Getriebe an sich ja recht verschleissarm zu sein (sonst hätte ich hier nicht zwei wirklich gute Ersatzgetriebe liegen, rar scheinen die ja nicht zu sein und viele Forumsbeiträge haben wir zum Thema Getriebe ja auch nicht).
Ich drücke Joachim jetzt mal "die Daumen", dass das Leerlauffindungsproblem nur an einem verschlissenen Schalter liegt
Viele Grüße
Re: Flaschenoeffner reloaded
Hallo
Bei der XRT hatte ich mal das Problem mit dem einlegen
des Leerlaufs,das hat sich aber nach dem Ablassen des
zu hohen Ölstands verflüchtigt hat.Bei der Nordwest
hatte ich auch mit zu hohem Ölstand keine Probleme.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
Re: Flaschenoeffner reloaded
Genau, kürzlich flog ein Storch über das hier ortsansässige Klinikum und dabei wurde ein Kind geboren. Seitdem funktioniert der Bewegungsmelder unserer Türeingangsbeleuchtung wieder ... Sachen passieren, aber leider gibt es bei näherer Betrachtung manchmal trotz mitunter signifikanter Korrelation keine Ursache-Wirkung-Beziehung ...
Ich denke, Joachim wird berichten
- Joachim
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Re: Flaschenoeffner reloaded
nicht lachen, aber das mit dem Oel hat in mehreren Faellen tatsaechlich geholfen
Warum auch immer
ciao Joachim
Warum auch immer
ciao Joachim
Re: Flaschenoeffner reloaded
oh je Jetzt wo Du es sagst fällt mir auf, dass ich so einen Motor noch nie selbst zerlegt habe und ein paar herumliegende Teile, Reparaturhandbücher und Explosionszeichnungen aus den Ersatzteillisten nicht ausreichen, um die Konstruktion und die Mechanik genau und richtig verstehen zu können. Aber wenigstens fällt mir das selbst noch auf
Wer also noch einen Motor zu liegen hat, der eher für einen Verwerter gedacht ist: ich zerlege den gerne und packe passende Baugruppen separat wieder zusammen und schicke das dann zurück. Ich könnte mir dann wieder etwas selbst beibringen
Viele Grüße
Wer also noch einen Motor zu liegen hat, der eher für einen Verwerter gedacht ist: ich zerlege den gerne und packe passende Baugruppen separat wieder zusammen und schicke das dann zurück. Ich könnte mir dann wieder etwas selbst beibringen
Viele Grüße
Re: Flaschenoeffner reloaded
Guten Morgen allerseits,
das deutet doch auf eine schlecht trennende Kupplung hin. Dann ist im Stand Zug im Getriebe, die Klauen gleiten schlechter, was das Einlegen des Leerlaufs verunmöglicht. Oder auch anderweitiger Verschleiß oder Wartungsmurks in der Kupplung (Reibscheiben krumm, Zug falsch eingestellt, Öl zu dickflüssig) und der zu hohe Ölstand bringt das Faß dann zum überlaufen.
Gruß
Stefan