Saturno IOM Only - Rückfragen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by The-Verve » Sat Jan 16, 2021 7:23 pm

Nochmal Abend!

Ich komm jetzt mal mit was anderem um die Ecke als das typische WP-Thema.
Über Umwege, praktisch zugelaufen, bin ich wie die Jungfrau zum Kind zu einer japanischen Saturno Isle Of Man Edition gekommen, in der wunderschönen Farbkombi bläulich / weis mit lediglich 8.000 KM auf der Uhr.

Ich war nun mit meinem TÜV-Spezi in Diskussion wegen der Zulassung und deutscher Papiere (das japanisch liest sich so schwer).

Meine Frage wäre nun, ob, ausser der einen in GB, noch eine weitere zugelassene in BRD (oder Europa) zugelassen auf den Strassen unterwegs ist.

Freu mich über Info dazu!

Schönen Abend noch!

Peter

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Joachim » Sat Jan 16, 2021 7:32 pm

mit dem japanischen Doppel-Auspuff
Na dann viel Erfolg :)
Bei den Australiern scheinen ja einige zu laufen
Wee bei denen die Vorschriften, spezilel hinsichtlich Geraeusch, so sind weiss ich aber nicht
Das Land ist gross :)

Geert hatte mal die Fuehler nach sowas ausgestreckt als in Belgien (oder Frankreich?) eine angeboten wurde.
Vielleicht hat er ja Kontakt mit dem Kaeufer

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Matt » Sat Jan 16, 2021 8:30 pm

Hallo Peter,
nicht aufgeben ;) ich denke es geht hauptsächlich um die Geräuschemission. Einzelabnahmen nach erfolgreich überstandener Geräuschemissionsprüffahrt mit amtlichem Sachverständigengutachten sind ja grundsätzlich möglich. Eine europäische Auspuffanlage könnte ja auch für eine Zulassung verbaut werden, die japanische (sofern man sie nicht leise bekommt) wird dann halt auf einem nicht öffentlichen Kurs gefahren.
Ich habe das einmal gemacht mit einem anderen italienischen Fabrikat und der Fahrer hat es bei der amtlichen Fahrt geschafft, ein 84er Fahrgeräusch (also U3 in Zulassungsbescheinigung Teil I) hinzubekommen, ohne eingeschweisste VW Endschalldämpfer, dafür sage ich ihm heute noch *danke*
Zugelassen bekommt man ja offenbar auch Motorräder mit über 100 db eingetragen, man darf sie dann halt nicht im öffentlichen Verkehr bewegen ... so meine bescheidene Einschätzung ...
Viele Grüße

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by The-Verve » Sat Jan 16, 2021 8:39 pm

Hallo!

Danke für die Rückmeldungen. Über die Zulassung in der original Version mach ich mir keine Gedanken, das ist nach Rücksprache mit dem TÜVler machbar. Auch für den öffentlichen Strassenverkehr.
Bisher brauch ich einen EU Front-Scheinwerfer (wegen Linksverkehr) und ein anderes Heck, den die vorhandene Alu-Blech-Niet-Klemmkonstruktion die da verbaut wurde, geht laut TÜV überhaupt nicht. Auch die Reifen von 2009 fand er nicht soo lustig 😁
Aber alles machbar.

Ich hab als Referenz bisher nur eine Zulassung für eine deutsche Saturno vorgelegt mit eingetragenen italienischen Endtopf.
Wollte halt mal auf diesem Wege fragen ob da jemand Erfahrung hat bzw. die japanische Version schon mal zugelassen hat.

Grüße
Peter

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Matt » Sat Jan 16, 2021 8:54 pm

Hallo Peter,
das ist ja schon einmal erfreulich. Ich würde nur darauf achten wollen, dass die seinerzeit zulässigen Stand- und Fahrgeräusche für D auch in den Papieren stehen. Nicht, dass die Bella bei einer Kontrolle direkt stillgelegt wird :)
Viele Grüße

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by The-Verve » Sat Jan 16, 2021 9:00 pm

Matt wrote: Sat Jan 16, 2021 8:54 pm Hallo Peter,
das ist ja schon einmal erfreulich. Ich würde nur darauf achten wollen, dass die seinerzeit zulässigen Stand- und Fahrgeräusche für D auch in den Papieren stehen. Nicht, dass die Bella bei einer Kontrolle direkt stillgelegt wird :)
Viele Grüße
Servus!

Ja, darauf muss ich mal achten was letztendlich eingetragen wird. Aber so wie ich das verstanden habe wird eine Messung vor Ort im Fahrbetrieb gemacht.
Und wenn alles nix hilft, kann der TÜVler sich die Werte ja aus der japanischen zulassung raussuchen :D
frankreich_saturno_2.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Matt » Sat Jan 16, 2021 9:19 pm

Hallo Peter,
schöne Papiere :) Denke aber daran, dass nach einer amtlichen Geräuschmessung gegebenenfalls höhere Werte als die seinerzeit zulässigen Höchstwerte eingetragen werden könnten und dann dürfte es bei der ersten Fahrzeugkontrolle direkt zu Problemen kommen. Dann benötigen die Kontrolleure nicht einmal ein geeichtes Prüfgerät, um die Bella direkt stillegen zu können ... IMHO ...
Wünsche viel Erfolg!
Viele Grüße

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Joachim » Sat Jan 16, 2021 9:21 pm

wie sie koennen kein Japanisch??? giggle

Koennte man sowas uebersetzen lassen?
Wobei, allzu viele Zahlen stehen da ja nicht drin.

ciao Joachim
Image

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by The-Verve » Sat Jan 16, 2021 9:25 pm

Joachim wrote: Sat Jan 16, 2021 9:21 pm Koennte man sowas uebersetzen lassen?
Wobei, allzu viele Zahlen stehen da ja nicht drin.
Achtung... jetzt kommts :D
Alles schon längst erledigt...
frankreich_saturno_3.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Joachim » Sat Jan 16, 2021 9:41 pm

ok, das nuetzt dir wenig fuer die Zulassung.
Da sieht das japanische Orginal deutlich professioneller aus :)
Was erschreckend ist 160kg - 215kg :)
Das wuerde ich mir auf keinen Fall eintragen lassen.
Nie wieder Saturno fahren <schnieff>

giggle giggle giggle Joachim
Image

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by The-Verve » Sat Jan 16, 2021 9:45 pm

Joachim wrote: Sat Jan 16, 2021 9:41 pm Was erschreckend ist 160kg - 215kg :)
Das wuerde ich mir auf keinen Fall eintragen lassen.
Nie wieder Saturno fahren <schnieff>
Eventuell ausreichend für denn Durchschnitts-Japaner 😁
Aber für die Erstellung der Zulassung würde ich auch die deutsche Zulassung als Vorlage nehmen.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Joachim » Sun Jan 17, 2021 10:06 am

bei der Zulassung der GFR hatte ich auch deutsche Papiere als Vorlage dabei
Ich meine da stand als Zuladung irgendwas weit ueber 200kg drin.
Wir waren uns beide einig dass da was nicht stimmen kann.
Er hat das dann sinnvoll geaendert :)
Vielleicht gehta das ja auch in die andere Richtung

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by FelixMotalia » Mon Jan 18, 2021 1:29 pm

GFR hat Gesamtmasse 350 kg. Da ist doch ein entsprechender Aufkleber beim Lenkkopf.
Falls Du eine hast, willst Du zufällig verkaufen?
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Joachim » Mon Jan 18, 2021 1:42 pm

stimmt es waren sogar weit ueber 300 kg ;)
Das wollte er mir nicht eintragen
280 sind es dann geworden

Ich habe fast 2 davon
Aber du weisst, was ich mal habe gebe ich nie wieder her giggle

Eine davon ist sogar weitgehend fertig und zugelassen
Verkleidung und Tank sollten noch neu lackiert werden.
Die Aufkleber dafuer sind... fast fertig ;)
Problem, sie laeuft nicht zuverlaessig.
Als letztes habe ich einen Adapter gebastelt und will mal das Gehaeue abdruecken
Viel mehr faellt mir nicht mehr ein ;)
Ausser dass ich keine 2Takter mag und die mich wohl auch nicht

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by oekotopia » Mon Jan 18, 2021 3:40 pm

:D
Hallo Joachim,
mach doch mal ein Bild davon für den nächsten Kalender.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

Post Reply