Saturno IOM Only - Rückfragen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Joachim » Mon Jan 18, 2021 3:52 pm

rechte Seite ginge, da sind weitgehend noch die Aufkleber drauf.
Ich muss nur sehen dass kein Sprit irgendwo raus laeuft
Bei mir vor der Garage ist auch kein so schoener Hintergrund.
Fahren ist auch bloed, laeuft ja nicht so recht und der TUEV ist schon etwas abgelaufen
Ausserdem ist ja im aktuellen Kalender schon eine GFR drin
Das ist die von Pete vom GeN
Mal sehen...

ciao Jachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Matt » Thu Jan 21, 2021 10:39 pm

Moin HP,
sehe ich auch so, ohne Änderungen an der Auspuffanlage wird es sicherlich nicht funktionieren. Die müsste m.E. dauerhaft so modifiziert werden, dass ein 84er Fahrgeräusch möglich ist. Bei Guzzis der 70er mit Lafranconi hat man früher z.B. VW Endschalldämpfer eingeschweisst, um eine StVZO konforme Eintragung zu bekommen. In den 80ern bekam man mitunter ja auch noch Eintragungen über 100 dB(A) Fahrgeräusch, aber die Besitzer solcher Fahrzeugbriefe dürften heute darüber eigentlich nicht mehr glücklich sein.
Ich bin sehr gespannt, ob Pete sich hierzu noch einmal detailliert äussert. Wenn ein kompetenter TÜV'ler oder kompetente TÜV'lerin oder eine Person, die qualifiziert beim TÜV für solche Eintragungen zuständig ist und sich nicht einem Geschlecht zuordnen kann als Kommunikationspartner vor der Zulassung zur Verfügung steht und alle vorzunehmenden Änderungen vorbesprochen sind und umgesetzt werden sollte es ja grundsätzlich gehen.
Im Zweifelsfall wird die Zulassungsbescheinigung Teil I halt doppelt so dick (wg. Allonge) und das ganze Verfahren auch nicht ganz preiswert. BTW gilt eigentlich noch der alte "Mengenrabatt" bzw. Deckelung der Gebühren, wenn mehr als 10 zusätzliche Eintragungen vorgenommen werden müssen :)
Ich wünsche jedenfalls Erfolg bei dem Vorhaben und möge die japanische Saturno allen späteren Kontrollen im öffentlichen Strassenverkehr standhalten :)
Viele Grüße

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by oekotopia » Thu Jan 21, 2021 11:08 pm

:D
Hallo Joachim
wenn bei dem Bild Benzin ausläuft
könnte das beim Ausdruck im Laser-
drucker das Gerät schlagartig
zerstören. giggle
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Matt » Sat Jan 23, 2021 7:57 pm

Moin HP,
das Geheimnis dürften ja alte Rahmen mit passender EZ sein, ich meine vor 1. Dezember 1951. Das mit den Geräuschwerten ist in der Tat etwas kompliziert und Fahrzeugherstellern werden mitunter wohl auch "Schlupflöcher" gewährt (ich meine mal gelesen zu haben, dass bei bestimmten Fahrzeugen der erste Gang nicht mitgezählt wird und die dürfen dann im vierten durch die Messung fahren ... Sachen gibt's).
Die Saturno hat ja EZ vor 01.04.1994 und darf daher offenbar auch mit einer Geräuschdämpfungseinrichtung ohne Prüfzeichen oder Gutachten gefahren werden, Hauptsache die Werte auf dem Papier stimmen und halten Prüfungen bei Kontrollen im öffentlichen Strassenverkehr stand.
Das wird in der Tat nicht einfach, ich drücke aber trotzdem die Daumen :) Ich glaube jetzt auch nicht, dass Pete einen 46er Saturno Rahmen mit Papieren liegen hat, wo Motor und Auspuffanlage adaptiert eingebaut werden ;)
Viele Grüße

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Joachim » Sat Jan 23, 2021 8:48 pm

Bei Harleys ging das aber.
Da wurde Baujahroptimiert.
Netter Begriff den ich mal in anderem Zusamenhang bei einem Gileratreffchen erklaert bekommen habe.
Ach so, bei der TUEV Pruefstelle wo es diese schoene Briefe gab wurde irgendwann mal das Personal ausgetauscht.
Vom Staatsanwalt ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by The-Verve » Sun Jan 31, 2021 2:05 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Sat Jan 23, 2021 2:37 am Ich habe auch schon versucht, "kranke" Varianten durch den TÜV zu bekommen und bin inzwischen meiner, privaten Grenzen bewusst.
Servus Folks!

Wie ich zu Beginn schon geschrieben hatte, ich mach mir um die TÜV-Abnahme und Zulassung keine Gedanken, immerhin weis ich nach dem ersten Gespräch was zu machen ist.
Wie ich bereits in einem meiner ersten Einträge schrieb, gab mir der freundliche Prüfer eine Liste mit Mängeln (Scheinwerfer, Blinker, Reifen zu alt, Heck ändern...), die zu beheben sind.
Die Geräuschkulisse gehörte da nicht dazu. Wenn ich persönlich mit einem Prüfer zusammenstehe und er beim Probelauf die Geräuschkulisse nicht bemängelt, dann hat das nichts mit "krank" etc zu tun. Ich zaubere mir das ja nicht aus dem Hut.
Matt wrote: Sat Jan 16, 2021 8:30 pm Zugelassen bekommt man ja offenbar auch Motorräder mit über 100 db eingetragen, man darf sie dann halt nicht im öffentlichen Verkehr bewegen ... so meine bescheidene Einschätzung ...
Ich weis auch nicht warum hier plötzlich Zahlen wie 100 db rumgeistern? Wo habt ihr die Werte her? Das Mopi ist nicht so lautstark unterwegs und wäre es so, würde ich
a) sicherlich keine TÜV-Eintragung bekommen
b) aufgrund meines Alters damit gar nicht fahren wollen
c) mit Sicherheit bei der nächsten Kontrolle vom freundlichen Polizeimeister aus dem Verkehr gezogen werden (ob TÜV oder nicht)
Abgesehen davon werden ja zwischenzeitlich an vielen bekannten (Renn-) Strecken (zu Recht) Messungen vorgenommen um die Anwohner vor unnötigem Lärm zu schützen.
Matt wrote: Thu Jan 21, 2021 10:39 pm ...sehe ich auch so, ohne Änderungen an der Auspuffanlage wird es sicherlich nicht funktionieren. Die müsste m.E. dauerhaft so modifiziert werden, dass ein 84er Fahrgeräusch....
Ich kenne und weis dementsprechend nicht was die anderen fahren bzw. wie deren Anlagen aufgebaut sind. Auf den ersten Blick sieht es auch bei meiner so aus, als könnte man durch den Endtopf Golfbälle schiessen.
Was ich sagen kann ist, das bei meiner Anlage im Endtopf rechts und links Einsätze verbaut sind, die scheinbar das Geräuschvolumen ungemein reduzieren (dafür bin ich zuwenig Fachmann für Abgasanlagen). Ich habe die Lautstärke noch nicht gemessen (ist auch nicht notwendig), aber ich und auch der TÜV`ler sind der Meinung (rein subjektiv) das sich die Japan-Saturno nicht lauter anhört als eine vergleichbare mit italienischen Endtopf.
Da muss auch keine Einzelabnahme oder dergleichen gemacht werden.

Nochmal zwei Bilder vom Endtopf….
frankreich_gilera_saturno_39_1.jpg
frankreich_gilera_saturno_38_1.jpg
Gruß
Peter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Matt » Sun Jan 31, 2021 9:47 pm

Hallo Peter,
nun, die Papiereinträge sollten halt den bei der Erstzulassung gültigen Geräuschemissionsgrenzwerten in D entsprechen, IMHO. Dafür ist der Sachverständige zuständig und wird das sicherlich auch richtig messen können. An den Bildern kann man halt nicht erkennen, wie laut die sind. Wenn das alles passt, ordnungsgemäß gemessen und eingetragen ist, wird auch der sachverständige Gutachter seinen Job dauerhaft behalten können. Die von HP geäusserten Bedenken sind ja grundsätzlich zu teilen. Mit den über 100 dB/A als eingetragenes Fahrgeräusch in Papieren aus den 70ern und 80ern haben halt früher Besitzer solcher Einträge in Verkaufsofferten (für HD oder MG, nicht für Gilera aus meiner Erinnerung heraus) auch gerne "geposed".
Ich hab ja gewünscht: gutes Gelingen (oder so ähnlich :) )
Viele Grüße

Da fällt mir noch ein: wenn alles ohne ordnungsgemäße Geräuschfahrtmessung einfach eingetragen wird (weil es vielleicht möglich ist), liegt vermutlich das Risiko bei Dir im Falle einer Kontrolle? Die Rennleitung im öffentlichen Strassenverkehr darf Dich dann ja zu einer ordnungsgemäßen Prüfung schicken.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno IOM Only - Rückfragen

Post by Joachim » Sun Jan 31, 2021 10:34 pm

ich habe die japanische Anlage weder live gesehen noch gehoert.
Ich fand sie nur schon immer optisch ansprechend :)
Es gab von Baldes mal einen Nachbau.
Ich hatte dann mal angerufen und gefragt.... er baue die nur.
Eintragung kein Problem, aber nur bei Volker Heim der Auftraggeber war
Anbauen, zu Heim fahren,dort eintragen lassen. Dieser Ablauf erschien mir ein wenig 'verdaechtig'
Der Preis von IMO 1500DM hat mich dann irgendwie doch abgehalten.
Zum Glueck ;)
Bei Daniela auf dem aller, aller ersten Gilera Treffen im Cafe Fahrtwind stand ich dann zwischen all den Giselas im Hof als ein Tieffliegerangriff startete. Dachte ich zumindest zuerst.
Nach gefuehlt einer Ewigkeit (entweder man hoerte das Geraet so weit, oder der war einfach langsam) erschien eine Saturno auf dem Gelaende mit eben dieser Anlage von Baldes.
Deshalb meine Bedenken :)
Kann aber auch sein, dass die Baldes Anlage nur aeusserlich der Japan Anlage entsprach.
Kann auch sein, dass bei der von Peter noch was rein gebastelt worden ist.
Kann auch sein, dass damals bei der Baldes Anlage was raus gebastelt worden war :)

Auf alle Faelle wuerde ich mir so ein Teil gerne mal ansehen *deibel*
Ich drueck dir mal alle Daumen dass die Zulassung klappt.

ciao Joachim
Image

Post Reply