500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by Matt » Thu Jan 14, 2021 10:15 pm

Hallöchen zusammen,

ich komme wieder zum Thema Kurbelwelle zurück. Da ich jetzt weiss, dass ich viel zu viele 600er Kurbelwellen habe, die vermutlich nur ganz schwer kaputt zu bekommen sind und dazu nicht zu einer 500er passen und ich auch noch ein anderes motorradspezifisches Projekt (seit Jahren, genaugenommen seit 2008) zeitlich zu realisieren versuche, verschenke ich eine Kurbelwelle an jemanden gegen Portoerstattung, der Interesse daran hat und mir sagen kann, um welchen Motor es sich hier genau handelt :)
IM000603.JPG
Nicht, dass meine Äusserung bzgl. Interessenverlust am Bau eines 560er Motors für eine Saturno missverstanden wird ;) Ich muss halt wegen Platzmangel Prioritäten setzen und beim Thema Gilera ist das derweil die Saturno ;) Das Thema Rätsel war hier im Forum ja auch schon einmal recht spannend, aber ein neues Gilera-Rätsel habe ich leider gerade nicht "zur Hand" :)

Viele Grüße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by beaufort » Fri Jan 15, 2021 9:48 am

Tja, dass es ein englischer „Dreizack“ ist, ist klar. Bin mir nur nicht sicher ob das barrel senkrecht auf dem crankcase sitzt , oder leicht nach vorne geneigt (Trident - Rocket). Bei der T 160 war‘s auch unter der Triumph-Fahne nach vorne geneigt, (und die Marke BSA schon Geschichte).
Schönes Projekt! Beneide ich Dich ein wenig ;-)
Gruß, Klaus

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by FelixMotalia » Fri Jan 15, 2021 4:24 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Fri Jan 15, 2021 1:55 am das ist einfach mit dem Motor, aber ich habe selber genug KW zum "verschenken"....und es gibt keine Saturnorätzel.
Mich wundert nur, dass keiner die Frage gestellt hat, was Felix für eine "komische" Kurbelwelle gezeigt hat. Das ist ein wirkliches Rätzel.

Gruß
HP
Moin HP,
das hat mich auch gewundert...

Das sind jetzt zwei Kurbelwellen mit dem kleinen Stumpf, also 26 mm Durchmesser unter dem Zahnriemenrad.
Gruß Felix
DSC03581.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by Joachim » Fri Jan 15, 2021 5:40 pm

nun mach schon, lass dir nicht die Wuermer einzeln aus der Nase ziehen ;)

Ist das der Grund dass die XRT so einen runden Leerlauf hat?
Wobei, 'kleiner' Durchmesser muesste dann ja auch ein 'kleiner ' Motor sein.
350er?

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by Joachim » Fri Jan 15, 2021 7:19 pm

ne, natuerlich nicht. Sonst muesste ich ja nicht rumraten

giggle Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by Matt » Fri Jan 15, 2021 8:20 pm

Hallöchen zusammen,
spannend, jetzt gibt es Bilder von den von HP seinerzeit beschriebenen drei Gilera Kurbelwellenvarianten für 500er und 600er. Die auf dem letzten Bild von Felix sollten daher von den Abmessungen her für eine Saturno sein. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum Gilera für die Saturno das Kurbelwellendesign in laufender Produktion geändert hat oder war die "A2" Variante (links) für die 350er von vornherein vorgesehen und "A1" Variante (rechts) für die 500er?

@HP wegen der nicht existenten Gilera "Rätzel" gebe ich einem Ingenieur Recht, ein Ingenieur kann schließlich "rätzelbehaftet" keine gute Arbeit abliefern ;)

Viele Grüße

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by Matt » Fri Jan 15, 2021 8:51 pm

beaufort wrote: Fri Jan 15, 2021 9:48 am Tja, dass es ein englischer „Dreizack“ ist, ist klar. Bin mir nur nicht sicher ob das barrel senkrecht auf dem crankcase sitzt , oder leicht nach vorne geneigt (Trident - Rocket). Bei der T 160 war‘s auch unter der Triumph-Fahne nach vorne geneigt, (und die Marke BSA schon Geschichte).
Schönes Projekt! Beneide ich Dich ein wenig ;-)
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
ja, es ist bei dem Bild nicht so einfach, die Zylinderneigung zu erkennen. Ich lasse Rocket 3, T150 und T160 als Antwort gelten :) Schickst Du mir Deine Adressdaten per PN?

@ HP Wenn Du die genaue Antwort kennst, darfst Du sie jetzt kundtun :), da "alea iacta est"

Viele Grüße

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by Matt » Fri Jan 15, 2021 11:23 pm

Moin HP,
ich hätte jetzt eigentlich mit einer anderen Antwort von Dir gerechnet: es handelt sich um einen T160 Motor und zwei 600er Kurbelwellen konnte ich schon verschenken :)
Viele Grüße

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by Joachim » Sat Jan 16, 2021 9:26 pm

Joachim wrote: Tue Jan 12, 2021 7:54 pm ich muss jetzt wirklich am WE nachsehen.
Hab nachgesehen.
Da sind Lagerschalen drin

Clevite 157
STD 4G CB-602AL

Clevite scheint was mit Mahle zu tun zu haben.
Die Lagerschalen stammen aus einem alten Fiat 1100/1200
Eventuell koennte ich das ja weiter geben. Mit ohne Gewehr natuerlich ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by Joachim » Sat Jan 16, 2021 9:31 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Fri Jan 15, 2021 6:15 pm Kapitel 10-3?
Hat mir keine Ruhe gelassen ;)
Aber die Erleuchtung war es auch nicht :(
Da ist die Kurbelwelle abgebildet. Ok, so weit so gut.
Nur diese ominoese 'Vollwangenwelle' halt nicht.
Muss ich wohl weiter raetseln

*thumb* Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by Matt » Sat Jan 16, 2021 10:43 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Fri Jan 15, 2021 11:37 pm nun, da musste ich jetzt etwas mogeln. Meine letzte Affinität zu Zollgewinden liegt ca. 40 Jahre zurück. Triumph 500 Speedtwin?, Zweivergaser, 33 PS, leichter als eine Saturno. Geiles Teil, aber ich wollte schon damals meine Werkstattausrüstung nicht mit Zollgemurks erweitern. Dennoch, viel Glück und Freude mit dem Projekt.
Du bist sooo clever. Denn die neuen Kurbelwellenbesitzer erweitern ihren Schrottanteil und Du bist das nutzlose Geraffel los. giggle
Siehe Sprichwort Frosch.

Dann kann es ja mit dem Kurbelwellenrätzel weiter gehen. Der Gewinner bekommt von mir auch so eine olle 560 Kurbelwelle geschenkt, sogar das Porto übernehme ich.

Gruß
HP
Moin HP,

"Frosch": dann bist Du ja erkenntnistheoretisch gesehen auch ein Konstruktivist :) Also nicht Rationalist oder kritischer Rationalist, Empirist (was Ingenieure in ihrer Profession eigentlich sein sollten, sonst wären Arbeitsergebnisse ja eher unbefriedigend) usw.
Du könntest uns jetzt noch etwas genauer verraten, warum eine 560/600er Kurbelwelle "Schrott" sein sollte. Und wenn es um "upcycling" oder in diesem speziellen Fall vielleicht eher um Überarbeitung zwecks besserer Funktionalität geht, wären zielführende Hinweise für einige ja vielleicht auch hilfreich. IMHO laufen ja 560/600er Wellen ja auch noch in den entsprechenden Motoren vermutlich nicht ganz so schlecht :)

Viele Grüße

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by Joachim » Sun Jan 17, 2021 10:10 am

und vermutlich laufen auch nicht wenige Saturnos gut mit diesen Motoren giggle

ciao Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: 500er Kurbelwelle und Unterschied zu 600er

Post by bcalloy » Thu Jan 21, 2021 7:01 am

Moin,

oh, da wollte ich doch noch drauf antworten:

@ Joachim:
Hab nachgesehen.
Da sind Lagerschalen drin

Clevite 157
STD 4G CB-602AL
Jetzt, wo Du's sagst, stimmt, hatte Großewächter im Regal und gehörte zum Satz dazu. Naja, ca. 13 Jahre her?
Mein Gedächtnis humpelt, das Greisen greift voll duuuuurch!
Ein Grund, sich zurück zu nehmen.

@HP
Ihr habt den m.E. "schlechtesten" BI4 Gileramotor
Finde ich nicht. Ganz im Gegenteil. Kommt auf die Betrachtungsweise an. :D
das Rätzel um diese "Hammerkopfkurbelwelle" habe ich selber noch nicht ganz gelöst
Da vertrauen wir auf Deine Hartnäckigkeit.

Grüße
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Post Reply