Zweiklang-Horn
Moderator: Joachim
Zweiklang-Horn
Hallo,
da ich gerade noch Bilder gemacht habe: Die Zweiklang-Hörner meiner Saturno (FIAMM) gefallen mir sehr.
Gut geschützt in der Verkleidung und "blasen" gut zu den Verkleidungsausschnitten raus. Gefühlt lauter als die (Deutsche) Polizei erlaubt, aber bislang hat noch kein TÜV-Prüfer gemeckert...
Weiß jemand, ob und ggf. wo man solche Hörner (noch?) bekommen kann?
Gruß - Matthias
da ich gerade noch Bilder gemacht habe: Die Zweiklang-Hörner meiner Saturno (FIAMM) gefallen mir sehr.
Gut geschützt in der Verkleidung und "blasen" gut zu den Verkleidungsausschnitten raus. Gefühlt lauter als die (Deutsche) Polizei erlaubt, aber bislang hat noch kein TÜV-Prüfer gemeckert...
Weiß jemand, ob und ggf. wo man solche Hörner (noch?) bekommen kann?
Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Zweiklang-Horn
Einfach suchen: "Motorrad Hupe Zweiklang"
z.B.:
https://www.ebay.de/itm/373113575880
Sogar teilweise rot
So hat jeder seine anderen Prioritäten.
Als ich damals die Saturno gekauft hatte, bin ich mit der Briefwaage unterm Arm zu Hein Gericke und habe die leichteste Hupe aus dem Sortiment herausgesucht. Der Verkäufer hat nur den Kopf geschüttelt.
Heute habe ich einen Kompromiss zwischen Gewicht und Lautstärke verbaut.
Gruß Felix
z.B.:
https://www.ebay.de/itm/373113575880
Sogar teilweise rot
So hat jeder seine anderen Prioritäten.
Als ich damals die Saturno gekauft hatte, bin ich mit der Briefwaage unterm Arm zu Hein Gericke und habe die leichteste Hupe aus dem Sortiment herausgesucht. Der Verkäufer hat nur den Kopf geschüttelt.
Heute habe ich einen Kompromiss zwischen Gewicht und Lautstärke verbaut.
Gruß Felix
Re: Zweiklang-Horn
Umpfffhhh.... etwas peinlich, zugegeben.
Ich habe glaub' ich immer auch nach BOSCH oder FIAMM gesucht - das war wohl der Fehler.
Ja, die Priorität war "italienisch", nicht so sehr das Gewicht. Die Saturno ist ja eh' leicht...
Wobei ich Dir mittlerweile schon beipflichte: Saturno, RD und Morini 250V sind mit Abstand die handlichsten Motorräder in meinem "Stall" - und eben auch die Leichtesten. Insbesondere Dein Fokus auf das Gewicht der Räder... ich bin jetzt kein Spezialist für Kreiselkräfte, aber mein Bauch sagt, Du könntest schon Recht haben.
Gruß - Matthias
Ich habe glaub' ich immer auch nach BOSCH oder FIAMM gesucht - das war wohl der Fehler.
Ja, die Priorität war "italienisch", nicht so sehr das Gewicht. Die Saturno ist ja eh' leicht...
Wobei ich Dir mittlerweile schon beipflichte: Saturno, RD und Morini 250V sind mit Abstand die handlichsten Motorräder in meinem "Stall" - und eben auch die Leichtesten. Insbesondere Dein Fokus auf das Gewicht der Räder... ich bin jetzt kein Spezialist für Kreiselkräfte, aber mein Bauch sagt, Du könntest schon Recht haben.
Gruß - Matthias
Re: Zweiklang-Horn
Oh mein Gott.......da bekommt man ja Augenkrebs So gut können die gar nicht klingen, wie sch.......die aussehen ! An einer BMW OK aber doch nicht an einer Saturno
Re: Zweiklang-Horn
Sehe ich anders, den bekommt man doch eher von den Decals auf den Rückspiegeln. Das wird in der malerischen Kunst Komplementärkontrast genannt und könnte deswegen ja auch gewollt sein ...
Joachim hat vielleicht noch reproduzierte?
Viele Grüße
Nachtrag: bei der oberen Gabelbrücke scheint der Abbruchschutz für das Zündschloss zu fehlen. Wenn der nicht zurückgebaut wurde dürfte das möglicherweise eine Italienische Ausführung sein. Ein Doppelhorn lässt dann noch vage Rückschlüsse zu, dass die Saturno vielleicht eine Erstzulassung in Catania hatte. Wer da mal im Feierabendverkehr unterwegs war weiss, dass so ein Doppelhorn überlebenswichtig sein kann
Joachim hat vielleicht noch reproduzierte?
Viele Grüße
Nachtrag: bei der oberen Gabelbrücke scheint der Abbruchschutz für das Zündschloss zu fehlen. Wenn der nicht zurückgebaut wurde dürfte das möglicherweise eine Italienische Ausführung sein. Ein Doppelhorn lässt dann noch vage Rückschlüsse zu, dass die Saturno vielleicht eine Erstzulassung in Catania hatte. Wer da mal im Feierabendverkehr unterwegs war weiss, dass so ein Doppelhorn überlebenswichtig sein kann
Re: Zweiklang-Horn
Ihr habt ja Sprüche drauf....
@Mario: Nun gut, einen Designpreis kriegen die Dinger nicht - aber der Kabelverhau dahinter ist jetzt auch nicht so die Augenweide.
@Matt: Ja, ja, ja, die Gilera-"Uffbepper" von Joachim habe ich natürlich schon. Bevor Du ernsthafte Augenschäden davonträgst, mache ich sie morgen auf die Spiegel - versprochen.
Meine Saturno ist mit Sicherheit eine italienische Version, die hat Reginald Schwarz angeblich höchstselbst nach Deutschland gefahren. Erstzulassung allerdings in Leverkusen. Aber auch da sind solche Hörner - je nach Fahrstil - lebensverlängernd.
"Abbruchschutz" sagt mir gar nichts - Bild?
Gruß - Matthias
@Mario: Nun gut, einen Designpreis kriegen die Dinger nicht - aber der Kabelverhau dahinter ist jetzt auch nicht so die Augenweide.
@Matt: Ja, ja, ja, die Gilera-"Uffbepper" von Joachim habe ich natürlich schon. Bevor Du ernsthafte Augenschäden davonträgst, mache ich sie morgen auf die Spiegel - versprochen.
Meine Saturno ist mit Sicherheit eine italienische Version, die hat Reginald Schwarz angeblich höchstselbst nach Deutschland gefahren. Erstzulassung allerdings in Leverkusen. Aber auch da sind solche Hörner - je nach Fahrstil - lebensverlängernd.
"Abbruchschutz" sagt mir gar nichts - Bild?
Gruß - Matthias
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Zweiklang-Horn
Morini 250 V hatte ich auch mal ... leider verkauft. Auch die MM 250 T (tolles Stadtmotorrad) und die MM 3½ Sport. Die ist das einzige Motorrad dem ich wirklich hinterher trauer.
"Abbruchschutz für das Zündschloß"
Das gehört doch so wie auf dem Bild in der italienischen Version.
Heutzutage gibt es kleinere Starktonhupen, die auch leichter sind.
Was mir persönlich nicht gefällt ist der dicke Kantenschutz. Da gibt es heutzutage dezentere Ausführungen in schwarz oder transparent - ist aber reine Geschmackssache.
Gruß Felix
"Abbruchschutz für das Zündschloß"
Das gehört doch so wie auf dem Bild in der italienischen Version.
Heutzutage gibt es kleinere Starktonhupen, die auch leichter sind.
Was mir persönlich nicht gefällt ist der dicke Kantenschutz. Da gibt es heutzutage dezentere Ausführungen in schwarz oder transparent - ist aber reine Geschmackssache.
Gruß Felix
Re: Zweiklang-Horn
Hallo Matthias,
ja, dieser "Abbruchschutz" sieht wirklich gebastelt aus, soll aber wohl wg. Versicherungsschutz bzgl Diebstahl für unsere Gefilde einmal vorgesehen gewesen sein. Bild habe ich dazu gerade nicht zur Hand. Es ist ein dickeres Blech, dass die Lenkkopfmutter mit dem Zündschloss zwecks Stabilisierung desselben verbindet. Dadurch verdeckt es den Gilera Schriftzug auf der Gabelbrücke.
Ich finde aber gerade ein Video von HP https://www.youtube.com/watch?v=JOc7QdwZQq4, dort bei Minute 4:08 . So sieht es dann bei mir auch aus. Ich habe dann halt auch den Rahmen mit dem verstärkten Lenkerschlossblech. Die ganzen Unterschiede zwischen italienischer und deutscher Ausführung habe ich jetzt nicht zur Hand, muss ja auch nicht sein, da HP vermutlich die meisten Informationen dazu besitzt und auch schon an verschiedenen Stellen kommuniziert hat.
@HP: noch unentschieden bezüglich einer Saturno 500 Buchpublikation? Ich wäre dann ein Vorbesteller (so wie crowdfunding, sofern der Endpreis im zweistelligen Bereich läge). Dann hätte man einmal alle Informationen zusammen und müsste nicht immer an verschiedenen Stellen suchen
Viele Grüße
Nachtrag: Augenschäden von bewusst eingesetzten und künstlerischen Stilelementen bekomme ich eigentlich nicht Du darfst das daher gerne so lassen. Ich persönlich finde den in dieser Farbkombination sogenannten stärksten Komplementärkontrast sogar spannend, da Maler/Gestalter/Künstler so etwas immer gezielt verwenden oder verwendet haben Wegen mir musst Du die Decals von Joachim jetzt also nicht "überstürzt" anbringen
ja, dieser "Abbruchschutz" sieht wirklich gebastelt aus, soll aber wohl wg. Versicherungsschutz bzgl Diebstahl für unsere Gefilde einmal vorgesehen gewesen sein. Bild habe ich dazu gerade nicht zur Hand. Es ist ein dickeres Blech, dass die Lenkkopfmutter mit dem Zündschloss zwecks Stabilisierung desselben verbindet. Dadurch verdeckt es den Gilera Schriftzug auf der Gabelbrücke.
Ich finde aber gerade ein Video von HP https://www.youtube.com/watch?v=JOc7QdwZQq4, dort bei Minute 4:08 . So sieht es dann bei mir auch aus. Ich habe dann halt auch den Rahmen mit dem verstärkten Lenkerschlossblech. Die ganzen Unterschiede zwischen italienischer und deutscher Ausführung habe ich jetzt nicht zur Hand, muss ja auch nicht sein, da HP vermutlich die meisten Informationen dazu besitzt und auch schon an verschiedenen Stellen kommuniziert hat.
@HP: noch unentschieden bezüglich einer Saturno 500 Buchpublikation? Ich wäre dann ein Vorbesteller (so wie crowdfunding, sofern der Endpreis im zweistelligen Bereich läge). Dann hätte man einmal alle Informationen zusammen und müsste nicht immer an verschiedenen Stellen suchen
Viele Grüße
Nachtrag: Augenschäden von bewusst eingesetzten und künstlerischen Stilelementen bekomme ich eigentlich nicht Du darfst das daher gerne so lassen. Ich persönlich finde den in dieser Farbkombination sogenannten stärksten Komplementärkontrast sogar spannend, da Maler/Gestalter/Künstler so etwas immer gezielt verwenden oder verwendet haben Wegen mir musst Du die Decals von Joachim jetzt also nicht "überstürzt" anbringen
Re: Zweiklang-Horn
OGottoGott... bin ich glücklich mit meinem italienischen Zündschloss!!! Samt italienischem Rahmen!
Ja, damals war der TÜV noch eine ziemliche Plage...
Die Diashow #10 von HP passt ja perfekt zu dem Thema! Deine(?) Idee mit einem Saturno Buch von HP ist übrigens gar nicht schlecht. Das Yamaha Zweitakt-Kompendium von Peter Abelmann habe ich schon und seitdem schätze ich solche Bücher und bin auch bereit, angemessen Geld dafür auszugeben. Nennenswerte, sprich preissenkende Auflagenstärken kommen bei solchen Büchern halt nicht zusammen. Aber es ist schon eine Menge Arbeit... die man/HP sich antun wollen muss. Dann aber bitte mit "Schneewittchen" als Poster zum Aufhängen überm Bett - wie die 500er Kawa (H1E) damals mit 16!
Die "grünen" Spiegel waren einfach so. Von "bewusster Farbgestaltung" kann hier absolut keine Rede sein, das wäre eine glatte Lüge. Mir ist die Saturno mal im Transporter umgefallen und dabei ist die Verkleidungsscheibe und ein Spiegel draufgegangen. Ich war froh, die Teile zu bekommen und hätte niemals gedacht, daß ich mal über den schwarzen Hochglanzkunststoff mit grünem Aufkleber traurig sein würde. Den fehlenden "GILERA"-Schriftzug der Verkleidungsscheibe und die Spiegelaufkleber hat mir Joachim nun dankenswerterweise wieder zukommen lassen.
Gruß - Matthias
Ja, damals war der TÜV noch eine ziemliche Plage...
Die Diashow #10 von HP passt ja perfekt zu dem Thema! Deine(?) Idee mit einem Saturno Buch von HP ist übrigens gar nicht schlecht. Das Yamaha Zweitakt-Kompendium von Peter Abelmann habe ich schon und seitdem schätze ich solche Bücher und bin auch bereit, angemessen Geld dafür auszugeben. Nennenswerte, sprich preissenkende Auflagenstärken kommen bei solchen Büchern halt nicht zusammen. Aber es ist schon eine Menge Arbeit... die man/HP sich antun wollen muss. Dann aber bitte mit "Schneewittchen" als Poster zum Aufhängen überm Bett - wie die 500er Kawa (H1E) damals mit 16!
Die "grünen" Spiegel waren einfach so. Von "bewusster Farbgestaltung" kann hier absolut keine Rede sein, das wäre eine glatte Lüge. Mir ist die Saturno mal im Transporter umgefallen und dabei ist die Verkleidungsscheibe und ein Spiegel draufgegangen. Ich war froh, die Teile zu bekommen und hätte niemals gedacht, daß ich mal über den schwarzen Hochglanzkunststoff mit grünem Aufkleber traurig sein würde. Den fehlenden "GILERA"-Schriftzug der Verkleidungsscheibe und die Spiegelaufkleber hat mir Joachim nun dankenswerterweise wieder zukommen lassen.
Gruß - Matthias
Re: Zweiklang-Horn
Moin Matthias,
ja, ich hatte einmal die Idee, dass HP vielleicht so ein Buch schreiben könnte, vielleicht sogar am Besten in der Manier https://www.bookdepository.com/How-Rest ... 180&sr=1-9
Ich vermute jetzt einmal grundsätzlich nicht, dass ich der Erste mit so einer Idee bin. Sicherlich hat HP darüber auch selbst schon einmal nachgedacht?
Der Hauptaufwand dürfte bei einem geschätzten Seitenumfang von mindestens 10000 Seiten darin bestehen, eine durchdachte Gliederung zu entwerfen und noch ein passendes Stichwortregister herzustellen
So etwas zu drucken macht natürlich wenig Sinn und eine PDF Datei ist m.E. nicht oder schlecht zu vermarkten. Dazu kommen ja auch noch Urheberrechtsprobleme, wenn HP spannende oder sonstwie interessante Artikel aus Fachzeitschriften zitieren möchte.
Wie dem auch sein mag, ich hoffe, dass HP noch eine Idee entwickeln kann, wie alle seine Gilera spezifischen Erkenntnisse (m.E. gerne auf Saturno Nuovo 500 zusammengestrichen) einmal zusammengefasst zur Verfügung gestellt werden könnten, natürlich mit Anekdoten versehen und mit Hinweisen, wie etwas einfach nicht gemacht werden sollte
Viele Grüße
ja, ich hatte einmal die Idee, dass HP vielleicht so ein Buch schreiben könnte, vielleicht sogar am Besten in der Manier https://www.bookdepository.com/How-Rest ... 180&sr=1-9
Ich vermute jetzt einmal grundsätzlich nicht, dass ich der Erste mit so einer Idee bin. Sicherlich hat HP darüber auch selbst schon einmal nachgedacht?
Der Hauptaufwand dürfte bei einem geschätzten Seitenumfang von mindestens 10000 Seiten darin bestehen, eine durchdachte Gliederung zu entwerfen und noch ein passendes Stichwortregister herzustellen
So etwas zu drucken macht natürlich wenig Sinn und eine PDF Datei ist m.E. nicht oder schlecht zu vermarkten. Dazu kommen ja auch noch Urheberrechtsprobleme, wenn HP spannende oder sonstwie interessante Artikel aus Fachzeitschriften zitieren möchte.
Wie dem auch sein mag, ich hoffe, dass HP noch eine Idee entwickeln kann, wie alle seine Gilera spezifischen Erkenntnisse (m.E. gerne auf Saturno Nuovo 500 zusammengestrichen) einmal zusammengefasst zur Verfügung gestellt werden könnten, natürlich mit Anekdoten versehen und mit Hinweisen, wie etwas einfach nicht gemacht werden sollte
Viele Grüße