Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by matze401 » Mon Dec 21, 2020 2:13 pm

Hallo HP,

Ich kann noch eine weitere, vermutlich ebenfalls italienische Version beisteuern:

DSC04536.jpg
DSC04543.jpg


Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by Carsten » Mon Dec 21, 2020 3:48 pm

Hallo HP,

das wird jetzt komisch:
Hier mein italienischer Auspuff:
Endziffer 28 aber kein D
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Carsten on Mon Dec 21, 2020 3:55 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by Carsten » Mon Dec 21, 2020 3:54 pm

Und hier der deutsche Auspuff:
Endziffer 19 und ein D:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by matze401 » Mon Dec 21, 2020 5:03 pm

Auch bei Lafanconi scheint es so ein, zwei "Luigis" zu geben... :lol:

Matthias

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by matze401 » Mon Dec 21, 2020 11:53 pm

Hallo HP,

meine zwei Bilder kannst Du selbstverständlich verwenden. Wenn Du magst, kann ich sie Dir auch noch in orginaler Auflösung schicken.

Gruß - Matthias

PS: Mein Endrohr ist übrigens 'pielgerade' und leer - ich habe gesehen, das manche Deiner Endrohre noch eine Krümmung am Ende haben.

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by matze401 » Tue Dec 22, 2020 10:53 am

Ja, so sieht das bei mir nicht aus. :)

Die Schweißnaht am Rohrende ist auch feiner als bei allen anderen Saturno-Auspuffen, die ich so gesehen habe. Zumindest also konnte da jemand schweißen. :wink:

Wobei der Auspuff sicherlich bei mir nicht modifiziert wurde, der muss dann also schon vom (Grau-)Importeur "behandelt" worden sein. Eine Piaggio-Deutschand-Maschine ist meine Saturno nicht. Der Auspuff bollert schon im Leerlauf ganz vernehmlich, das passt dann ja.

Noch eine Frage zum Auspuff: Das Kürzen des Krümmers um diese 100mm... hat das Auswirkungen auf den Lärm? Und spürt man das in der Leistungscharakteristik auch ohne Prüfstand? Vielleicht sollte ich mal nachsehen, ob der nicht vielleicht schon gekürzt ist... :)

Gruß - Matthias

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by FelixMotalia » Tue Dec 22, 2020 12:21 pm

Meinste wiklich, dass 10 Prozent Unterschied bei 8.000 U/min die Messtoleranz sind?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by matze401 » Tue Dec 22, 2020 1:22 pm

Ja, diese Kurven kenne ich ja aus der Motalia.

Jetzt fehlt der Drehmomentverlauf dazu, aber ich hatte/habe beim Betrachten dieser Kurven zwei Gedanken:
  • "Na ja, 5% mehr Maximalleistung - ob man das wirklich merkt?"
  • "Dreht dann schon bis 8.000++ min-1 - wenn das mit "Lust" geschieht, wäre das ein Fortschritt."
Der erste Gedanke dürfte auch bei HP entstanden sein. Da bin ich auch bei ihm.
Der zweite Gedanke ist durch meine Zweitakt-Erfahrungen entstanden. Oberhalb der Nenndrehzahl läuft es dann in der Tat aus der "Messtoleranz" hinaus. :wink:

Hast Du (Felix) eigentlich auch mit der 138er HD gemessen? Hängt der flachere Verlauf der Leistungskurve jenseits der Nenndrehzahl (auch) an der 145er HD? Ich muss es wohl doch mal ausprobieren... die 55 LD war ja schon mal ein klarer Fortschritt.

Gruß - Matthias

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by FelixMotalia » Tue Dec 22, 2020 1:37 pm

Moin,
Drehmoment habe ich auch.
Unterschiedliche Düsen habe ich in diesem Fall nicht gemessen. Hier ging es nur um den Unterschied der Krümmer.
Unterschiedliche Düsen habe ich, soweit ich mich erinnere, nur an getunten Motoren gemessen, nicht an Serienmotoren.
Gruß Felix
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by matze401 » Tue Dec 22, 2020 4:29 pm

Vielen Dank! *thumb*

Ähmm... "leerer Luftfilterkasten" vs. "offener Luftfilterkasten" - meint das dasselbe oder ist die rote Kurve ohne Filtereinsatz gemessen und die Blaue mit? Ohne Luftfilter würde ich bei hohem Volumenstrom auch besser Luft bekommen... :lol:

Die Krümmerlänge macht sich beim Drehmoment ja schon deutlich bemerkbar. Der Auspuff ist also auch beim Viertakter "Teil des Motors"!

Die Einbuße bei 5.000 min-1 wie der Gewinn ab 6.000, erst Recht ab 7.000 min-1 sind schon deutlich. Na, ich werde die Tage mal den Auspuff abnehmen und neben dem Krümmer wieder montieren - mal sehen, wie's aussieht.

145er Hauptdüse hab' ich auch noch, der Vergaser ist zur Überwinterung eh' trocken gelegt - das kann ich zur neuen Saison dann gleich mal ausprobieren.


Gruß - Matthias

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by FelixMotalia » Tue Dec 22, 2020 4:58 pm

Moin,
meint beides das selbe, also Luftfilterkasten ohne Filtereinsatz.
Felix

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by bcalloy » Tue Dec 22, 2020 7:04 pm

Moin,
meint beides das selbe, also Luftfilterkasten ohne Filtereinsatz.Felix
eben, sonst wäre es ja auch kein Vergleich.
Es gilt sich zu entscheiden: das fettere Drehmoment für den Alltag, oder das Mehr an Leistung für die Hatz.

Grüße
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by Matt » Wed Dec 23, 2020 10:02 pm

Hallo in die Runde,
ich hätte jetzt auch noch eine Variante: Lafranconi 19 in physikalischer D Ausführung aber ohne D Kennzeichnung. Da kommt man ja richtig durcheinander :( Ich vermute jetzt einmal nicht, dass jemand nachträglich in D die Reduzierung wieder eingeschweisst hat.
Damit die "Papiere" stimmig sind würde mich jetzt einmal interessieren, wie ein Fahrzeugschein-/brief einer okinolen Saturno 500 erstmalig in D zugelassenen Maschine einmal ausgesehen hat. Ich vermute gerade bei uns, dass Vorbesitzer offiziell Änderungen eingetragen bekommen haben und wir davon im Detail nichts wissen.
Viele Grüße

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by Joachim » Thu Dec 24, 2020 9:52 am

das 'entdeutschen' wurde auf alle Faelle eingetragen


ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer

Post by matze401 » Thu Dec 24, 2020 11:22 am

...was bei mir z.B. so aussieht:

Saturno.jpg

"P.2/P.4" sind dann genau Felix' Messergebnisse: 30 kW @ 7.250 min-1

Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply