Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Moderator: Joachim
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Hallo HP,
Ich kann noch eine weitere, vermutlich ebenfalls italienische Version beisteuern:
Gruß - Matthias
Ich kann noch eine weitere, vermutlich ebenfalls italienische Version beisteuern:
Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Hallo HP,
das wird jetzt komisch:
Hier mein italienischer Auspuff:
Endziffer 28 aber kein D
das wird jetzt komisch:
Hier mein italienischer Auspuff:
Endziffer 28 aber kein D
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Carsten on Mon Dec 21, 2020 3:55 pm, edited 1 time in total.
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Und hier der deutsche Auspuff:
Endziffer 19 und ein D:
Endziffer 19 und ein D:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Auch bei Lafanconi scheint es so ein, zwei "Luigis" zu geben...
Matthias
Matthias
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Hallo HP,
meine zwei Bilder kannst Du selbstverständlich verwenden. Wenn Du magst, kann ich sie Dir auch noch in orginaler Auflösung schicken.
Gruß - Matthias
PS: Mein Endrohr ist übrigens 'pielgerade' und leer - ich habe gesehen, das manche Deiner Endrohre noch eine Krümmung am Ende haben.
meine zwei Bilder kannst Du selbstverständlich verwenden. Wenn Du magst, kann ich sie Dir auch noch in orginaler Auflösung schicken.
Gruß - Matthias
PS: Mein Endrohr ist übrigens 'pielgerade' und leer - ich habe gesehen, das manche Deiner Endrohre noch eine Krümmung am Ende haben.
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Ja, so sieht das bei mir nicht aus.
Die Schweißnaht am Rohrende ist auch feiner als bei allen anderen Saturno-Auspuffen, die ich so gesehen habe. Zumindest also konnte da jemand schweißen.
Wobei der Auspuff sicherlich bei mir nicht modifiziert wurde, der muss dann also schon vom (Grau-)Importeur "behandelt" worden sein. Eine Piaggio-Deutschand-Maschine ist meine Saturno nicht. Der Auspuff bollert schon im Leerlauf ganz vernehmlich, das passt dann ja.
Noch eine Frage zum Auspuff: Das Kürzen des Krümmers um diese 100mm... hat das Auswirkungen auf den Lärm? Und spürt man das in der Leistungscharakteristik auch ohne Prüfstand? Vielleicht sollte ich mal nachsehen, ob der nicht vielleicht schon gekürzt ist...
Gruß - Matthias
Die Schweißnaht am Rohrende ist auch feiner als bei allen anderen Saturno-Auspuffen, die ich so gesehen habe. Zumindest also konnte da jemand schweißen.
Wobei der Auspuff sicherlich bei mir nicht modifiziert wurde, der muss dann also schon vom (Grau-)Importeur "behandelt" worden sein. Eine Piaggio-Deutschand-Maschine ist meine Saturno nicht. Der Auspuff bollert schon im Leerlauf ganz vernehmlich, das passt dann ja.
Noch eine Frage zum Auspuff: Das Kürzen des Krümmers um diese 100mm... hat das Auswirkungen auf den Lärm? Und spürt man das in der Leistungscharakteristik auch ohne Prüfstand? Vielleicht sollte ich mal nachsehen, ob der nicht vielleicht schon gekürzt ist...
Gruß - Matthias
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Meinste wiklich, dass 10 Prozent Unterschied bei 8.000 U/min die Messtoleranz sind?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Ja, diese Kurven kenne ich ja aus der Motalia.
Jetzt fehlt der Drehmomentverlauf dazu, aber ich hatte/habe beim Betrachten dieser Kurven zwei Gedanken:
Der zweite Gedanke ist durch meine Zweitakt-Erfahrungen entstanden. Oberhalb der Nenndrehzahl läuft es dann in der Tat aus der "Messtoleranz" hinaus.
Hast Du (Felix) eigentlich auch mit der 138er HD gemessen? Hängt der flachere Verlauf der Leistungskurve jenseits der Nenndrehzahl (auch) an der 145er HD? Ich muss es wohl doch mal ausprobieren... die 55 LD war ja schon mal ein klarer Fortschritt.
Gruß - Matthias
Jetzt fehlt der Drehmomentverlauf dazu, aber ich hatte/habe beim Betrachten dieser Kurven zwei Gedanken:
- "Na ja, 5% mehr Maximalleistung - ob man das wirklich merkt?"
- "Dreht dann schon bis 8.000++ min-1 - wenn das mit "Lust" geschieht, wäre das ein Fortschritt."
Der zweite Gedanke ist durch meine Zweitakt-Erfahrungen entstanden. Oberhalb der Nenndrehzahl läuft es dann in der Tat aus der "Messtoleranz" hinaus.
Hast Du (Felix) eigentlich auch mit der 138er HD gemessen? Hängt der flachere Verlauf der Leistungskurve jenseits der Nenndrehzahl (auch) an der 145er HD? Ich muss es wohl doch mal ausprobieren... die 55 LD war ja schon mal ein klarer Fortschritt.
Gruß - Matthias
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Moin,
Drehmoment habe ich auch.
Unterschiedliche Düsen habe ich in diesem Fall nicht gemessen. Hier ging es nur um den Unterschied der Krümmer.
Unterschiedliche Düsen habe ich, soweit ich mich erinnere, nur an getunten Motoren gemessen, nicht an Serienmotoren.
Gruß Felix
Drehmoment habe ich auch.
Unterschiedliche Düsen habe ich in diesem Fall nicht gemessen. Hier ging es nur um den Unterschied der Krümmer.
Unterschiedliche Düsen habe ich, soweit ich mich erinnere, nur an getunten Motoren gemessen, nicht an Serienmotoren.
Gruß Felix
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Vielen Dank!
Ähmm... "leerer Luftfilterkasten" vs. "offener Luftfilterkasten" - meint das dasselbe oder ist die rote Kurve ohne Filtereinsatz gemessen und die Blaue mit? Ohne Luftfilter würde ich bei hohem Volumenstrom auch besser Luft bekommen...
Die Krümmerlänge macht sich beim Drehmoment ja schon deutlich bemerkbar. Der Auspuff ist also auch beim Viertakter "Teil des Motors"!
Die Einbuße bei 5.000 min-1 wie der Gewinn ab 6.000, erst Recht ab 7.000 min-1 sind schon deutlich. Na, ich werde die Tage mal den Auspuff abnehmen und neben dem Krümmer wieder montieren - mal sehen, wie's aussieht.
145er Hauptdüse hab' ich auch noch, der Vergaser ist zur Überwinterung eh' trocken gelegt - das kann ich zur neuen Saison dann gleich mal ausprobieren.
Gruß - Matthias
Ähmm... "leerer Luftfilterkasten" vs. "offener Luftfilterkasten" - meint das dasselbe oder ist die rote Kurve ohne Filtereinsatz gemessen und die Blaue mit? Ohne Luftfilter würde ich bei hohem Volumenstrom auch besser Luft bekommen...
Die Krümmerlänge macht sich beim Drehmoment ja schon deutlich bemerkbar. Der Auspuff ist also auch beim Viertakter "Teil des Motors"!
Die Einbuße bei 5.000 min-1 wie der Gewinn ab 6.000, erst Recht ab 7.000 min-1 sind schon deutlich. Na, ich werde die Tage mal den Auspuff abnehmen und neben dem Krümmer wieder montieren - mal sehen, wie's aussieht.
145er Hauptdüse hab' ich auch noch, der Vergaser ist zur Überwinterung eh' trocken gelegt - das kann ich zur neuen Saison dann gleich mal ausprobieren.
Gruß - Matthias
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Moin,
meint beides das selbe, also Luftfilterkasten ohne Filtereinsatz.
Felix
meint beides das selbe, also Luftfilterkasten ohne Filtereinsatz.
Felix
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Moin,
Es gilt sich zu entscheiden: das fettere Drehmoment für den Alltag, oder das Mehr an Leistung für die Hatz.
Grüße
eben, sonst wäre es ja auch kein Vergleich.meint beides das selbe, also Luftfilterkasten ohne Filtereinsatz.Felix
Es gilt sich zu entscheiden: das fettere Drehmoment für den Alltag, oder das Mehr an Leistung für die Hatz.
Grüße
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
Hallo in die Runde,
ich hätte jetzt auch noch eine Variante: Lafranconi 19 in physikalischer D Ausführung aber ohne D Kennzeichnung. Da kommt man ja richtig durcheinander Ich vermute jetzt einmal nicht, dass jemand nachträglich in D die Reduzierung wieder eingeschweisst hat.
Damit die "Papiere" stimmig sind würde mich jetzt einmal interessieren, wie ein Fahrzeugschein-/brief einer okinolen Saturno 500 erstmalig in D zugelassenen Maschine einmal ausgesehen hat. Ich vermute gerade bei uns, dass Vorbesitzer offiziell Änderungen eingetragen bekommen haben und wir davon im Detail nichts wissen.
Viele Grüße
ich hätte jetzt auch noch eine Variante: Lafranconi 19 in physikalischer D Ausführung aber ohne D Kennzeichnung. Da kommt man ja richtig durcheinander Ich vermute jetzt einmal nicht, dass jemand nachträglich in D die Reduzierung wieder eingeschweisst hat.
Damit die "Papiere" stimmig sind würde mich jetzt einmal interessieren, wie ein Fahrzeugschein-/brief einer okinolen Saturno 500 erstmalig in D zugelassenen Maschine einmal ausgesehen hat. Ich vermute gerade bei uns, dass Vorbesitzer offiziell Änderungen eingetragen bekommen haben und wir davon im Detail nichts wissen.
Viele Grüße
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11192
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
das 'entdeutschen' wurde auf alle Faelle eingetragen
ciao Joachim
ciao Joachim
Re: Saturnos only, die verschiedenen Auspuffdämpfer
...was bei mir z.B. so aussieht:
"P.2/P.4" sind dann genau Felix' Messergebnisse: 30 kW @ 7.250 min-1
Gruß - Matthias
"P.2/P.4" sind dann genau Felix' Messergebnisse: 30 kW @ 7.250 min-1
Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.