" 'Wasserrohre' "

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

" 'Wasserrohre' "

Post by Matt » Fri Dec 04, 2020 9:00 pm

Hallöchen zusammen,

ich greife o.g. Zitat von Felix einmal auf, da mich wirklich interessiert, woraus dieser schöne Saturno Rahmen eigentlich besteht. Ich finde nur den Namen des Designers und den Namen der Grundkonstruktion (Gitterrohr). Angeblich soll der ja "nur" 6 kg wiegen und dürfte daher zumindest nicht aus Blei bestehen :) Kupfer, Gold und Silber wären auch zu weich :)
Es müsste also Stahl sein, nur welcher? Reynolds in 531?

Viele Grüße

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by matze401 » Fri Dec 04, 2020 9:31 pm

Das wären dann Rohre von Rennradrahmen* aus den 80er Jahren. :D

Fände ich deutlich passender als "Wasserrohre" - würden auch das Gewicht wie das Handling erklären... :P

Gruß - Matthias

*) auch sowas war doch jüngst in HPs Werkstatt zu sehen :wink:

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by FelixMotalia » Fri Dec 04, 2020 11:20 pm

"Wasserrohr" war jetzt ein Zitat aus dem alten Forum oder -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- oder Saturnotuning - falls mein Kleinhirn mich nicht verlassen hat.
Aber das kann der, der damals mal einen Rahmen zersägt hat, gerne auflösen. Soweit ich mich erinnere, war das billigster Stahl.
Aber bei dem Wort "Reynolds" habe ich verdammt gut gelacht - danke!!! So gut habe ich, glaube ich, nicht mehr gelacht, seit es Corona gibt. Und das meine ich ernst. Meine Frau ist ins Zimmer rüber gekommen und hat gefragt, was denn los sei ...
Felix wünscht ein schönes Wochendende

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by Joachim » Sat Dec 05, 2020 8:29 am

ja wenn man so einen filigranen Gitterohrrahmen sieht denkt man zuert mal an ein feines nahtlos gezogenes Praezisonsstahlrohr ;)
Wasserleitugsrohr ist jetzt vielleicht ein wenig ... naja respektlos
Aber es ist normales geschweisstes Rohr. Wasserleitungsroh wird genau so hergestellt.
Luigis Marketigexperte haette dir aber gesagt warum genau dieses Rohr optimal an den Spannungeverlauf angepasst ist
und exakt den richtigen Flex in tiefer Schraeglage.....

giggle Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by FelixMotalia » Sat Dec 05, 2020 10:35 am

Moin,
erstmal danke an Matt, dass er ein neues Thema aufgemacht hat und das nicht in das alte Thema reingeschrieben hat.
Ich denke, das ist stinknormaler Waldundwiesenstahl. Ich persönlich hatte aber noch nie das Gefühl von Stabilitätsproblemen - weder mit 60 PS noch im Kiesbett. Ich denke also, für normales Fahren mit serienmäßiger Leistung völlig ausreichend.
Es soll da mal ein Video gegeben haben, von wegen Verwindung und Änderung der Kettenflucht ... gezeigt wurde es aber nie.
Das Werk hat bei der Rennmaschine zwei Versteifungen eingeschweißt. Und der Heim hat mal links eine Versteifung eingeschweißt. Keine Ahnung, ob das was Spürbares gebracht hat. Obwohl, das Phänomen, dass die Kette am Kotflügel knabbert ist ja bekannt.
Bekannt ist aber auch, dass Daniela die Aluplatten ausgefräst hat. Ob sie nun mehr Flex in Schräglage haben wollte oder nur Gewicht sparen ...
Schönes Wochenende
Felix
P.S. Gilera-Treffen bei Kürten Freitag der 30.7.21 bis Sonntag der 1.8.21 wieder im Gut Hungenbach

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by bcalloy » Sat Dec 05, 2020 11:07 am

Moin,

der Rahmen ist besonders vorn sehr steif und hat durch die Vielzahl der (in einer bestimmten Reihenfolge) verschweißten, wirklich sehr gewöhnlichen Stahlrohre eine gute Statik. Lediglich an der Saturno, mit der Alan Cathcart 1990 in Monza gewann, gab es eine an dieser Stelle wirklich sinnvolle und die Attraktivität nicht störende Ergänzung. Gerade am "Rücken" sollten keine Veränderungen vorgenommen werden.
Ganz hinten ist er allerdings unterdimensioniert.
Japaner und Italiener sind halt leichter . . . . . . :wink:

Grüße
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by FelixMotalia » Sat Dec 05, 2020 11:27 am

Es gab ja mal bei einem Treffen eine Saturno, die für zwei Personen umgebaut war ...
Ich weiß jetzt nicht, ob der was am Rahmen geändert hatte.
Es gibt sogar eine Saturno als Gespann...
Gruß Felix
P.S. Gilera-Treffen bei Kürten Freitag der 30.7.21 bis Sonntag der 1.8.21 wieder im Gut Hungenbach

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by bcalloy » Sat Dec 05, 2020 1:30 pm

Hallo Felix,

sorry, aber m. E. versaut der Zweisitzer das ganze Moped.
Bei 90kg Zuladung in D.
Konnte ich, so glaube ich jedenfalls im Nachhinein, nie wirklich einhalten.
Gilera-Treffen bei Kürten Freitag der 30.7.21 bis Sonntag der 1.8.21 wieder im Gut Hungenbach
Das ist ja erfreulich. Bin dabei.

Jetzt fehlt nur eine Wiederholung des Rhön-Termins. :)


Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by Joachim » Sat Dec 05, 2020 1:34 pm

FelixMotalia wrote: Sat Dec 05, 2020 11:27 am Es gab ja mal bei einem Treffen eine Saturno, die für zwei Personen umgebaut war ...
War das nicht sogar Jan?
Zumindest aus dem Umfeld der Hollaender war die.
Im Prinzip eine verlaengerte, flache Sitzbank und 2 Streben nnch unten (zu den Fussrasten?)
Soweit ich mich erinnere einfach wechselbar.
Ich muesst mal suchen ob ich Bilder habe ;)

ciao Joachim

PS Treffentermin nagele ich irgendwann oben fest
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by matze401 » Sat Dec 05, 2020 1:38 pm

Na ja, eine zweite Saturno für die "Dame des Hauses" wäre vielleicht die ästhetisch befriedigendere Lösung gewesen - zumindest in meiner Vorstellung, gesehen habe ich die Doppelsitzer-Saturno noch nie. Insofern wäre ich Joachim dankbar für die Foto-Recherche...

Gruß - Matthias

geert pardon
Gileristi
Posts: 517
Joined: Fri Nov 25, 2005 6:14 pm
Location: 2540 hove; belgium

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by geert pardon » Sat Dec 05, 2020 8:29 pm

It was family/friend of Jan who lives now in France.
I got to have pictures of the bike at one of the first meetings at On Road café.
It was easy to rebuilt it to a single seater.... geert

geert pardon
Gileristi
Posts: 517
Joined: Fri Nov 25, 2005 6:14 pm
Location: 2540 hove; belgium

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by geert pardon » Sat Dec 05, 2020 10:06 pm

Started digging and found hundreds and hundreds of pictures I took over the years..
First meeting in Holland 2003
The On Road years...Italy.....
But only one of Stephan his bike....
Gileragreetings....geert
IMG_20201205_215605.jpg
Oops upside down
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by Joachim » Sat Dec 05, 2020 10:10 pm

IMG_20201205_215605.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by matze401 » Sun Dec 06, 2020 12:25 am

OK, not as bad as I thought... :?

But nonetheless I would prefer a "twin Saturno" solution over a "Saturno double seater" :D

Thanks for the photo! *danke*

Regards - Matthias

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: " 'Wasserrohre' "

Post by Matt » Sun Dec 06, 2020 9:57 pm

Moin HP,
Du hast einen zersägten Rahmen? Dann gäbe es ja vielleicht eine Möglichkeit, die Frage nach dem verwendeten Material zu beantworten :) Ich bräuchte ein kleines Stückchen davon und würde dann einmal versuchen wollen herauszubekommen, aus welcher Legierung der Stahl besteht (das war ja die eigentliche Frage). Zu ungern würde ich deswegen bei uns etwas absägen wollen.
Das würde ich aber wirklich nur dann probieren wollen (habe leider selbst keine Materialprüfungsstelle), wenn hier niemand etwas Genaueres dazu weiss.
Die Gebrüder Rickman und Andere haben wohl seinerzeit Reynolds 531 für Motorradrahmen verwendet und Verlicchi hat mitunter Chrommolybdän für Ducati benutzt.
Ich beurteile den Saturno Rahmen ja grundsätzlich als sehr funktional (im Strassenbetrieb), fühlt sich wie bei Ducati an ... also ganz anders und ungefährlicher, als z.B. der diesbezüglich (un-)berühmte Honda CB750 K1 Rahmen (damit haben sich leider früher viele Menschen umgebracht).
Viele Grüße

Post Reply