Saturno und Mikuni

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturno und Mikuni

Post by bcalloy » Thu Nov 26, 2020 11:55 am

Moin,
die Holzkiste mit “Millionen” von Vergaserdüsen, fein eingebettet in Schaumstoff
machen einige heute noch so:
Düsenbox 024 (2).JPG
Nur das die Anzahl der Düsen noch geringer sein könnte, als hier für die Mikuni TM34 Doppelvergaser gezeigt.
Die hier fehlenden Düsen stellen die Bestückung für einen getunten Motor dar, also bitte keine falschen Rückschlüsse ziehen.
Der Schaumstoff ist noch aus den '70ern. :)
Ein „Vergaserspezialist“ hat mir vor vielen Jahren mal empfohlen, den Saturnodello ohne die Benzineinspritzung einzustellen. Die Benzineinspritzung würde eine vernünftige Einstellung verhindern.
Das hat "man" früher immer so gemacht. Die "Beschleunigerpumpe, die dann irgendwann dazu kam, ist auch aus heutiger Sicht immer noch eine große Verbesserung für die Anreicherung beim Gas geben. Bedauerlicherweise erhöht sich damit die Anzahl der Abstimmungsmöglichkeiten enorm.
Man sollte sich daher wirklich gut überlegen, ob dieser Schritt wirklich gegangen werden sollte.
Vorteil: Viele Probefahrten. Nachteil: Meist wird dann noch weiter in Anzeigegeräte für das stöchiometrische Verhältnis investiert, die auch nur eine begrenzte Genauigkeit wegen der Anzeigeträgheit bieten, will man keinen vierstelligen Betrag investieren.

Trotzdem: Ich hatte auch gute Unterhaltung bei den vielen dutzend 100km Runden zur Abstimmung.
Erfahrung ist halt alles . . . . . .


Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturno und Mikuni

Post by FelixMotalia » Thu Nov 26, 2020 7:19 pm

Moin,
von Malossi gibt es eine Düsenbox aus orangenem Plastik. Kann man bei Stein-Dinse kaufen. Taugt aber nur für Hauptdüsen (M6).
Man kann aber auch kreativ sein. Von Wolfgang habe ich eine schöne Düsenkiste übernommen - rechts M5, links M6. Kann man mit überschaubarem Aufwand nachbauen.

Gruß Felix
DSC03559.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturno und Mikuni

Post by bcalloy » Thu Nov 26, 2020 8:29 pm

Ha, ha, ha, ha,

der Wettbewerb ist eröffnet, lachs di wech! giggle
Ich gebe Frank aber absolut recht, die ganzen Testkilometer habe ich zwar verflucht, aber nach Erfolg, doppelt genossen.

Siehste, so kommt man wenigstens zum fahren. Da kommen tausende Km zusammen. Das gibt ordentlich Popometer, weil man selbstverständlich auch noch am Fahrwerk 'n büschen ausprobiert.
Übrigens können durch die Anwesenheit von zwei Vergasern bei Einzylindern wunderbare "Zwischenabstimmungen" vorgenommen werden, was bei HD-, LD-, und LL-Düse weitere, fast doppelt so viele Möglichkeiten bietet, falls noch nicht bedacht. Das führt dann trotz ordentlicher Leistung zu Verbräuchen, die denen von modernen Einspritzanlagen schon sehr nahe kommen.
Das Problem der Mikunis ist halt die Leerlaufeinrichtung, die maßgeblichen Einfluss auf die Übergänge hat und die Verbräuche signifikant erhöht.
Kann man mit überschaubarem Aufwand nachbauen.
Schon, aber warum, wenn sich das alte Ding weiter so bewährt. Ist eher etwas für Sammler wie dich. :mrgreen:
Bin halt ne treue Seele . . . . . .

Gruß

Nachsatz: Mit Düsennadeln muss man sich nicht unbedingt beschäftigen, seit es Beschleunigerpumpen gibt. Ich habe bislang noch keine (andere)
gebraucht.
Ist wie mit der Diskussion um Zündzeitpunkte und deren Veränderung: Kann man (insbesondere bei Zweitaktern, die Düsennadeln) machen,
ist aber bei Gilera überflüssig. Der Sachverstand ist zudem nur noch bei einigen wenigen Spezies wirklich vorhanden.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno und Mikuni

Post by Matt » Thu Nov 26, 2020 9:23 pm

Hallo Felix,

Zitat: "Das ist meine heutige Straßensaturno mit etwa 60 standfesten PS"

wäre ich jetzt der Einzige, den so ein Motor/Vergaser Set Up im Detail interessiert? Da scheint ja nichts am Rahmen geändert worden zu sein, wenn der DellOrto noch geht?

Viele Grüße

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturno und Mikuni

Post by FelixMotalia » Thu Nov 26, 2020 11:58 pm

Matt wrote: Thu Nov 26, 2020 9:23 pm Hallo Felix,

Zitat: "Das ist meine heutige Straßensaturno mit etwa 60 standfesten PS"

wäre ich jetzt der Einzige, den so ein Motor/Vergaser Set Up im Detail interessiert?
Keine Ahnung, ob das jemanden interessiert. Ist recht aufwendig: größerer Kolben/Zylinder, umfangreiche Kopfbearbeitung (Kanäle und Brennraumform), große Ventile (wie NW), andere Nocken (Herkunft unbekannt - also weder NW, noch Großewächter noch Megacycle), Carillo-Pleuel usw.
Von außen völlig TÜV-konform mit orig Lufikasten (Lufteinlaß aber hinten und nicht vorne) , orig Auspuff, orig. Vergaser usw.
Das Ganze ist gebaut auf Kraft von unten, läuft auch bei recht niedrigen Drehzahlen ohne zu Hacken. Schön zu fahren im sportlichen Stil auf der Land/Bundesstraße. Autobahnen meide ich - keine Ahnung, welche Höchstgeschwindigkeit. Dementsprehend habe ich die Übersetzung auch etwas kürzer gewählt. Ich will ja Spaß haben. Aber sie hackt auch bei längerer Übersetzung nicht.
Leistung ist geschätzt. Sie beschleunigt bei gleicher Übersetzung deutlich besser als der gemessene 56-PS-Motor. Und der war im leichteren Rennerle.
Im Rennerle habe ich bei der großen Bohrung immer die Kopfdichtung durchgehauen. Auf der Straße hält das - aber da drehe ich ja nicht so hoch.
Gruß Felix

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturno und Mikuni

Post by bcalloy » Fri Nov 27, 2020 5:28 am

Moin,
:kacke:
Ist echt überfällig!

@ Felix:
Im Rennerle habe ich bei der großen Bohrung immer die Kopfdichtung durchgehauen.
Wenn das dein einziges Problem ist, gibt's Abhilfe.
Die Verdichtung darf allerdings 12:1 nicht überschreiten. Mal ausgelitert?
Steuerzeiten bekannt?

Ach so:

@ Matt:
Der Sachverstand ist zudem nur noch bei einigen wenigen Spezies wirklich vorhanden
Die Messinggrundausstattung der Mikunis bei Topham ist eigentlich okay, um darauf auf zu bauen. Er gehört zu diesen Spezialisten.
Diese Flachschieber entstammen ja Rennvergasern ohne LL-Einrichtung. Ihr großer Vorteil ist das spontanere Ansprechen, das den Charakter des Motorlaufs derart verändert und nicht die Leistungserhöhung (von Marginalien mal abgesehen). Das dabei in Kauf zu nehmende Schnattern nervt auf Dauer schon sehr, wenn nur ein K&N-Filter verbaut ist. Auch lässt ruckartiges Gas geben schon einmal die Strömung im Venturi abreißen, was zu unangenehmen Lastwechselreaktionen führen kann. Geht schon sehr auf's Material.
Konstruktionsbedingt.
Für den kultivierten Motorlauf und auch bei leichtem Tuning sowie dem Fahren auf Landstraßen ist ein gut bestückter Dello die richtigste Wahl. Simply the best!
Wer also keinen Motorsport oder ambitioniertes Tuning betreibt, sollte sich diesen "Entwicklungsschritt" lieber sparen und dafür vorzugsweise die Zeit für das Fahren nutzen. Meine Empfehlung.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno und Mikuni

Post by Joachim » Fri Nov 27, 2020 9:09 am

@Felix

genau das waere es ;)
Mach mal eine Anleitung zum Umbau.
Besser einen kompletten Umbausatz, plug and play, fuer wenig Geld giggle giggle giggle

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno und Mikuni

Post by Matt » Fri Nov 27, 2020 9:43 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Fri Nov 27, 2020 3:19 am @Felix, Frank,
Wir sollten Matt mal zur nächsten "Expertenrunde" einladen, um ihm die Augen zu öffnen.
Leider hat ja Dank Corona nix mehr dergleichen stattgefunden. :kacke: Vielleicht im nächsten Frühjahr.

Gruß
HP
Moin HP,

wenn das von Dir jetzt ernst gemeint ist und von der Runde auch noch akzeptiert wird, nehme ich das Angebot gerne an. So ein Treffen könnte sicherlich mein Halbwissen im Sinne von Georg Christoph Lichtenberg sicherlich aufbessern :) Aber bitte nicht so, dass meine dabei sich vermutlich vergößernden "Krähenfüße" danach irreversibel sind ;)

Viele Grüße

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno und Mikuni

Post by Matt » Sat Nov 28, 2020 10:05 pm

Moin HP,

m.E. ein grundsätzliches Problem in Foren, wo die Beteiligten sich nie persönlich kennengelernt haben, daher ja mein Verweis auf Lichtenberg.
Zitat: „Man gibt falsche Meinungen, die man von Menschen gefaßt hat, nicht gern auf, sobald man sich dabei auf subtile Anwendung von Menschenkenntnis etwas zugute tun zu können für berechtigt hält und glaubt, solche Blicke in das Herz des anderen könnten nur gewisse Eingeweihte tun. – Es gibt daher wenige Fächer der menschlichen Erkenntnis, worin das Halbwissen größeren Schaden tun kann als dieses Fach.“

Die tatsächliche Quelle dieses Zitats müsste ich noch recherchieren, das Buch liegt hier noch irgendwo :)

Zum Thema Ausgleichswelle bei Saturnos gibt es noch einen Hinweis aus der PS Ausgabe 4/1989. Da steht tatsächlich: "Die Ausgleichswelle entfiel (...)"

Da kann man ja schon "durcheinanderkommen", wenn man den eigenen Motor noch nicht komplett zerlegt hat :)

1989 hatte ich allerdings noch nicht die Motalia im Abo, Felix hat diesen Artikel seinerzeit bestimmt irgendwo kritisch "beleuchtet"?

Viele Grüße

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturno und Mikuni

Post by matze401 » Sat Nov 28, 2020 11:58 pm

Genau dieser PS-Bericht hat das bei mir wohl auch ins Hirn gepflanzt und erst HPs drastische Schilderung (zusammen mit dem Ersatzteilkatalog bzw. dessen Explosionszeichnung) hat es wieder herausbekommen. :)

Und "Nein", diesen Motor musste ich noch nicht überholen. Es deutet auch derzeit nichts darauf hin <Klopf an Holz>.

Gruß - Matthias

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturno und Mikuni

Post by FelixMotalia » Sun Nov 29, 2020 10:44 am

Moin,
die Zeitungen eines großen Verlages aus Stuttgart haben über die Jahre in mehreren Artikeln behauptet, dass die Saturno keine Ausgleichswelle hätte. Der erste hat es wohl falsch gemacht, und die anderen haben abgeschrieben ...
Felix

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturno und Mikuni

Post by bcalloy » Sun Nov 29, 2020 3:01 pm

Moin die Herren,

der Beweis:


Kurbeltrieb 003.jpg

:D


Grüße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturno und Mikuni

Post by matze401 » Sun Nov 29, 2020 8:10 pm

Hübsch! Und eindeutig. *danke*

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno und Mikuni

Post by Matt » Sun Nov 29, 2020 9:33 pm

So hübsch, dass ich auch Lust bekäme, so einen Motor auch einmal aufbauen zu können. Die Gattin hat gerade aber deutlich "Nein" gesagt ... da muss ich wohl noch etwas warten :)
Viele Grüße

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Saturno und Mikuni

Post by bcalloy » Mon Nov 30, 2020 11:05 am

HP, der Herr der allgemeinen Verunsicherung . . . . . . . . .

Weißt noch damals?


Alte Südschleife 7,7 km.jpg



Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Post Reply