Frontschutzblech Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10015
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Frontschutzblech Saturno

Post by Joachim » Thu Nov 05, 2020 5:24 pm

Im Forum der Englaendern ist folgendes Bild aufgetaucht
Saturno-Schutzblech.jpg
Daraufhin hat sich ein zweiter mit solch einem Schaden gemeldet.
Ein gebraucht gekauftes Schutzblech hatte auch schon einen Riss.
Von sowas hat man hier ja noch nie was gehoert, oder?

ciao Joachim
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 963
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Frontschutzblech Saturno

Post by oekotopia » Thu Nov 05, 2020 6:47 pm

:D
Hallo,
Saturnos mögen halt keinen Linksverkehr. giggle
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 644
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Frontschutzblech Saturno

Post by FelixMotalia » Thu Nov 05, 2020 7:14 pm

Hallo Georg,
Du weißt schon, dass die Saturno ursprünglich für Japan konzipiert wurde?
Und da fahren die links!
Gruß Felix
P.S.: Der Wein hat geschmeckt. Nochmals danke.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 10015
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Frontschutzblech Saturno

Post by Joachim » Thu Nov 05, 2020 7:20 pm

ich hatte ja den kalten englischen Regen in Verdacht

giggle Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 1281
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Frontschutzblech Saturno

Post by garagien » Thu Nov 05, 2020 10:00 pm

nix Regen. Wäre interessant, ob die Besitzer in Küstennähe wohnen = windige Gegenden und wie hoch der Kilometerstand ist.
Ist für mich ein Schwingungsbruch durch "Aufwind", Blech fängt an zu flattern, natürlich nicht unbedingt sichbar, kleine Schwingungsamplituden. Das kann 25 Jahre gut gegen, dann knallts. Ist aber die für mich leichteste Erklärung.
Das von mit erwähnte Schutzblech habe ich doch noch in meiner Asservatenkammer gefunden. Sieht identisch aus. Und ist durch die Verlängerung eindeutig eine deutsche Variante, die gab es so nur bei uns.
Will jetzt keinen nervös machen, aber ein Blick in der Winterpause, auch unters eigene Schutzblech, würde beruhigen. Sollten ganz feine Haarrisse im Lack zu sehen sein....
Werkstoffkundler könnten mehr wissen, ich kenne da so einen Kunststoffingenieur, der hier mitliest und genießt, den frage ich mal giggle

Gruß
HP
s1.jpg
s2.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

garagien
Gileristi
Posts: 1281
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Frontschutzblech Saturno

Post by garagien » Thu Nov 05, 2020 11:55 pm

zweiter Aspekt. Schlechte Straßen in Verbindung mit den originalen Federn. Soll es durchaus noch in England geben (Wales?), wie bei uns auch. Dort ist eine Saturno eigentlich unfahrbar, sollte man die Schrittgeschwindigkeit verlassen wollen. Ständige Schläge axial in Dämpfungsrichtung. Da "schlabbert" das vordere, längere Ende des Schutzbleches natürlich stärker, als das kürzere Ende. Das meine ich jetzt ganz ehrlich, ja, ich habe einen Hang dazu manchmal zu "flunkern".
Gruß
HP

Post Reply