Bestellung Wasserpumpenwellen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by bcalloy » Sat Jan 02, 2021 3:33 pm

Moin,

hallo Rhino,

das liest man ja auch mal gerne. :)

Frohes Neues für alle.


w19.gif
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by oekotopia » Sat Jan 02, 2021 5:31 pm

:D
Hallo Frank,
auch ich lese deine Beiträge immer gerne
sie sind nicht nur fachlich sondern auch
im Umgang miteinander einfach Spitze. *danke*
Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by Joachim » Sat Jan 02, 2021 7:33 pm

*danke*

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by Joachim » Sun Jan 10, 2021 10:20 am

Kommt mir bekannt vor.
Muesste so noch auf Rapidmouse zu finden sein.
Die Seite war mal weg ist IMO mittlerweile aber wieder online.
Man sollte eventuell doch mal wieder ueber eine Website nachdenken wo alles solche Infos gesammelt werden koennen.
Hatten wir ja vor langer Zeit hier auch mal ;)
Muss aber gepflegt werden.
Die Alternativteileliste ist ja ein Besipiel wie es nicht laufen sollte giggle

ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by matze401 » Sun Jan 10, 2021 12:29 pm

Ja genau, das ist mehr oder weniger ein Ausdruck dieser Seite:

http://nordwest.rapidmouse.com/mecaniqu ... /index.htm

Diese Seite war auch mein Einstieg in die Wasserpumpenproblematik.
Von dort stammt auch die Empfehlung, Lager mit der Hochtemperatur-Fettfüllung zu verwenden.

Gruß - Matthias

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by oekotopia » Sun Jan 10, 2021 5:02 pm

:D Hallo,
Wie die Bilder auf "rapidmouse" zeigen wird
auch dort die Antriebsrolle eingespannt,so wie
Joachim und ich das auch handhaben.Die Seite
ist durchaus bekannt,von dort hatten wir auch
die Zeichnung der Wasserpumpenwelle. :wink:
Auf was HP dann was draufsetzen will :?: :?: :?:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by Joachim » Sun Jan 10, 2021 5:39 pm

wir leben in einem freien Land.
Da kann doch jeder auf irgendwas was drauf setzen.
Ok, solange er sich nicht auf jmd anderes drauf setzt

giggle Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by Joachim » Mon Jan 11, 2021 6:29 am

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Sun Jan 10, 2021 9:34 pm ...mich heute stundenlang im französischem Gilera-Forum herumgetrieben. .
leider gibt es da, wie auch in Italien, das Sprachproblem.
Englisch moegen die irgendwie nicht wirklich.
Staendig mit Uebersetzern rum hantieren macht nicht wirklich Spass :(

ciao Joachim <froehliches Eiskratzen>
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by oekotopia » Mon Jan 11, 2021 8:20 am

:D
Hallo

." Seitenlang schlau über ein Thema reden, aber niemand verrät die eigentlichen Quellen."

Ich habe mal die Suchfunktion bemüht,Rapidmouse wurde seit 2004
76 mal erwähnt,oft auch von Joachim und Dietmar.Besser kann man Informationen nicht verstecken. *deibel*
Wer zerquascht hier eigentlich das Thema zum Zweck der Selbstdarstellung?
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by bcalloy » Mon Jan 11, 2021 4:32 pm

Moin,

eeey ihr Beiden, nu kriegt euch mal wieder ein . . . . . . .

Schüs
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by Joachim » Mon Jan 11, 2021 8:35 pm

*thumb*
Image

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by The-Verve » Sat Jan 16, 2021 11:10 am

Guten Morgen!

Ich sehe gerade den Eintrag über Wasserpumpe und Dichtungspakete, besonders einige Textzeilen möchte ich kurz kommentieren.
Joachim wrote: Tue Dec 29, 2020 7:54 pm Gottfried, Kollege aus dem Versuch von BMW und so. Spanier, die Italiener hatten auch mal kurz was im Angebot.
Vielleicht doch nicht so einfach eine WaPu fuer eine Waschmaschine zu bauen ;)
Die Gottfried, Franzosen, die Italiener, die Spanier und was weis ich wer noch... viele Länder haben sich da versucht und sind gescheitert. Und jetzt ganz im Ernst, wenn ich seit weit mehr als 10 Jahren die Pumpen produziere und andere bekommen diese Thema nicht in den Griff, dann mach ich doch wohl etwas richtig!
Das ganze Thema ist auch nicht so einfach. Wen ich z.B. sehe das hier Wellen gefertigt werden (das ist KEINE Kritik) die in Gleitringdichtungen laufen und man nur über Toleranzen im Maß redet, reicht mir das nicht aus. Meine Wellen kosten das drei- oder vierfache in der Herstellung, sind aber auch nach Passung gefertigt und habe an allen Flächen, die für Dichtring oder Lager benötigt werden, eine gewisse Rauhtiefe. Zudem Spitzengedreht für Rundlauf etc. Allein die beiden Arbeitsgänge zum schleifen kosten richtig viel Geld, heben aber enorm die Qualität.
Wenn ich lese das hier lediglich auf Passungen j5 oder js5 oder h7 eingegangen wird, wiegt das die Erfahrung nicht auf (siehe weiter unten Spannung Zahnriemen).
Eine klare Aussage dazu: Die WP ist ein pflegeintensives Bauteil, auch meine Ausführung. Wer meint diese läuft ohne Wartung und Pflege oder Revision bis zum Ende aller Tage, der sollte keine kaufen!
matze401 wrote: Thu Dec 31, 2020 1:20 pm Insofern ist eine Neukonstruktion mit Passfedern und Radial-Wellendichtringen sicherlich ein interessantes Projekt, aber den Dichtringen misstraue ich zutiefst. Kein Konstrukteur verwendet ein schlechteres und wesentlich teureres Element (Gleitringdichtung) statt eines besseren und billigeren Teils (Radial-Wellendichtring). Also muss es doch zwingende Gründe für die Gleitringdichtung geben. Aber auch die Gleitringdichtung hält offensichtlich nicht ewig - wobei 30 Jahre ja schon ganz ordentlich sind. Aber Gummi altert einfach, dagegen kann man - wie bei uns :wink: - kaum etwas machen.
Als die Wasserpumpen, ich denke mal bitte der 80er Jahre, von Luigi entwickelt wurden, war das Dichtungspaket wahrscheinlich „up to date“ und die vom Preis-/Leistungsverhältnis und in Verbindung mit den technischen Bedingungen die bevorzugte Lösung der Gilera-Ingenieure.
Jetzt, knapp 40 Jahre später, bin ich, was Handhabung, Austausch und Wartung, Kosten, Belastbarkeit, Langlebigkeit angeht, anderer Auffassung (Meine persönliche Meinung und nicht der Weisheit letzter Schluß).
Es gibt keinen besseren und schnelleren Weg als in wenigen Minuten (mit einer gewissen handwerklichen Geschicklichkeit) das Flügelrad zu entfernen (aufgrund Sicherungsring und Passfeder ohne Erwärmen von irgendwelchen Bauteilen möglich) und den Wellendichtring auszutauschen. Ich mach das bei meinen Fahrzeugen regelmässig alle paar Monate.
Ich baue die Pumpen jetzt seit 2009 nach, immer mit der von mir angedachten Lösung und kann bisher sagen, das ich persönlich überaus zufrieden bin.
matze401 wrote: Thu Dec 31, 2020 1:20 pm Bei der Passfeder/Sicherungsring-Konstruktion erscheint mir die Lage einfach: Schön, aber viel zu aufwendig. Presssitz tut's genau so gut, ist aber natürlich nicht so hübsch. Man kann die Pumpe deswegen sicher nicht x-mal überholen, aber ein, zwei Mal wird es schon gehen.
Es geht ja auch nicht um schön aussehen - der Sinn ist jederzeit und mit minimalem technischen Aufwand eine Reparatur ausführen zu können. Und das, ohne die Pumpe oder Bauteile zu zerstören.
Joachim wrote: Liebster HP da muss ich dich leider enttaeuschen.
Auch da gab es schon diverse Reklamationen ;)
BTW ich hab auch eine davon, oder sogar 2?
Irgendwie sind die mir mal zugelaufen.
Scheint ja manchmal schwierig zu sein eine zu bekommen
Sicherlich gibt es Reklamatione, da bracuht man nichts schönreden. Ich habe eine Reklamationsrate bei den Pumpen von 1,5 - 3,5 %, das ist noch zu viel, aber angesichts der Tatsache, das 90% der Pumpen an Privat gehen und einige der Empfänger die Montage der Pumpe am Fahrzeug unterschätzen bzw. die eigenen Möglichkeiten überschätzen, ist das so gesehen absolut in Ordnung. Nicht umsonst erreichen mich Bilder von explodierten Zylinderköpfen, weil die "Bastler" mit dem aufziehen oder der Spannung des Zahnriemens überfordert waren. Eine überhöhte Spannung des Zahnriemens ist der Tod der WP-Welle!!!

Ich nenne mal ein Beispiel aus dem Forenbereich: Ein Mitglied G.M. hat 2014 mal eine XRT von mir gekauft, mit einer von mir produzierten und eingebauten Wasserpumpe.
Die Pumpe lief da bereits schon einige Monate in dem Motor und bis heute, kann ich ausser einem Foreneintrag hier über die Qualität des Motors und wie gut der läuft, nichts Negatives lesen. Von daher spricht dies doch wohl für die Ausführung und die Qualität der Pumpen.

Ich will hier nun auch keine Diskussion anfeuern und lasse mich gerne auch eines Besseren belehren. Ich beziehe mich bei dem Thema eben nur auf die Erfahrungen und Rückmeldungen aus den letzten (10) Jahren.

Für Anregung, Kritik und Meinungen hab ich immer ein offenes Ohr.

Grüße

Peter
Last edited by The-Verve on Sat Jan 16, 2021 7:13 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by Joachim » Sat Jan 16, 2021 6:17 pm

mir ist gerade der Verdacht gekommen, dass mein Beitrag weiter oben so ausgelegt werden koennte das ich was gegen die Qualitaet der WaPu von Peter sagen wollte. War eigentlich nicht so gedacht.
Ich fahre ja sogar selbst mit einer rum (galube ich zumindest mal)
Da sind wir aber direkt beim eigentlichen Problem.
Ich wollte mal eine von dir kaufen. Das hat nie geklappt. Warum auch immer.
Meine hat mir hier jmd angeboten der seine Gileras verkauft hatte und irgendwann dann die Pumpe wieder gefunden hat.
Ausserdem werde ich immer mal wieder von jmd angeschrieben ob ich was mit der 'Foren Wasserpumpe' zu tun haette.
Irgendwie kommt das bei manchen wohl so rueber.
Das nervt mich natuerlich, weil ich dann alles moegliche erklaeren muss mit ich ueberhaupt nichts zu tun habe und am Ende verspreche mal zu versuchen in Kontakt mit dir zu treten. Ok, daran bin ich dann selbst schuld ;)
Auch wenn aus dem Umfeld des englischen Forums jmd Probleme mit einer Wasserpumpe von dir hat werde ich irgendwann gefragt ob ich denn wuesste was, wann, wo.....
Du siehst, wenn du ein wenig kommunikativer waerst dann haette ich weniger unnoetiges Gedoens ;)
Deshalb!

Ach so, totzdem wundere ich mich weiter darueber, dass alle Gleitringdichtungen verbauen ;)
Obwohl ich habe die Tage einen Repsatz fuer irgendeine Rollerpumpe gesehen. Da sah auch verdaechtig nach Simmerring aus.
Vielleicht gibt es ja einen Paradigmenwechsel was Dichtunge in WaPus betrifft ;)

Wenn ich mal wieder Zahnriemen am Auto wechsele werde ich da mal eine genaueren Blick auf die WaPu werfen
Ach ne, meine Knutschkugel hat ja keinen Zahnriemen mehr.

Kann man bei deiner Pumpe den SiRi eigentlich eingebaut wechseln?
Eher nicht der sitzt ja 'hinter' den Lagern. Dann koennte man ja wirklich bei jeder Inspektion einfach vorsorglich wechseln

ciao Joachim
Image

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by The-Verve » Sat Jan 16, 2021 6:59 pm

Joachim wrote: Sat Jan 16, 2021 6:17 pm mir ist gerade der Verdacht gekommen, dass mein Beitrag weiter oben so ausgelegt werden koennte das ich was gegen die Qualitaet der WaPu von Peter sagen wollte. War eigentlich nicht so gedacht.
Abend!

Zumindest ich habe das nicht so verstanden und würde das auch nicht als Kritik sehen. Ich kenn Dich aus dem Forum und habe Dich hier immer als eine sachliche Person gesehen, immer zur Deeskalation bereit. Das rechne ich Dir auch hoch an.
Von daher, von meiner Seite alles gut :D
Joachim wrote: Sat Jan 16, 2021 6:17 pm Da sind wir aber direkt beim eigentlichen Problem.
Ich wollte mal eine von dir kaufen. Das hat nie geklappt. Warum auch immer.
Für mich stellt das kein Problem dar. Seit 10 Jahren (!!!) veröffentliche ich jährlich das im Folgejahr das eine neue Serie aufgelegt wird. Es waren bisher immer Serien von limitierten 30 Stück, Grund dafür ist die Nachfrage als auch die Kosten der Fertigung.
Angebot und Nachfrage, das dient auch aus wirtschaftlicher Sicht zur stabilisierung des Artikelpreises :D
Joachim wrote: Sat Jan 16, 2021 6:17 pm Ausserdem werde ich immer mal wieder von jmd angeschrieben ob ich was mit der 'Foren Wasserpumpe' zu tun haette.
Irgendwie kommt das bei manchen wohl so rueber.
Das nervt mich natuerlich, weil ich dann alles moegliche erklaeren muss ......
Und da geb ich Dir absolut recht, verstehe wenn das nervt. Aber ich habe weder jemanden Deinen Namen als Ansprechpartner genannt, noch irgendwie Dich in die Wasserpumpen-Geschichte mit eingeschlossen.
Die Frage ist doch, warum sich jemand, der sich für das Thema interessiert oder Rückfragen dazu hat, sich nicht an mich wendet?
Meine Kontaktdaten sind bekannt, auf meiner Seite steht immer wenn Urlaub ist oder ich wegen Wettbewerben oder Winterpause nicht im Hause bin.
Dazu, wenn ich abwesend bin, bekommt jeder, der eine eMail schreibt, eine automatische Antwort per eMail das mein Büro / Werkstatt zur Zeit nicht besetzt ist, es mit der Beantwortung etwas länger dauert und ich mich baldmöglichst zurückmelde.
Nein, und das ist ärgerlich, die Leute halten es nicht für nötig sich zu informieren, Spam Ordner zu checken oder einfach mal die News auf der Internetseite zu lesen. Es wird gleich, am Thema vorbei Hetze betrieben im öffentlichen Bereich.
Ich will mich jetzt hier nicht aus der Verantwortung reden, die letzte Serie mit WP war von der Fertigung eine Katastrophe. Aber soweit es mir möglich war, habe ich mit eMails an die Kunden diese auch auf dem aktuellen Stand gehalten.

Erst vor wenigen Tagen hatte ich genau den Fall hier.
Es gab eine Rundmail an ca. 8 - 10 WP Kunden von Mitte Dezember wegen Adress- oder Fahrzeugdaten.
Von immerhin, Achtung..... 0 ...... kam dazu eine Rückmeldung!!!!
Nicht informieren, öffentlich anprangern, mangelnde Kommunikation vorwerfen und wenige Tage später per eMail mitteilen, das eMails ja im Spam Ordner waren.
Das ist kein Vorwurf an diejenigen, aber leider die Realität.

Warum nimmt keiner mehr den Telefonhörer in die Hand und meldet sich wenn er eine Anfrage, ein Problem mit der Lieferzeit, dem Artikel selbst, einer Reklamation oder dergleichen hat? Meine Rufnummer (auch Mobil) ist bekannt und veröffentlicht.
Es gibt zum Glück auch die anderen Fälle, Kunden die hier persönlich bei mir zum "fachsimpeln" vor Ort waren und wissen, das ich auch bei Problemen und Rückfragen gerne zur Verfügung stehe, auch wenn es mal etwas dauert.

Zum technischen:
Joachim wrote: Sat Jan 16, 2021 6:17 pm Ach so, totzdem wundere ich mich weiter darueber, dass alle Gleitringdichtungen verbauen ;)
Obwohl ich habe die Tage einen Repsatz fuer irgendeine Rollerpumpe gesehen. Da sah auch verdaechtig nach Simmerring aus.
Vielleicht gibt es ja einen Paradigmenwechsel was Dichtunge in WaPus betrifft ;)
Ich hatte es im letzten Eintrag schon geschrieben, dass die Geschichte "Wellendichtring" meine Auslegung ist. Ich würde mir nicht anmaßen, dies als einzig gültige Weisheit auszuloben. Ich bin auch für Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und alles andere offen.
Ich mach auch eine Serie von WP mit Gleitringdichtung, das ist kein Thema und relativ unkompliziert zu machen. Dann wird die Pumpe halt 35 Euro teurer und wir öffnen ein neues Thema "Abzocke beim Wasserpumpenpreis".
Joachim wrote: Sat Jan 16, 2021 6:17 pm Kann man bei deiner Pumpe den SiRi eigentlich eingebaut wechseln?
Du meinst den Dichtring, oder?

Grüße

Peter

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Bestellung Wasserpumpenwellen

Post by matze401 » Sun Jan 17, 2021 11:57 am

Zum Thema Gleitringdichtung vs. Radialwellendichtring

Neben Luigis Entscheidung für die Gleitringdichtung (die Möglicherweise zeitgeist-/zeitwissensbedingt war) habe ich auch noch ein wenig eigene Erfahrungen zu Radialwellendichtringen, hauptsächlich von der RD und eine wenig vom Guzzi Kardangetriebe.

Ich war beeindruckt, wie sehr sich etwa der Wellendichtring der RD-Schaltwelle über die Jahre in die Welle eingearbeitet hat. Gut, hohe Schmutzbelastung, schlechte Schmierung - ich habe daraufhin die Welle mittels Flammspritzen und Schleifen mit einer (hoffentlich) verschleißfesteren Oberflächenbeschichtung versehen. Zusätzlich habe ich die Stelle gegen Verschmutzung geschützt. Klar hat das Geld gekostet, aber es hat mir nicht die Sinne geraubt. :wink: bis jetzt (ca. 5 Jahre) ist es dicht...

Was ich damit sagen will: Ein Teil der Einsparung durch die Verwendung von Radialwellendichtringen musste m.E. in die Welle gehen. Daher kommen die Anforderungen an Oberflächenrauigkeit und -härte - wie Peter ja auch schreibt. Natürlich führt das zu einer deutlichen Qualitätssteigerung der Welle - die ich aber bei Luigis Konstruktion ohne Relativbewegung zwischen Welle und angrenzenden Bauteilen gar nicht brauche. Einzig die Passung für die Lagersitze sind mir vom Studium her noch als Anforderung bekannt. Vielleicht habe ich ja die Hälfte vergessen dabei, aber zumindest aus dem Forum kamen bzgl. Härte und Rautiefe keine ergänzenden Hinweise.

Die Gummibuchse des wellenfesten Teils der Gleitringdichtung dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine größeren Anforderungen an Oberflächenhärte und -rauigkeit haben :wink: und der Gegenring sitzt eh' im Gehäuse.

Bleiben die Presssitze. Aber auch da sind (zumindest) mir keine besonderen Anforderungen an Oberflächenqualität und -härte bekannt. Ein Presssitz definiert sich meines Wissens einzig über die geometrische Überdeckung und ggf. die Materialpaarung.

Kurz: Das sind unterschiedliche Konstruktionen, die auch unterschiedliche Anforderungen an die Welle stellen. So zumindest meine gegenwärtige Sicht der Dinge.

Gruß - Matthias

Post Reply