Saturnos only, Wasserpumpe

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by CH-Mario » Sat Oct 17, 2020 12:38 pm

Ich nehme:
1 x Saturno
1 x Nordi

Ist zwar auch fürs Regal.....aber man weiss ja nie :roll:

Gruss CH-Mario

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sat Oct 17, 2020 12:41 pm

Ich nehme natürlich auch zwei Saturno-Wellen. :)

Eine aus aktuellem Anlass und eine für's Ersatzteillager. Vielleicht sollten wir gleich ein "Repair-Kit" machen: 1 Welle, 1 Gleitringdichtung, 2 Lager mit Hochtemperaturfettfüllung, O-Ring und drei neue Schrauben für die Pumpe. Braucht man eh' und bevor man 5x Versand bezahlt... und das Zeug wird a) nicht schlecht und b) nicht billiger.

Joachim, kannst Du die "Bestellungen" nicht in einen eigenen Thread auslagern? Damit wir technische Diskussion und Bestellung auseinanderhalten...

Gruß - Matthias
Last edited by matze401 on Sat Oct 17, 2020 12:55 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Sat Oct 17, 2020 12:47 pm

erledigt

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by oekotopia » Sat Oct 17, 2020 4:14 pm

:D
@ matze
Hallo
ich habe als ich seinerzeit bei der Lagerbestellung nachgefragr habe
die Auskunft bekommen das die Fettfülung bis 120 Grad ausgelegt ist,
ich denke das reicht weil wenn der Motor bei 120 Grad angekommen ist
hast du andere Probleme als die Wasserpumpe. :wink:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sat Oct 17, 2020 5:55 pm

Hallo Georg,

ja, kann man so sehen. Die normalen Lager (120°C) sind auch wesentlich preiswerter als die Temperaturfesten (150°C).

Ich habe die Angaben von der französischen Seite (nordwest.rapidmouse.com) und - da ich nicht wusste, daß es das überhaupt gibt - war ich erst mal überzeugt.

Meine originalen Lager aus der Wasserpumpe sind leider schon so verrostet, daß ich nichts mehr erkennen kann. :(
In der Spannrolle bei mir war ein 6004-2RS2/C3HT drin - das "HT" steht ebenfalls für eine Hochtemperatur-Fettfüllung, allerdings mit etwas niedrigerer Viskosität. Dieses Lager ist mit Sicherheit aus dem Werk. Da habe ich jetzt auch ein neues "GJN"-Lager eingebaut.

Ich habe für mich entschieden, diese Lager zu nehmen - der Aufpreis war akzeptabel für mich. Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich nicht entscheidend - nennenswert wärmer als das Kühlwasser selbst dürfte da nix werden.

Gruß - Matthias

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Fri Nov 06, 2020 1:07 am

Hallo,

ich habe jetzt die Kühlwasserpumpe mit der neuen Welle zusammengebaut. Wie von mir erwartet, waren die letzten Millimeter der Welle in der Antriebsrolle die schwersten. Ich musste noch einmal "nachheizen" und den 1kg-Hammer gebrauchen... doch jetzt ist wieder alles so, wie ich es beim Ausbau vorgefunden habe: 1,1 mm Luft zwischen den Rotorstegen und dem Pumpengehäuse und 1,2 mm von der Oberseite der Antriebsrolle bis zur Stirnfläche Welle.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
  • Der Drehwiderstand ist schon recht hoch. Die beiden Lager plus die Gleitringdichtung gehen zusammen schon etwas schwer. Leider kenne ich den alten Zustand nicht - die alten Lager waren festgerostet... :shock:
  • Die gesamte Welle samt Rotor und Antriebsrolle lassen sich noch ein klein wenig (ca. 1/10 mm) gegen die Feder der Gleitringdichtung in axialer Richtung bewegen. Die Welle ist also noch nicht ganz bis zum Anschlag in der Antriebsrolle drin. Ist das OK oder muß ich dieses "Spiel" noch beseitigen?
Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Fri Nov 06, 2020 3:37 pm

so ganz super leicht dreht sich die normalerweise nicht.
Die beiden Lager haben ja Dichtscheiben mit entsprechender Reibung

ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Tue Nov 10, 2020 12:34 am

Hallo,

diverse Probefahrten mit der überholten Pumpe (mit neuer Welle) haben keinerlei Probleme aufgezeigt. Keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Undichtigkeit und auch keine ungewöhnliche Wassertemperatur.

Spätestens die Querkraft vom Zahnriemen scheint dafür zu sorgen, daß sich die Welle mit den Lagern dreht und nicht die Welle in den Innenringen der Lager. Da hatte ich ja noch leise Befürchtungen... aber es ist alles gut! :D


Gruß - Matthias

PS: Das Überholungsprotokoll ist bereits in Arbeit... :wink:
PPS: Das Projekt "Neue Welle" war ein Riesenspaß und ein schöner Erfolg - *danke*
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Tue Nov 10, 2020 6:49 am

*danke*

ciao Joachim

PS Paket kommt wohl morgen bei mir an. Wellen kommen dann eventuell zusammen mit den Kalendern
Image

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by beaufort » Tue Nov 10, 2020 1:35 pm

Prima, Matthias!!
und *danke*
Gruß, Klaus

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Mon Nov 23, 2020 11:51 pm

Hallo nochmal,

noch kurz für's Protokoll:

Ich bin jetzt ca. 150 km mit der überholten Kühlwasserpumpe samte neuer Welle gefahren und es sieht immer noch alles gut aus.

Ich habe heute das Schätzchen winterfest gemacht (Schwimmerkammer entleert und Batterie ausgebaut) und aus blanker Neugier nochmal die Zahnriemenabdeckung abgeschraubt - so sah es darunter aus:

DSC04489_1_FB.jpg

Kann man so lassen, denke ich. :)

Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Tue Nov 24, 2020 7:53 am

gut gemacht

*thumb* Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Sat Jun 25, 2022 12:59 pm

Hallo,

leider muss ich berichten, daß die renovierte Wasserpumpe nach ca. 3000 km wieder undicht geworden ist. :cry:

Ich habe es gerade erst festgestellt (die Saturno pinkelte unter sich aus dem Deckel der Öldruckschalters), ausgebaut ist die Pumpe noch nicht. Es scheint auch nur in der Warmlaufphase größer undicht zu sein, danach bleibt es trocken. Aber das kann ich nicht so lassen, das Spiel geht wohl wieder von vorne los. So ein Mist!

Gruß - Matthias

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by Joachim » Sat Jun 25, 2022 6:02 pm

das hoert sich ja garnicht gut an :kacke:

ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturnos only, Wasserpumpe

Post by matze401 » Fri Jul 22, 2022 11:17 am

Hallo,

so war die Situation, nachdem ich die Welle aus der Antriebsglocke herausgetrieben hatte:

DSC00539_FB.jpg

Ich bin etwas unsicher, ob der gehäuseseitige Gleitring nicht bei der Demontage gebrochen ist - zu sehr ähnelt das Schadenbild dem letzten Gleitringdefekt. Außerdem ist die rotorseitige Gummidichtung wieder eingerissen, möglicherweise habe ich die Gleitringdichtung zu sehr komprimiert eingebaut, d.h. den Rotor zu weit auf die Welle getrieben.

Wie auch immer: Offensichtlich brauche ich eine neue Gleitringdichtung. Joachim, hast Du noch welche? Vielleicht mit ein paar Anmerkungen deinerseits zum korrekten Einbau. Ich scheine da ja etwas nicht ganz richtig zu machen. :(

Die Welle sieht noch ganz gut aus, die Lager eigentlich auch... aber kann ich den Dichtscheiben der Lager wirklich soweit trauen?

Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply